Jump to content

katholische Foren


Celestina

Recommended Posts

Mal eine Frage:

 

Kennt Ihr katholische (oder auch allgemein christliche, wenn es dort nicht wie bei Chick Gospel zugeht) Foren in englischer oder französischer Sprache? (Ich meine, Werner001 schrieb 'mal, daß er welche kennt.)

Es gibt eine Reihe.

 

forums.catholic.com ist eines, ein sehr konservatives, mit erschreckend vielen sehr konservativen Teilnehmern, und sehr oft Themen, über die hierzulande sogar Erzkonservative nur den Kopf schütteln würden ("ist es eine Sünde, wenn ich zur lutherischen Hochzeit meiner Kollegin gehe", "ist es eine lässliche oder eine Todsünde wenn ich durch die Stadt gehe und eine fremde Frau attraktiv finde", zu solchen Themen wird oft zig-Postings lang diskutiert)

 

dann kenne ich noch das katholische Forum von About.com, es war mal ein ziemlich lebendiges Forum mit allen möglichen Teilnehmern von sehr konservativ bis liberal, es wurde allerdings vom Chefmoderator ziemlich tot gemacht, der es im letzten Herbst in ein "alle Katholiken wählen Bush"-Propagandaforum verwandelt hat, was dazu geführt hat, daß es inzwischen nur noch wenige Poster gibt....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

forums.catholic.com ist eines, ein sehr konservatives, mit erschreckend vielen sehr konservativen Teilnehmern, und sehr oft Themen, über die hierzulande sogar Erzkonservative nur den Kopf schütteln würden ("ist es eine Sünde, wenn ich zur lutherischen Hochzeit meiner Kollegin gehe", "ist es eine lässliche oder eine Todsünde wenn ich durch die Stadt gehe und eine fremde Frau attraktiv finde", zu solchen Themen wird oft zig-Postings lang diskutiert)

Danke Werner, ich hab' da eben kurz 'reingeschaut, es ist ja eine Menge los dort.

 

Liest Du da nur mit oder schreibst Du da auch (mußt auch nicht sagen, unter welchem Nick, vielleicht erkenne ich Dich auch an gewissen Ansichten, Du dürftest nach Deiner Einschätzung eben da wohl durchaus auffallen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

forums.catholic.com ist eines, ein sehr konservatives, mit erschreckend vielen sehr konservativen Teilnehmern, und sehr oft Themen, über die hierzulande sogar Erzkonservative nur den Kopf schütteln würden ("ist es eine Sünde, wenn ich zur lutherischen Hochzeit meiner Kollegin gehe", "ist es eine lässliche oder eine Todsünde wenn ich durch die Stadt gehe und eine fremde Frau attraktiv finde", zu solchen Themen wird oft zig-Postings lang diskutiert)

Danke Werner, ich hab' da eben kurz 'reingeschaut, es ist ja eine Menge los dort.

 

Liest Du da nur mit oder schreibst Du da auch (mußt auch nicht sagen, unter welchem Nick, vielleicht erkenne ich Dich auch an gewissen Ansichten, Du dürftest nach Deiner Einschätzung eben da wohl durchaus auffallen)?

Aus forums.catholic.com wurde ich verbannt nach einer heftigen Auseinandersetzung, ob Homosexuelle generell geistesgestört seien... man kann mit den Leuten dort eigentlich über ziemlich viel diskutieren, aber bei den Themen Homosexualität und Irak kommen Ansichten, dass es sogar einem gestandenen deutschen Fundie graussen dürfte....

 

Was mir auch immer wieder auffiel war die panische Angst, mit der viel dort ihren Glauben leben.

 

Ständig wird gefragt, ob diese oder jenes eine Sünde ist, ob es gar eine Todsünde ist, ob man dafür in der Hölle schmort und so weiter, und zwar relativ belanglose Dinge, der Hochzeitsbesuch oben war keine Erfindung, solche Fragen gibt es da wirklich, und zwar oft.

 

Was ich völlig vermisst habe, war die Freude am Glauben, ich hatte immer den Eindruck, man sieht Gott dort wie einen Detektiv der heimlich hinter den Büschen lauert um dann hervorzuspringen und zu rufen "hab ich dich bei sündigen Gedanken erwischt! Ab in die Hölle mit dir!"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich völlig vermisst habe, war die Freude am Glauben, ich hatte immer den Eindruck, man sieht Gott dort wie einen Detektiv der heimlich hinter den Büschen lauert um dann hervorzuspringen und zu rufen "hab ich dich bei sündigen Gedanken erwischt! Ab in die Hölle mit dir!"

