Jump to content

Kantoren


ora-et-labora

Recommended Posts

Lieber Franky

 

Weil du es bist, und weil du richtig geraten hast, bekommst du das R heute mal umsonst. Ich setze es mal ein.

Die nächsten Buchstaben kosten dich aber einen Anteil deiner bestgehenden Aktie :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär aktuell die Continental AG. Aber davon muß ich nix hergeben, weil ich die Lösung schon weiß :blink::P

Das macht die Sache natürlich nicht besonders attraktiv. In diesem Falle bist du natürlich von jeglichem Gewinn und weiterer Beteiligung an diesem Thread ausgeschlossen. aetsch025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei uns in der Kirche einen Kantor gäbe, wäre unser Pfarrer sicher sehr sauer  :blink: Er singt nämlich am liebsten alle Vorsängerparts/Psalmen usw. selbst. So kommt man z.B. bei Andachten und Vespern gar nicht mehr zum Zug. Das ist dann so ne Art Solo von unserem Pfarrer mit Gemeindeunterbrechung.

Ist aber auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders, oder?

 

Er kann doch trotzdem noch viel singen: Evangelium gesungen vortragen, Hochgebet und allerlei mehr...

Nee, sicherlich nicht, aber für Gemeinde hat er eh nicht so viel übrig. Seit er da ist, kocht das Gemeindeleben leider nur auf ganz kleiner Sparflamme und kritisieren läßt er sich schon gar nicht. Da kann man also nicht viel machen.

 

Gesungenes Evangelium/Hochgebet usw. gibt es nur höchst selten, weil das ja länger dauert als wenn man es spricht und eine Messe darf doch auf keinem Fall länger als ne Stunde dauern. Er guckt dann immer recht schnell auf die Uhr (als wenn wir nach einer Stunde einfach aus der Kirche rennen würden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franky

 

Weil du es bist, und weil du richtig geraten hast, bekommst du das R heute mal umsonst. Ich setze es mal ein.

Die nächsten Buchstaben kosten dich aber einen Anteil deiner bestgehenden Aktie :blink:

Na dann beteilige ich mal am Rätseln. Ich laß mal die Vokale weg (nur die kosten was) und Aktien hab ich eh keine. Also dürfte das kostenfrei für mich bleiben :P

 

..st.m.r ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins. Glücksrad im Forum. Beim türkischen Glücksrad kaufe ich als erstes ein "ü"!

 

Kantoren kann es hauptamtlich und nebenamtlich geben.

 

Hauptamtliche Kantoren sind in einer Gemeinde oder in einem Bezirk (der Gesuchte hier ist Bezirkskantor) für die Kirchenmusik verantwortlich.

 

Das bedeutet, dass diese Orgel spielen, meist einen oder mehrere Chöre leiten und als Vorsänger im Gottesdienst fungieren.

 

Ich hoffe, das war jetzt so richtig Herr ..st.m.r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

die gesuchte antwort: "tätärätääääää" findet sich links oben, neben diesem beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

also, gerade ermahnt mich astrid heftig, ich solle nun endlich sagen, was ein kantor macht.

 

 

nun denn:

 

 

1. der kantor als liturgischer dienst (ehren- oder hauptamtlich) hat die aufgabe den antwortpsalm und den vers des halleluja vorzutragen, ausserdem weiter vorsängerteile der liturgie, in frankreich fungiert er auch häufig als "musikalischer vorturner", also er stimmt lieder an und führt die gemeinde durch kanons usw.

 

2. der kantor in den deutschsprachigen gemeinden:

 

ist ein haupt-, neben- oder ehrenamtlicher musiker, der die orgel spielt (in diesem sinne kommt die bezeichnung eigentlich aus dem evangelischen bereich), den chor (oder die chöre) der gemeinde leitet (also im extremfall einen gemischten kirchenchor, eine choralschola, einen jugendchor, evt. die dazugehörige band, einen kinderchor, vielleicht auch noch kleinere gruppen, die sich mit einer besonderen spielart des gesanges befassen....

 

meist arbeiten die hauptamtlichen kantoren ausser in ihren gemeinden auf bistumsebene auch in der ausbildung nebenberuflicher kirchenmusiker mit, sei es als orgellehrer, ausbilder für chorleitung, gregorianik, orgelkunde, musikgeschichte, liturgie, gesang, musiktheorie, gehörbildung.......

