Jump to content

Nordossetien-Beslan


Gast Gollum

Recommended Posts

Dieses Thema scheint an diesem Forum fast gänzlich vorbei zu gehen.

Ich kann an fast nichts anderes mehr denken und wundere mich, dass sich hier keine rechte Diskussion entwickelt!

 

Ich stelle diesen Thread hier rein weil ich denke, dass auch diese Wahnsinnstat religiös begründet ist.

 

In einer Tageszeitung las ich, dass die Geiselnehmer hauptsächlich aus dem benachbarten muslimischen Inguschetien stammen, und dass Nordossetien christlich geprägt ist. Alte Wunden seien neu aufgerissen worden.

 

Ich frage euch:

Wo bleiben die Demonstrationen der Muslime, vor allem in den westlichen Ländern?!

Wo bleibt der öffentliche Protest aller Muslimischen Führer?!

 

Hat es so etwas jemals gegeben, aus religiösen Motiven auf kleine Kinder zu schießen?

 

In der jüngsten Ausgabe des "Katholische Sonntags Zeitung" ist zu lesen: Im Iran ist nach Angaben von AI ein 16-Jähriges Mädchen E R H Ä N G T worden, wegen "unkeuschen Verhaltens"!!!!!

 

Letzte Woche sagte mir eine Frau, sie denke das alle Religionen gleich seien und sich irgendwann zusammen schließen sollten! mir wird schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben:

 

16-Jährige im Iran wegen Unkeuschheit hingerichtet

 

Berlin (dpa) - [.......]

Die 16 Jahre alte Ateke Radschabi wurde nach Angaben von Amnesty am 15. August in Neka in der nordiranischen Provinz Masandaran erhängt.

 

Das Mädchen hatte nach Angaben von ai kein faires Gerichtsverfahren und habe einem iranischen Zeitungsbericht zufolge nie mit einem Anwalt sprechen können. Die Menschenrechtsorganisation forderte eine unabhängige Untersuchung des Verfahrens. Laut Amnesty soll in den Gerichtsakten auch das Alter des anscheinend geistig behinderten Mädchens manipuliert worden sein. Das Alter werde darin mit 22 statt 16 Jahren - wie in dem Pass des Mädchens - angegeben.

 

Der Fall ist nach Angaben von Amnesty keine Ausnahme in Iran. Seit 1990 habe ai dort zehn Hinrichtungen minderjähriger Straftäter dokumentiert. Das iranische Parlament habe im Dezember 2003 einen Gesetzentwurf vorgelegt, in dem das Mindestalter für die Todesstrafe auf 18 Jahre erhöht wird. Doch der Wächterrat, das höchste gesetzgebende Organ in Iran, blockiere dieses Gesetz bis heute.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde bereits aufgegriffen. Allerdings halten es wohl momentan noch viele (u.a. auch ich) mit Thomas' Beitrag (der dritte von oben)

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=8692&st=0

Äußerst seltsame Reaktion auf ein solches welterschütterndes Ereignis!

Was währe wohl hier los, wenn ähnliches z.b. in Nordirland durch christliche Terroristen geschehen währe? ( was ich im übrigen für ausgeschlossen halte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema scheint an diesem Forum fast gänzlich vorbei zu gehen.

Ich kann an fast nichts anderes mehr denken und wundere mich, dass sich hier keine rechte Diskussion entwickelt!

 

Ich stelle diesen Thread hier rein weil ich denke, dass auch diese Wahnsinnstat religiös begründet ist.

 

In einer Tageszeitung las ich, dass die Geiselnehmer hauptsächlich aus dem benachbarten muslimischen Inguschetien stammen, und dass Nordossetien christlich geprägt ist. Alte Wunden seien neu aufgerissen worden.

 

Ich frage euch:

Wo bleiben die Demonstrationen der Muslime, vor allem in den westlichen Ländern?!

Wo bleibt der öffentliche Protest aller Muslimischen Führer?!

 

Hat es so etwas jemals gegeben, aus religiösen Motiven auf kleine Kinder zu schießen?

 

In der jüngsten Ausgabe des "Katholische Sonntags Zeitung" ist zu lesen: Im Iran ist nach Angaben von AI ein 16-Jähriges Mädchen E R H Ä N G T worden, wegen "unkeuschen Verhaltens"!!!!!

 

Letzte Woche sagte mir eine Frau, sie denke das alle Religionen gleich seien und sich irgendwann zusammen schließen sollten! mir wird schlecht.

