Jump to content

Bezügl. Schließen des Themas Nordossetien


barbarosina

Recommended Posts

Gott will, daß die Christen hier im Westen sich wieder auf ihr Christentum berufen; so daß christliches Bewußtsein einkehrt, daß sie Gottes Reich verwirklichen auf Erden.

Natürlich will es das. (Wenn man davon absieht, daß man Gottes Reich auf Erden nicht verwirklichen kann, sondern bestensfalls davon Zeugnis geben.)

 

Aber dafür hat er doch wohl kaum eine Mörderbande beauftragt, in Beslan Hunderte von Kindern umzubringen. Das glaube ich nicht.

 

Wenn die Christen ihre Religion wieder leben, vermute ich, wird das auch im Bewußtsein der fanatischen Islamisten etwas verändern.

 

Das glaube ich ganz und gar nicht - ich würde eher das Gegenteil für wahrscheinlich halten, weil das Reich Gottes dieser Sorte Mensch ein Dorn im Auge ist.

Beim Lesen des AT wird übrigens ebenso klar, wie Gott sein Volk "erzogen" hat. Fielen die Israeliten vom Glauben ab, wurden sie verschleppt, ihr Tempel zerstört, usw.

 

Beim Lesen des NT ist mir klar geworden, daß diese Zeiten vorbei sind. Weil das Reich Gottes nämlich schon angebrochen ist, auch wenn es erst in einem neuen Himmel und einer neuen Erde vollendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott will, daß die Christen hier im Westen sich wieder auf ihr Christentum berufen; so daß christliches Bewußtsein einkehrt, daß sie Gottes Reich verwirklichen auf Erden.

Natürlich will es das. (Wenn man davon absieht, daß man Gottes Reich auf Erden nicht verwirklichen kann, sondern bestensfalls davon Zeugnis geben.)

 

Aber dafür hat er doch wohl kaum eine Mörderbande beauftragt, in Beslan Hunderte von Kindern umzubringen. Das glaube ich nicht.

 

Wenn die Christen ihre Religion wieder leben, vermute ich, wird das auch im Bewußtsein der fanatischen Islamisten etwas verändern.

 

Das glaube ich ganz und gar nicht - ich würde eher das Gegenteil für wahrscheinlich halten, weil das Reich Gottes dieser Sorte Mensch ein Dorn im Auge ist.

Beim Lesen des AT wird übrigens ebenso klar, wie Gott sein Volk "erzogen" hat. Fielen die Israeliten vom Glauben ab, wurden sie verschleppt, ihr Tempel zerstört, usw.

 

Beim Lesen des NT ist mir klar geworden, daß diese Zeiten vorbei sind. Weil das Reich Gottes nämlich schon angebrochen ist, auch wenn es erst in einem neuen Himmel und einer neuen Erde vollendet wird.

-Ob ich es nun verwirklichen nenne oder sichtbar werden wie Du es zuerst tatest, sind Formulierungsfeinheiten die fürs Thema nicht ausschlaggebend sind.

 

- Gott beauftragt nicht das Böse, er lässt es zu.

Ich dachte, wir wären uns über den Auftraggeber einig gewesen, so stelltest Du es wenigstens in Deinem ersten Beitrag dar.

 

Außerdem hat dieser Kindermord keine islamistische Motivation. Ich rede vom islamistischen Terror, nicht vom nationalistischen Terror.

 

- Das Reich Gottes ist den islam. Terroristen kein Dorn im Auge, denn sie hoffen selber, als Lohn für ihre Taten ins Paradies zu kommen.

Das areligiöse, westliche Leben ist es, das ihnen tatsächlich ein Dorn im Auge ist.

Daraus beziehen sie die Rechtfertigung für ihre Taten.

 

Beim Lesen des Nt wird klar, daß eine neue Zeit mit Christus angebrochen ist.Gott hat seinen Bund jetzt nicht mehr mit Israel, sondern durch Christus mit der ganzen Menschheit geschlossen.

Das heißt: Es spricht zu allen Menschen, nicht mehr nur durch sein auserwähltes Volk Israel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Christ bist, weißt Du selber am besten, wie Dein Gebet lauten kann.

