Jump to content

Marienerscheinungen - Jesuserscheinungen


Sainty

Recommended Posts

Fortsetzung von O MILAGRE DE FÁTIMA:

 

O teu racionalismo sofreu um formidável embate e queres estabelecer uma opiniao segura socorrendo-te de depoimentos insuspeitos como o meu, pois que estive lá apenas no desempenho de uma missao bem difícil, tal a de relatar imparcialmente para um grande diaro, O SÉCULO, os factos que diante de mim se desenrolassem e tudo quanto de curioso e de elucidativo a eles se prendesse. (Dein Rationalismus erlitt einen gehörigen Schlag und Du möchtest dir eine gut fundierte Meinung bilden, gestützt auf unzweifelhafte Aussagen wie die meine, da ich damals ja lediglich die recht diffizile Mission zu erfüllen hatte, ganz unparteiisch für eine große Zeitung, O SÉCULO ("Die Welt"), über das zu berichten, was vor meinen Augen geschah, und über alles, was es an Merkwürdigem und Erhellenden daran gab.)

Nao ficará por satisfazer o teu desejo, mas decerto que os nossos olhos e os nossos ouvidos nao viram nem ouviram coisas diversas, e que raros foram os que ficaram insensíveis à grandeza de semelhante espectáculo, único entre nós e de todo o ponto digno de meditacao e de estudo.....(Es wird Deinem Wunsche nicht Genüge tun, aber mit Sicherheit haben unsere Augen und Ohren weder verschiedene Dinge gesehen, noch gehört, und nur wenige gab es, die der Größe eines derartigen Schauspiels, wie es kein zweites unter uns vorgekommen ist und das in jeder Hinsicht würdig ist, durchdacht und studiert zu werden, gleichgültig gegenüber bleiben konnten).

O que ouvi e me levou a Fátima? (Was hörte ich und was brachte mich nach Fatima?)

Que a Virgem Maria, depois da festa da Ascencao, aparecera a tres criancas que apascentavam gado, duas mocinhas e um zagalete, recomendando-lhes que orassem e prometendo-lhes aparecer ali, sobre uma azinheira, no dia 13 de cada mês, até que em outubro lhes daria qualquer sinal do poder de Deus e faria revelacoes. (Dass die Jungfrau Maria, nach Mariä Himmelfahrt, 3 Kindern erschienen war, die Vieh hüteten, 2 Mädchen und einem Hirtenjungen, wobei sie ihnen auftrug, zu beten und ihnen versprach, dort, über einer Steineiche am 13. jeden Monats zu erscheinen, bis sie ihnen im Oktober ein Zeichen der Macht Gottes geben und Offenbarungen mitteilen würde.)

Espalhou-se a nova por muitas léguas em redondez; voou, de terra em terra, até os confins de Portugal, e a romagem dos crentes foi aumentando de mês para mês, a ponto de se juntarem na charneca de Fátima, em 13 de outubro, umas cinqüenta mil pessoas consoante os cálculos de indivíduos desapaixonados. (Die Neuigkeit verbreitete sich meilenweit in der Umgebung; sie flog, von Gegend zu Gegend, bis an die Grenzen Portugals und die Wallfahrer wurden von Monat zu Monat mehr, bis schließlich am 13.Okt. auf der Heide von Fatima ca. 50 000 Leute zusammenkamen, so die Zahlen unabhängiger Beobachter.)

Nas precedentes reunioes de fiéis, nao faltou quem tivesse suposto ver singularidades astronómicas e atmosféricas que se tomaram como indício da imediata intervencao divina. (Bei den vorhergehenden Zusammenkünften der Gläubigen fehlte es nicht an Menschen, die astronomische und atmosphärische Singularitäten zu sehen glaubten und als Anzeichen für die gleich darauf zu erwartende göttliche Intervention ansahen.)

Houve quem falasse de súbitos abaixamentos de temperatura, da scintilacao de estrêlas em pleno meio dia e de núvens lindas e jamais vistas em torno do sol. (Es gab Leute, die von plötzlichen Temperaturstürzen, von strahlenden Sternen am helllichten Tag und von schönen niegesehenen Wolken um die Sonne sprachen.)

SOVIEL ZU MASSENHALLUZINATION!!!!!!!

Houve quem repetisse e propalasse comovidamente que a Senhora recomendava penitência, que pretendia a erecao de uma capela naquele local, que em 13 de outubro manifestaria, por intermédio de uma prova sensível a todos a infinita bondade e a omnipotência de Deus.....(Manche wiederholten und verbreiteten bewegt, die Dame habe Buße eingefordert, sie verlange die Errichtung einer Kapelle an jenem Ort, sie werde am 13.Okt. mittels eines für alle spürbaren Beweises die unendliche Güte und die Allmacht Gottes dartun......)

Foi assim que, no dia célebre e tao ansiado, afluiram de perto e de longe a Fátima, arrostando com todos os embaracos e todas as durezas das viagens, milhares e milhares de pessoas, umas que palmilharam léguas ao sol e à chuva, outras que se transportaram em variadíssimos veícolos, desde os quasi prehistóricos até os mais recentes e maravilhosos modelos de automóveis, e ainda muitíssimas que suportaram os incómodos das terceiras classes dos comboios, dentro dos quais, para percorrer hoje relativamente pequenas distâncias, se perdem longas horas e até dias e noites! (So kam es, dass an dem berühmten und heissersehnten Tage von fern und nah Tausende und Abertausende nach Fatima strömten, wovon sie weder Widrigkeiten aller Art, noch die Unbilden der Reisen abhalten konnten; die einen legten Meilen in Sonne und Regen zurück, andere bewegten sich in den verschiedensten Gefährten, von den fast prähistorisch zu nennenden bis zu den modernsten und wunderbarsten Automobilmodellen; sehr viele nahmen die Strapazen der 3. Klasse im Zug auf sich, wo man heutzutage, um relativ kurze Strecken zurückzulegen, lange Stunden und sogar Tage und Nächte verliert!)

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vi ranchos de homens e de mulheres, pacientemente, como enlevados num sonho, dirigirem-se, de véspera, para o sítio famoso, cantando hinos sacros e caminhando descalcos ao ritmo deles e à recitacao cadenciada do terco do Rosário, sem que os importunasse, os demovesse, os desesperasse, a mudanca quasi repentina do tempo, quando as bátegas de agua trasformaram as estradas poeirentas em fundos lamacais e às docuras do outono sucederam, por um dia, os aspérrimos rigores do inverno.....(Ich sah Scharen von Männern und Frauen, wie sie sich geduldig, wie im Traum, am Vorabend zu dem berühmten Ort zubewegten, Kirchenlieder sangen und barfuß im Rhythmus der Kirchenlieder und des Rosenkranzes liefen, ohne dass es sie gestört, davon abgebracht oder sie zur Verzweiflung gebracht hätte, dass fast mit einem Mal das Wetter umschlug, als die Regengüsse die staubigen Straßen in tiefen Morast verwandelten und als auf die Milde des Herbstes für einen Tag lang die rauhe Strenge des Winters folgte.......)

