Jump to content

Einladung zum Konzert


Inge

Recommended Posts

wir waren im Konzert, es war sehr gut besucht und da wir fünf Minuten zu spät kamen, hatten wir mit einem Platz auf der Treppe vorlieb nehmen müssen.

Obschon ich ja ein Kulturbanause bin, hat es mir ausgesprochen gut gefallen und meine Frau, die wiederum eine Musikbegeisterte ist, bestätigte mir, dass sie Bruckner ausgesprochen gut dargebracht haben. Ich war wirklich beeindruckt, schließlich sind alle Freizeitmusiker!

Leider habe ich keinen anderen Mykathler gesehen.

Es folgten noch einige unflätige Bemerkungen über verweichlichte Studenten unserer Tage, die nicht mehr ein verkehrstaugliches Fahrrad ihr eigen nennen, die ich an dieser Stelle nicht wiederhole.

Im Hinblick auf ihre Expertise hätte eine "vernünftige" Rezension meine Frau schreiben sollen; sie verweigert sich aber strikt unserem mykath-Forum, wie sie sich auch allen anderen Internetforen konsequent verweigert.

Meine ersten Versuche einer konstruktiven Kritik hat sie mit dem ihr eigenen gütigen Lächeln quittiert. Auf meine Bemerkung, dass ich an mehreren Stellen der Meinung war, das Stück sei beendet, weil der vulminante Höhepunkt erreicht, klärte sie mich auf, dass es für Bruckner typisch sei, mehrere Spannungsbögen in Folge aufzubauen.

Auch meinen Einwurf, dass ich die Streicher besser fand als die Bläser ließ sie nicht gelten. Sie fand insbesondere im Hinblick darauf, dass einige Bläser aus anderen Orchestern entliehen waren, die Leistung um so beachtlicher, da sicherlich die Möglichkeit gemeinsamer Proben begrenzt war.

 

Insgesamt: ein wirklicher Genuss und ich bin nicht - wie ansonsten bei Klassik - nach fünf Minuten unruhig auf meinem Stuhl hin- und hergewippt (wie auch, ich saß auf der Treppe...) und habe nicht an meine Steuererklärung oder die Wechselkursentwickung gedacht. Diejenigen, die mich als (sehr seltenen) Konzert- oder Operbesucher kennen, wissen, dass das das höchste Lob ist, was ich auszusprechen vermag.

 

Alle, die nicht da waren, haben wirklich etwas verpasst.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde,

 

es ist wieder so weit: Die Ottosinfoniker treten zu Ihren Herbstkonzerten auf (das Konzert am Samstag ist zugleich unser Jubiläumskonzert zum 25jährigen Bestehen). Ich lade Dich/Euch hiermit herzlich ein, zu kommen; vielleicht ergibt sich ja diesmal ein Miniforentreffen B)

 

Programm:

Alexander Glasunow, Violinkonzert in a-Moll (op. 82)

Antonín Dvorák, 7. Sinfonie in d-Moll (op. 70)

 

Solistin: Annedore Oberborbeck

Dirigent: Wolfgang Behrend

 

Termine und Orte:

Samstag, 11.10.2008, 19:30 Uhr

Jubiläumskonzert zugunsten der „Otto-Sinfoniker“

Kapernaumkirche, Seestr. (Wedding), U-Bahnhof Seestraße

 

Sonntag, 12.10.2008, 18:00 Uhr

Benefizkonzert zugunsten des Vereins "Perspektiven"

Auenkirche, Wilhelmsaue (Wilmersdorf), U-Bahnhof Blissestraße

 

Ich freue mich über Euer Kommen!!

 

edit: Ich vergaß, nicht alle kennen die legendären Ottosinfoniker, daher dieser Nachtrag: Wir treten in Berlin auf. :)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde,

 

es ist wieder so weit: Die Ottosinfoniker treten zu Ihren Herbstkonzerten auf (das Konzert am Samstag ist zugleich unser Jubiläumskonzert zum 25jährigen Bestehen). Ich lade Dich/Euch hiermit herzlich ein, zu kommen; vielleicht ergibt sich ja diesmal ein Miniforentreffen :)

 

Programm:

Alexander Glasunow, Violinkonzert in a-Moll (op. 82)

Antonín Dvorák, 7. Sinfonie in d-Moll (op. 70)

 

Solistin: Annedore Oberborbeck

Dirigent: Wolfgang Behrend

 

Termine und Orte:

Samstag, 11.10.2008, 19:30 Uhr

Jubiläumskonzert zugunsten der „Otto-Sinfoniker“

Kapernaumkirche, Seestr. (Wedding), U-Bahnhof Seestraße

 

Sonntag, 12.10.2008, 18:00 Uhr

Benefizkonzert zugunsten des Vereins "Perspektiven"

Auenkirche, Wilhelmsaue (Wilmersdorf), U-Bahnhof Blissestraße

 

Ich freue mich über Euer Kommen!!

