Jump to content

Wer ist denn hier alles Politiker?


platon

Recommended Posts

Aber es ist doch ein Irrglaube, dass die Arbeitslosenhilfe, die vor Hartz IV gezahlt wurde, anders war.

Das Antragsverfahren war ähnlich (da mußte auch jeder Cent angegeben werden und wurde angerechnet) und meistens war es auch so, dass zusätzlich zur ALoHilfe Sozialhilfe gezahlt werden mußte, weil der Hilfesatz unter dem Sozihilfesatz lag. Die Antragsbögen ändern sich auch nicht großartig von den alten Anträgen zur ALohilfe und Sozialhilfe, nur dass die früher zweimal ausgefüllt werden mußten.

 

Das ALoHilfe und Sozhilfe zusammengelegt wird, ist daher strukturell und vom Verwaltungsaufwand her wirklich notwendig, ändert aber nichts daran, dass nach wie vor anhaltende Arbeitslosigkeit an die Existenzgrenze geht. (anders verstehen sich Sozialhilfe und ALoHilfe auch nicht: Als Absicherung an der Grenze). Platons Argument, damalige ALohilfeempfänger würden in die Kaste der Sozialhilfeempfänger zurückgestuft ist auch ein wenig übertrieben; Ich sehe retrospektiv eigentlich keinen Statusabfall zwischen den beiden Empfängern zumal die Schnittmenge schon immer ziemlich groß war.

Dass Ersparnisse von Kindern und sogar die Ausbildungsversicherung angegriffen wird, halte ich auch für einen Skandal, da scheint mir die Regierung aber auch auf dem Rückzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich Dein Einwand auf die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe oder auf dieses Formular?

Kennt jemand dieses Formular? Was sind denn das für Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...