Jump to content

katholische Foren


Celestina

Recommended Posts

Hallo liebe Forianer,

 

welche katholischen Foren könnt ihr mir noch empfehlen?

Besonders interessant wären für mich Foren von Klöstern, falls es solche gibt. :blink: Oder zumindest welche, wo man sich ernsthaft über das Klosterleben austauschen kann.

 

Fragende Grüße von

Celestina

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Forianer,

 

welche katholischen Foren könnt ihr mir noch empfehlen?

Besonders interessant wären für mich Foren von Klöstern, falls es solche gibt. :) Oder zumindest welche, wo man sich ernsthaft über das Klosterleben austauschen kann.

 

Fragende Grüße von

Celestina

Hmm, also, ich bin ja ein ungeliebter Gast in sehr vielen Glaubensforen ( :P ), aber außer Kath.net wüßt ich, ehrlicher weise, kein explizit katholisches Forum größeren Ausmaßes ...

 

Christliche Foren dagegen gibt es zu hauf ... aber dort sind Katholen meist alles andere als gern gesehen ... meist noch weniger, als unsereins :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Forianer,

 

welche katholischen Foren könnt ihr mir noch empfehlen?

Besonders interessant wären für mich Foren von Klöstern, falls es solche gibt.  :blink: Oder zumindest welche, wo man sich ernsthaft über das Klosterleben austauschen kann.

 

Fragende Grüße von

Celestina

Hallo Celestina,

 

hier ein Link zum Forum "Leben im Kloster", leider ist dort in der letzten Zeit nichts mehr los, vielleicht kannst du es ja ändern.

http://f50.parsimony.net/forum200421/index.htm

 

Vielleicht ist auch das Forum der Benediktiner etwas für dich:

http://www.benediktiner.de

 

Ebenfalls Benediktiner:

http://www.kloster-ettal.de/forum.htm

 

Generell noch für dich interessant (falls noch nicht bekannt)

http://www.orden.de/

http://www.orden-online.de/

http://www.kath.de/gruenewald/kloster/

 

So, das sind die Links die ich mal eben so gefunden habe unter meinen Favoriten, es sind dort noch mehr, aber meist ohne Foren.

 

Wie ich ja bereits schon an anderer Stelle geschrieben habe, hatte ich ja auch mal den Wunsch ins Kloster zu gehen, aber Gott wollte es nicht und so gehe ich nun den Weg den ER für mich vorgesehen hat (die vielen Links habe ich aber noch ;-))

 

Ich hoffe, du kannst mit meinen Links etwas anfangen.

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Austausch und beim weiteren Informationen sammeln.

 

Sainty

Link to comment
Share on other sites

Liebe Celestina!

 

Wirklich empfehlen kann ich Dir nur mykath.de.

Mit Abstand das Beste.

*zustimm*

 

Vor allem das, das im Sinne des Wortes wirklich katholisch - also umfassend - ist. Unsere evs. und aths. sind hier genauso gern (und manchmal auch ungern) gesehen wie manch Katholik.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Tips! Natürlich kann kein anderes Forum mykath.de da das Wasser reichen!

 

Grüße von

Celestina

Du koenntest doch auch hier Themen aufmachen, die Dich in Bezug auf Kloster interessieren.

Link to comment
Share on other sites

... warum machen wir nicht ein "virtuelles" Kloster auf, sozusagen ein kath.de-Kloster - für Männlein und Weiblein, für Verheiratete und Ledige?

Link to comment
Share on other sites

Im Kloster zu leben bedeutet "ständig erinnert zu werden", im täglichen Besuch der Hl. Messe, in den Gebetsübungen und Gesängen, - daß Gott da ist, daß dies seine Welt ist und Er für die Vollendung dieser Welt steht, - und diese Freude in sich zu tragen.

 

Andererseits stammt eben die ganze Welt von Gott, und er will sie auch so, wie sie ist, vollenden!

