Jump to content

Können Frauen Kardinal werden?


Werner001

Recommended Posts

wer wirklich berufen ist, der sitzt im stillen kämmerlein und hängt das nicht an eine große glocke!

Du lieber Gott! Das ist also der Grund für den Priestermangel! Dann muss die Devise wohl nicht lauten "Betet für mehr Berufungen!" sondern "Stürmt die stillen Kämmerlein!"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<wer wirklich berufen ist, der sitzt im stillen kämmerlein und hängt das nicht an eine große glocke! >>

 

und wartet auf stefan, der einmal im jahr in allen stillen kämmerlein des landes vorbeischaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<wer wirklich berufen ist, der sitzt im stillen kämmerlein und hängt das nicht an eine große glocke! >>

 

und wartet auf stefan, der einmal im jahr in allen stillen kämmerlein des landes vorbeischaut.

ich weiß gar nicht, was ihr habt.... ich finde den gedanken 1. nicht so ganz abwegig und 2. ist das gängige ansicht bei den regenten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Werner,

Du redest von "verdienten" Frauen, die eventuell für das Amt in Frage kommen dürften.

 

Es ehrt Dich ja , daß Du Frauen in der Kirche eine solche Machtfunktion zuerkennen würdest.

 

Auch Männer müssen sich heute verdient machen, jedoch sicher weniger als die Frauen es müssten und weniger durch Dienen- wie Mutter Teresa es vorgelebt und Jesus es ursprünglich gefordert hat - sondern mehr durch Intellekt.

Und L o y a l i t ä t. Unbedingter Gehorsam gegenüber Rom.

Ich wuerde einen Bischof, der sich durch Illoyalitaet gegenueber Rom auszeichnet als eine ganz besonders missliche Besetzung ansehen, selbst wenn es (schriftwidrig) eine Frau waere.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Werner,

Du redest von "verdienten" Frauen, die eventuell für das Amt in Frage kommen dürften.

 

Es ehrt Dich ja , daß Du Frauen in der Kirche eine solche Machtfunktion zuerkennen würdest.

 

Auch Männer müssen sich heute verdient machen, jedoch sicher weniger als die Frauen es müssten und weniger durch Dienen- wie Mutter Teresa es vorgelebt und Jesus es ursprünglich gefordert hat - sondern mehr durch Intellekt.

Und L o y a l i t ä t. Unbedingter Gehorsam gegenüber Rom.

Ich wuerde einen Bischof, der sich durch Illoyalitaet gegenueber Rom auszeichnet als eine ganz besonders missliche Besetzung ansehen, selbst wenn es (schriftwidrig) eine Frau waere.

Das habe ich nicht bezweifelt. Loyalität habe ich nicht umsonst besonders betont.

 

Was ich eigentlich sagen wollte, kannst Du leider - noch ?- nicht sehen. Eine Frau müsste und muß anders ihren Glauben leben, um in Rom "berufen" zu werden.

 

"Schriftwdrig" ist auch ein netter Ausdruck, Kompliment! Hätte fast von mir sein können. ich kann nämlich auch ein Prinzipienreiter sein.

Darf ich fragen, woher Du diese Bezeichnung hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich bisher eben nur solche frauen kennengelernt, die RABIAT für ihre weihe KÄMPFEN.

Häää??? Wo lebst du denn, dass du so wenig Frauen kennenlernst? :blink:

 

Bei den Altkatholiken brauchen Frauen übrigens seit einigen Jahren nicht mehr für die Priesterweihe zu kämpfen, trotzdem drängen sie sich nicht in Scharen ins Priesteramt.

Nunja, es ist ja auch für Männer nicht gerade ein Traumberuf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer wirklich berufen ist, der sitzt im stillen kämmerlein und hängt das nicht an eine große glocke!

Aber irgendwann wird er es schon irgendwem schon sagen müssen, oder? :P:)

Im stillen Kämmerlein geweiht zu werden, damit könnte ich mich evtl. auch anfreunden. Kommt jetzt jemand bei mir vorbei, um mich zu weihen? :blink:

Liebe Gabriele,

wie es heute aussieht, werde ich Dich weihen, sobald ich Kardinal geworden bin. Kommt darauf an, wie Du Dich schickst, o.k.? Das mit dem Fernsehen hat mich noch nicht ganz überzeugt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Frauen Kardinal werden?, zumindest theoretisch?

 

Nun, eine Frau hat es ja bereits geschafft: die berühmte Schauspielerin Claudia Cardinale :P:blink::)

Jaja, macht Euch nur lustig. Ich lach'auch gern, aber wenn man das liest, wird man von allen katholischen Männern bekehrt und kann nur sagen: Glücklich alle, die einen toleranten Mann jedweder anderen Religion haben, denn es ist ZUM GOTT ERBARMEN mit dem, was ich da von kath. Männern lese.