Worauf basiert deine These, dass die Motivation für die Taten eher religiös als politisch war, Gollum? Abgesehen davon scheinen solche Taten eher als Beleidigung des Islam gesehen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf basiert deine These, dass die Motivation für die Taten eher religiös als politisch war, Gollum? Abgesehen davon scheinen solche Taten eher als Beleidigung des Islam gesehen zu werden.

das würde mich allerdings auch mal interessieren. bei aller wut und verzweiflung über das geschehene, nicht der islam hat auf kleine kinder geschossen, sondern fanatische anhänger einer obskuren richtlinie, deren konkrete forderungen noch nicht mal plausibel formuliert werden konnten. die region ist ein unruheherd. hier sind (wieder mal) unschuldige menschen zwischen die fronten einer politik geraten, deren ziel es ist, den starken zu markieren. aber nichts- keine weltanschauung, keine religiöse überzeugung kann das geschehene rechtfertigen, der versuch wird ja auch nicht mal unternommen. jedenfalls habe ich nirgendwo gelesen oder gehört, dass die tat religiöse hintergründe hatte. ich fänd´s gut, wenn man etwas vorsichtiger mit derlei spekulationen wäre.

 

gruss j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß die diese Taten weder religiös noch politisch begründet werden. Allenfalls würde es sich um Scheinbegründungen handeln.

 

Es handelt sich schlichtweg um Mordlust, um die Freude am Bösen. Die historischen Vorbilder dieser Verbrecher heißen nicht Che Guevara, sondern Himmler, Heydrich, oder Mengele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch halte ich Gollums Nachfrage für berechtigt, wo die Proteste der Muslime bleiben. Oder werden sie in den Medien nicht transportiert (was ich auch für ein Verbrechen halten würde). Von den Kirchen wurden zu recht Verurteilungen des Terrors in Nordirland gefordert. Gibt es solche Verurteilungen im größeren Stil durch islamische Geistliche? Die Muslime müßten ja ein Interesse daran haben, sich von derartigen, ihren Glauben verleumdenden, Verbrechen zu distanzieren. Die wenigen Stimmen, die ich überhaupt wahrgenommen habe, waren weniger von grundsätzlicher Ablehnung als von der Angst vor Übergriffen auf Moscheen, wie etwa in Nepal, geprägt. Ich wäre froh, wenn ich die Aussage, daß "der Islam" damit nichts zu tun habe, in meinem Berliner Umfeld (wo ja nicht gerade wenige Muslime leben) deutlicher bestätigt bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut FAZ von heute gab es in der arabischen Welt einige Kommentare, daß solche Verbrechen nicht mit dem Islam zu rechtfertigen wären.

 

Von einem Appell führender Islam-Vertreter an die Terroristen während der Geiselnahme, z.B. die Kinder zu schonen oder aufzugeben, habe ich allerdings nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch halte ich Gollums Nachfrage für berechtigt, wo die Proteste der Muslime bleiben. Oder werden sie in den Medien nicht transportiert (was ich auch für ein Verbrechen halten würde). Von den Kirchen wurden zu recht Verurteilungen des Terrors in Nordirland gefordert. Gibt es solche Verurteilungen im größeren Stil durch islamische Geistliche? Die Muslime müßten ja ein Interesse daran haben, sich von derartigen, ihren Glauben verleumdenden, Verbrechen zu distanzieren. Die wenigen Stimmen, die ich überhaupt wahrgenommen habe, waren weniger von grundsätzlicher Ablehnung als von der Angst vor Übergriffen auf Moscheen, wie etwa in Nepal, geprägt. Ich wäre froh, wenn ich die Aussage, daß "der Islam" damit nichts zu tun habe, in meinem Berliner Umfeld (wo ja nicht gerade wenige Muslime leben) deutlicher bestätigt bekäme.

vermutlich ist die situation im grenzgebiet tschetscheniens zu verworren, spielen zu viele aspekte (politische, religiöse, wirtschaftliche...siehe öl usw., mafiöse strukturen etc.) mit rein, dass sich ein irgendwo weitab wohnender muslim gar nicht richtig damit identifizieren und deshalb auch nicht distanzieren kann. hinzu kommt die frage, welche informationen überhaupt durchdringen. der russische geheimdienst zensiert offenbar jede noch so kleine meldung aus dem gebiet und die menschen dort wissen von dem, was wir hier erfahren, meist nur einen winzigen bruchteil.

dass eine öffentliche distanzierung von der gewalt gegen unbeteiligte von muslimischer seite aus stattfindet, sieht man aber sehr deutlich am fall der beiden im irak entführten französischen geiseln.hier erklären hochrangige muslimische geistige führer nicht nur ihr unverständnis gegenüber den entführern, sondern rufen diese öffentlich dazu auf, die geiseln freizulassen und den islam nicht weiter mit derartigen handlungen zu beschmutzen.

was in ossetien passiert ist, trägt weniger eindeutig eine islamistische handschrift, womit wohl die von dir bemängelte zurückhaltung in puncto statements zu erklären ist.

