Jump to content

Werktags-Messen


ora-et-labora

Recommended Posts

[Eine Werktagsmesse um 8 Uhr, oder um 17 Uhr.... können nur arbeitslose, Hausfrauen, Kinder und Rentner besuchen.

Dann mach doch mal einen Vorschlag für eine Werktagsgottesdienst-Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klientel einer großstädtischen Werktagsmesse setzt sich im wesentlichen aus alten Mütterchen und Schwulen zusammen - weiß der Teufel , was letztere daran so attraktiv finden :blink: . Und kreischt jetzt bloß nicht, ich löge herum...immerhin spiele ich seit über 15 Jahren Orgel, werktags wie sonntags. Ich weiß also, wovon ich spreche.

 

Attraktiv können Werktagsmessen nur dann sein, wenn der Zelebrant nicht in Routine versunken ist und monologisierend eine autistische One-Man-Show am Altar abzieht.

 

Was ich ebenso wichtig wie die innere Einstellung des Priesters finde, ist gute Orgelmusik. Kein seelenloses Gedudel eines gichtigen Mittfünfzigers mit Alkoholproblemen, der spielt wie vor 30 Jahren, sondern lebendige, mitreißende Stücke, einfühlsam interpretiert. Mir ist es persönlich egal, ob ich für 3 oder 300 Gläubige Orgel spiele, ich gebe immer mein Bestes, vielleicht auch deswegen, weil ich kein Berufsmusiker bin. Und das größte Lob für mein Orgelspiel habe ich all die Jahre immer von alten Mütterchen (und manchmal auch von Schwulen) bekommen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß zu einer Werktagsmesse unbedingt das Rosenkranzgebet vorher dazugehört, möchte ich ernsthaft in Zweifel ziehen.

So wie ich den Rosenkranz kenne, nämlich als seelenloses Gemurmel ohne Inhalt, stört er mich vor einer Messe, da ich mich nicht wirklich in Stille innerlich auf die Eucharistiefeier vorbereiten kann. Das Gebrabbel geht mir persönlich schwer auf die Nerven. In manchen Gemeinden wird der Rosenkranz bis ca. 30 Sekunden vor Meßbeginn gebetet, so daß man dann eine halbe Minute hat, um sich zu sammeln, und dann geht gleich das große Orgelvorspiel los...zu viel "Action"!

Rosenkranzgebete, so viel man will, aber bitte nicht direkt vor der Messe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß zu einer Werktagsmesse unbedingt das Rosenkranzgebet vorher dazugehört, möchte ich ernsthaft in Zweifel ziehen.

So wie ich den Rosenkranz kenne, nämlich als seelenloses Gemurmel ohne Inhalt, stört er mich vor einer Messe, da ich mich nicht wirklich in Stille innerlich auf die Eucharistiefeier vorbereiten kann. Das Gebrabbel geht mir persönlich schwer auf die Nerven. In manchen Gemeinden wird der Rosenkranz bis ca. 30 Sekunden vor Meßbeginn gebetet, so daß man dann eine halbe Minute hat, um sich zu sammeln, und dann geht gleich das große Orgelvorspiel los...zu viel "Action"!

Rosenkranzgebete, so viel man will, aber bitte nicht direkt vor der Messe!

Der Rosenkranz ist aber doch gerade als Vorbereitung auf die Hl. Messe gedacht! Und du sollst ja auch nicht auf die äußere Form des Gebetes achten, sondern dich zusammen mit der Gottesgebärerin auf die Messe vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rosenkranz ist aber doch gerade als Vorbereitung auf die Hl. Messe gedacht! Und du sollst ja auch nicht auf die äußere Form des Gebetes achten, sondern dich zusammen mit der Gottesgebärerin auf die Messe vorbereiten.

Sorry, nee!

Das Rosenkranzgebet hat nun mit der Feier der Eucharistie nichts zu tun. Er ist ein wunderbares privates Gebet, das mich davon befreit, viele Worte machen zu müssen.

Der Rosenkranz hat keinerlei wunderbare Wirkungen, ist kein besonderes Gebet und bestimmt keine "Waffe" für noch so fromme Zwecke.

Der Zusammenhang mit der Meßfeier ist meist ein rein zeitlicher ..... jedenfalls kein innerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rosenkranz ist aber doch gerade als Vorbereitung auf die Hl. Messe gedacht! Und du sollst ja auch nicht auf die äußere Form des Gebetes achten, sondern dich zusammen mit der Gottesgebärerin auf die Messe vorbereiten.

Sorry, nee!

Das Rosenkranzgebet hat nun mit der Feier der Eucharistie nichts zu tun. Er ist ein wunderbares privates Gebet, das mich davon befreit, viele Worte machen zu müssen.

Der Rosenkranz hat keinerlei wunderbare Wirkungen, ist kein besonderes Gebet und bestimmt keine "Waffe" für noch so fromme Zwecke.