Vi a multidao, ora comprimida à volta da pequenina árvore do milagre e desbastando-a dos seus ramos para os guardar como relíquias, ora espraiada pela vasta charneca que a estrada de Leiria atravessa e domina e que a mais pitoresca e heterogénea concorrência de carros e pessoas atravancou naquele dia memorável, aguardar na melhor ordem as manifestacoes sobrenaturais, sem temer que a invernia as prejudicasse, diminuindo-lhes o esplendor e a imponência......(Ich sah, wie die Menge, mal um den kleinen Wunderbaum gedrängt und ihn seiner Äste beraubend, um sie als Reliquien zu behalten, mal über die weite Heide verteilt, die die Straße von Leiria überquert und beherrscht und die das allermalerischste und verschiedenartigste Zusammentreffen von Karren und Menschen an jenem denkwürdigen Tage regelrecht versperrte, in der allerschönsten Ordnung die übernatürlichen Erscheinungen erwartete, ohne zu fürchten, dass das Winterwetter diese beeinträchigen könnte, indem es ihnen den Glanz und die Würde schmälern würde......)

Vi que o desalento nao invadiu as almas, que a confianca se conservou viva e ardente, a despeito das inesperadas contrariedades, que a compostura da multidao em que superabundavam os campónios foi perfeita e que as criancas, no seu entender privilegiadas, tiveram a acolhê-las as demonstracoes do mais intenso carinho por parte daquele pôvo que ajoelhou, se descobriu e rezou a seu mandado ao aproximar-se a hora do "milagre", a hora do "sinal sensível", a hora mística e suspirada do contacto entre o céu e a terra......(Ich sah, dass die Seelen nicht von Mutlosigkeit ergriffen wurden, dass das Vertrauen heiß und lebendig blieb, trotz der unerwarteten Widrigkeiten, dass das Betragen der Menge, in der es äußerst viel Bauernvolk gab, einwandfrei war und dass die Seherkinder, privilegiert, weil sie hören konnten, die Bezeigungen innigster Zärtlichkeit vonseiten des Volkes entgegennehmen mussten, das sich hinkniete, die Hüte zog und auf Anweisung der Kinder zu beten begann, als sich die Stunde des "Wunders", des "fühlbaren Zeichens", die mystische und ersehnte Stunde der Berührung von Himmel und Erde näherte....)

 

E, QUANDO JA NAO IMAGINAVA QUE VIA ALGUMA COISA MAIS IMPRESSIONANTE DO QUE ESSA RUMOROSA MAS PACIFICA MULTIDAO ANIMADA PELA MESMA OBSESSIVA IDEIA E MOVIDA PELO MESMO PODEROSO ANSEIO, QUE VI EU AINDA DE VERDADEIRAMENTE ESTRANHO NA CHARNECA DE FATIMA? (UND, ALS ICH SCHON NICHT MEHR GLAUBTE, DASS NOCH ETWAS BEEINDRUCKENDERES KÄME, ALS DIESE LAUTE, ABER FRIEDLICHE MENGE, DIE VON DERSELBEN OBSESSIVEN IDEE UND DEMSELBEN MÄCHTIGEN SEHNEN GETRIEBEN WAR, WAS SAH ICH AUSSERDEM NOCH AN WAHRHAFT MERKWÜRDIGEM AUF DER HEIDE VON FATIMA?)

A CHUVA, À HORA PRENUNCIADA, DEIXAR DE CAÍR; A DENSA MASSA DE NUVENS ROMPER-SE E O ASTRO-REI - DISCO DE PRATA FOSCA - EM PLENO ZENIT APARECER E COMECAR DANCANDO NUM BAILADO VIOLENTO E CONVULSO, QUE GRANDE NUMERO DE PESSOAS IMAGINAVA SER UMA DANCA SERPENTINA, TAO BELAS E RUTILANTES CORES REVESTIU SUCESIVAMENTE A SUPERFICIE SOLAR.....(ZUR ANGEKÜNDIGTEN STUNDE HÖRTE ES AUF ZU REGNEN; DIE DICHTE WOLKENMASSE BRACH AUF UND DER STERNENKÖNIG (D.H. DIE SONNE) - ALS MATTE SILBERSCHEIBE - ERSCHIEN IM ZENITH UND BEGANN IN EINEM WILDEM, ZUCKENDEM TANZE ZU TANZEN, DEN VIELE FÜR EINEN SCHLANGENTANZ HIELTEN, SO SCHÖNE UND FUNKELNDE FARBEN NAHM DIE SONNENOBERFLÄCHE IM WECHSEL NACHEINANDER AN........)

Milagre, como gritava o pôvo; fenómeno natural, como dizem sábios? (Ein Wunder, wie das Volk schrie; ein natürliches Phänomen, wie die Weisen sagen?)

Nao curo agora de sabê-lo, mas apenas de te afirmar o que VI......O resto é com a Ciência e com a Igreja.......(Es geht mir jetzt nicht darum, es zu wissen, sondern nur, dir zu bekräftigen, was ich GESEHEN habe.......der Rest ist für die Wissenschaft und für die Kirche........)

 

Nachtrag: Keine Wetterstation konnte am 13.Okt.1917 dieses Sonnenphänomen feststellen - und doch haben es 50 000 Leute gesehen!

Etwas Ähnliches ist nach dem II. Weltkrieg in Heroldsbach passiert, dann wieder vor ein paar Jahren in Südkorea. An der Sonne lässt sich nichts manipulieren, deshalb sehe ich persönlich dieses Sonnenwunder als Bekräftigung und Beweis des kath. Glaubens, und es ist nicht der einzige.

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Not groß, dort wirkt die Gnade Gottes übergroß.

Dann war die Not in Auschwitz wohl nicht gross genug.

Fatima 1917: Die Gottesmutter hat die Menschheit vor den Greueln des 2. WK gewarnt (inclusive Ausschwitz). Ebensos wie heute manche lieber über solche ERscheinungen und Zeichen spotten (z.B. weinende Madonnenstatuen) als sich bekehren und belehren zu lassen, so war es auch damals. Gott warnt- aber er läßt dem Menschen den freien Willen.

 

Im Buch Amos 3, 7 steht gschrieben: 7 Nichts tut Gott, der Herr, / ohne dass er seinen Knechten, den Propheten, / zuvor seinen Ratschluss offenbart hat.

