Jump to content

Hilfswerk "Kirche in Not"


umusungu

Recommended Posts

Wir könnten das Thema beenden, wenn diese Frage mal beantwortet würde.

Ist das denn so schwierig?

Gerade weil sie nicht einfach beantwortet wird, wird sie doch immer wieder gestellt.

Geduld, lieber Martin, Geduld... Der Mitarbeiter von "Kirche in Not" wird sich schon irgendwann mal wieder einfinden. Wir sollten ihm Zeit lassen und ihn nicht drängen.

:blink:

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franziska

 

Welches sind die satzungsgemäßen Gründe für die Förderung des Philipp-Neri-Institutes durch "Kirche in Not"?

 

In dem jährlichen Prüfungsbericht, der vor der Vergabe des Spendensiegels erstellt wird!

Ich habe nicht gefragt, wo die satzungsgemäßen Gründe stehen (im Prüfbericht findest du die Antwort auf meine klar formulierte Frage aber trotzdem nicht), sondern wie sie lauten. Die Frage ist auch nicht an dich gerichtet! Es wurde ja bereits von Elrond betont, wie erfreulich es ist, dass hier inzwischen ein Mitarbeiter des Hilfswerks "Kirche in Not" mitschreibt! Lasse ihn doch zu Wort kommen!

Was soll dieses kontextlose zitieren? :blink:

 

Du hattest gefragt, wo das DZI folgende Frage beantwortet:

Welches sind die satzungsgemäßen Gründe für die Förderung des Philipp-Neri-Institutes durch "Kirche in Not"?

Daraufhin habe ich geantwortet: In dem jährlichen Prüfbericht!

 

Das solltest selbst Du als nebenberuflich Dauerempörte verstehen! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest gefragt, wo das DZI folgende Frage beantwortet:

Welches sind die satzungsgemäßen Gründe für die Förderung des Philipp-Neri-Institutes durch "Kirche in Not"?

Daraufhin habe ich geantwortet: In dem jährlichen Prüfbericht!

 

Das solltest selbst Du als nebenberuflich Dauerempörte verstehen!  :blink:

Ja genau. Und dass das DZI genau diese Frage (welches sind die Gründe) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beantwortet hat (und nicht beantworten kann, weil eine Prüfung niemals so ins Detail geht), das solltest selbst Du als forenbekannter Ignorant zugeben können.

 

Alternativ kannst Du mich des dummen Geschwätzes überführen, indem Du die entsprechenden Begründungen aus dem Prüfbericht hier reinstellst. Ich werde in diesem Falle den "forenbekannten Ignoranten" zurücknehmen und mich in aller Form bei Dir entschuldigen. Außerdem werde ich mich in diesem Falle bei den Moderatoren dafür einsetzen, dass Deine nächsten 5 Beleidigungen gegen mich ignoriert werden.

 

Den man toe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld, lieber Martin, Geduld... Der Mitarbeiter von "Kirche in Not" wird sich schon irgendwann mal wieder einfinden. Wir sollten ihm Zeit lassen und ihn nicht drängen.

diese von Rom angeforderte Unterstützung scheint inzwischen Kirche in Not auch nicht mehr als das Non-Plus-Ultra ihrer Arbeit zu erscheinen ...

 

die näheren Umstände dieser Instituts-Gründung waren wohl auch nicht bekannt.....

 

die Vita des Gründers hat jetzt doch einiges Erstaunen bei Kirche in Not hervorgerufen ....... war so dort unbekannt ...

 

Ich erwarte dennoch eine inhaltliche Stellungnahme und eine Beantwortung der gestellten Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach widerlich wie hier Kirchenpolitik auf dem Rücken von "Kirche in Not" ausgetragen wird. Das sei mit aller Deutlichkeit an die Adresse von Corinna und umusungu gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach widerlich wie hier Kirchenpolitik auf dem Rücken von "Kirche in Not" ausgetragen wird.