 

auf bistumsebene sind dann veröffentlichungen (NGL, Orgelbücher....) zu machen, weiterbildung nebenamtlicher organisten, chorleiter, kinderchorleiter.

 

es gibt darüber hinaus als tätigkeitsfeld orgelbau- und glockensachverständige....

 

bisweilen ist auch auf der ebene zwischen bistum und gemeinde noch ein arbeitsfeld: dann ist der kantor eben regional- oder bezirkskantor. dazu gehört dann die betreuung der einzelnen gemeinden und deren unterstützung bei der suche nach organisten und chorleitern, das bereinigen von konflikten zwischen pfarrern, pastoralen mitarbeitern und musikern (grins, eine besonders nette beschäftigung), die hilfe bei der suche nach vertretungen (besonders nett, wenn einem pfarrer am freitag vor pfingsten einfällt, dass er am pfingstsonntag keinen organisten hat), weiterbildungsveranstaltungen auf bezirks- bzw. regionalebene....

 

das wird es im wesentlichen hoffentlich gewesen sein....

 

ach so - klar - man muss hin und wieder auch mal nette fragebögen bearbeiten, die man vom ordinariat oder von der gema bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ups, da wurden Fragen an mich gestellt und ich war noch nicht einmal online, sorry. :)

 

Schön, daß sich der Kator gemeldet hat. :P

 

Unser Chorleiter aus der Evangelischen Kirche nennt sich auch Kantor, ist Hauptamtlich und orgelt in seiner Gemeinde. Für mich war dieser Begriff erst einmal fremd, da der Organist in meiner Gemeinde (kath) "nur" als Organist bzw. Kirchenmusiker tituliert wurde (jetzt hat meine Gemeinde wegen der Einsparungen keinen festen Organisten mehr :blink::D )

 

Die Ehrenamtlichen Kantoren bei uns können alle keine Orgel spielen, aber dafür dürfen wir, vor allem in der Werktagsmesse, dann als "Vorturner" agieren.

 

Wieso muß denn ein Kantor, der Hauptamtlich ist, Fragebögen ausfüllen für die Gema?

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag; ich dand ihn sehr interessant Oestemer, danke! :)

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war recht interessant, Franz, zumal ich einiges aus deinem Aufgabenbereich nicht vermutet hätte. Da hängt mehr dran, als man sich vorstellt.

 

Aber noch schöner ist die tatsache, daß ich ein schönes, neues Wort gelernt habe, welches mir viel Freude bereitet. Ich bin ganz begeistert von der Vokabel: Glockensachverständiger. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übe mich gelegentlich auch im ehrenamtlichen Kantorendienst. Wir sind im Prinzip nur zu zweit, unterstützt vom nebenamtlichen Organisten, und außerdem Pioniere, da der letzte Vorgänger in diesem Amt schon lange damit aufgehört hat.

 

Das hält uns aber nicht davon ab, demnächst die Missa de Angelis aus dem Gotteslob zu üben und dann auch zu singen. No risk, no fun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält uns aber nicht davon ab, demnächst die Missa de Angelis aus dem Gotteslob zu üben und dann auch zu singen. No risk, no fun.

Aber ist der Termin dafür nicht gerade vorbei? Oder wann singt man die noch, außer am Michaelstag?

 

Klasse Einstellung, übrigens. Wünschte, es gäbe mehr davon. Viel Freude weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

de angelis ist der beiname der VIII. (choral-) messe der vaticana.

 

sie ist wohl die bekannteste der lateinischen messen.

 

es ist zwar ein netter gedanke, aber mit dem hochfest der erzengel hat die messe nichts zu tun.

 

zu den beinamen der choralmessen wäre noch einiges zu sagen. bei bedarf also mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

de angelis ist der beiname der VIII. (choral-) messe der vaticana.

 

sie ist wohl die bekannteste der lateinischen messen.

 

es ist zwar ein netter gedanke, aber mit dem hochfest der erzengel hat die messe nichts zu tun.

 

zu den beinamen der choralmessen wäre noch einiges zu sagen. bei bedarf also mehr....