Ich will und kann Dir die Worte nicht vorgeben.

Just my few cents als Christin:

 

Ich habe nach dem 11.9. sehr intensiv gebetet, dass Gott sich zeigen möge, auf dass die (wie nenne ich sie denn jetzt!? Ihr wisst schon ...) Täter erkennen, dass es nicht das ist, was Gott von ihnen will.

 

Seitdem sehe ich, dass dieses Erkennen sehr lange dauert. Ansätze sehe ich z.B. in der Reaktion der französischen Musliminnen, die sehr mehrheitlich ohne Kopftuch zur Schule kamen, während die französischen Journalisten gekidnappt waren wegen der französischen Kopftuchfrage, und dazu sagten: "Wir wollen kein Blut an unseren Kopftüchern."

 

Jesus Christus hat uns gelehrt, dass nur wir selbst es sind, die mit der Gewalt aufhören können. Ich bete darum, dass diese Botschaft die Herzen der Menschen erreicht, wie auch immer sie sich ihren Gott vorstellen. Die französischen Musliminnen scheint sie mehrheitlich erreicht zu haben ... Mir gibt das Hoffnung.

 

Liebe Grüße - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Inge,

 

Dein Gebet ist sehr schön; es ist wahr: Der Christ muß die Gewaltlosigkeit vorleben, und das Verzeihen.

 

Das bedeutet den Verzicht auf Rache, jedoch nicht die Pflicht, sich-soweit es möglich ist-vor dem Terror zu verteidigen.

Die Täter zu finden und zu stellen ist legitim auch im christlichen Sinne.

 

Die Erkenntnis hoffe ich, werden beide Seiten eines Tages finden.

Vielleicht sind wir es, die die Erkenntnis zuerst haben müssen.

Darum zu bitten betrachte ich als einen guten Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Christ bist, weißt Du selber am besten, wie Dein Gebet lauten kann.

Ich will und kann Dir die Worte nicht vorgeben.

Just my few cents als Christin:

 

Ich habe nach dem 11.9. sehr intensiv gebetet, dass Gott sich zeigen möge, auf dass die (wie nenne ich sie denn jetzt!? Ihr wisst schon ...) Täter erkennen, dass es nicht das ist, was Gott von ihnen will.

 

Seitdem sehe ich, dass dieses Erkennen sehr lange dauert. Ansätze sehe ich z.B. in der Reaktion der französischen Musliminnen, die sehr mehrheitlich ohne Kopftuch zur Schule kamen, während die französischen Journalisten gekidnappt waren wegen der französischen Kopftuchfrage, und dazu sagten: "Wir wollen kein Blut an unseren Kopftüchern."

 

Jesus Christus hat uns gelehrt, dass nur wir selbst es sind, die mit der Gewalt aufhören können. Ich bete darum, dass diese Botschaft die Herzen der Menschen erreicht, wie auch immer sie sich ihren Gott vorstellen. Die französischen Musliminnen scheint sie mehrheitlich erreicht zu haben ... Mir gibt das Hoffnung.

 

Liebe Grüße - Inge

Das liegt aber eher daran, dass es junge Frauen sind! Junge islamische Männer sind erstaunlich gewaltbereit, meiner Beobachtung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das ist erst die spitze des eisbergs. das islamisten zusammenstehen und den heiligen krieg gegen die imperialistischen usa ausrufen, um frei und unabhängig zu bleiben haben wir nun gesehen. dort wo die us geheimdienste durch polititische intriegen , schmiergelder , waffenlieferungen , hilfslieferungen usw. eine für sie freundliche regierung bekommen , merkt es die bevölkerung nicht. dort wo ein starker staat steht müssen terrorismus gerüchte und krieg helfen. wir stehen aber erst 40 jahre vor dem ende der weltweiten ölförderung. was macht die welt in 20 jahren ? - die kleinen stammesführer , kleinen völker , schwachen völker werden indirekt von den ölmultis kontrolliert. was aber macht eine höher entwickeltes christliches land , wenn zb. 10 jahre vor dem ölende die ölmultis an das öl wollen. werden die christen dann auch so zusammen stehen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...