Jump to content

Forumsregeln


Max

Recommended Posts

Ich hab absolut nichts gegen Widerspruch.

 

Gerade hast du noch das Gegenteil behauptet.. jedenfalls schien es so, als würde es dich stören. Nur ich frage dich dann: Was willst dann in einem Diskussionsforum? Vor allem in einem wo A&A und Christen diskutieren?

Ich kapier's echt nicht...

 

Wo habe ich bitteschoen das Gegenteil behauptet? Habe ich nicht klipp und klar gesagt dass ich nichts gegen Kritik und Widerspruch habe, sondern dass mich nur die Umgangsform stoert???

 

Ne, ich versteh's nicht... Gut, die meisten haben keine Probleme mit der Art des Forums, anscheinend. Ist vielleicht nicht mein Ort dann...

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - Max - Deinen letzten Schluss halte ich eben für falsch.

 

Wenn jemand wirklich persönlich angegriffen oder beleidigt wird dann muss das von den Moderatoren editiert werden wenn der Autor nicht auf die Aufforderung selber zu bearbeiten tätig wird.

 

Und was die verschiedenen Standpunkte angeht so schätze ich gerade dieses Forum genau deshalb, dass ich mit so verschiedenen Leuten diskutieren kann.

 

Ich bitte alle hier in diesem Thread Diskutierenden nun darum, hier nicht zu schiessen sondern konstruktiv zu schreiben. Es ist ja wohl nicht nötig, dass wir uns jetzt richtig fetzen!

 

Streit in der Sache immer - auf persönlicher Ebene nie. Wäre schön wenn dieser Grundsatz mehr befolgt würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die verschiedenen Standpunkte angeht so schätze ich gerade dieses Forum genau deshalb, dass ich mit so verschiedenen Leuten diskutieren kann.

Es tut mir leid, habe gerade eben nur kurz in die Gladiatorenarena reingeguckt und ich empfinde den Grundton als teilweise extrem kirchenfeindlich und christenfeindlich. Vielfalt der Meinungen... Da sind sich der groesste Teil der Teilnehmer nur schrecklich einig darin, dass die Kirche das schlechteste ist was es gibt. Und ein paar tapfere Christen versuchen dagegen anzukaempfen. Ich war versucht hier und da wieder was zu antworten, aber ich lasse es, aus Erfahrung weiss ich dass das nur frustet. Da stuerzen sich die A&As mit Begeisterung drauf....

 

Fuer ein katholisches Forum ist das ein sehr seltsamer Grundton.

 

Empfinde das wirklich nur ich so?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin katholisch und das sehr gerne. Es gibt Themen in der Kirche die finde ich extrem übel und das sage ich dann auch offen. Genauso offen schreibe ich was mir an der Kirche wirklich wichtig ist.

 

Der Ton hier im Forum ist vielleicht wirklich hart aber ich empfinde das ehrlichgesagt nicht so weil ich es aus dem RL so kenne, dass in Diskussionen die Positionen pointiert dargestellt werden.

 

Bisher habe ich noch nie die Erfahrung gemacht, dass ich etwas nicht geschrieben habe weil ich die Reaktionen gefürchtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Und was die verschiedenen Standpunkte angeht so schätze ich gerade dieses Forum genau deshalb, dass ich mit so verschiedenen Leuten diskutieren kann.

Es tut mir leid, habe gerade eben nur kurz in die Gladiatorenarena reingeguckt und ich empfinde den Grundton als teilweise extrem kirchenfeindlich und christenfeindlich. Vielfalt der Meinungen... Da sind sich der groesste Teil der Teilnehmer nur schrecklich einig darin, dass die Kirche das schlechteste ist was es gibt. Und ein paar tapfere Christen versuchen dagegen anzukaempfen. Ich war versucht hier und da wieder was zu antworten, aber ich lasse es, aus Erfahrung weiss ich dass das nur frustet. Da stuerzen sich die A&As mit Begeisterung drauf....

 

Fuer ein katholisches Forum ist das ein sehr seltsamer Grundton.

 

Empfinde das wirklich nur ich so?

 

Max

im moment gehen ja auch gerade in der arena die wogen hoch. und dafür gibt es unter anderem einen anlass, der innerhalb der kirche liegt.