Der Zusammenhang mit der Meßfeier ist meist ein rein zeitlicher ..... jedenfalls kein innerer.

Ich erlaube mir, dir teilweise zu widersprechen, Umusungu: Die Tatsache, dass der Rosenkranz in so vielen Pfarreien vor der Messe gebetet wird, kann doch nur bedeuten, dass er als Vorbereitung und Einstimmung auf die Hl. Messe gedacht ist!

Und tatsächlich ist der Rosenkranz eine Wunderwaffe: So pflegte der Hl. MAXIMILIAN MARIA KOLBE das Rosenkranzbeten mit den Worten "SCHIESSEN WIR AUF DEN SATAN!" zu umschreiben.

Allgemein gilt der Rosenkranz als Exorzismus (sagt Pater Rydzyk von Radio Maryja), er ist ja auch ein sehr wirkungsvolles Instrument bei Teufelsaustreibungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die tatsache, dass etwas so ist, wie es ist, beweist nur, dass etwas so gepflegt wird. damit ist aber weder gesagt, dass es richtig, noch dass es falsch ist.

 

ansonsten ist der rosenkranz keine waffe, sondern ein gebet. es kann, wenn man imstande ist, sich darauf einzulassen der meditation dienen, es kann hilfreich sein - muss aber nicht.

 

der rest des posts ist - sorry - schwachsinn. maximilian kolbe ist ein heiliger mann, aber auch heilige pflegen im lauf ihres lebens eine menge an unsinn von sich zu geben.

 

und dein exorzisten-pater erscheint mir eher als scharlatan, als als ernsthafter theologe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese Blüten der Volksfrömmigkeit und ich will nicht haben, daß es Schwachsinn ist:

Der Rosenkranz ist eine Waffe gegen das Böse.

Täglich 3 Ave Maria beten und du wirst nicht verloren gehen.

Die Wunderbare Medaille verehren und du wirst ungeahnte Gnaden erlangen.

Das Bild vom barmherzigen Jesus aufhängen und er wird dir sicher helfen.

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvete,

 

In der Stadtpfarre bei uns(ich wohne in Österreich) haben sich Werktagsmessen am Abend bewährt. Zeitweise waren täglich um 19.30 Hl. Messen. Es kommen mehr Menschen als etwa im Kapuzinerkloster um 6. früh.

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Dorfpfarrei sinkt der Besuch der Werktags-Messen inzwischen auf ein kaum mehr zählbares Maß

hmm ...

 

da möchte ich Dich eigentlich als erstes fragen, was für Dich ein "zählbares Maß" ist,

 

und als zweites, wie Du das überhaupt mitkriegst?

 

Zählst Du Menschen, während der Feier der Eucharistie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täglich 3 Ave Maria beten und du wirst nicht verloren gehen.

Die Wunderbare Medaille verehren und du wirst ungeahnte Gnaden erlangen.

Das Bild vom barmherzigen Jesus aufhängen und er wird dir sicher helfen.

.....

Hallo Einsteinchen,

 

meinst du das ironisch; wenn ja, was willst du damit aussagen?

 

 

falls du das aber ernst meinen solltest, darf man das so nicht stehen lassen;

 

es reicht sicher nicht, drei Ave Maria zu beten und Rest des Tages "den Herrgott einen guten Mann" sein zu lassen.

 

und "wunderbare Medaillen" hört sich esoterisch an und hat mit der Botschaft Jesu nicht viel zu tun

und Vorsicht beim Verehren von "wundertätigen" Medaillen, damit die nicht zum "goldenen Kalb" werden.

 

 

und ein Bild aufhängen - Du sollst dir kein Bildnis machen (2 Mose 20,4)-

ebenso wenig

 

 

nein

 

Jesus fordert "Komm, folge mir nach" (Mt 4,19);

eine klare Entscheidung für ihn, die Bereitschaft, ihm unser Leben kompromißlos zu übergeben.

 

Natürlich können Rosenkranz, Medaillen und Bilder für viele ein guter Wegbegleiter sein;

 

wir dürfen aber nicht bei "frommen Hilfsmitteln" steckenbleiben, sondern haben unseren Weg zu Jesus Christus gehen.

 

Joh 14,6 ist eindeutig.

 

 

Lieben Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Ich versuche, wenn möglich immer authentisch zu schreiben, und ich würde mit dem Heiligen keinen Scherz treiben, und ich bin immer bestrebt, jegliches Tabu zu meiden.

 

Also meinte ich es ernst.

Ich lebe nach dieser Methode.

 

Aber das Leben und das virtuelle Leben ist kompliziert und voll von Fallstricken und Gefährlichkeiten.

 

Ich, Einsteichen, und die Inkarnation, die sich hinter diesem Nick verbirgt, versuche so christlich (hoffentlich nicht heidnisch? *schauder*) und authentisch zu leben, wie es geht.

 

Ich meine es also ernst.

Aber ich habe oft Schwierigkeiten mit Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...