Jump to content

Vornamen-Sammlung


platon

Recommended Posts

... ein imposanter Erzengel mit Flammenschwert und donnerndem „Wer ist wie Gott“ ... ?

... Überforderung schon im Namensanspruch; aber man hat mich damals nicht gefragt ... ! :blink:

... Vorliebe für Verkleinerungsformen, wohl auch schreibfaul ... :P

 

Mit freundlichen Grüßen

 

michl

bearbeitet von michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem zweiten Namen darf ich ... am 24. Juli feiern.

Mal sehen, was das Heiligenlexikon dazu sagt:

 

Christina (isses nicht)

Euphrasia

Gerburg

Kunigunde

Louise

Maria-Mercedes (und noch ein paar andere Marias)

Sigolena

Siglind

Teresia vom Kinde Jesu

 

Olympia (Orthodox)

 

Wenn ich jetzt auf Kunigunde tippe, schlägst Du mich. Also rate ich mal: Louise.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ihr gegen Christina als Zweitnamen habt. Ich würde jedenfalls viel lieber mit Zweitnamen so heißen als Maria. (Dabei waren bzw. sind meine Eltern gar nicht so marianisch, da haben sie wohl nur daran gedacht, dass es gut katholisch ist.)

 

Trotzdem: frohe Grüße

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem zweiten Namen darf ich übrigens genau 'gegenüber' von Weihnachten am 24. Juli feiern.

Hattest Du nicht mal erzählt, daß Dein Echtname Linda sei und Karolin nur Dein Fast-Name? Meinst Du mit "Zweitname" jetzt Linda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit meinem zweiten Namen darf ich übrigens genau 'gegenüber' von Weihnachten am 24. Juli feiern.

Hattest Du nicht mal erzählt, daß Dein Echtname Linda sei und Karolin nur Dein Fast-Name? Meinst Du mit "Zweitname" jetzt Linda?

Mit den Namen, das ist bei mir eine komplizierte Geschichte......

Auf meinem Abi-Zeugnis steht nur Linda, unterschreiben darf ich teilweise mit beidem und die Lehrer haben mich teils so teils so genannt :P

 

Hier meinte ich tatsächlich Linda

Über Siglinda, da Linda bevor es zum Eigennamen wurde eine Kurzform war und es somit auch noch keine Heilige geben kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... :blink:

 

Ich glaub, lissie zum. kath Glauben zu bekehren könnte man mir schon als Wunder anrechnen *überleg* :P:P

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eröffne ich eine neue Runde im lustigen Namenstag raten: *döng*

 

Ich biete den 4.12 als Namestag (is ja eigentlich viel zu leicht)

 

Liebe Grüße

lumie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Tusch* Is richtig :blink:

Ich hab aber keine Ahnung, wann mein Tauftag war.

Ich bin Geburtstags-technisch ein Juli-Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
*Tusch* Is richtig :blink:

Ich hab aber keine Ahnung, wann mein Tauftag war.

Ich bin Geburtstags-technisch ein Juli-Kind.

tauftag kannst ganz einfach rausbekommen, einfach im pfarrbüro nachfragen, muss im taufregister stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Username ist Volker, mein "richtiger" Name auch.

 

Mein früheres Pseudonym (seit ca. 1980) war Rainer Zufall, aber den Namen habe ich aufgegeben, weil ihn zuviele Leute kopiert haben - und ich herausgefunden habe, dass es tatsächlich jemanden gibt, der so heißt.

 

Irgendwo im Internet gibt es sogar noch Hinweise auf mein Pseudonym - z. B. Artikel aus "Labor - Der Zeitschrift für Worldprocessing". Das war ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Geburtstags-technisch ein Juli-Kind.

Ich auch.

 

Aber eigentlich hatte ich jetzt mit der Enttarnung meines Vornamens gerechnet.

Wenn ich mich nicht verzählt habe also am 29. Nov.

 

Dann hätten wir zur Auswahl:

 

1. Christine

 

2. Jutta

 

3. Jolanda

 

4. Illuminata

 

 

Ich tippe mal auf 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Rechnung kommt der 30.11. raus, das ist der Tag des Apostels Andreas; also lautet mein Tipp: Andrea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Rechnung kommt der 30.11. raus, das ist der Tag des Apostels Andreas; also lautet mein Tipp: Andrea.

Hast ja recht - ich habe "5 Tage" gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Tusch* Is richtig  :blink: 

Ich hab aber keine Ahnung, wann mein Tauftag war.

Ich bin Geburtstags-technisch ein Juli-Kind.

tauftag kannst ganz einfach rausbekommen, einfach im pfarrbüro nachfragen, muss im taufregister stehen...

höhö, könnte ich wohl...

aber meine Gemeinde ist seit 30.6.04 offziell für tot erklärt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird aber eine andere Gemeinde geben, die die Taufregister übernimmt und mitverwaltet - immerhin muss für eine Heirat ja eine Taufbescheinigung ausgestellt werden. Bei "meiner" Tauf-Gemeinde war das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber keine Ahnung, wann mein Tauftag war.

Ja, ja, die Frage nach dem Tauftag *grins*

 

Für unsere Familienbibel habe ich mal meine Schwiegermutter befragt nach diversen Daten, und ohne zu zögern konnte sie Geburts- Heirats- und Sterbedaten herunterrattern, dass ich kaum mit Schreiben nachkam.

Bei der Frage nach dem Tauftag meines Eheliebsten kam sie dann erst ins Stocken, dann in arge Verlegenheit: Sie wusste es nicht mehr und mußte nachschlagen. :blink:

 

(Meinen eigenen Tauftag kann ich mir gut merken: Mein Ältester hat denselben Tag.)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin froh, dass ich gerade mal meinen eigenen Tauftag weiß (11. Dezember)

Aber die älteren Generationen haben es doch einfacher, weil sie meist am Geburtstag noch getauft wurden oder in der ersten Lebenswoche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt's so ein Familienstück - ein Taufkleid. Da hinein sind sämtliche Vornamen mit Taufdatum gestickt (bis auf die der angeheirateten Verwandtschaft).

Für die folgende Generation wird dann wieder ein Streifen drangenäht werden müssen - aber das hat noch etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt's so ein Familienstück - ein Taufkleid. Da hinein sind sämtliche Vornamen mit Taufdatum gestickt (bis auf die der angeheirateten Verwandtschaft).

Für die folgende Generation wird dann wieder ein Streifen drangenäht werden müssen - aber das hat noch etwas Zeit.

Das ist ja wirklich eine tolle Tradition!

Ich habe einen Kerzenständer, auf dem die Daten meiner Taufe, Erstkommunion und Firmung eingraviert sind (mit den entsprechenden Symbolen Wasser, Kelch&Hostie, Taube). Ein Viertel ist noch frei für meine Hochzeit, wenn sie denn kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder am eigenen Namenstag ...

.... wie bei meinem Ältesten. :blink:

 

Aber, liebe Gina, am Geburtstag gleich getauft? So früh? Da kenne ich niemanden. *staun*

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...