Jump to content

Eli-Joachim / Joachim-Eli ??


Ute

Recommended Posts

Lieber Erich,

 

"Jeder Mensch hat zwei Abstammungslinien, nämlich eine über seine Mutter und eine andere über seinen Vater. Wenn bei Jesus zwei unterschiedliche Stammbäume angegeben sind – warum sollen das nicht die von Vater und Mutter sein? " (Erich)

 

"Mattan zeugte Jakob. 1,16 Jakob zeugte Josef, den Mann der Maria, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus. " (Matthäus)

 

"3,23 Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und (a) wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, 3,24 der war ein Sohn Mattats, " (Lukas)

 

1) Also ich kann hier nur über Josef ausgerichtete Stammbäume erkennen. (Nirgendwo steht hier etwas über Marias Vorfahren)

 

2) Natürlich fällt hier auf, daß schon die Meinungen darüber auseinandergehen, wer Josefs Vater war. (Es sei denn, daß "Eli" und "Jakob" ein und dieselbe Person bezeichnen - was ich freilich nicht weiß -, immerhin sind "Mattan" und "Mattat" zumindest vom Wort her ähnlich).

 

Wenn man nun argumentiert, daß Eli Marias Vater sei, muß man zugeben, daß Lukas sich geirrt hat (denn Lukas schrieb nun mal eindeutig, daß Eli Josefs Vater sei). Dann aber muß man sich die Frage gefallen lassen, wenn Lukas noch nicht einmal dies korrekt wußte, wie sollen dann die älteren Generationen stimmen?

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ute, Frag nicht mich, frag Erich. Der will anscheinend kein Ende ... <

 

Lieber Regen,

 

da frag ich lieber meinen Schrank. Der antwortet manchmal ...... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...