 

Wenn sich die Menschen Gottes Warnungen verschließen, Erscheinungen und Zeichen als Humbug abtun- so kann sich das manchmal als fatal erweisen. Besser wäre es, das Herz zu öffnen und um den Geist der Unterscheidung und der Bekehrung zu bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariamante,

 

es ist zwar nichts dagegen einzuwenden, wenn irgendjemand eine heilige Haluzination hatte und die Menschen das zum Anlaß nehmen, dort an dieser Stelle um Frieden zu beten. In Kölle sagt man: Jedem Tierche sein Pläsierche (leben und leben lassen).

 

Was ich allerdings für recht übersteigert halte, sind die vielen "Wunderheilungen", die dann angeblich "bezeugt" werden, auch durch angeblich unabhängige Mediziner. Eine Frau, die ohne Pupillen sieht wäre durch die Fachpresse gegangen und es hätte viele wissenschaftliche Studien gegeben. Es wäre eine solche Sensation, daß sich die augenmedizinischen Fakultäten auf dieser Welt darauf stürzen würden. Das ist aber nicht geschehen. Also finde ich Deine "Beweise" nicht sehr glaubwürdig.

 

Außerdem: wieso erleidet denn ausgerechnet das Oberhaupt der Katholiken dort einen Schwächeanfall? Man könnte doch davon ausgehen, daß es dem Papst zumindest während des Besuches der berühmten Heilungsstätte von seiner heißgelieben Mutter Maria die Kraft bekommen würde, die Zeit dort gut zu überstehen. Ich weiß, jetzt kommt wieder das von den unerforschlichen Wegen Gottes.

 

Um es noch ein weiteres Mal richtigzustellen: Ich halte die Bergpredigt für ein wunderbares Stück Literatur, für eine der kraftvollsten Reden, die je gehalten worden sind auf dieser Welt. Von ihr geht ein unendlicher Trost aus, den jeder fühlen kann, der sich damit auseinandersetzt. Besonders die Stelle mit dem "Bergeversetzen durch den Glauben" kann Mut und Kraft geben. Wenn man dadurch aber nur passiv denkt: "Ja Gott, ich glaube an Dich, jetzt tu endlich ein Wunder" greift man natürlich zu jeder Wundertat, von der man hört und nimmt sie für bare Münze. Die von Jesus beschriebenen Wunder können nur aus eigener Kraft kommen. In diesem Sinne wäre das größte Wunder, wenn wir den Terrorismus auf dieser Welt in den Griff kriegen würden. Würde Jesus heute leben und die Bergpredigt halten, wäre das bestimmt sein Anliegen.

 

Schönen Sonntag

Barbara

ad Platona:

 

So viel ich weiß lebt die Frau noch in Italien- fahr doch zu ihr hin und überzeuge dich, wenn du nicht glauben willst was andere sagen. Die Frau war in Filmen und Berichten zu sehen. Natürlich verstehe ich, dass dir bei der Flut an Informationen die auf uns einströmen so ewas (noch) nicht bekannt war. Möglicherweise könnte man sogar im Internt unter Pater Pio oder wunderbare Heilungen auch etwas finden.

 

Zeichen, Heilungen, Erscheinungen gab es immer. Gott läßt die Seinen nicht allein.... und m.E. muss ER sich nicht an die Vorschriften jener halten, die so etwas ablehnen. Wie erwähnt haben sich z.B. durch die Erscheinungen und Zeichen von Guadalupe unzählige Menschen (über 4 Millionen) Gott und der Kirche zugewandt. Da es Gott um das Heil der Menschen geht (vor allem das ewige) sind die Erscheinungen und Wunder wohl in diesem Kontext zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar glaube ich an Fatima, auch (noch) an Medjugorje, Marpingen und Sievernich.

Was ist den Sievernich?

Das sind die Leute, wegen denen wir Samstags immer einen Umweg beim Waldspaziergang machen müssen, damit die ungestört beten können :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach irgenwann wird jeder Ort deine Marien und Heiligenerscheinung haben. Zur Zeit ist gerade der Mairahype wenns davon zuviel gibt kommen die anderen Heiligen dran bei der ketzigen Heiligeninflation durch JPII schaffen wir es noch das jeder ORt seinen kleinen eigenen schrein hat (ala Hinduismus). Naja ich freu mich schon auf die Berufspilger und Kaffefahrten

 

Heut Pilgerreise nur 9,99

 

Pilgerreise durch unseren Bezirk mit den Besuch der 3 wichtigsten Marienerschienungsorte, zum Gregorschuhfelsen (wo der hl. Gregor einem Wanderer erschienen ist und dieser beobachten konnte wie sich der hl. Gregor die Scuhe zuband) mit Mittagessen im lachenden Antonius (wo der heilige Antonius nach einem Schnaps aus der angeschloßenen Klosterbrennerei dem Holzhackerfranz erschienen ist und mir ihm bei Bier und Kartnspiel gescherzt hat - seitdem erscheint er ihm jeden Tag nach dem 2. Liter schnaps). Über einige bedeutende andere Erscheinungsorte (Marias und viele heilige) 20 Orte, 20 Erscheinungen, mit Abschluß und abdendessen bei der weinenden Madonna - wo sie auch aus einem ausgescuhten Sortiment an wundertätigen MEdailien, Statuen und Bildern wählen können. Wir haben alles den hl. Maurus als Decke gegen Rheuma, Aspirin mit der Prägung der hl. Anna (hilft garantiert), ein Bild des hl. Antonius gegen Syphilis und für unsere lieben daheim ein Halsband mit ner Medailie des heiligen Vitus gegen Tollwut (ersparen sie sich den Tierarzt.)

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Hallo, immer wieder hört man von Marienerscheinungen und an einigen Orten sind daraus Wallfahrtsstätten entstanden. Warum hört man so wenig von Jesuserscheinungen und warum gibt es keine Wallfahrtsorte zu solchen Stätten? Ist Jesus etwa weniger wert für die Masse der Gläubigen als Maria? Ich bin gespannt auf eure Erklärungen. Liebe Grüsse<<(Sainty)

 

Liebe Sainty, Maria wurde uns unter dem Kreuz von Jesus zur Mutter gegeben. Und als unsere Mutter möchte sie in besonderer Weise für uns sorgen. Auch indem sie uns vor der Gefahr der Gottesferne immer wieder warnt. Auch die Offenbarung beschreibt die Frau, die dem Teufel den Kopf zertritt. Deshalb, weil sie in der Endzeit den Menschen beim Kampf gegen den Teufel hilft, ist sie ihnen auch besonders nahe. Das bedeutet nicht, daß sie höher steht als Jesus. Sie ist für uns Menschen ein Vorbild in der Nachfolge Christi. Sie hat ihr ganzes Leben ihm geopfert und durfte Gott selbst zur Welt bringen. Ein Mensch, aber ein besonderer Mensch.

 

Es gibt auch Jesus Erscheinungen. Z.B. die Schwester Faustine aus Krakau. Von ihr ist das Bild des barmherzigen Jesus. Oder Schwester Margareta Maria Alacoque, der in Paray le Monial Jesus erschienen ist. Das sind die Erscheinungsorte, die mir ganz spontan einfallen und zu denen es auch Wallfahrten gibt.