 

Ich kenne persönlich keine katholischen Männer; ich kann nur sagen "Gott sei Dank". Ich wußte gar nicht, daß es soviel Beschränktheit und Intoleranz heute noch gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer wirklich berufen ist, der sitzt im stillen kämmerlein und hängt das nicht an eine große glocke!

Aber irgendwann wird er es schon irgendwem schon sagen müssen, oder? :):)

Im stillen Kämmerlein geweiht zu werden, damit könnte ich mich evtl. auch anfreunden. Kommt jetzt jemand bei mir vorbei, um mich zu weihen? :blink:

Liebe Gabriele,

wie es heute aussieht, werde ich Dich weihen, sobald ich Kardinal geworden bin. Kommt darauf an, wie Du Dich schickst, o.k.? Das mit dem Fernsehen hat mich noch nicht ganz überzeugt :D

Hmmm, wie soll ich es nun sagen, liebe barbarosina?

 

Es ist nämlich so, dass ich schon einige Zeit hier Anwärterin auf das allerhöchste Amt in der katholischen Kirche bin, hier hat Werner meine Eignung bestätigt. :P

Warten wir also einfach mal ab, ob Du zuerst Kardinal wirst, oder ich Päpstin.

Dann schauen wir mal, wer wen wo weiht, o.k.?

Nebenbei bemerkt: Auf eine Fernsehübertragung der Weihe lege ich keinen Wert.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne persönlich keine katholischen Männer; ich kann nur sagen "Gott sei Dank". Ich wußte gar nicht, daß es soviel Beschränktheit und Intoleranz heute noch gibt!

Oh weh, barbarosina! :blink:

 

Du kennst wohl wirklich keine katholischen Männer, denn sonst wüsstest Du, dass es da durchaus Exemplare darunter gibt, die weder beschränkt noch intolerant sind. Ich bin z.B. mit einem solchen verheiratet und könnte Dir auf die Schnelle mindest ein Dutzend aufzählen, die Dein Vorurteil Lügen strafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer wirklich berufen ist, der sitzt im stillen kämmerlein und hängt das nicht an eine große glocke!

Aber irgendwann wird er es schon irgendwem schon sagen müssen, oder? :):)

Im stillen Kämmerlein geweiht zu werden, damit könnte ich mich evtl. auch anfreunden. Kommt jetzt jemand bei mir vorbei, um mich zu weihen? :blink:

Liebe Gabriele,

wie es heute aussieht, werde ich Dich weihen, sobald ich Kardinal geworden bin. Kommt darauf an, wie Du Dich schickst, o.k.? Das mit dem Fernsehen hat mich noch nicht ganz überzeugt :D

Hmmm, wie soll ich es nun sagen, liebe barbarosina?

 

Es ist nämlich so, dass ich schon einige Zeit hier Anwärterin auf das allerhöchste Amt in der katholischen Kirche bin, hier hat Werner meine Eignung bestätigt. :P

Warten wir also einfach mal ab, ob Du zuerst Kardinal wirst, oder ich Päpstin.

Dann schauen wir mal, wer wen wo weiht, o.k.?

Nebenbei bemerkt: Auf eine Fernsehübertragung der Weihe lege ich keinen Wert.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Hi Gabriele,

 

selbstverständlich lasse ich Dir den Vortritt.......falscher oder echter Stolz sei stets ausgeschlossen. Mir jedenfalls wäre es egal, wer wen weiht.

 

Es gibt überall Konkurrenzkämpfe, auch in der kath. Kirche.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, daß Männer die Frauen ausschließen.

 

Es dauerte eine Weile bis Frauen wählen konnten.

Es dauerte, bis sie in der Politik tätig wurden.

Es dauerte, bis sie sich das alles zutrauten, weil es ihnen ausgeredet wurde.

 

Es wird eines Tages eine Kanzlerin in Deutschland geben.

Es dauert. Aber es wird. Jesus hat die Frauen nicht ausgesperrt, er hat sie unter seinen Jüngern gehabt. Sie sind mit ihm gewandert; er hat sie nicht ausgesperrt; er hat sich ohne Hemmungen mit ihnen unterhalten, auch allein.

Er hatte keine Angst vor Frauen, weil er sich selbst und seiner Berufung sicher war und in der Frau den Menschen sah.

Ein Priester, der das nicht kann, der einer schönen Frau nicht offen und gerade in die Augen sehen kann, soll es lassen.

 

Die Kirche sollte suchen nach starken Frauen, die berufen sind und nicht jeden schwachen Mann nehmen, der sich evtl. überreden lässt.