 

edit: Ich vergaß, nicht alle kennen die legendären Ottosinfoniker, daher dieser Nachtrag: Wir treten in Berlin auf. :)

 

... und wo liegt berlin? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mal wieder so weit, dieses Mal mit einer ganz besonderen Darbietung:

 

Die Ottisinfoniker führen die Oper "Die Zauberflöte" von W.A. Mozart szenisch auf (die Sänger spielen also auch ein bisschen und gucken kein einziges Mal in ihre Notenbücher). Da das Orchester nicht gewerkschaftlich organisiert ist, wird die Oper garantiert ungekürzt aufgeführt :lol:

 

Ort: Fontane-Haus, Wilhelmsruher Damm 142 c, 13539 Berlin (Märkisches Viertel). Im Netz zu finden unter http://www.fontane-haus.de/r/home.html

 

Zeit: Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2009, Beginn jeweils um 18.00 Uhr

 

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind willkommen.

 

Interessierte mykathler können dieses Event wie immer zu einem Mini-Forentreffen nutzen, die Einigung auf Samstag oder Sonntag wäre dafür natürlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mal wieder so weit, dieses Mal mit einer ganz besonderen Darbietung:

 

Die Ottisinfoniker führen die Oper "Die Zauberflöte" von W.A. Mozart szenisch auf (die Sänger spielen also auch ein bisschen und gucken kein einziges Mal in ihre Notenbücher). Da das Orchester nicht gewerkschaftlich organisiert ist, wird die Oper garantiert ungekürzt aufgeführt :lol:

 

Ort: Fontane-Haus, Wilhelmsruher Damm 142 c, 13539 Berlin (Märkisches Viertel). Im Netz zu finden unter http://www.fontane-haus.de/r/home.html

 

Zeit: Samstag und Sonntag, 10. und 11. Oktober 2009, Beginn jeweils um 18.00 Uhr

 

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind willkommen.

 

Interessierte mykathler können dieses Event wie immer zu einem Mini-Forentreffen nutzen, die Einigung auf Samstag oder Sonntag wäre dafür natürlich hilfreich.

 

 

Ich finde es übrigens ganz toll, dass Ihr das ganze ohne Eintritt und auf Spendenbasis organisiert.

 

Auch wenn ich kein eingefleischter "Mozartianer" bin, hätte ich mich glatt in den Zug gesetzt und wäre kurz vorbeigeschneit - leider bin ich verhindert. Ich wünsche Euch aber alles Gute für die Aufführung - Ihr werdet Papageno & Co. schon schaukeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die diesjährigen Frühlingskonzerte der Ottosinfoniker sind pünktlich zum Frühlingsanfang am 20. und 21. März 2010.

 

Dazu lade ich Euch ganz herzlich ein.

 

Hier die Daten:

 

Samstag, 20. März 2010, 19:30 Uhr in der Kapernaumkirche (Wedding, Seestraße, U-Bahnhof Seestraße)

Sonntag, 21. März 2010, 19:30 in der Heilandskirche (Moabit, Thusneldaallee, U-Bahnhof Turmstraße)

 

Wir spielen von Poulenc die Sinfonietta und von Brahms die 4. Sinfonie (sehr romantisch!!)

 

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind willkommen.

 

Interessierte mykathler können dieses Event wie immer zu einem Mini-Forentreffen in Berlin nutzen, die Einigung auf Samstag oder Sonntag wäre dafür natürlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weiter gehts mit den diesjährigen Herbstkonzerten, fast pünktlich zum Herbstanfang:

 

 

Samstag, 2. Oktober 2010, 19:30 Uhr in der Kapernaumkirche (Wedding, Seestraße, U-Bahnhof Seestraße)

Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:00 im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, Bat-Yam-Platz 1 (Neukölln, U-Bahnhof Lipschitzallee)

 

Programm:

 

Heinrich Schütz:

„Herr, auf dich traue ich“ (Bläserensemble)

 

Johann Sebastian Bach:

Konzert d-Moll für 2 Violinen (Streicherensemble)

 

Maurice Ravel:

Le Tombeau de Couperin

 

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Symphonie Nr. 5 Op. 107 ("Reformationssinfonie")

 

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weiter gehts mit den diesjährigen Herbstkonzerten, fast pünktlich zum Herbstanfang:

 

 

Samstag, 2. Oktober 2010, 19:30 Uhr in der Kapernaumkirche (Wedding, Seestraße, U-Bahnhof Seestraße)

Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:00 im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, Bat-Yam-Platz 1 (Neukölln, U-Bahnhof Lipschitzallee)

 

Programm:

 

Heinrich Schütz:

„Herr, auf dich traue ich“ (Bläserensemble)

 

Johann Sebastian Bach:

Konzert d-Moll für 2 Violinen (Streicherensemble)

 

Maurice Ravel:

Le Tombeau de Couperin

 

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Symphonie Nr. 5 Op. 107 ("Reformationssinfonie")

 

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind willkommen.