 

Es gibt aber tatsächlich nicht so viele Jesuserscheinungen wie es Marienerscheinungen gibt (wenn man die öffentlichen Erscheinungsorte vergleicht). Maria hat in unserer heitigen Zeit auch eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Die in der Offenbarung angesprochen ist.

 

>>Erscheinungen und Wunder sind immer auch Zeitmoden unterworfen gewesen. So gab es eine bestimmte Zeit, in der die allermeisten Heiligblut-Wunder stattfanden (hier hätten wir so etwas wie Jesuserscheinungen).<<( Mat)

 

Lieber Mat ich glaube, daß dies nichts mit Moden zu tun hat, sondern mit dem was Gott mit diesen Erscheinungen bewirken möchte. Denn letztendlich führt Maria lediglich den Willen Gottes aus.

 

Es gibt Heilig Blut Wunder aus allen Zeiten. Ich kenne ein solches im Saarland, da leben die Menschen noch, die bei diesem Wunder anwesend waren. Es ist zwar von der Kirche nicht anerkannt, ich bin aber davon überzeugt, daß es sich um ein Wunder handelt.

 

 

>>QUOTE

Ja, da ist viel Wahres dran, Mat, aber es steht nun mal fest, dass sich die Marienerscheinungen erst in den letzten 200 Jahren so massiv potenzieren, das muss doch etwas zu bedeuten haben! Und es ist auch sicher kein Zufall, dass der Jahrtausendpapst Johannes Paul II. die Kirche aus seiner Marienmystik her lenkt und leitet, da dürfen wir noch einiges erwarten, da bin ich mir absolut sicher.

DAs hat zu bedueten das auf mindestens 99% der MArienerscheinungen keinen Wert zu legen ist. Bzw. jeder Ort früher auch um ne Marienerscheinung gebetet hat (Wallfahrt - früherer Tourismus). Und man zeitweise schon erkennt was die liebende MAria dabei für Schnitzer in ihren Aussagen macht, wenn sie welche macht, das man schon sagen kann dort ist die Häresie Maria erschienen. Mann solte mehr wert auf Christus legen als wie jeder weinenden MAdonna oder erscheinung an irgendeinem Gartenzaun nachzulaufen und immer bedenken.<<( FioreGraz)

 

Lieber FioreGraz, woraus schließt Du, daß die Erscheinungen keinen Wert haben? Aus der Häufigkeit? Es mag auch Menschen geben, die solche Erscheinungen einfach erfinden. Man sollte aber nicht in einem Rundumschlag alle Marienerscheinungen als Unsinn abtun. Die Erscheinungen die von der Kirche anerkannt sind, wie Lourdes, Amsterdam, Fatima, usw. Können nicht einfach abgelehnt werden. Wenn die Kirche die Echtheit feststellt, dann ist das was Maria dort im Auftrag Gottes sagt, verpflichtend. Mehr Wert auf Christus zu legen bedeutet dann, das zu tun was Maria sagt.

 

Wer sich von einer weinenden Madonna abwendet, die von der Kirche anerkannt wurde, der wendet sich von Gott ab. Denn das eigentliche Wunder tut nicht Maria sondern Gott.

 

 

>>QUOTE

"Was hat man von den Offenbarungen zu halten, die der Heilige Stuhl approbiert hat...? Ich antworte darauf, dass ein Akt göttlichen Glaubens ihnen gegenüber weder notwendig noch möglich ist, sondern nur ein Akt menschlichen Glaubens, nach den Regeln der Klugheit, die sie uns als wahrscheinlich und fromm glaubwürdig vorstellen. Da also die Kirche die Verantwortlichkeit für sie nicht übernimmt, so bleibt die Frage: Welche Autorität haben dann schließlich die Privatoffenbarungen? Sie haben den Wert des Zeugnisses der Person, welche sie berichtet, nicht mehr und nicht weniger. Diese Person ist aber niemals unfehlbar."<<( roncalli)

 

Lieber roncalli, wenn die katholische Kirche die Echtheit einer Erscheinung festgestellt hat, dann ist die Erscheinung auch echt. Und die Botschaften die Maria, Jesus oder ein Heiliger überbringt, das sind Botschaften Gottes, die kein Katholik ablehnen kann. So ist die Botschaft der Mutter Gottes in Fatima von der Kirche und den Gläubigen zu befolgen. Derjenige, der sie nicht befolgt, der widersteht Gott. Und Gott widerstehen heißt sündigen. Die Kirche überprüft sehr wohl die Aussagen auf Übereinstimmung mit der Lehre der Kirche und sie garantiert, mit der Anerkennung, daß kein Widerspruch besteht.

 

Etwas anderes ist es mit Privatoffenbarungen wie der von Maria Valtorta. Sie beschreibt das Leben von Jesus und Maria in allen Einzelheiten.

 

>>Klar sind viele Privatoffenbarungen voller theologischer Fehler, das ist ja auch kein Wunder, weil sie durch das Gehirn der Seher kommen; da geht dann sicher einiges durcheinander. Ob eine Botschaft aus dem Himmel oder aus der Hölle kommt, kann man an der Gesamtaussage erkennen: verleitet die Botschaft zu Stolz oder Demut? Führt sie zu Christus und Kirche hin oder weg?<<( dr-esperanto)

 

Lieber dr-esperanto, so pauschal läßt sich das Thema nicht behandeln. Du solltest schon genau sagen was an den Botschaften von Fatima ungenau, oder theologisch falsch ist. Oder meinst Du etwa etwas anderes mit Privatoffenbarungen? Aber was meinst Du?

 

>>Der amerikanische Präsident Wilson hat 1918 nur widerstrebend den Knebel-Friedensvertrag mit Deutschland unterschrieben. Er sagte sofort, daß damit der zweite Weltkrieg vorprogrammiert sei. So etwas vorauszusagen bei den damaligen politischen Verhältnissen war keine Kunst und dazu brauchte es keine Erscheinungen.<<(Platona)

 

Liebe Platona, wenn alles so klar gewesen wäre, dann hätte der zweite Weltkrieg nicht stattgefunden. Offensichtlich haben weder die Vernunft, nach dem Knebelvertrag, noch der Glaube, nach den Erscheinungen, den Krieg verhindert. Es geht Gott nicht um der Vorhersage bestimmter Ereignisse. Es geht Ihm um die Vermeidung. Er möchte es verhindern. Und dazu waren die Erscheinungen notwendig. Sie waren auch dazu notwendig, daß heute noch Menschen durch die damaligen Erscheinungen immer wieder zur Umkehr bewegt werden. Denn Krieg ist immer Folge persönlicher Schuld der Menschen. Nur die Umkehr und Zuwendung zu Gott kann Krieg verhindern helfen.

