Jump to content

"Christliche" Sekten


karolin

Recommended Posts

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Katholischen Kirche und der Siebentages-Adventisten nennen?

Was ist Siebentages-Adventisten für eine Glaubengemeinschaft?

Hallo Rheinländer,

 

hier habe einen guten Link über die Endzeitsekte:Die Adventbewegung William Millers

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rheinländer35

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Katholischen Kirche und der Siebentages-Adventisten nennen?

Was ist Siebentages-Adventisten für eine Glaubengemeinschaft?

Hallo Rheinländer,

 

hier habe einen guten Link über die Endzeitsekte:Die Adventbewegung William Millers

 

 

Vielen Dank. Der Link hat mir sehr geholfen.

 

gruss Rheinländer35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomlo,

 

auch ich sage dankeschön für Deinen gesetzten Link,hier gab es sehr viel zum Lesen.

Kenne das Buch der Mormonen nicht,was bedeutet Quäker,hat das was mit Einwanderung

zu tun?

Lieben Gruß

Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomlo,

 

auch ich sage dankeschön für Deinen gesetzten Link,hier gab es sehr viel zum Lesen.

Kenne das Buch der Mormonen nicht,was bedeutet Quäker,hat das was mit Einwanderung

zu tun?

Lieben Gruß

Ursula.

 

Liebe Ursula,

das Wort Quäker kommt von engl. to quake= zittern, beben und bezeichnet eine englische reformierte Gemeinschaft, die das Gebet in der Exstase pflegte oder immer noch pflegt. Sich selbst nannten sie die "Religiöse Gesellschaft der Freunde" und entstanden ca. 100 Jahre nach der Reformation. Sie wollten sich sowohl vom englischen Puritanismus als auch von der Anglik. Hochkirche absetzen. Neben dem Gebet legten sie von Anfang an Wert auf das soziale Handeln. Im Nachkriegsdeutschland wurden sie bekannt, weil sie dafür sorgten, dass in vielen Schulen eine warme Mahlzeit für deutsche Kinder ausgegeben wurde (Quäkerspeisungen).

 

Teile der Quäker wanderten im 17. Jh nach Nordamerika aus, weil sie in Konflikt kamen mit Oliver Cromwell, und gründeten dort den Staat Pennsylvania (ben. nach dem Quäker William Penn) und darin die Stadt Philadelphia (= griech. Bruderliebe, also quasi das Programm der Quäker in einem Wort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Wort Quäker kommt von engl. to quake= zittern, beben und bezeichnet eine englische reformierte Gemeinschaft, die das Gebet in der Exstase pflegte oder immer noch pflegt. Sich selbst nannten sie die "Religiöse Gesellschaft der Freunde" und entstanden ca. 100 Jahre nach der Reformation. Sie wollten sich sowohl vom englischen Puritanismus als auch von der Anglik. Hochkirche absetzen. Neben dem Gebet legten sie von Anfang an Wert auf das soziale Handeln. Im Nachkriegsdeutschland wurden sie bekannt, weil sie dafür sorgten, dass in vielen Schulen eine warme Mahlzeit für deutsche Kinder ausgegeben wurde (Quäkerspeisungen).

 

Teile der Quäker wanderten im 17. Jh nach Nordamerika aus, weil sie in Konflikt kamen mit Oliver Cromwell, und gründeten dort den Staat Pennsylvania (ben. nach dem Quäker William Penn) und darin die Stadt Philadelphia (= griech. Bruderliebe, also quasi das Programm der Quäker in einem Wort).

 

 

Hallo!

 

Hinzufügen kann man noch, dass die Quäker ihr Hauptzentrum in Deutschland in Bad Pyrmont haben. Hier finden auch regelmäßig Gottesdienste statt, die übrigens keine Liturgie kennen, sondern mehr aus Meditationen bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzufügen kann man noch, dass die Quäker ihr Hauptzentrum in Deutschland in Bad Pyrmont haben. Hier finden auch regelmäßig Gottesdienste statt, die übrigens keine Liturgie kennen, sondern mehr aus Meditationen bestehen.

 

Quäker imponieren mir in ihrer Haltung, Mitmenschlichkeit zu üben, sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Kontakt zu einer Frau, die in der "Christliche Wissenschaft (Christian Science)" war.