Würdest Du das auf den amerikanischen Katholizismus beschränken oder gilt das auch für die div. anderen christlich-angehauchten Gruppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich völlig vermisst habe, war die Freude am Glauben, ich hatte immer den Eindruck, man sieht Gott dort wie einen Detektiv der heimlich hinter den Büschen lauert um dann hervorzuspringen und zu rufen "hab ich dich bei sündigen Gedanken erwischt! Ab in die Hölle mit dir!"

Würdest Du das auf den amerikanischen Katholizismus beschränken oder gilt das auch für die div. anderen christlich-angehauchten Gruppen?

In diesem großen Umfang hab ich es bisher nur in Amerika gefunden.

 

Auch unsere hiesigen Fundies leben nicht in dieser beständigen, panischen Angst, sie könnten versehentlich irgendeine Sünde begehen und sich damit um die ewige Seeligkeit bringen.

 

Das ist allerdings in den USA, denke ich jedenfalls, auf eine bestimmte Klientel beschränkt, bei den vielen Latino-Katholiken sieht das schon völlig anders aus, aber da habe ich auch nie einen getroffen in diesen Foren.

 

Bei anderen christlichen Gruppen in den USA ist das nicht so, speziell die Evangelikalen sind ja überzeugt, dass sie eh erlöst sind und alle in den Himmel kommen, wenn sie erst mal "Jesus as my personal saviour" akzeptiert haben (landläufig wiedergeborene Christen genannt)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Ketelhohn oder wie auch immer diskutiert da auch mit.... bei uns ist er ja wieder geflüchtet, oder?

Er schreibt hier immer noch mit; allerdings mit seinem alten Zweitnick "hasenfus".

 

Aber jetzt was anderes: Dürfen wir eigentlich laut unseren eigenen Forumsregeln über anderen Foren diskutieren? Mir klingelt da was im Gedächtnis....  :lol:

Namen nennen ist was anderes als drüber diskutieren, oder???

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand ein gutes irisch-katholisches Forum zum mitlesen?

 

(@werner: in einem anderen deutschsprachigen Forum kam letztens die Frage auf, ob man als gläubiger Katholik zu der Hochzeitsfeier eines geschiedenen Katholiken gehen kann ...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand ein gutes irisch-katholisches Forum zum mitlesen?

 

(@werner: in einem anderen deutschsprachigen Forum kam letztens die Frage auf, ob man als gläubiger Katholik zu der Hochzeitsfeier eines geschiedenen Katholiken gehen kann ...)

... das ist ja gar nichts, in einem amerikanischen hab ich schon Diskussionen gelesen, ob man als gläubiger Katholik zur Hochzeitsfeier von Nicht-Katholiken gehen darf.

 

Ganz sicher waren die Brautleute zu Kana echte Vorzeigekatholiken, sonst wären Jesus und die Muttergottes da nie und nimmer hingegangen!

 

Werner :huh:

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forianer,

 

welche katholischen Foren könnt ihr mir noch empfehlen?

Besonders interessant wären für mich Foren von Klöstern, falls es solche gibt. :) Oder zumindest welche, wo man sich ernsthaft über das Klosterleben austauschen kann.

 

Fragende Grüße von

Celestina

Hmm, also, ich bin ja ein ungeliebter Gast in sehr vielen Glaubensforen ( ;) ), aber außer Kath.net wüßt ich, ehrlicher weise, kein explizit katholisches Forum größeren Ausmaßes ...

 

Christliche Foren dagegen gibt es zu hauf ... aber dort sind Katholen meist alles andere als gern gesehen ... meist noch weniger, als unsereins :huh:

 

na, na nu übertreib aber mal nicht, du weißt doch ganz genau, dass du bei mir kein ungeliebter Gast bist. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, na nu übertreib aber mal nicht, du weißt doch ganz genau, dass du bei mir kein ungeliebter Gast bist. :lol:

Weiß ich doch, Angelika, aber das Thema "Ausnahmefall" haben wir ja schon besprochen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Katholiken wählen Bush

 

Na klar doch - ausser denen, die Dick vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

na, na nu übertreib aber mal nicht, du weißt doch ganz genau, dass du bei mir kein ungeliebter Gast bist. :lol:

Weiß ich doch, Angelika, aber das Thema "Ausnahmefall" haben wir ja schon besprochen :huh:

 

das will ich aber dann auch lobend erwähnt wissen! *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fans :lol:

Ganz sicher waren die Brautleute zu Kana echte Vorzeigekatholiken, sonst wären Jesus und die Muttergottes da nie und nimmer hingegangen!