 

>>Hören auf die Worte Christi ist ja nicht ganz unproblematisch: zum einen haben wir keinen O-Ton, zum anderen haben wir die Evangelien - von Menschen aufgeschrieben und somit zwangsläufig - und bedingt nachweisbar - fehlerhaft. Blieben noch die persönlichen Offenbarungen, womit wir wieder beim Anfang wären.<<( ficb)

 

Lieber ficb, ich habe die katholische Kirche, die mir sagt, was ich tun und lassen kann. Die Marienerscheinungen bestätigen das was die Kirche lehrt. Keine anerkannte Erscheinung weicht von der Lehre der Kirche ab. Vielleicht transformieren Sie das Wort Gottes in die Gegenwart, damit es gegenständlicher wird.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Peter: Danke für deine ausgewogene und gute Reaktion.

 

Gott hat auf verschiedene Weisen zu den Menschen gesprochen. Sowohl im Alten Bund waren es erwählte Menschen wie die Propheten oder Moses, durch die Gott die Menschen führen wollte - und da Gott die Liebe ist, wird Seine Liebe den Menschen zu allen Zeiten durch Zeichen, Wunder und auch Erscheinungen beistehen. In der jungen Kirche war das scheinbar gar nicht so selten, denn an einer Stelle ich glaube von Petrus heißt es, dass er zuerst nicht klar wußte, ob er einen TRaum oder eine ERscheinung hatte; an einer anderen STelle: ob es Petrus war oder seikn Engel.

 

Von den Heiligen wird uns immer wieder berichtet, dass Jesus, Maria, st. Josef und auch andere Heilige und Engel ihnen erschienen. Der hl. Antonius von Padua wird ja auf Grund einer ERscheinung mit dem Jesuskind abgebildet. Und von Pater Pio wird berichtet, dass ihm schon als fünfjährigen solche Charismen zuteil wurden.

 

 

In diesen Erscheinungen zeigt sich, dass Gott uns nahe ist- auch durch unsere heiligste Mutter Maria, auch durch Heilige und hl. Engel. Sicher versucht auch der Widersacher durch Erscheinungen zu verwirren- vor alle, weil solche Zeichen große Früchte bringen. Wie schon mehrfach erwähnt, haben ja sowohl die ERscheinungen der Gottesmutter in Fatima, La Salette, Lourdes oder Guadalupe unzähligen Menschen geholfen, Gott tiefer zu finden und ihr Leben nach Gottes Geboten auszurichten. Der Widersacher wird daher versuchen, die ERscheinungen durch

"Gegenerscheinungen" in Mißkredit zu bringen. (Im AT finden wir ja auch jene Stellen, wo Moses und die ägyptischen Magier Zeichen wirkten).

 

Aber wegen der Gefahren durch den Teufel und falsche ERscheinungen verführt zu werden sollte man die Erscheinungen als Hilfen des Himmels nicht kategorisch ablehnen- und dadurch vieler Gnaden verlustig gehen- sondern vor allem um den Geist der Unterscheidung bitten und beten. Der hl. Ignatius, Scaramelli und andere geisterfüllte Männer der Kirche haben uns ja Regeln der Unterscheidung mit auf unseren geistlichen Weg gegeben, so dass wir uns hier ein wenig leichter tun. Es kann manchmal schwer sein- aber ist die einfache Ablehnung nicht eine zu vereinfachende und verkürztende Art, mit Gottes Gnadenangeboten umzugehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Heilig Blut Wunder aus allen Zeiten. Ich kenne ein solches im Saarland, da leben die Menschen noch, die bei diesem Wunder anwesend waren. Es ist zwar von der Kirche nicht anerkannt, ich bin aber davon überzeugt, daß es sich um ein Wunder handelt.

(Lieber Hans Peter, Respekt vor deinen ausgewogenen Ansichten! Endlich liest man hier mal was Vernünftiges.)

 

Das wusste ich als Saarländer aber gar nicht, dass wir auch ein Heilig-Blut-Wunder haben! Wann ist es denn das passiert und wo? Und warum berichtet die Saarbrücker Zeitung nicht darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAns

 

Lieber ficb, ich habe die katholische Kirche, die mir sagt, was ich tun und lassen kann. Die Marienerscheinungen bestätigen das was die Kirche lehrt. Keine anerkannte Erscheinung weicht von der Lehre der Kirche ab. Vielleicht transformieren Sie das Wort Gottes in die Gegenwart, damit es gegenständlicher wird.

 

Tja ich verwende dafür den Ratschluß des HG und meinen Verstand beides ist mir von Gott geschenkt, sie nicht zu benutzen wäre eine Abwendung von Gott. Und die katholische Kirche als die Gemeinschaft der Christen, als Ratgeber und in Sachen der Gemeinschaft schon. Die katholische Kirche als substituierte Kirche Christi bzw. deren Würdenträger, genauso kritisch wie die Kirche eine Marienerscheinung untersucht.

 

 

Die Marienerscheinungen bestätigen das was die Kirche lehrt.

 

Tja nicht mal die Anerkannten tu das voll und ganz.

 

Keine anerkannte Erscheinung weicht von der Lehre der Kirche ab. Vielleicht transformieren Sie das Wort Gottes in die Gegenwart, damit es gegenständlicher wird.

 

Sonst würde sie auch nicht anerkannt (egal ob echt oder unecht). Aber selbst da widerspreche ich dir.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ficb, ich habe die katholische Kirche, die mir sagt, was ich tun und lassen kann. Die Marienerscheinungen bestätigen das was die Kirche lehrt. Keine anerkannte Erscheinung weicht von der Lehre der Kirche ab. Vielleicht transformieren Sie das Wort Gottes in die Gegenwart, damit es gegenständlicher wird.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Und wenn dir die kath. Kirche sagt, du sollst in den heiligen Krieg ziehen, Inkas missionieren.....????????????????????

 

Also das, was du sagst ist ja etwas dünne. Logisch, dass keine anerkannte Erscheinung von der Lehre der Kirche abweicht, sonst würde sie nicht anerkannt werden (s.o. bei FioreGraz), Die kirchlichen Amtsträger waren schon immer schnell bei der Sache nur das anzuerkennen, zu dogmatisieren und kanonisieren, was in ihre Interessen passt. Darin unterscheiden sie sich in keinster Weise von genau den Pharisäern, mit denen jesus oft genug im Streit lag. Also wenn ich was in der Kirche zu sagen hätte - ich wäre wohl auch versucht mir Erscheinungen zu suchen, die meine Meinung untermauern und nicht solche, die mich und das, was ich die letzten Jahrhunderte so verzapft habe in Frage stellt. Das ist sehr menschlich und nicht so sehr göttlich - wenn du verstehst, was ich meine.

 

grüßles

ficb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn dir die kath. Kirche sagt, du sollst in den heiligen Krieg ziehen, Inkas missionieren.....????????????????????