 

und auch wenn ich meine kirche liebe, ja gerade weil ich meine kirche liebe, ist es wichtig, offen zu sagen, was schief läuft. und wenn das haus der kirche ins wanken gerät, dann wird das nicht dadurch stabilisiert, dass man über ein fehlerhaftes teil im fundament den mantel des schweigens breitet, sondern dass man den punkt klar und deutlich anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker_Biallass

Hallo Max :)

Es tut mir leid, habe gerade eben nur kurz in die Gladiatorenarena reingeguckt und ich empfinde den Grundton als teilweise extrem kirchenfeindlich und christenfeindlich. Vielfalt der Meinungen... Da sind sich der groesste Teil der Teilnehmer nur schrecklich einig darin, dass die Kirche das schlechteste ist was es gibt. Und ein paar tapfere Christen versuchen dagegen anzukaempfen. Ich war versucht hier und da wieder was zu antworten, aber ich lasse es, aus Erfahrung weiss ich dass das nur frustet. Da stuerzen sich die A&As mit Begeisterung drauf....

 

Fuer ein katholisches Forum ist das ein sehr seltsamer Grundton.

 

Empfinde das wirklich nur ich so?

 

Da übertreibst du jetzt etwas. Du kannst hier im Grunde so gut wie alles sagen, jedenfalls so viel, dass sich schon ein Fleckchen findet, wo du zustimmen kannst.

 

Und schießt du mal übers Ziel hinaus, dann musst du halt nur ein bißchen einstecken, kannst dich dafür aber auch wieder billigen lassen, wenn du echte Reue zeigst.

 

Wenn du nur ein wenig Flexibilität zeigst, zB das alles Übel im Grunde doch nur wieder auf die Kirche verweist, dann kommst du hier sogar prima über die Runden, kannst es zu echter Beliebtheit bringen :blink:

 

Hüten solltest du dich nur, wenn du Schwachstellen ansprechen und auf den Punkt bringen willst, die nicht in der Kirche liegen, denn sowas gehört sich hier nicht, weil es halt ein kirchliches Forum ist, hier also nur um Kirche geht.

 

Das sind nur ganz wenige Regeln, die zu beherzigen sind, um hier ganz ungehindert eine ganze Menge Wichtiges erzählen zu dürfen, und mit einem bißchen Gespür dafür, was man wirklich besser nicht an- und gar aussprechen sollte, kannst man das auch rundum genießen, selbst wenn's scheinbar ab und an mal ruppig wird, denn das sind alles nur freundschaftliche Rangeleien ohne ernsten Hintergrund.

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wir haben den Katechismus, und als Ausgangspunkt und Arbeitshypothese, sagen wir mal so, ist das die katholische Glaubenslehre. Ein Ausgangspunkt von dem man weiterdiskutieren kann.

Deine Postings geben aber nicht den Wortlaut des Katechismus wieder (welchen meinst du überhaupt, den KEK, den KKK oder noch einen anderen), sondern doch wohl deine eigenen Auffassungen. Insbesondere beim Standardthema schlingerst du hin und her zwischen Bible-Bashing (was die Amtskirche übrigens nicht tut) und eigenen Abstraktionen ("nicht offen für Neues, um sich selbst kreisen" usw. usw.). Verkauf das doch bitte nicht als die einzig wahre Art von Katholizismus.

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wir haben den Katechismus, und als Ausgangspunkt und Arbeitshypothese, sagen wir mal so, ist das die katholische Glaubenslehre. Ein Ausgangspunkt von dem man weiterdiskutieren kann.

Deine Postings geben aber nicht den Wortlaut des Katechismus wieder (welchen meinst du überhaupt, den KEK, den KKK oder noch einen anderen), sondern doch wohl deine eigenen Auffassungen. Insbesondere beim Standardthema schlingerst du hin und her zwischen Bible-Bashing (was die Amtskirche übrigens nicht tut) und eigenen Abstraktionen ("nicht offen für Neues, um sich selbst kreisen" usw. usw.). Verkauf das doch bitte nicht als die einzig wahre Art von Katholizismus.

Squire, das ist nicht wahr.

 

Und es ist leider Gottes der Standpunkt des Katechismus dass praktizierte Homosexualitaet nicht ok ist.

 

Gruende (Begierde generell und so) hab ich wirklich angesprochen.

 

Na ja, vergiss es, macht eh keinen Sinn hier...

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Max

 

Und es ist leider Gottes der Standpunkt des Katechismus dass praktizierte Homosexualitaet nicht ok ist.

 

Das ist nicht «leider Gottes» der Standpunkt des KKK, sondern «GOTT sei Dank» der Standpunkt des KKK! :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...