 

Wenn ich also in strenge Klausur gehe, - das würde ich für meine Person aber nur befristet befürworten, wenn ich aber auf Dauer in Klausur gehe, - solche Klostergemeinschaften gibt es - gebe ich dann nicht zum Ausdruck, ich möchte mich von der Welt getrennt halten, um nicht der Welt zu unterliegen, - das bedeutet letztlich "ich halte die Welt für schlecht" und "ich habe für meinen Teil die Welt aufgegeben". Ich kann zwar mit meinem Gebet für das Heil der außerhalb der Klostermauern befindlichen Menschen eintreten - aber ich verzichte auf meine persönliche Beteiligung, ich stelle mich nicht mit meinen persönlichen Fähigkeit den Mißständen entgegen!

 

LG

 

PS: Damit soll der Wert des Gebets nicht geschmälert werde. Vielmehr ist es natürlich wunderbar, wenn diejenigen mit einbezogen werden, die in der Hektik ihres Tagesablaufs möglicherweise das Beten ganz vergessen haben!

Edited by lh17
Link to comment
Share on other sites

Hier noch eins:

KATHOLISCHES FORUM von Gunter Maria Michel:

http://f27.parsimony.net/forum66220/index.htm

- nicht ausdruecklich kloesterlich, aber strikte katholisch.

 

Es stimmt schon, Katholiken bekommen an den Board viel drauf, sodass neuerdings viele, die in unsereReligionen Groups AOL eintreten oder zu einem der interkonfessionellen Foren kommen, sogleich erwaehnen, sie seien zwar kath.getauft, aber ...

 

- und hier ist auch ein astandhafter katholischer Anteil in einem Forum, das auch ein recht grosses Archiv gehabter Dispute hat: Religionsforum

 

http://alejnu.de/phpBB/viewtopic.php?t=883

 

Wenn man sich in die englische Sprache traut, gibt es einige ganz katholisch gepraegte: Eucharistic Adoration (USA) zum Beispiel.

 

Noch eine Richtung:

es gibt einen kath. online-Eremiten, soweit ich mich erinnere, und das

"Bruder Thomas Apostolat" - sieh mal bei Google einfach nach Stichworten, denn da kriegt man auch aus vielen Foren BeispielSites ganz schnell :.)

 

Bei http://www.funama.de - einer kath.Bistumssite Hildesheims fuer die Jugend - nett verspielt und nicht an allen Ecken jedermanns Geschmack - da amtiert immerhin eine Anzahl echter Geistlicher, auch katholische, und eine virtuelle Kirche mit Fuerbitt-Buch, und Foren auch, sie versenden einen "Gemeindebrief" und man kann online - meine ich - auch Andachten besuchen.

 

Mit schwankender Beteiligung gibt es eine KirchenSite von Wiens Umgebung, http://www.kirchenweb.at - meine ich - auch mit moderiertem Forum, das "Spassvoegel" herausfiltert, da kommt man auch an Predigten des Kardinals aus dem Stefansdom und vielem.

 

- ausserdem ueber die Jesuiten-HP kannst Du online Exerzitien mitmachen. Von dort kommt man auch an weitere Aktivitaeten

:blink:

 

Viel Erfolg :.)

 

Denk es Dir so: wer berufen ist zu den Vollkommenen Raeten und kann aus irgendeinem Grunde dennoch keine Aufnahme in eine Ordensfamilie erreichen, bleibt berufen, und es gibt ben dann einen anderen Weg.

 

Das frz.Buechlein "Er und ich" hat einen netten Satz darueber. Die Schreiberin war einfach ne Hausfrau, aber innerlich wuchsen ihr Fluegel und sie waere auch gern mit einer Gemeinschaft abgeschwebt. Sie sagte einmal etwa so:

 

"G"TT haelt es mit Seinen Kindern verschieden - bei manchen ist ER eine reiche Mutter, die gewaehrt den Kindern gute Internate - und ich bin das Kind einer armen Mutter, das schleppt sie an der Hand mit sich herum"

 

Pax - Schalom

mfG WiT :.)