 

Also das, was du sagst ist ja etwas dünne. Logisch, dass keine anerkannte Erscheinung von der Lehre der Kirche abweicht, sonst würde sie nicht anerkannt werden (s.o. bei FioreGraz), Die kirchlichen Amtsträger waren schon immer schnell bei der Sache nur das anzuerkennen, zu dogmatisieren und kanonisieren, was in ihre Interessen passt. Darin unterscheiden sie sich in keinster Weise von genau den Pharisäern, mit denen jesus oft genug im Streit lag. Also wenn ich was in der Kirche zu sagen hätte - ich wäre wohl auch versucht mir Erscheinungen zu suchen, die meine Meinung untermauern und nicht solche, die mich und das, was ich die letzten Jahrhunderte so verzapft habe in Frage stellt. Das ist sehr menschlich und nicht so sehr göttlich - wenn du verstehst, was ich meine.

 

grüßles

ficb

Und wenn dir die kath. Kirche sagt, du sollst in den heiligen Krieg ziehen, Inkas missionieren.....????????????????????

 

Hat sie das mal gesagt? Soweit ich weiss, waren die Missionspriester die ersten, die sich fuer die Indianer eingesetzt haben, ganz im Gegensatz zu ihren weltlich-geldgierigen Landsleuten oder den protestantischen Voelkermoerdern weiter noerdlich. Die sich uebrigens von keiner Kirche was sagen lassen, sondern nur von sich selbst. :blink:

 

 

 

Logisch, dass keine anerkannte Erscheinung von der Lehre der Kirche abweicht, sonst würde sie nicht anerkannt werden (s.o. bei FioreGraz)

 

Logisch ist das logisch. Aber was beweist das schon?

 

 

 

Das ist sehr menschlich und nicht so sehr göttlich

 

Und hier die Antwort auf die obige Frage: Es waere also nach Deiner Meinung sehr goettlich, immer mal sich widersprechende Dinge auf die Erde zu senden. Du bist schon ein kritischer Meisterdenker. :P

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erscheinungen die von der Kirche anerkannt sind, wie Lourdes, Amsterdam, Fatima, usw. Können nicht einfach abgelehnt werden. Wenn die Kirche die Echtheit feststellt, dann ist das was Maria dort im Auftrag Gottes sagt, verpflichtend.

:blink::P:)

bearbeitet von roncalli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erscheinungen die von der Kirche anerkannt sind, wie Lourdes, Amsterdam, Fatima, usw. Können nicht einfach abgelehnt werden. Wenn die Kirche die Echtheit feststellt, dann ist das was Maria dort im Auftrag Gottes sagt, verpflichtend.

 

Lieber roncalli, wenn die katholische Kirche die Echtheit einer Erscheinung festgestellt hat, dann ist die Erscheinung auch echt. Und die Botschaften die Maria, Jesus oder ein Heiliger überbringt, das sind Botschaften Gottes, die kein Katholik ablehnen kann.

Hier, lieber Hans Peter, hast du zu scharf geschossen. Kein katholischer Christ darf verpflichtet werden, etwas zu glauben, was nicht zum Glaubensgut (depositum fidei) gehört!

 

"Im Laufe der Jahrhunderte gab es so genannte "Privatoffenbarungen", von denen einige durch die kirchliche Autorität anerkannt wurden. Sie gehören nicht zum Glaubensgut. (Katechismus der Katholischen Kirche 67)

Freilich können approbierte (und auch nicht approbierte) Privatoffenbarungen für jemanden eine positive Anregung, ja eine erschütternde Erweckung sein. Aber sie vermehren das Glaubensgut nicht! Daher sind sie niemals für den Glauben verpflichtend!. Kein Papst oder Bischof wird das Gegenteil behaupten. Genauso wenig sind wir verpflichtet, alle Gebete zu sprechen, die die Kirche einmal approbiert hat. Es ist erlaubt, bestenfalls empfohlen, sie zu verwenden, niemals aber sind wir dazu verpflichtet.

Darum ist noch immer gültig, was Kardinal Lambertini, der Präfekt des Heiligen Offiziums (heute: Glaubenskongregation) erklärt hat:

 

"Was hat man von den Offenbarungen zu halten, die der Heilige Stuhl approbiert hat...? Ich antworte darauf, dass ein Akt göttlichen Glaubens ihnen gegenüber weder notwendig noch möglich ist, sondern nur ein Akt menschlichen Glaubens, nach den Regeln der Klugheit, die sie uns als wahrscheinlich und fromm glaubwürdig vorstellen. Da also die Kirche die Verantwortlichkeit für sie nicht übernimmt, so bleibt die Frage: Welche Autorität haben dann schließlich die Privatoffenbarungen? Sie haben den Wert des Zeugnisses der Person, welche sie berichtet, nicht mehr und nicht weniger. Diese Person ist aber niemals unfehlbar." (Prosper Kardinal Lambertini, später Papst benedikt XIV.)

Alles andere hieße, eine neue Religion gründen! Hans Peter, bleib katholisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie das mal gesagt? Soweit ich weiss, waren die Missionspriester die ersten, die sich fuer die Indianer eingesetzt haben, ganz im Gegensatz zu ihren weltlich-geldgierigen Landsleuten oder den protestantischen Voelkermoerdern weiter noerdlich. Die sich uebrigens von keiner Kirche was sagen lassen, sondern nur von sich selbst.

 

Ja, JP II hat sich immerhin dafür entschuldig (ausnahmsweise mal ein unfehlbarer Akt).

Es gab Lichter darunter, aber "die Missionspriester" allgemein wohl weniger.

 

@Roncali

 

ad) depositum fidei

 

NEt unbedingt zum depositum fidei gehören auch tradition/Lehramt/Heiliger Geist. Und ne Marienerscheinung passt zur Tradition und die Seherkinder sind sicher vom HG geleitet (nehmen wir mal an). Das einzige wo es hakt ist das Tradition als "depositum fidei", eine Tradition im Sinne von "traditiones constitutiva" sein muß.

Das heißt aber auch das nie eine einzelne Erscheinung verpflichtendes Glaubensgut sein kann, sehr wohl aber das es Erscheinungen gibt/geben kann, woraus leider Leute wie Hans Peter eine Verpflichtung ableiten einzelne Erscheinungen als Glaubensgut einzuführen.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam Jesus um neue Gesetze einzuführen?

 

Die Zeichen, Wunder, Heilungen die Jesus begleiten sind m.E. Ausdruck 1. für die Göttlichkeit Jesu 2. für die Liebe Jesu zu uns Menschen und 3. Zeichen, dass Jesus kam um die Fülle des Lebens zu schenken.

 

Wenn wir die Erscheinungen, Wegweisungen im Licht der Liebe sehen, dann sind sie Ausdruck dafür, dass Gott mit uns ist- nicht nur in den hl. Sakramenten- sondern auch in vielen Zeichen, Wundern und geistlichen Hilfen.