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

 

Franz, magst Du diese neugregorianische Fassung?

bearbeitet von Mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wählen die Missa de Angelis aus dem Gotteslob als Einstieg, weil sie relativ bekannt und eingängig ist. Unser Plan ist, sie im neuen Kirchenjahr viermal (in jeder Kirche zweimal) zu singen, damit die Gemeinde damit vertraut werden kann. Soweit sie es nicht mehr ist, denn jedenfalls die ältere Generation kennt die lateinischen Choralmessen noch ganz gut.

 

Die Messen werden dann auch in lateinischer Sprache gefeiert, die entsprechenden Akklamationen gesungen etc. Im Folgejahr wollen wir dann das Repertoire etwas erweitern - mein Favorit ist die Missa Adventus et Quadragesima für Advent und Fastenzeit, wie der Name schon sagt. Außerdem gibt es ja noch Introitus, Graduale, Offertorium und Communio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
de angelis ist der beiname der VIII. (choral-) messe der vaticana.

 

sie ist wohl die bekannteste der lateinischen messen.

 

es ist zwar ein netter gedanke, aber mit dem hochfest der erzengel hat die messe nichts zu tun.

 

zu den beinamen der choralmessen wäre noch einiges zu sagen. bei bedarf also mehr....

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

 

Franz, magst Du diese neugregorianische Fassung?

ob ich diese messe mag?

 

durchaus, auch wenn sie kein wirklicher gregorianischer choral ist. sie ist ja sehr spät und von der tonalität eher unserem dur-moll-system zuzurechnen.

 

nebenbemerkung: vergesst das alleluia nicht! vor allem hat es in der heutigen liturgischen praxis den vorteil, dass es die beteiligung der gemeinde erlaubt (viele gregorianische alleluias stehen im gotteslob) und die verse sind häufig typus-verse, so dass es nicht viel arbeit ist, sie zu lernen. im gegensatz zu den gradual-versen, überhaupt sind ja die graduale so ziemlich der gipfel der gregorianischen kunstfertigkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alleluja ist auch ein Argument für die zweite Lesung. Denn dann braucht es nicht direkt auf den Antwortpsalm zu folgen, sondern der Wechsel aus Lesung, Antwortgesang, Lesung, Halleluja, Evangelium kommt sehr schön zum Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

de angelis ist der beiname der VIII. (choral-) messe der vaticana.

 

sie ist wohl die bekannteste der lateinischen messen.

 

es ist zwar ein netter gedanke, aber mit dem hochfest der erzengel hat die messe nichts zu tun.

 

zu den beinamen der choralmessen wäre noch einiges zu sagen. bei bedarf also mehr....

Oh ja, ich bitte sehr darum! Warum heißt sie dann de angelis, wenn sie mit den Engelfeiertagen nichts zu tun hat? Und die anderen Beinamen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

de angelis ist der beiname der VIII. (choral-) messe der vaticana.

 

sie ist wohl die bekannteste der lateinischen messen.

 

es ist zwar ein netter gedanke, aber mit dem hochfest der erzengel hat die messe nichts zu tun.

 

zu den beinamen der choralmessen wäre noch einiges zu sagen. bei bedarf also mehr....

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

 

Franz, magst Du diese neugregorianische Fassung?

ob ich diese messe mag?

 

durchaus, auch wenn sie kein wirklicher gregorianischer choral ist. sie ist ja sehr spät und von der tonalität eher unserem dur-moll-system zuzurechnen.

 

nebenbemerkung: vergesst das alleluia nicht! vor allem hat es in der heutigen liturgischen praxis den vorteil, dass es die beteiligung der gemeinde erlaubt (viele gregorianische alleluias stehen im gotteslob) und die verse sind häufig typus-verse, so dass es nicht viel arbeit ist, sie zu lernen. im gegensatz zu den gradual-versen, überhaupt sind ja die graduale so ziemlich der gipfel der gregorianischen kunstfertigkeit....

Graduale haben wirklich was von rein elitärer Profikunst,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum heißt sie dann de angelis, wenn sie mit den Engelfeiertagen nichts zu tun hat? Und die anderen Beinamen?

Guckst Du hier.

