Jump to content

Gebot / Bildnisse


trij

Recommended Posts

Es darf m.e. keinen Unterschied geben.

Hast du schon mal was von der Einheitsübersetzung der Bibel gehört?

Online findest du sie hier:

 

http://alt.bibelwerk.de/bibel/?kbw_ID=12123528&

 

(und falls du, wie ich befürchte, nicht weisst, wo die 10 Gebote zu finden sind: im Alten Testament, Buch Exodus, Kapitel 20).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut.

 

Und warum stehen im katechismus andere 10 gebote als dort?

Ich will mich ja nicht schlagen lassen, aber ich denke mal, die Kirche in ihrer weisen Art gibt uns die Bibel in mundgerechten Häppchen, so daß die Gebote auch für Kinder anwendbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich denke Gott hat genau gewusst wie er die 10 Gebote auszulegen haben damit diese ewige Gültigkeit besitzen.

Okay, lieber mike, dann brauchst du keinen Katechismus und kommst mit der Bibel aus.

Aber auseinanderhalten solltest du beides trotzdem können.

 

:blink:

 

Ende der Diskussion.

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut.

 

Und warum stehen im katechismus andere 10 gebote als dort?

Ganz anfoch, die Zählung ist im Christentum ne andere.

 

Im Christentum sind erstes und zweites jüdisches Gebot eines und dafür das 10. Jüdische Gebot zwei.

 

Im Judentum ist es umgekehrt.

 

Aufgrund der Dreifaltigkeit gibt es für uns Christen (da die Gebote direktes göttliches Gesetz sind und somit Gott wiederspiegeln) 3 und nicht wie im Judentum 4 Gottesgebote. Und da gehört der Bilderzusatz zum ersten Gebot. Während in der Auslegung im Judentum die Frau zum Besitz gehört wird sie im Christentum auch als eigenständiges Wesen behandelt.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Franziska, man steht etwas ratlos da und staunt.

 

Aber probieren wir es nochmals.

 

1) Die Bibel sind gesammelte Hl. Schriften, also (wissenschaftlich gesprochen) die Quellen.

 

2) Der Katechismus ist eine Zusammenfassung der wichtigsten christlichen Glaubensregeln, wie sie der gesamten Hl. Schrift entnommen werden koennen.

 

3) Die ueblichen Bibeluebersetzungen unterscheiden sich hoechsten in gewissen Wortbenutzungen, aber (fast immer) nicht in ihrem Sinn und der Aussage. Es gibt also keine katholische Bibel, die prinzipiell andere Sachen enthielte als andere Bibeln.

 

4) Wenn Du Dir so sicher bist, dass die kath. Kirche gegen das Bilderverbot verstoesst, erklaere mir bitte mal, was fuer Dich "anbeten" und "ihm dienen" heisst. Wie hier schon stand, ist das Kruzifix kein Anbetungsgegenstand, sondern ein Symbol fuer Christus. Heilige werden uebrigens auch nicht angebetet, schon gar nicht ihre Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja diesen Unterschied habe ich auch schon bemerkt :-).

Jedoch steht in dem Link zu der Online-Bibel oben das Gebot mit dem Bildniss und im kath. Katechismus ohne Bildniss-Zusatz :-)

 

greets,

trij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe der kath. Kirche den verstoss nicht vorgeworfen, ich wollte nur darüber diskutieren. Das ist ein unterschied :-)

 

Und wie ich im katechismus nachgelesen habe steht dort das Gebot in einer gekürzen fassung darin. Also quasi nur "halb" aus der Bibel entnommen.

 

Damit ist das Thema erledigt.

 

greets,

trij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch mal konstruktiv antworten und den unterschied wie schon 2x erwähnt erleutern? :-)

 

Es ist nicht jeder so gebildet :-)

Und ich hab' keine Lust, irgendwelchen mikes Nachhilfe zu erteilen, die offensichtlich zu faul sind, sich selber ein bisschen zu bilden:

 

Was ist der Katechismus?

http://www.autobahnkirche.de/info-containe...ng-glossar.html

 

Zum Bilderverbot: s. Katholischer Erwachsenenkatechismus, Band 2, Seiten 168 - 173.

Den KEK gibt's online: HIER

 

Das war's.

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich im katechismus nachgelesen habe steht dort das Gebot in einer gekürzen fassung darin. Also quasi nur "halb" aus der Bibel entnommen.