 

Natürlich wird es auch unter Frauen immer Konkurrenz geben, aber ich würde Dir die Füße waschen, wenn ich dazu berufen wäre, Gabriele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread aufgeräumt. Torsten, das will ich hier nicht wieder sehen.

Danke.

Es würde mich jetzt doch interessieren:Gibt es auch Foren, die von Nonnen geleitet,frequentiert, moderiert werden; es würde mich freuen, wenn jemand einen Hinweis hätte.

 

Diese Beiträge zeigen, daß der Großteil derer, die in der kath. Kirche aktiv sind, zutiefst frauenfeindlich sind.

 

Vielleicht,weil sie mit Frauen nicht verheiratet sein dürfen, kommen sie mit ihnen nicht zurecht. Das scheint so tief verwurzelt zu sein, daß die Laien noch schlimmer sind als die Kleriker.

 

Es tut mir leid, daß so zu sagen; ich wünschte, es wäre anders: Zwischen Anspruch und Realität scheint aber ein gewaltiger Unterschied zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nana - sooo viele vorurteile???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Beiträge zeigen, daß der Großteil derer, die in der kath. Kirche aktiv sind, zutiefst frauenfeindlich sind.

Nimm Torsten nicht so wichtig. Der ist nicht wirklich katholisch. Thomas würde jetzt sagen: "Der hat sein ganz eigenes Kreuz zu tragen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Beiträge zeigen, daß der Großteil derer, die in der kath. Kirche aktiv sind, zutiefst frauenfeindlich sind.

Nimm Torsten nicht so wichtig. Der ist nicht wirklich katholisch. Thomas würde jetzt sagen: "Der hat sein ganz eigenes Kreuz zu tragen."

Das scheint mir auch so....

 

Ich muß erst mal wieder auf den Teppich, nachdem ich das gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana - sooo viele vorurteile???

Ja, schau doch nur, Oestemer, wer "aufgeräumt" hat: karolin, eine Frau.

 

Ich dachte nicht, daß es möglich ist, daß Männer sich so negativ äußern. Nicht nur Torsten, auch andere. Ich lebe hier im Norden und in Italien, wo ich manchmal bin, habe ich es nur mit atheistischen Männern zu tun.

Ich kenne solche Aussagen nicht von Männern über Frauen.

 

W o h l lästern die über den Katholizismus, ja.

Aber sie äußern sich nicht so bösartig über Frauen. Da steht einiges dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

schau mal, wer hier mod ist... und es sind nicht immer alle da.

 

ich wäre auch tätig geworden - konnt nur hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schau doch nur, Oestemer, wer "aufgeräumt" hat: karolin, eine Frau.

Außer Axel, der wenig da ist, gibt es da kaum andere Möglichkeiten, um nicht zu sagen, der Rest, der hier aufräumen kann, ist ausschließlich weiblich...

 

Dies nur am Rande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ist hier sozusagen wie im wirklichen leben :-D

 

die frauen müssen aufräumen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist hier sozusagen wie im wirklichen leben :-D

 

die frauen müssen aufräumen :-D

Und wie das so ist, wenn Frauen aufräumen: Es sieht perfekt aufgeräumt aus, aber man findet nix wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ausserdem solltet ihr mal die grundlegende frage klären:

 

 

steht euch das rote kleidchen auch wirklich, wenn ihr kardinal werdet?

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Beiträge zeigen, daß der Großteil derer, die in der kath. Kirche aktiv sind, zutiefst frauenfeindlich sind.

Nimm Torsten nicht so wichtig. Der ist nicht wirklich katholisch. Thomas würde jetzt sagen: "Der hat sein ganz eigenes Kreuz zu tragen."

Das scheint mir auch so....

 

Ich muß erst mal wieder auf den Teppich, nachdem ich das gelesen habe.

Ich hätte nicht aufgeräumt.

Ich halte nämlich die Aussagen, die die Leute tätigen, für authentisch. Wenn man eine Aussage für unerträglich findet, dann muß man seine Phantasie spielen lassen und seinen Exegese-Schalter einschalten: "Was will uns Torsten damit sagen?".

Es lebt nicht jeder Mensch in der Realität, in der der andere lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nämlich die Aussagen, die die Leute tätigen, für authentisch. Wenn man eine Aussage für unerträglich findet, dann muß man seine Phantasie spielen lassen und seinen Exegese-Schalter einschalten: "Was will uns Torsten damit sagen?".

Es lebt nicht jeder Mensch in der Realität, in der der andere lebt.

Du hast gut Reden. Du bist ein trainierter Realitäts-Tourist. Du reist umher, und bleibst trotzdem liebenswert. Torsten plant da jedesmal einen Spanienurlaub samt Stierkampf - und verwechselt am liebsten völlig unschuldige weibliche Teilnehmerinnen mit wütenden Stieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...