Jump to content

Off Topics aus dem Kalendarium


Gast Claudia

Recommended Posts

Habe ich einem Gläubigen irgendwelche Gefühle unterstellt? Wo?

Nein. Du hast Gläubigen nicht "irgendwelche", sondern deine "Gefühle" unterstellt.

Du behauptest, das Niederknien Gläubiger im Gottesdienst sei ein Zeichen der Selbsterniedrigung. Damit "unterstellst" du ihnen das, was du selbst mit Selbsterniedrigung in Zusammenhang bringst - und ignorierst zum wiederholten Male (ich würde mich sehr täuschen, wenn du nicht schon bei mehreren Gelegenheiten korrigiert worden wärest) was Gläubige dir sagen, was diese Geste für sie bedeutet. NEIN, NEIN: Claudia deutet Niederknien als Selbsterniedrigung, und deshalben erniedrigen sich Christen selbst, wenn sie vor dem Allerheiligsten knien... Du darfst dir selber aussuchen, welche Eigenschaften du dir damit bescheinigst: Rechthaberei, Ignoranz - oder beides.

 

Natürlich bedeutet Niederknieen eine Selbsterniedrigung.

Ich mache mich klein vor Gott, falle vor ihm nieder. Es ist ein Anerkennung seiner Macht. Ich sehe mich nicht auf einer Ebene mit ihm- erkenne ihn als den an, in dessen Hände ich mich begebe.

Da ich darauf hoffe und vertraue, dass diese Hände mich tragen, hat diese Selbsterniedrigung aber keinen negativen Aspekt, sondern einen Vertrauensaspekt.

Es ist eine Mischung aus Respekt und Ehrfurcht, die mich vor Gott auf die Knie gehen läßt. Dies würde ich vor keinem Menschen tun.

 

Nun darfst du dir aussuchen welche Eigenschaft du für dich bescheinigt haben willst.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverbindliche Dümmelei

Na, da kann ich mir schon denken, woraus Claudias Antwort bestehen wird... :blink:

Auf jeden Fall nicht aus Antworten auf die ihr gestellten Fragen. Wetten?

 

:P

 

Nochmal zur Erinnerung - ich hatte u.a. gefragt: Was haben hitlergrüßende Neonazihorden mit dem Hinknien von Gläubigen im Gottesdienst zu tun?

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bedeutet Niederknieen eine Selbsterniedrigung.

.....

Es ist eine Mischung aus Respekt und Ehrfurcht, die mich vor Gott auf die Knie gehen läßt. Dies würde ich vor keinem Menschen tun.

Ja was denn nun? Selbsterniedrigung oder, "Vertrauensaspekt", Respekt und Ehrfurcht (wenn du genau hinschaust, habe ich Ehrfurcht als Grund des Niederkniens genannt). Weder Respekt noch Ehrfurcht sind jedoch "Selbsterniedrigung", schon gar nicht in dem Sinne, in dem Claudia es verstanden haben möchte.

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverbindliche Dümmelei

Na, da kann ich mir schon denken, woraus Claudias Antwort bestehen wird... :blink:

Sokrates wird es übersehen und wenn ich jetzt ebenso reagiere, bin ich die, die mit dem ad hominem-Beleidigen anfängt... so isses wohl leider...:P

Sokrates will nur, dass wir nicht auch auf ein solch tiefes Niveau fallen- also hören wir mal auf ihn. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bedeutet Niederknieen eine Selbsterniedrigung.

.....

Es ist eine Mischung aus Respekt und Ehrfurcht, die mich vor Gott auf die Knie gehen läßt. Dies würde ich vor keinem Menschen tun.

Ja was denn nun? Selbsterniedrigung oder Respekt und Ehrfurcht (wenn du genau hinschaust, habe ich Ehrfurcht als Grund des Niederkniens genannt). Weder Respekt noch Ehrfurcht sind jedoch "Selbsterniedrigung", schon gar nicht in dem Sinne, in dem Claudia es verstanden haben möchte.

Ja, hast du. In der Editierung. Und das geschah in der Zeit als ich meinen Beitrag schriebst.

Aber ich werde nicht mehr auf deine Provokationen eingehen.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast du. In der Editierung. Und das geschah in der Zeit als ich meinen Beitrag schriebst.

Ah ja????

Und du brauchst selbstverständlich nicht auf meine provokatorische Behauptung einzugehen, dass Selbsterniedrigung und Ehrfurcht zwei paar Stiefel seien.

 

:blink:

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du brauchst selbstverständlich nicht auf meine provokatorische Behauptung einzugehen, dass Selbsterniedrigung und Ehrfurcht zwei paar Stiefel seien.

 

:blink:

Mag sein das es zwei verschiedene paar Stiefel sind. Aber die Unterschiede sind nicht groß wie zwischen Badelatschen und Wanderschuhen.

 

Wo wird sonst so gesprochen?

Knie nieder und leck mir die Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Erinnerung - ich hatte u.a. gefragt: Was haben hitlergrüßende Neonazihorden mit dem Hinknien von Gläubigen im Gottesdienst zu tun?

Du kannst eh nur dümmliche Antworten und Ausweichen erwarten, egal, was ich schreibe - also was soll´s...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...