Genau dieses Stichwort "Kirchenpolitik" habe ich Kirche in Not vorgehalten - mit ähnlichen Worten, die Du hier verwendest.

Daraufhin wurde mir gesagt, dass dieses Hilfswerk absolut auf dem Boden des Vaticanum II stehe, auch wenn es vielleicht eher eine konservative Kirchensicht habe ........ doch, so mein Gesprächspartner, kenne er aus eigener Anschauung keinen tridentinischen Gottesdienst.

 

Festzustellen bleibt: der Klerus-Kurienkardinal hat für seine Kirchenpolitik - 5 Pius-Hanseln zurückzuholen - Kirche in Not benutzt.

MIt dieser Politik wurde dem Selbstwertgefühl des "Gründers" Rechnung getragen ... zu Lasten der gutgläubigen Menschen, die für ganz andere Aufgaben von Kirche in Not gespendet hatten.

Die Unterstützung dieses dubiosen - im Schweinsgalopp päpstlich anerkannten - Klerikerinstitutes hat nun nicht die Welt gekostet.

DENNOCH: Kirche in Not hat unsauber gearbeitet .... das meine und sage ich - und habe es auch direkt gesagt - weiterhin!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Es handelt sich eben NICHT um das Oratorium des hl. Philipp Neri, dessen Priestergemeinschaften auch mir bekannt sind (u.a. ist das erste deutsche Hospiz durch die Bemühungen des Oratoriums in Aachen zustande gekommen), sondern um ein "Institut Philipp Neri" - 5 Personen, die sich von der Priesterbruderschaft Pius X. getrennt haben.<<(Franziska)

 

Liebe Franziska, vielen Dank für die Aufklärung. Was ist an den 5 Personen so ungewöhnlich. Wenn sie sich von der Priesterbruderschaft Pius X getrennt haben, dann scheint in so weit die Welt doch in Ordnung?

 

 

>>Welches sind die satzungsgemäßen Gründe für die Förderung des Philipp-Neri-Institutes durch "Kirche in Not".<<(Franziska)

 

Ich hätte die Frage eigentlich anders erwartet. Denn ich kenne das Philipp-Neri-Institut nicht. Die Frage von mir würde lauten, welches sind die Gründe, die der Satzung widersprechen. Denn es handelt sich schon um einen schweren Vorwurf, den Du erhebst. Diesen solltest du auch belegen können. Da reicht es meines Erachtens nicht aus auf die ehemalige Zugehörigkeit zur Priesterbruderschaft Pius X zu verweisen, oder darauf, daß die Priester des Philipp-Neri-Insituts die Messe dem Hochaltar zugewandt feiern. Das sollten eigentlich keine Kriterien sein, die bei der Vergabe von Spendengeldern eine Rolle spielen.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sokrates

 

Du hattest gefragt, wo das DZI folgende Frage beantwortet:

Welches sind die satzungsgemäßen Gründe für die Förderung des Philipp-Neri-Institutes durch "Kirche in Not"?

Daraufhin habe ich geantwortet: In dem jährlichen Prüfbericht!

 

Das solltest selbst Du als nebenberuflich Dauerempörte verstehen!  :P

Ja genau. Und dass das DZI genau diese Frage (welches sind die Gründe) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beantwortet hat (und nicht beantworten kann, weil eine Prüfung niemals so ins Detail geht),

 

Es mag ja schön für Dich sein, daß Du genauer weist als andere, wie derartige Prüfungen ablaufen. Der im Raum stehende Vorwurf wird durch dieses Geschreibsel jedoch kein bißchen erhärtet! :blink:

 

das solltest selbst Du als forenbekannter Ignorant zugeben können.

 

Deine Beleidigungen kannst Du Dir rektal applizieren, dann klärt sich möglicherweise auch die Bedeutung von "SCR"!