 

wäre ich in berolinus würde ich kommen ..... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weiter gehts mit den diesjährigen Herbstkonzerten, fast pünktlich zum Herbstanfang:

 

 

Samstag, 2. Oktober 2010, 19:30 Uhr in der Kapernaumkirche (Wedding, Seestraße, U-Bahnhof Seestraße)

Sonntag, 3. Oktober 2010, 18:00 im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, Bat-Yam-Platz 1 (Neukölln, U-Bahnhof Lipschitzallee)

 

Programm:

 

Heinrich Schütz:

„Herr, auf dich traue ich“ (Bläserensemble)

 

Johann Sebastian Bach:

Konzert d-Moll für 2 Violinen (Streicherensemble)

 

Maurice Ravel:

Le Tombeau de Couperin

 

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Symphonie Nr. 5 Op. 107 ("Reformationssinfonie")

 

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind willkommen.

 

wäre ich in berolinus würde ich kommen ..... :ninja:

Ach, ich käme ja soooo gerne. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heee - mit virtuellen Besuchern kriegen wir aber kein Mini-Forentreffen zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heee - mit virtuellen Besuchern kriegen wir aber kein Mini-Forentreffen zusammen!

Das weiß ich auch. *traurigbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, liebe Inge, ich schaffe es auch diesmal wieder nicht nach Berlin. Am 3. Oktober kommen meine Eltern zu Besuch, so dass ich natürlich auch am 2. Oktober nicht kommen könnte.

 

Kämen meine Eltern nicht, ich würde wirklich gerne mit der Bahn anreisen ...

 

Tja, so ist das eben ... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einladung zum Frühjahrskonzert der Ottosinfoniker

 

 

Ihr Lieben, es ist mal wieder so weit!

 

Termine:

Sa 09.April 19.30 Uhr, Kapernaumkirche, Seestr 35, Wedding (mit geselligem Ausklang)

 

So 10.April 20.00 Uhr, Heilig Kreuz Kirche, Zossener Str. 65, Kreuzberg (als Benefizkonzert zugunsten „Asyl in der Kirche“)

 

Programm:

Gustav Mahler „Blumine“ symphonische Dichtung, C-Dur

 

Gustav Mahler „Lieder eines fahrenden Gesellen“ für Bariton und Orchester

 

Alexander von Zemlinsky Symphonie Nr. 2 B-Dur

 

Cast:

Solist: Clemens Gnad

 

Dirigent: Wolfgang Behrend

 

 

 

Ich freu mich auf die Konzerte!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ein mutiges programm - schade, daß ich es nicht hören kann. viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier wieder die obligate Gelegenheit zum Miniforentreffen zu Frühlingsbeginn:

 

Einladung zum Frühjahrskonzert der Ottisinfoniker:

 

 

Samstag, 24. März 2012, 19:30 Uhr in der Kapernaumkirche, Seestraße 35, 13353 Berlin-Wedding

(wie immer mit gemütlichen Beisammensein zum Ausklang)

 

Sonntag, 25. März 2012, 12:00 Uhr in der St. Matthäuskirche, Matthäikirchpatz 1, 10785 Berlin-Tiergarten

(zugunsten des Vereins "Kirche im Gefängnis")

 

Programm:

2. Klavierkonzert c-moll von Sergej Rachmaninow

9. Sinfonie Es-Dur von Dmitri Schostakowitsch

 

Viele Grüße - Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und hier wieder die obligate Gelegenheit zum Miniforentreffen zu Frühlingsbeginn:

 

Einladung zum Frühjahrskonzert der Ottisinfoniker:

 

 

Am Samstag, 16. März um 19 h30 in der J e s u s - C h r i s t u s - Kirche, Hittorfstr. 23, 14195 Berlin , U-Bahnhof Thielplatz

(mit gemütlichem Beisammensein zum Ausklang, Essen und Trinken bitte selbst mitbringen)

 

und

 

am Sonntag, 17. März um 18 h in der E m m a u s k i r c h e, Lausitzer Platz 8, 10997 Berlin, U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof

(zu Gunsten des Musikprojekts der Hunsrück Grundschule)

 

finden unsere Frühjahrskonzerte 2013 statt, zu denen wir herzlich einladen.

 

Auf dem Programm stehen

 

2. Sinfonie, D-Dur op.73 von Johannes Brahms

Ouverture zu "Mireille" von Charles Gounod

Prélude à l'après-midi d'un faune von Claude Debussy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… es ist wieder soweit: Die Ottosinfoniker treten auf ...

 

… Orte und Zeiten:

Samstag, 5. April 2014, 19: 30 Uhr, Trinitatiskirche (Karl-August-Platz, 10625 Berlin-Charlottenburg)

Im Anschluss geselliger Ausklang

 

Sonntag, 6. April 2014, 18:00 Uhr, Inselkirche Hermannswerder, Hermannswerder, 14473 Potsdam

Benefizkonzert zugunsten des Hospiz Potsdam

 

 

… zu Gehör kommt:

Edvard Grieg, Drei Orchesterstücke aus „Sigurd Jorsalfar“ (op. 569

Launy Gröndahl, Konzert Für Posaune und Orchester

Jean Sibelius, Sinfonie Nr. 2 D-Dur

 

… es treten auf:

Die Ottosinfoniker, u.a. mit mir unter den Geigen, sowie:

Edgar Manyak - Posaune

Wolfgang Behrend - Leitung

 

Eine schöne Gelegenheit für ein Mini-Forentreffen, finde ich!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...