Link to comment
Share on other sites

Bei http://www.funama.de - einer kath.Bistumssite Hildesheims fuer die Jugend - nett verspielt und nicht an allen Ecken jedermanns Geschmack - da amtiert immerhin eine Anzahl echter Geistlicher, auch katholische, und eine virtuelle Kirche mit Fuerbitt-Buch, und Foren auch, sie versenden einen "Gemeindebrief" und man kann online - meine ich - auch Andachten besuchen.

Mit Verlaub: nicht ganz Funama ist ein kirchliches Projekt, sondern nur die Kirche und das "Haus der Seelsorger". Der Rest ist ein kommerzielles Chatforum.

Link to comment
Share on other sites

Bei http://www.funama.de - einer kath.Bistumssite Hildesheims fuer die Jugend - nett verspielt und nicht an allen Ecken jedermanns Geschmack - da amtiert immerhin eine Anzahl echter Geistlicher, auch katholische, und eine virtuelle Kirche mit Fuerbitt-Buch, und Foren auch, sie versenden einen "Gemeindebrief" und man kann online - meine ich - auch Andachten besuchen.

Mit Verlaub: nicht ganz Funama ist ein kirchliches Projekt, sondern nur die Kirche und das "Haus der Seelsorger". Der Rest ist ein kommerzielles Chatforum.

Ach, das gute alte Funcity. Das ist ein gefährliches Pflaster, dort wurde ein Freund von mir schonmal zum Ehebruch verführt.

Link to comment
Share on other sites

Hi :.)

 

Na, ich denke, soviel Unterscheidungs.Geist muss ja noch zu erwarten sein, dass man die Kirche in FUNAMA doch auch einfach direkt benutzen kamm, ohne sich um die kommmerzielle Ueberfrachtung zu kuemmern. Die Geistlichkeit ist jedenfalls zu finden, das "Kirchlein" auch, und man kann sich auch einfach auf die "Gemeinde-Briefe" begrenzen -

 

Das mit Deinem Freund tut mir ja leid, aber kommt auch offline vor, nicht?

 

Ich find das Ding jedenfalls im Zweifelsfall auch noch gebrauchbar und es ist recht putzig hergestellt und eine der fruehesten solchen in Deutschland, meine ich.

 

mfG WiT :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade ein Forum im Internet gefunden, das vielleicht manche hier interessiert. Für Freunde und Fans von Adrian Plass (dem "frommen Chaoten") gibt es hier :Conversations eine Möglichkeit, sich umfassend zu äußern. :blink: Allerdings auf englisch.

Much Vergnügen,

Kya

Link to comment
Share on other sites

Im Kreuzgang ist das Thema Orden, Klöster eigentlich ständig im Gange ! Gibt auch mind. einen Pater ,den Juerch von Rom, dorten.Vermutlich sind noch weitere Ordensmenschen oder Klosterkenner dort vertreten.

 

Gruß,

Elisabeth

Link to comment
Share on other sites

Nein, keine "paar". Ein einziger ex-kath.de-ler, der Verfasser von z. B. diesem Beitrag.

Na ja, ein Blick auf die Mitgliederliste sagt da aber anderes als "ein einziger". :blink:

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage:

 

Kennt Ihr katholische (oder auch allgemein christliche, wenn es dort nicht wie bei Chick Gospel zugeht) Foren in englischer oder französischer Sprache? (Ich meine, Werner001 schrieb 'mal, daß er welche kennt.)

Edited by Fabianus
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein funkelnagelneues Forum:

http://www.paradiesportal.de/

Der Herr Ketelhohn oder wie auch immer diskutiert da auch mit.... bei uns ist er ja wieder geflüchtet, oder?

Aber jetzt was anderes: Dürfen wir eigentlich laut unseren eigenen Forumsregeln über anderen Foren diskutieren? Mir klingelt da was im Gedächtnis.... :lol:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...