Jump to content

Firmfeier


Gabriele

Recommended Posts

oh sorry Gabriele, das hatte ich ganz vergessen.

 

Also ich würde die Feier auf den Abend nach dem Gottesdienst beschänken, doch nicht den ganzen Tag, der Arme Kerl :blink:

 

Ein Essen mit der Familie und den Gästen, (vielleicht kannst Du ihn ja aussuchen lassen was es geben soll :P ) und kein geplantes Programm!

 

Rollenspiele mit kleinen Geschwistern,Oma, Opa...., naja das würd ich ihm eher nicht antun.

 

Wie Bernd schon gesagt hat, es ist sein Fest. Es soll so sein wie er es haben will, und wenn er keins will, dann würde ich keins machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Off-Topic-Postings gelöscht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein muß ich fast sagen, das ich im Vergleich zur Erstkommunion die Firmung ganz anders erlebt hatte, weil im wahrsten Sinne des Wortes nicht so viel drumherum war. Keine Haufen von Verwandten,Geschenken usw. Das Geschenk der Firmung stand ganz klar im Mittelpunkt.

Im Vergleich zur Erstkommunion wirkte es doch ein bisschen zu schlicht. Auch wenn ich schöne Erinnerungen an die Familiefeier habe.

 

Yahoo wird da natürlich wieder die familientheologische Komponente suchen, aber im Augenblick muss ich sie enttäuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein muß ich fast sagen, das ich im Vergleich zur Erstkommunion die Firmung ganz anders erlebt hatte, weil im wahrsten Sinne des Wortes nicht so viel drumherum war. Keine Haufen von Verwandten,Geschenken usw. Das Geschenk der Firmung stand ganz klar im Mittelpunkt.

Im Vergleich zur Erstkommunion wirkte es doch ein bisschen zu schlicht. Auch wenn ich schöne Erinnerungen an die Familiefeier habe.

 

Yahoo wird da natürlich wieder die familientheologische Komponente suchen, aber im Augenblick muss ich sie enttäuschen.

Was schlicht und ergreifend zeigt, dass du nur ein Auge für Äußerlichkeiten hast, nicht für das Wesentliche - die Feier des Glaubens und das Sakrament.

 

wen meinst du eigentlich mit "Yahoo"????? schreibt der bruder von webeye jetzt auch hier?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Firmung ist, dass sie meistens unter der Woche stattfindet und dann oft viele nicht können, weil sie arbeiten müssen. So ist es uns gegangen. Wir sind nach der Firmung zuerst zum Empfang des Bischofs und der Gemeinde gegangen und dann gemeinsam essen. Formlos, ohne große Vorbereitung. Aber wir hatten vllt gerade deswegen einen sehr schönen und ungezwungenen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Es gibt neuerdings auch Firmungen am Samstag.

herr, lass hirn....

 

das gab es schon immer. die firmung kann, genau wie die taufe oder die krankensalbung eigentlic an jedem tag des jahres gespendet werden, wobei der karfreitag wohl ausfällt, was taufe und firmung angeht, es sei denn, es ist eine nottaufe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es den mit einem Ausflug?

Ich bin damals mit meinem Firmpaten und meinen Eltern und Bruder zur Insel Meinau gefahren. Ok, für Dich zu weit... ... aber bei Euch gibt es bestimmt auch schöne Ecken... :blink:

Liebe Grüße

fritzi77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Firmkatechetin habe ich schon mehrfach mit dem ganzen Firmkurs eine Fahrt gemacht. Dann lernen sich die Firmlingen, die ja in kleineren Gruppen vorbereitet werden, auch besser untereinander kennen.

 

Aber für die Katecheten ist es die Hölle! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kloster Marienstatt im Bistum Limburg.

 

Wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...