Jump to content

wunder der technik


Flo77

Recommended Posts

Oder jemanden? Wie der Mann in dem Gedicht ...

 

Falscher Verdacht

 

Ein Mensch hat meist den übermächtigen

Naturdrang, andere zu verdächtigen.

Die Aktenmappe ist verlegt.

Er sucht sie, kopflos und erregt,

Und schwört bereits, sie sei gestohlen,

Und will die Polizei schon holen

Und weiß von nun an überhaupt,

Daß alle Welt nur stiehlt und raubt.

Und sicher ists der Herr gewesen,

Der, während scheinbar er gelesen -

Er ahnt genau, wie es geschah ...

Die Mappe? Ei, da liegt sie ja!

Der ganze Aufwand war entbehrlich

Und alle Welt wird wieder ehrlich.

Doch den vermeintlich frechen Dieb

Gewinnt der Mensch nie mehr ganz lieb,

Weil der die Mappe, angenommen,

Sie wäre wirklich weggekommen -

Und darauf wagt er jede Wette -

Gestohlen würde haben hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo? Kann es es sein, dass Du da was verwechselt hast?

Wenn ich jetzt sage Atheistin ist Atheistin, stimmt es ja angeblich auch nicht. (und ich hoffe, daß Lissie nicht Heike ist ...)

 

Der Thread im FGH war mir neu.

 

"Weltanschauung und Religionen" ist so ziemlich das letzte was ich freiwillig dort lese.

 

Ich meine auch immer noch, daß etwas ähnliches hier gefallen ist - aber bis zur neuen Software muss ich mich halt noch gedulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch immer noch, daß etwas ähnliches hier gefallen ist - aber bis zur neuen Software muss ich mich halt noch gedulden.

Ja, etwas ähnliches (aber inhaltlich doch völlig anderes) hat Lissie hier ja auch geschrieben.

 

Mir scheint so ein Verhältnis unangemessen zu sein, ich würde mein Kind jederzeit und ohne größere Bedenken mit katholischen Priestern in Kontakt  kommen und auch allein  lassen, trotz all der Vorkommnisse, die in den Medien so hochgespielt werden. Aber einer Beichte würde ich nicht zustimmen, auch dann nicht, wenn ich gläubig wäre. Mir sind diese Beichtstühle total suspekt, sie wirken ja schon so verrucht und geheimnisvoll wie kleine Separees, in denen sich weiß Gott was abspielt.  :blink:

 

 

Das bestärkt mich wieder in meiner Meinung, dass ich unter keinen Umständen mein Kind mit einem katholischen Priester (beispielsweise zur Beichte; oder gerade dann nicht) alleine gelassen hätte. Wer so etwas tut, handelt grob fahrlässig und verhält sich wie jemand, der sein Kind auf der Hauptverkehrsstraße spielen lässt mit dem Bewusstsein, dass Autofahrer ja schon vorsichtig und achtsam fahren werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch immer noch, daß etwas ähnliches hier gefallen ist - aber bis zur neuen Software muss ich mich halt noch gedulden.

Ja und dieses "ähnliche" hast Du ja auch komischerweise zuallererst im Beicht-Thread gesucht (wo es ja auch stand).

 

Die Vermutung liegt auf der Hand, daß Du mein Zitat gedanklich so gelesen hast, daß es zu Deinem Feindbild passt. Das ist ja an und für sich auch Dein Problem und mir egal, dreist finde ich lediglich, daß Du auch noch nachdem ich Dich darauf aufmerksam gemacht habe, daß ich das exakte Gegenteil von dem geäußert hatte, was Du mir andichten wolltest, immer noch darauf herumreitest, im Recht zu sein.

 

Entschuldige bitte, lieber Flo, daß ich nicht das geschrieben hatte, was Du gerne gelesen hättest. Entschuldige vielmals, daß Du mich deswegen fälschlicherweise verdächtigen mußtest. :):blink:

 

 

Vielleicht sollte ich meine vertrauensselige Haltung zu katholischen Priestern doch überdenken. :P

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast Du denn mit Deiner Zeit nichts besseres anzufangen ? Z.B. meine alten Beiträge zu lesen ?

Jede Menge eigentlich.

 

Nur hat Platona behauptet, daß kein vernünftiger Ath. Priester in Sachen Mißbrauch unter Generalverdacht stellen würde - und suchte den Gegenbeweis, der hier aufgrund technischer Probleme ziemlich erschwert wird.

Na, da hast du aber mit Heike N. doch jetzt einen Gegenbeweis zu Platonas These - aber ob sie ein "vernünftiger Ath." ist :blink: ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast Du denn mit Deiner Zeit nichts besseres anzufangen ? Z.B. meine alten Beiträge zu lesen ?

Jede Menge eigentlich.

 

Nur hat Platona behauptet, daß kein vernünftiger Ath. Priester in Sachen Mißbrauch unter Generalverdacht stellen würde - und suchte den Gegenbeweis, der hier aufgrund technischer Probleme ziemlich erschwert wird.

Na, da hast du aber mit Heike N. doch jetzt einen Gegenbeweis zu Platonas These - aber ob sie ein "vernünftiger Ath." ist :blink: ??

Na bei der Quelle wollte ich das Argument nicht wirklich verwenden ... :ph34r:

 

Mir wäre was mykath-internes lieber gewesen - aber das hat halt nicht sollen sein.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike N. halte ich nach allem was ich bisher von ihr gelesen habe, für recht vernünftig.

 

Bei dieser St. Pölten-Thematik kann einem ja auch mal die Hutschnur hochgehen. Vermutlich würde Heike ihre Kinder mit den Priestern, die ich kenne, genauso vorurteilsfrei und ohne Mißbrauchsangst alleine lassen wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine ironisch gemeinte Erwähnung des vernünftig zielte ja auch eher auf die "wahrer-Schotte"-Konstellation ab ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Heikes "wer so etwas tut, handelt ..."-Satz halte ich zwar auch für unangemessen, aber ansonsten finde ich ihre Position, was die eigenen Kinder betrifft, sehr verständlich. Pfarrern und Priestern wird in unserer Gesellschaft immer noch ein sehr großer Vertrauensvorschuß gegeben - so ist es zum Beispiel bei jedem guten Taufscheinchristen üblich, ihnen nur aufgrund ihres Amtes einen kleinen aber sehr intimen Teil der Erziehung ihrer Kinder anzuvertrauen.

 

Darüber nachzudenken, ob dieses Vertrauen gerechtfertigt ist, das ist doch nicht nur legitim, sondern auch das, was ich von einem verantwortungsbewußten Menschen erwarten würde, wenn es um die eigenen Kinder geht. Tatsache ist nunmal, daß mit 7% + Dunkelziffer der Anteil der praktizierenden Pädophilen unter katholischen Priestern (laut einer kircheneigenen Studie in den USA, wenn ich mich richtig erinnere), außergewöhnlich hoch erscheint. Soll ich da etwa sagen, 'das Risiko gehe ich ein, wird schon nichts passieren'?

 

Die Sachlage ist natürlich eine völlig andere, wenn ich die jeweilige Person kenne. Einen Mecky zum Beispiel, der sich als Babysitter für meine imaginären Kinder bewerben würde :blink:, würde ich auch für den doppelten Preis sofort einstellen. Er dürfte denen sogar von seinem Glauben erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...