 

Nicht halb, sondern weil uns klar ist, wir haben only einen Gott, es gibt nur einen und Götzendienst ist damit sowieso verboten, bzw. nichtig (weils ja keine anderen Götter sind). Der zusatz ist also eh schon im einen Gott Gebot drinnen. Im Judentum war das nicht unbedingt so klar da wird Gott z.B. noch als Gott der Götter bezeichnet

 

"Der Gott der Götter, der Herr, hat gesprochen, vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang hat er die Erde gerufen."
(Ps 50,1)

 

In der Gottesversammlung, hält Gericht im Kreis der Götter.
(Ps 82,1)

 

etc.

 

Im Christentum haben wir erkannt (wie es auch aus dem AT hervorgeht) es gibt nur einen wahren Gott alle andern sind Geister, Dämonen, etc. Deshalb wird der Zusatz nicht dazugeschrieben, entweder ich diene Gott und befolge das erste Gebot oder ioch mach mir eine Götze und blub dann breche ich auch sowieso das erste GEbot acuh in Kurzform.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du glaubst, Gott ist jetzt endlich faßbar, dann sei vorsichtig und wisse, du hast ein Götzenbild angebetet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der "unterschiedlichen" 10 Gebote: der Text ist gleich, aber in der katholischen Zählung gehört das Bilderverbot noch zum 1. Gebot dazu; keine anderen Götter zu haben, schließt das Verbot, sich Götzenbilder zu machen, ein.

 

Zur Frage der bildlichen Darstellung Jesu: das Bilderverbot wurde "erlassen", ehe Gott uns durch die Menschwerdung selbst sein "Bild" geschenkt hat: Jesus ist als Mensch das in unserer Welt erschienene "Bild" des unfaßbaren und daher undarstellbaren Gottes. Als Mensch ist er aber für uns Menschen faßbar und darstellbar, deshalb darf er auch dargestellt werden. Problematischer sind Darstellungen der Dreifaltigkeit (z.B. Dreifaltigkeitsikone, "Gnadenstuhl") oder Gottvaters (z.B. die Schöpfungsfresken der Sixtinischen Kapelle). Da kann man argumentieren, daß wir Bilder nicht "anbeten" in dem Sinn, wie (jedenfalls nach Sicht des Volkes Israel) die Heiden in der damaligen Zeit ihre Bilder und Statuen angebetet haben. Für uns sind Bilder eben nicht mehr als Bilder, in ihnen ist nicht die Gottheit gegenwärtig. Im ostkirchlichen Verständnis ist übrigens der Dargestellte durchaus in der Ikone gegenwärtig, aber auch da wird nicht das Bild als solches verehrt oder gar angebetet, sondern der Dargestellte. Ikonen gelten als "Fenster" in die göttliche Wirklichkeit hinein. Dem gegenüber ist das katholische Verständnis von Bildern noch deutlich distanzierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Sion: Danke für die ausführliche Antwort.

 

@Einsteinchen: Gott ist für jeden fassbar - im Glauben. (Fallsbar bedeutet ja nicht physikalisch fassbar). Alles ist durch Gott erschaffen worden. Ich muss nur durch das Fenster rausschauen und sehe seine Schöpfung.

Somit ist für mich sogar ein physikal. fassbarer Beweis für ihn gegeben. (Normale, wissenschaftliche Erklärungen enthalten für mich etwas zuviel Zufälle :-))

 

@soames: Man staune nicht sondern lese genau. Ich wollte zuerst immer wieder auf die unterschiedlichen Versionen der 10 Gebote hinweisen auf die Sion nun eine Antwort gebracht hat. Und zum katechismus/Bibelunterschued: Ich habe sogar um eine Erklärung nachgefragt.

 

@Franziska: Die ersten beiden Punkte mit denen soames den Katechismus/Bibelunterschied erklärt hat haben etwa gleichviel Text wie deine etwas unhöflichen Bemerkungen. Also wenn du nicht bereit bist 2 Sätze Erklärung reinzutippen sondern immer nur einen Link zu posten solltest du vielleicht nochmal darüber nachdenken wozu du in einem Forum bist :-)

 

@Fiore: Wenn es allen klar ist was in der Schrift gemeint ist braucht es keinen Katechismus der alles nochmal genau umschreibt/beschreibt :-) Aber weil eben nicht alles klar ist braucht es ihn und dieses Forum :-)

Aber ok :-)

 

Für mich ist das Thema hiermit erledigt und die Unklarheiten wurden entfernt, danke an alle :-)

 

greets,

trij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus ist ganz Mensch und Ganz Gott und es steht nichts davon in der Bibel, daß man sich kein Bild von Menschen machen darf.

Des weiteren - wie schon erwähnt - wird nicht das stück Holz angebetet, aus dem die Figur besteht, sondern das, was 'hinter' dem ganzen Steht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...