 

Dass Graduale mittlerweile für rein elitäre Profikunst gelten können, ist nur dem gesunkenen Niveau der liturgischen Musik geschuldet. Wie heute vielerorts mit Musik umgegangen wird, zieht einem echt die Schuhe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kantor ist sogar Kreiskantor. Er spielt fantastisch Orgel, kann sehr gut singen - seine Frau auch, sie ist ausgebildete Opernsängerin.

Sein Aufgabengebiet: Musikalische Gestaltung der Messe, Organisation von Konzerten, wir haben 3 kirchliche Chöre in Bergheim: Kinderchor, indem die Kinder nach der Kommunion kommen können/sollen wenigstens für 1 Jahr. Die meisten bleiben, denn der Kinder- und auch der Jugendchor fahren mit dem Kantor 1 x jährlich in eine Chorfreizeit. Der Jugendchor zuletzt mit dem Gutembergchor des -gymnasiums. Der große Remigiuschor ist schon recht bekannt und gestaltet vorwiegend die Festtagsmessen.

Musik wird dank des Einsatzes des Kantors in unserer Gemeinde sehr große geschrieben. Schon im Kindergarten macht er mit den Kleinen musikalische Früherziehung um die Kinder so früh wie möglich an die Musik und ans Singen heranzuführen. Das macht sich bemerkbar: In unserer Gemeinde gibt es den Volkschor, den Gutenbergchor, den Remigiuschor, Kinder- und Jugendchor, den Kentener Kirchenchor, die Jazzband des Erftgymnasiums, unzählige Schülerbands und dank der Frau unseres Kantors auch eine soliede stimmliche Ausbildung zu finanzierbaren Preisen. Zudem hat er den Kinderchor bei Puritas (bin kein Lateiner, ist das richtig?) angemeldet, ein Dachverband christ. Chöre, die sich regelmäßig in und aus aller Welt treffen. Zuletzt hier in Köln. Eine Menge Arbeit für einen Kantor.

Ich glaube Menschen die so viel leisten darf man dann ruhig auch mal beim Namen nennen: Der Bergheimer Kreiskantor heißt Manfred Hettinger-Kupprat, seiner Frau Tina Kupprat.

bearbeitet von utah-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
de angelis ist der beiname der VIII. (choral-) messe der vaticana.

 

sie ist wohl die bekannteste der lateinischen messen.

 

es ist zwar ein netter gedanke, aber mit dem hochfest der erzengel hat die messe nichts zu tun.

 

zu den beinamen der choralmessen wäre noch einiges zu sagen. bei bedarf also mehr....

Oh ja, ich bitte sehr darum! Warum heißt sie dann de angelis, wenn sie mit den Engelfeiertagen nichts zu tun hat? Und die anderen Beinamen?

die namen kommen aus der praxis, die noten des kyrie zu tropieren, also die vielen noten des "e" aus dem Kyrie mit einem text zu unterlegen, ein neues beispiel bietet Gotteslob Nr. 495.

 

so entsteht Kyrie (Herr) ..... texteinschub .... eleison (der du dich erbarmst)

 

und dieser einschub kann bezug auf das aktuelle fest, das evangelium usw. nehmen. die vat. I. messe (lux et origo) wird gemeinhin ja an ostern und in der osterzeit genommen, hat also als ersten einschub dieses "licht und ursprung"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum heißt sie dann de angelis, wenn sie mit den Engelfeiertagen nichts zu tun hat? Und die anderen Beinamen?

Guckst Du hier.

 

Dass Graduale mittlerweile für rein elitäre Profikunst gelten können, ist nur dem gesunkenen Niveau der liturgischen Musik geschuldet. Wie heute vielerorts mit Musik umgegangen wird, zieht einem echt die Schuhe aus.

Das würde ich so nicht behaupten. Hast Du mal versucht ein graduale gescheit zu singen. Das ist wirklich schwierig. Hier geht es um Virtuosität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Zudem hat er den Kinderchor bei Puritas (bin kein Lateiner, ist das richtig?) angemeldet, ein Dachverband christ. Chöre, die sich regelmäßig in und aus aller Welt treffen.

smile, hat so was von ner reinigungsfirma...

 

du meinst offensichtlich "pueri cantores" :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...