 

gruss j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut FAZ von heute gab es in der arabischen Welt einige Kommentare, daß solche Verbrechen nicht mit dem Islam zu rechtfertigen wären.

 

Von einem Appell führender Islam-Vertreter an die Terroristen während der Geiselnahme, z.B. die Kinder zu schonen oder aufzugeben, habe ich allerdings nichts gehört.

Laut der FR hat der dortige Islam-Geistliche

vor der Schule gefordert, das die Geisel freigelassen werden.

Er hatte leider keine Nachfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf basiert deine These, dass die Motivation für die Taten eher religiös als politisch war, Gollum? Abgesehen davon scheinen solche Taten eher als Beleidigung des Islam gesehen zu werden.

das würde mich allerdings auch mal interessieren. bei aller wut und verzweiflung über das geschehene, nicht der islam hat auf kleine kinder geschossen, sondern fanatische anhänger einer obskuren richtlinie, deren konkrete forderungen noch nicht mal plausibel formuliert werden konnten. die region ist ein unruheherd. hier sind (wieder mal) unschuldige menschen zwischen die fronten einer politik geraten, deren ziel es ist, den starken zu markieren. aber nichts- keine weltanschauung, keine religiöse überzeugung kann das geschehene rechtfertigen, der versuch wird ja auch nicht mal unternommen. jedenfalls habe ich nirgendwo gelesen oder gehört, dass die tat religiöse hintergründe hatte. ich fänd´s gut, wenn man etwas vorsichtiger mit derlei spekulationen wäre.

 

gruss j.

Kann es sein dass diese Selbstmordattentate nur von Muslimen begangen werden???

Kann es sein dass bin Laden und Konsorten ständig "Allah ist groß" plärren, obwohl all ihr Handeln rein gar nichts mit ihrer Religion zu tun hat???

Kann es sein dass sich diese Wahnsinnigen nur als Martyrer bezeichnen um die Muslime zu verunglimpfen???

Kann es sein dass diese Irren ihre Taten als Heiligen Krieg bezeichnen obwohl sie ja mit Religion gar nichts am Hut haben???

 

Wie konnte ich nur darauf kommen dass diese Taten religiösen Ursprungs sind!?!

 

Wo lebst Du denn?

 

Gruß

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Explorer!

 

Bist Du der Meinung, dass die Taten in Beslan politischer Natur waren?

Spielt es Deiner Meinung nach keine Rolle welche Motivation die Täter hatten?

Für Haarspaltereien ist mir das Thema wirklich zu ernst.

 

Schönen Gruß,

Gollum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir ist das Thema zu ernst, um durch Ungenauigkeiten in der Diskussion selbige evtl. in falsche Bahnen zu lenken.

 

Ich verweise auf ein Zitat aus den Tagesthemen: "Die Behörden bieten mit ihrer Informationspolitik unterdessen ein Trauerspiel".

Wir wissen ncoh rein GAR NICHTS SICHER. Nciht, was sie wollten, noch welche Motive sie leiteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß die diese Taten weder religiös noch politisch begründet werden. Allenfalls würde es sich um Scheinbegründungen handeln.

 

Es handelt sich schlichtweg um Mordlust, um die Freude am Bösen. Die historischen Vorbilder dieser Verbrecher heißen nicht Che Guevara, sondern Himmler, Heydrich, oder Mengele.

Damit hast du genau Recht. Eines der wenigen Dinge, die mittlerweile sicher sind, ist, dass unter den Terroristen auch Araber aus dem Jemen und dem Sudan (weil dunkelhäutig) waren, dafür gibt es viele Augenzeugen; wahrscheinlich sind das AlQa'idah-Leute, und diese Terrororganisation hat sich ja wiederum dem Dschihadismus verschrieben - und wann ist diese Ideologie in Ägypten entstanden? Genau zur selben Zeit wie die faschistischen Bewegungen in Europa, in den 20er Jahren.

Schuld an allem sind die Ideologen 'AlBannA', der Gründer der Muslimbrüder (in Deutschland mit 'IlyAs (Elyas) vertreten - oft im deutschen Fernsehen zu sehen), 'AlMaudUdiyy und dann besonders für die letzten Jahrzehnte SAYYID QUTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgänge von Ossetien haben gezeigt, dass es keine Grenze gibt die nicht überschritten würde.

Wenn diese Menschen eine Atombombe in die Hand bekommen, werden sie diese einsetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der wenigen Dinge, die mittlerweile sicher sind, ist, dass unter den Terroristen auch Araber aus dem Jemen und dem Sudan (weil dunkelhäutig) waren,

Beleg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß die diese Taten weder religiös noch politisch begründet werden. Allenfalls würde  es sich um Scheinbegründungen handeln.