 

Damit wir unterscheiden können (denn es gibt ja bekanntlich auch jenen Geist der Lüge, der sich als Engel des Lichtes tarnt und mit anderen Zeichen die Menschen verwirren und verführen möchte) brauchen wir in besonderer Weise das Gebet, die Bitte um den Heiligen Geist.

 

So wie wir einen Menschen besser verstehen, wenn wir ihn lieben- so soll uns auch in Bezug auf ERscheinungen und Mahnungen des Himmels tiefe Liebe zu Jesus, zu seiner heiligsten Mutter Maria leiten - dann werden wir jene wichtigen Hinweise die Gott uns auch auf diese Weise geben will nicht ablehnen wie einst die Schriftgelehrten und Pharisäer Jesus und seine Wunderzeichen (die sie ja tw. auch Satan zuschrieben) - und auf der anderen Seite werden wir nicht zum Opfer jener Geister der Lüge, die sich durch Spiritismus und Okkultismus kund tun.

 

Egon von Petersdorff und andere (Dämonologie) haben ja zumindest einen Unterschied zwischen echter und falscher Mystik heraus gearbeitet:

 

Bei der echten Mystik ist es Gott der dem Menschen die Gnadengaben schenkt. Bei der falschen Mystik ist es der Mensch, der durch verschiedene Techniken (Drogen, Tänze, gewisse Formen der Ausschaltung des Verstandes durch Fehlformen der "Meditation", Spiritismus etc.) in jenseitige Bereiche vordringen will.

 

Dass wir mit den Gaben Gottes- und durch Erscheinungen sorgfältig umgehen sollten ist sicher wichtig. Die Kirche ist zurecht vorsichtig. Aber eine pauschale Ablehnung würde bedeuten, dass wir Mahnungen Jesu an unsere Zeit die auf diese Weise zu uns kommen nicht hören wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Antwort auf die obige Frage: Es waere also nach Deiner Meinung sehr goettlich, immer mal sich widersprechende Dinge auf die Erde zu senden. Du bist schon ein kritischer Meisterdenker. :blink:

Ob sich die Dinge aus göttlicher Sicht widersprechen sei dahingestellt. Nur weil wir sie als solche mit unserem menschlichen und somit beschränktem Verstand empfinden beweist das nicht, dass sie auch tatsächlich nach göttlichen Maßstäben widersprüchlich sind. Und ich bleibe bei meiner These, dass der Mensch nach wie vor nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen kann, was richtig und was falsch ist. Schließlich sind die Menschen gem Gen. Gott nur ähnlich und nicht gleich. Also ist zwngsläufig auch die ratio des Menschen nur der göttlichen ahnlich. Ergo kann der mensch nicht alles verstehen, was Gott in seinem Ratschluss plant und tut.

 

 

Hat sie das mal gesagt? Soweit ich weiss, waren die Missionspriester die ersten, die sich fuer die Indianer eingesetzt haben, ganz im Gegensatz zu ihren weltlich-geldgierigen Landsleuten oder den protestantischen Voelkermoerdern weiter noerdlich. Die sich uebrigens von keiner Kirche was sagen lassen, sondern nur von sich selbst.  :P

 

Ja, hat sie! nur als Bsp mal B. v. Clairvaux, Hexenverfolgungen etc... diesen Teil der Kirchengeschichte ausblenden zeugt von erstaunlicher Kritikunfähigkeit :)

 

grüßles

ficb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>QUOTE

Die Marienerscheinungen bestätigen das was die Kirche lehrt.

Tja nicht mal die Anerkannten tu das voll und ganz.<<( FioreGraz)

 

Lieber FioreGraz, sicherlich kann keine Marienerscheinung die gesamte Lehre der Kirche bestätigen. Darum geht es aber nicht. Es geht hier darum, daß bei der Anerkennung geprüft wird, ob die Botschafter der Lehre widersprechen.

 

>>QUOTE

Keine anerkannte Erscheinung weicht von der Lehre der Kirche ab. Vielleicht transformieren Sie das Wort Gottes in die Gegenwart, damit es gegenständlicher wird.

Sonst würde sie auch nicht anerkannt (egal ob echt oder unecht). Aber selbst da widerspreche ich dir.<<( FioreGraz)

 

Darum geht es. Sie wären sonst nicht anerkannt. Du hast es richtig festgestellt. Wenn Du mir trotzdem widersprichst, dann kennst Du sicherlich eine Erscheinung die anerkannt ist und deren Botschaften trotzdem der Lehre widerspricht.

 

>>Und wenn dir die kath. Kirche sagt, du sollst in den heiligen Krieg ziehen, Inkas missionieren.....????????????????????<<( ficb)

 

Lieber fcb, wir haben uns nicht über Krieg ausgetauscht. Du solltest in dem Bereich bleiben der gemeint war. Wir haben über Marienerscheinungen gesprochen. Meine Aussage läßt sich sicherlich nicht auf jedes beliebige Thema anwenden.

 

Wenn Du aber in die Welt siehst, dann ist es eher so, daß die Christen diskriminiert und ermordet werden. Dein Beispiel ist deshalb etwas Weltfremd.

 

>>Die kirchlichen Amtsträger waren schon immer schnell bei der Sache nur das anzuerkennen, zu dogmatisieren und kanonisieren, was in ihre Interessen passt.<<(fcb)

 

Auch das stimmt mit den Realitäten nicht überein. So gibt es in Deutschland sehr viele Marienerscheinungen, keine wurde aber anerkannt.

 

>>was ich die letzten Jahrhunderte so verzapft habe in Frage stellt. Das ist sehr menschlich und nicht so sehr göttlich - wenn du verstehst, was ich meine.<<(fcb)

 

Ich verstehe nicht was Du meinst. Der Kommunismus ist kein Produkt der katholischen Kirche, der Terrorismus ebenfalls nicht, der Nationalsozialismus ist auch keines, was meinst Du denn. Das was in den letzten Jahrhunderten schlimmes passiert ist, geht auf das Konto von Kirchengegnern. Was hat das aber mit unserem Thema zu tun?

 

Das was Du schreibst zeigt mit, daß Du nicht sehr viel über Marienerscheinungen weißt.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du schreibst zeigt mit, daß Du nicht sehr viel über Marienerscheinungen weißt.

Ist auch nicht notwendig, wenn sie eh nur bestätigen, was die Kirche lehrt (das wissen wir auch ohne Marienerscheinungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch echte Privatoffenbarungen ergänzen oder vervollständigen die Wahrheit des Evangeliums nicht, aber sie können kraftvolle, zeitbedingte Rufzeichen hinter dem Evangelium sein.

 

Kann man das so sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch echte Privatoffenbarungen ergänzen oder vervollständigen die Wahrheit des Evangeliums nicht, aber sie können kraftvolle, zeitbedingte Rufzeichen hinter dem Evangelium sein.