 

Übel, übel. Sie war zutiefst davon überzeugt, dass ein tiefer Glaube zu einem guten, gesunden Leben führt, und Krankheiten ein Ausdruck mangelnden Vertrauens in Gott sind. Davon war sie nicht abzubringen. Das wurde besonders krass, als bei einer anderen Bekannten eine schwere Behinderung ihres ungeborenen Kindes diagnostiziert wurde. Sie hat der werdenden Mutter allen Ernstes angeraten, mehr zu beten, dann wird das schon. :blink:

Nachdem ich gestern abend nur eilig einige Stichpunkte (und Links) in diesen Thread gestellt habe, nun noch ein wenig mehr:

 

http://www.christian-science.de/ Auf dieser Homepage wird es etwas deutlicher, wie sehr diese Sekte auf die Schriften ihrer Gründerin MARY BAKER EDDY zugeschnitten ist, und welch hohen Stellenwert die (leibliche) Gesundheit hat. Da die Gründerin sich immer wieder auf die Bibel beruft, und auch meine Bekannte ganz gut darin war, an passender Stelle Bibelzitate zu bringen, ist eben erst bei gründlicher Betrachtung zu erkennen, dass die Geschichte nun eben nicht viel mit dem Christentum zu tun hat.

Aber mir stellen sich die Haare zu Berge, wenn ich lese, was und wie da alles gesundgebetet wird, nachzulesen im

"Herold", der Mitgliederzeitschrift.

 

Zitat daraus:

Jesus hat uns vorgeführt, dass das, was wir Körper nennen, auch in den göttlichen Schutz eingeschlossen ist, sofern wir uns -- vor allem auch in unseren Motiven -- von der Sünde getrennt halten. Dann umfasst das Göttliche das Menschliche. Das Menschliche wird sozusagen in diesen schützenden, göttlichen Mantel eingehüllt.

*schauder*

 

Ehrlicherweise muß ich aber auch sagen, dass ich nicht weiß, wie mit Abtrünnigen oder Kritikern umgegangen wird oder ob es Verschwörungstheorien und Verfolgungswahn gibt.

Ich erinnere mich nur noch daran, wie sorgfältig meine Bekannte immer wieder darauf hingewiesen hat, dass sie nichts mit Scientology zu tun hat.

 

Und noch eine zweite Anmerkung: Das Baby der anderen Bekannten kam völlig gesund zur Welt.

 

Liebe Grüße, GAbriele

 

 

 

 

 

 

Den Ausdruck "Sekte" gibt es konfessionskundlich nicht mehr, sondern man benutzt heute den Begriff "Sondergemeinschaft in christlicher Tradition".

 

Gerade das Beispiel Christian Science/Christliche Wissenschaft zeigt, dass hier der Begriff Sekte völlig fehl am Platze ist. In den USA und in anderen angelsächsischen Ländern ist Christian Science (CS) eine etablierte Denomination, über 100 Jahre, hoch seriös und voll gesellschaftlich anerkannt. Es ist eine Gemeinschaft, in der sich vor allem viele Intellektuelle sammeln.

 

Hier eine Liste von Prominenten, die in Kontakt mit der CS standen bzw stehen:

 

http://www.adherents.com/largecom/fam_chrsci.html

 

Es sei auch darauf hingewiesen, dass Albert Einstein oft den Lesesaal der CS besuchte und mit Hochachtung von dieser Gemeinschaft sprach.

 

Ich habe in Berlin, wo es 4 Kirchen (bis vor dem Krieg 18) gibt, einige Male die Gottesdienste besucht und habe NICHTS Sektenhaftes entdecken können! Im Gegenteil, es tut gut, die dort gesprochenen Texte zu hören (es ist sozusagen christliches positives Denken).

 

Das Gottesbild der CS kann als monistisch bezeichnet werden und könnte für viele Menschen eine Alternative zum Agnostizismus sein. Natürlich unterscheidet sich CS in vielen Punkten von der traditionellen christlichen Theologie (Erlösungslehre usw). Die zehntausenden von Heilungen von körperlichen und seelischen Gebrechen sind belegt und können genau so wenig angezweifelt werden wie die Heilungen z.B. in Lourdes (die es ja auch tatsächlich gibt).

 

Ich empfehle auch diesen Text:

 

"Warum die Christliche Wissenschaft die schönste Religion ist, die ich kenne."

 

http://www.bienvenue.de/religion.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle, sieben Jahre alte Threads in Ruhe zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle, sieben Jahre alte Threads in Ruhe zu lassen.

 

 

 

 

Wenn die Christliche Wissenschaft hier als "schlimme und fanatische Sekte" bezeichnet wird, so ist das objektiv falsch und sollte deshalb nicht im Raum bzw im Forum stehen bleiben.

 

Wenn dies erst nach sieben Jahren jemandem aufgefallen ist, dann sollte dieser Fehler auch noch nach sieben Jahren korrigiert werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...