- aber jaaa-doch. In "Legenda aurea", da mutmasst man doch, dass da gerade Maria Magdalena den Johannes Evangelista ehelichte, der sogleich Jesus nachfolge und die Braut noch vor der Hochzeitsnacht verlies,, was diese natuerlich sofort - ganz modern - zu einem doll unsittlichen Lebenswandel berechtigte, bis es ihr mit dem 7.Teufel doch zuviel wurde. Dann legte sie ihren Groll auf "diesen Jesus" beiseite - wurde befreit und geheilt - und dann ging alles auch gut aus.

 

Sowas wusstest Du nicht?

 

Mit der Skrupulositaet der US-Katholen - ich glaubs ja nicht, dass die so furchtsam sind, ist unkatholisch - eher zeigt sich da Routine, dass noch welche Beichten gehn im Gegensatz zu hier - das gibt doch Stoff zum Ueberlegen. Nenn es lieber "etwas betulicher".

"Wer viel gesuendigt hat, dem wird doch viel verziehen" ....... Wozu dann erst auf schwere Suenden warten, wenn's haufenweise kleinere doch auch gebrauchen, aufgeputzt zu werden.

 

mfG WiT :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forianer,

 

welche katholischen Foren könnt ihr mir noch empfehlen?

Besonders interessant wären für mich Foren von Klöstern, falls es solche gibt. :huh: Oder zumindest welche, wo man sich ernsthaft über das Klosterleben austauschen kann.

 

Fragende Grüße von

Celestina

hi Celestina,

zu empfehlen wäre da z.b

http://www.kirchensite.de

http://www.berufe-der-kirche-muenster.de

http://www.franziskusschwestern-vierzehnheiligen.de

http://www.calvary.de

http://www.niederalteich.de

http://www.niederalteich.de

http://www.eo-bamberg.de

 

bei der ersten gibt es dazu noch nee menge an anderen Klöster und so

viel spass

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

forums.catholic.com ist eines, ein sehr konservatives, mit erschreckend vielen sehr konservativen Teilnehmern, und sehr oft Themen, über die hierzulande sogar Erzkonservative nur den Kopf schütteln würden ("ist es eine Sünde, wenn ich zur lutherischen Hochzeit meiner Kollegin gehe", "ist es eine lässliche oder eine Todsünde wenn ich durch die Stadt gehe und eine fremde Frau attraktiv finde", zu solchen Themen wird oft zig-Postings lang diskutiert)

Danke Werner, ich hab' da eben kurz 'reingeschaut, es ist ja eine Menge los dort.

 

Liest Du da nur mit oder schreibst Du da auch (mußt auch nicht sagen, unter welchem Nick, vielleicht erkenne ich Dich auch an gewissen Ansichten, Du dürftest nach Deiner Einschätzung eben da wohl durchaus auffallen)?

Aus forums.catholic.com wurde ich verbannt nach einer heftigen Auseinandersetzung, ob Homosexuelle generell geistesgestört seien... man kann mit den Leuten dort eigentlich über ziemlich viel diskutieren, aber bei den Themen Homosexualität und Irak kommen Ansichten, dass es sogar einem gestandenen deutschen Fundie graussen dürfte....

 

Was mir auch immer wieder auffiel war die panische Angst, mit der viel dort ihren Glauben leben.

 

Ständig wird gefragt, ob diese oder jenes eine Sünde ist, ob es gar eine Todsünde ist, ob man dafür in der Hölle schmort und so weiter, und zwar relativ belanglose Dinge, der Hochzeitsbesuch oben war keine Erfindung, solche Fragen gibt es da wirklich, und zwar oft.

 

Was ich völlig vermisst habe, war die Freude am Glauben, ich hatte immer den Eindruck, man sieht Gott dort wie einen Detektiv der heimlich hinter den Büschen lauert um dann hervorzuspringen und zu rufen "hab ich dich bei sündigen Gedanken erwischt! Ab in die Hölle mit dir!"

 

Werner

forums.skrupulanten.org wäre wohl ein besserer Name^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch immer wieder auffiel war die panische Angst, mit der viel dort ihren Glauben leben.

 

Ständig wird gefragt, ob diese oder jenes eine Sünde ist, ob es gar eine Todsünde ist, ob man dafür in der Hölle schmort und so weiter, und zwar relativ belanglose Dinge, der Hochzeitsbesuch oben war keine Erfindung, solche Fragen gibt es da wirklich, und zwar oft.

Ob das mit den vielen Irischstämmigen unter den US-Katholiken zu tun haben kann? Die keltische Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt - kennt man doch als gebildeter Deutscher aus Asterix :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...