 

Kann man das so sagen?

wie eine gute Predigt oder eine überzeugende Tat aus christlicher Überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch echte Privatoffenbarungen ergänzen oder vervollständigen die Wahrheit des Evangeliums nicht, aber sie können kraftvolle, zeitbedingte Rufzeichen hinter dem Evangelium sein.

 

Kann man das so sagen?

 

Sehr diplomatisch! :blink:

 

Nenne mir eine solche "Privatoffenbarung", dann stimme ich dir (vielleicht) zu.

 

Bis dahin halte ich Privatoffenbarungen für die Privatangelegenheit derer, an die sie ergehen und gebe der guten Predigt oder überzeugendem christlichen Handeln den Vorzug.

 

:P

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>QUOTE

Lieber ficb, ich habe die katholische Kirche, die mir sagt, was ich tun und lassen kann. Die Marienerscheinungen bestätigen das was die Kirche lehrt. Keine anerkannte Erscheinung weicht von der Lehre der Kirche ab. Vielleicht transformieren Sie das Wort Gottes in die Gegenwart, damit es gegenständlicher wird.

Tja ich verwende dafür den Ratschluß des HG und meinen Verstand beides ist mir von Gott geschenkt, sie nicht zu benutzen wäre eine Abwendung von Gott.<<( FioreGraz)

 

Lieber FioreGraz, sicher möchte Gott, daß wir unseren Verstand benutzen. Es gibt ja auch genügend Gelegenheit dazu. Denn die Kirche liefert mit der von ihr vertretenen Lehre lediglich eine Rahmen. Füllen müssen wir diesen Rahmen aber selbst. Um hier die richtige Entscheidung treffen zu können, dazu ist uns der Heilige Geist geschenkt. Was allerdings eine große Gefahr darstellt, ist die heutige Tendenz, den eigenen Verstand über die Lehre der Kirche zu stellen. Denn viele berücksichtigen hierbei nicht, daß der Mensch letztendlich Gottes Entscheidungen nicht verstehen kann. Und wer dann noch die eigenen Wünsche mit den Eingebungen des Heiligen Geistes verwechselt, der ist völlig auf dem Holzweg.

 

>>Kein katholischer Christ darf verpflichtet werden, etwas zu glauben, was nicht zum Glaubensgut (depositum fidei) gehört!<<( roncalli)

 

Lieber roncalli, der Glaube ist für jeden freiwillig. Auch für den katholischen Christen. Im Katechismus steht: „Damit der Glaube menschlich sei, soll der Mensch freiwillig durch seinen Glauben Gott antworten."

 

Wenn Maria aber genau das, was Glaubensgut ist in ihren Botschaften fordert, dann ist es halt eben doch „verpflichtend".

 

>>Freilich können approbierte (und auch nicht approbierte) Privatoffenbarungen für jemanden eine positive Anregung, ja eine erschütternde Erweckung sein. Aber sie vermehren das Glaubensgut nicht!<<( roncalli)

 

Lieber roncalli, richtig. Die Botschaften die in Fatima gegeben wurden vermehren das Glaubensgut nicht. Wenn Maria in Fatima aber an das bereits gegebene Glaubensgut erinnert, und dort mit Nachruck darauf hinweist, daß die Menschen das Glaubensgut, das die Kirche lehrt und bewahrt nicht, oder zu wenig beachten, dann ist es doch wichtig diese Botschaft zu befolgen. Es handelt sich dann keinesfalls um eine Anregung, die man befolgen kann, oder auch unterlassen kann. Jeder ist verpflichtet sein eigenes Glaubensleben zu prüfen und dort wo er sich von Gott entfernt hat wieder zurückzukehren. Denn dies ist, auch ohne Fatima, die Aufgabe jedes Christen. Wiegt dieses Entfernen dann nicht noch schwerer, wenn mich Gott durch Maria auf meine Verfehlungen aufmerksam macht und ich trotzdem seine Worte nicht beachte?

 

>>Es ist erlaubt, bestenfalls empfohlen, sie zu verwenden, niemals aber sind wir dazu verpflichtet.<<(roncalli)

 

Sicher, wir können glauben, indem wir die Vorschriften und Gesetze abhaken. So haben auch die Pharisäer geglaubt, die Jesus als Heuchler bezeichnet hat. Jesus hat uns aber das Liebesgebot gegeben. Wir sollen Gott lieben. Wenn wir aber Gott lieben, dann werden wir aus Liebe seinen Willen erfüllen. Und wenn seine Mutter uns bittet für den Frieden und die Bekehrung der Sünder täglich den Rosenkranz zu beten, dann werden wir diesen Wunsch mit Freude erfüllen. Denn dieser Wunsch kommt nicht von Maria, sondern letztendlich von Gott.

 

>>QUOTE

"Was hat man von den Offenbarungen zu halten, die der Heilige Stuhl approbiert hat...? Ich antworte darauf, dass ein Akt göttlichen Glaubens ihnen gegenüber weder notwendig noch möglich ist, sondern nur ein Akt menschlichen Glaubens, nach den Regeln der Klugheit, die sie uns als wahrscheinlich und fromm glaubwürdig vorstellen. Da also die Kirche die Verantwortlichkeit für sie nicht übernimmt, so bleibt die Frage: Welche Autorität haben dann schließlich die Privatoffenbarungen? Sie haben den Wert des Zeugnisses der Person, welche sie berichtet, nicht mehr und nicht weniger. Diese Person ist aber niemals unfehlbar." (Prosper Kardinal Lambertini, später Papst benedikt XIV.)

Alles andere hieße, eine neue Religion gründen! Hans Peter, bleib katholisch!<<( roncalli)

 

Lieber roncalli, sicher bleibt es jedem selbst überlassen, ob er glaubt, daß der Kommunismus die ganze Welt überfluten wird, wenn Gebet und Glaube zurückgehen. Es ist aber niemanden selbst überlassen, daß er glaubt, ob das Gebet zu Gott wichtig ist, oder nicht. Niemand wird aus der katholischen Kirche oder von den Sakramenten ausgeschlossen, wenn er nicht täglich betet. Trotzdem ist es so wichtig wie die tägliche Nahrungsaufnahme. Paulus schreibt im Epheserbrief (6,17) „Hört nicht auf zu beten und zu flehen". Es ist eine wichtige Waffe gegen das Böse.

 

>>Dass wir mit den Gaben Gottes- und durch Erscheinungen sorgfältig umgehen sollten ist sicher wichtig. Die Kirche ist zurecht vorsichtig. Aber eine pauschale Ablehnung würde bedeuten, dass wir Mahnungen Jesu an unsere Zeit die auf diese Weise zu uns kommen nicht hören wollen.<<( Mariamante)

 

Vielen dank. Du hast es sehr schön ausgedrückt.

 

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...