 

Es handelt sich schlichtweg um Mordlust, um die Freude am Bösen. Die historischen Vorbilder dieser Verbrecher heißen nicht Che Guevara, sondern Himmler, Heydrich, oder Mengele.

Damit hast du genau Recht. Eines der wenigen Dinge, die mittlerweile sicher sind, ist, dass unter den Terroristen auch Araber aus dem Jemen und dem Sudan (weil dunkelhäutig) waren, dafür gibt es viele Augenzeugen; wahrscheinlich sind das AlQa'idah-Leute, und diese Terrororganisation hat sich ja wiederum dem Dschihadismus verschrieben - und wann ist diese Ideologie in Ägypten entstanden? Genau zur selben Zeit wie die faschistischen Bewegungen in Europa, in den 20er Jahren.

Schuld an allem sind die Ideologen 'AlBannA', der Gründer der Muslimbrüder (in Deutschland mit 'IlyAs (Elyas) vertreten - oft im deutschen Fernsehen zu sehen), 'AlMaudUdiyy und dann besonders für die letzten Jahrzehnte SAYYID QUTB.

Mordlust?

Das meint ihr doch nicht ernst, oder?

 

Ein Mordlustiger sprengt sich nicht selbst in die Luft.

Da stehen gewaltige ideologische Beweggründe dahinter!

Diese Menschen glauben an ein Paradies nach dem Tod weil sie für eine, für sie vermeintlich gerechte Sache, als Martyrer in den Himmel kommen!

Und nur diese Gewissheit verleiht ihnen die Kraft für solch einen Irrsinn.

Es ist ein Wahn der diese Leute antreibt, und dieser Wahn wird von den Schriften des Koran genährt.

 

Der Islam ist, wie sein Gründer, eine Gewalttätige terroristische Sekte!

Es gibt keinen dauerhaft friedlichen Islam.

Beispiele und Beweise gibt es in dieser Welt mehr als genug.

Und dieser Wahn breitet sich mehr und mehr aus. Vor allem in Europa.

Und die Christen halten nicht dagegen, weil sie friedlich schlafen und auch mit offenen Augen träumen.

 

Ich sehe immer noch keinen einzigen "Friedliche Moslem" auf der Straße, der gegen diesen Wahn demonstriert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Vor kurzem wurde im Iran für das Tragen des Kopftuches demonstriert! Sage keiner, die Leute könnten sich nicht organisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema scheint an diesem Forum fast gänzlich vorbei zu gehen.

Ich kann an fast nichts anderes mehr denken und wundere mich, dass sich hier keine rechte Diskussion entwickelt!

 

Ich stelle diesen Thread hier rein weil ich denke, dass auch diese Wahnsinnstat religiös begründet ist.

 

In einer Tageszeitung las ich, dass die Geiselnehmer hauptsächlich aus dem benachbarten muslimischen Inguschetien stammen, und dass Nordossetien christlich geprägt ist. Alte Wunden seien neu aufgerissen worden.

 

Ich frage euch:

Wo bleiben die Demonstrationen der Muslime, vor allem in den westlichen Ländern?!

Wo bleibt der öffentliche Protest aller Muslimischen Führer?!

 

Hat es so etwas jemals gegeben, aus religiösen Motiven auf kleine Kinder zu schießen?

 

In der jüngsten Ausgabe des "Katholische Sonntags Zeitung" ist zu lesen: Im Iran ist nach Angaben von AI ein 16-Jähriges Mädchen E R H Ä N G T worden, wegen "unkeuschen Verhaltens"!!!!!

 

Letzte Woche sagte mir eine Frau, sie denke das alle Religionen gleich seien und sich irgendwann zusammen schließen sollten! mir wird schlecht.

Nachdem, was ich darüber gelesen habe, sind diese Taten hier überhaupt nicht religiös motiviert, höchstens wird Bassajev eine "Schein -religiösität "unterstellt, damit er Al Qaida und die Islamisten auf seine Seite bekommt.

 

Tatsächlich aber soll er Nationalist sein, wie sein Verhalten wohl auch beweist.

Diese Art von Terrorismus gar nichts mit Religion zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem, was ich darüber gelesen habe, sind diese Taten hier überhaupt nicht religiös motiviert, höchstens wird Bassajev eine "Schein -religiösität "unterstellt, damit er Al Qaida und die Islamisten auf seine Seite bekommt.

 

Tatsächlich aber soll er Nationalist sein, wie sein Verhalten wohl auch beweist.

Diese Art von Terrorismus gar nichts mit Religion zu tun.

Vertrittst Du auch die "Mordlust"-These?

Oden denkst Du dass sie sich aus Liebe zu Ihrem Land (für dessen Unabhängigkeit) in die Luft sprengen, samt den kleinen Kindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...