Jump to content

Warum ist Jesus...


overkott

Recommended Posts

Warum ist Jesus eigentlich nicht abends auferstanden? Hat er da irgendetwas falsch gemacht? Gibt er damit nicht eine falsche Richtung vor?

"Morgenstund hat Gold im Mund".

 

Bei uns beginnt der Tag normalerweise mit dem Morgen.

Mit der Auferstehung Jesu beginnt ein neues Leben.

Ich denke, dass dies dadurch auch ausgedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist Jesus eigentlich nicht abends auferstanden? Hat er da irgendetwas falsch gemacht? Gibt er damit nicht eine falsche Richtung vor?

"Morgenstund hat Gold im Mund".

 

Bei uns beginnt der Tag normalerweise mit dem Morgen.

Mit der Auferstehung Jesu beginnt ein neues Leben.

Ich denke, dass dies dadurch auch ausgedrückt wird.

Vielleicht ist er einfaqch nur morgens auferstanden (irgendeine Uhrzeit musste es ja schliesslich sein) :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Warum ist Jesus eigentlich nicht abends auferstanden? Hat er da irgendetwas falsch gemacht? Gibt er damit nicht eine falsche Richtung vor?

"Morgenstund hat Gold im Mund".

 

Bei uns beginnt der Tag normalerweise mit dem Morgen.

Mit der Auferstehung Jesu beginnt ein neues Leben.

Ich denke, dass dies dadurch auch ausgedrückt wird.

.... gold im mund - grins: und blei in den gliedern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt sicher die Geschichte mit der Frage, wann der Tag beginnt?

 

Ich will es kurz hierhersetzen weil´s doch ein wenig zum Thema passt:

 

Wann weicht die Nacht des Egoismus:

Ein Rabbi fragte einen gläubigen Juden: "Wann weicht die Nacht dem Tag? Woran erkennt man das?" Der versuchte eine Antwort: "Vielleicht wenn man den ersten Lichtschimmer am Himmel sieht? Oder wenn man einen Busch schon von einem Menschen unterscheiden kann?" "Nein", sagte der Rabbi, "die Nacht weicht dem Tag, wenn der eine im Gesicht des anderen den Bruder und die Schwester erkennt. Solange das nicht der Fall ist, ist die Nacht noch in uns."

_______

 

Jesus Christus ist auferstanden. Paulus sagt: Wenn Jesus nicht von den Toten auferstanden ist, dann sind wir ärmer als alle anderen.

 

Jesus ist das "Licht der Welt". In Gottes Plan und auch in den Aussagen

des Evangeliums sind tiefe Weisheiten verborgen. Die Kirche spricht ja vom mehrfachen Sinn der hl. Schrift. In diesem Sinne ist die Auferstehung Jesu am Morgen nicht nur als Anbruch eines neuen Tages, Anbruch einer neuen Zeit sondern aus als Hinweis auf den ewigen Tag des Himmels zu sehen- einen Morgen, einen Tag, der kein Ende kennt.

 

..o.k. genug hinein interpretiert. :blink:

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nicht mehr so oft hier, aber heute hier hereingeschaut zu haben, war ein seltener Genuss. Dieser Thread ist fast schon grenzgenial. Overkott verdient den Pulitzerpreis für Belletristik (auch wenn er vielleicht gar nicht weiss, warum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist Jesus eigentlich nicht abends auferstanden? Hat er da irgendetwas falsch gemacht? Gibt er damit nicht eine falsche Richtung vor?

Hallo overkott,

 

was möchstet Du lieber?

 

Vor dem Sonnenuntergang oder nach dem Sonnenuntergang?

 

(ich muß mich tadeln, weil ich falsche Wörter benutze;

Horizontuntergang oder Horizontaufgang?

Weil ja die Erde sich dreht, und nicht die Sonne ;-)),

und damit sich der Horizont vor die Sonne schiebt,

oder der Horizont den Blick auf die Sonne freigibt.)

 

 

Und so weit wie ich es weiss,

weiss keiner, wann genau er auferstanden ist.

 

Man/Frau fand nur das verlassene Grab am Morgen.

Er müsste also vor dem Besuch auferstanden sein.

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus ist das "Licht der Welt". In Gottes Plan und auch in den Aussagen des Evangeliums sind tiefe Weisheiten verborgen. Die Kirche spricht ja vom mehrfachen Sinn der hl. Schrift. In diesem Sinne ist die Auferstehung Jesu am Morgen nicht nur als Anbruch eines neuen Tages, Anbruch einer neuen Zeit sondern aus als Hinweis auf den ewigen Tag des Himmels zu sehen- einen Morgen, einen Tag, der kein Ende kennt.

Dieses Einssein von Zeit und Ewigkeit in Christus wird in der Auferstehung besonders deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...