 

Alternativ kannst Du mich des dummen Geschwätzes überführen, indem Du die entsprechenden Begründungen aus dem Prüfbericht hier reinstellst. Ich werde in diesem Falle den "forenbekannten Ignoranten" zurücknehmen und mich in aller Form bei Dir entschuldigen. Außerdem werde ich mich in diesem Falle bei den Moderatoren dafür einsetzen, dass Deine nächsten 5 Beleidigungen gegen mich ignoriert werden.

 

Den man toe.

 

Hier fehlt es an grundsätzlichem juristischem Sachverstand! :P

Nicht "Kirche in Not/Ostpriesterhilfe" muß irgendetwas nachweisen, sondern umusungu, franziska und Du müssen nachweisen, daß die Spendenmittel nicht satzungsgemäß verwendet worden sind.

Ihr verhaltet Euch wie ein Kläger, der zwar das Gesetz (= in diesem Falle die Satzung des Hilfswerks) nicht kennt, aber vor Gericht erscheint und den Beklagten auffordert, seine Unschuld zu beweisen. Die Tatsache, daß das Philip-Neri-Institut in Berlin unterstützt worden ist, kann - muß aber nicht - ein Verstoß gegen die Satzung sein.

In der Beweispflicht ist hier jedoch der Kläger und das gilt auch, wenn er noch so viel "Schaum vor dem Mund" hat!

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die Diskussion sich dermaßen abartig entwickelt hat und vor Haß überquillt, daß man sich daran nicht mehr beteiligen möchte, noch eine sachliche Information:

 

"Kirche in Not" hat gezielt erbetene und zweckgebunden gegebene Spenden an das Institut Sankt Philipp Neri weitergeleitet.

 

Im übrigen:

 

Ihr Schlangen! Ihr Otterngezüchte! Wie wollt ihr dem Gerichte der Hölle entgehen? Darum, siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr in euren Synagogen geißeln und sie verfolgen von einer Stadt zur andern
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich! Selig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch allerlei Arges wider euch reden um meinetwillen! Freuet euch und frohlocket; denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn also haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte bis heute nicht, dass ich in einer todkranken Ortskirche lebe

Das stimmt nicht immer, aber immer öfters.... ehm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, wat is denn hier los? Habt ihr alle einen Dachschaden, oder wie? Da unterstützt ein Hilfswerk den Bau eines Klosters und ihr schlagt euch die Köppe ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Thread geschlossen wurde hier eine Stellungnahme per PM von Michael Ragg mit der Bittte um Einstellung in diesen Thread hier:

 

Kirche in Not hat dem Institut St. Philipp Neri auf Empfehlung des Vatikans und mit Zustimmung des Erzbischofs von Berlin eine einmalige Starthilfe gegeben. Sinn dieser Hilfe war es, Priestern und Seminaristen der Pius-Bruderschaft eine Brücke zurück zur Gemeinschaft der Kirche zu bauen. Selbstverständlich gehört die Hilfe für katholische Gemeinschaften weltweit zu den satzungsgemäßen Aufgaben von Kirche in Not. Von Anfang an haben wir auch in Deutschland geholfen, ja, mit der Hilfe für Deutschland hat das Werk überhaupt begonnen. Die Starthilfe für das Institut St. Philipp Neri ist eines von jährlich 7.000 bis 9.000 Projekten von Kirche in Not. Aus dieser Hilfe eine Vorliebe für den im Berliner Institut praktizierten sog. tridentinischen Ritus zu schließen ist abwegig. Wir helfen der katholischen Weltkirche in ihrer ganzen Vielfalt und das Institut St. Philipp Neri gehört dazu. Es ist ein kleiner Baustein auf dem Weg zur Einheit der Christen, die eines unserer großen Anliegen in dieser Zeit sein muss.

 

Michael Ragg, Pressesprecher Kirche in Not Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, beide Seiten sind hier jetzt zu Wort gekommen und die Ansichten wurden ausgetauscht.

 

Sollte es noch weiteren Klaerungsbedarf geben, so moege der bitte direkt per email oder PM stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...