Jump to content

Ehethematik


Accreda

Recommended Posts

Franciscus non papa

auch das ist eine unbewiesene behauptung von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt eigentlich die unglaubliche Geringachtung der Form im Vergleich zum Inhalt her? Hat noch niemand gemerkt, daß man beides braucht und sich beides gegenseitig stabilisiert und bestärkt? Form ohne Inhalt ist kalt, aber Inhalt ohne Form hat in der Stunde der Beanspruchung oft keine Kraft. Ich habe die Kirche so verstanden, daß es erst das unbedingt ganze Daseinwollen für den anderen zeigt und glaubwürdig macht, wenn sich das Ehesakrament gespendet wird. Solange man dagegen frei durch die Gegend ... und sich nicht binden will, solange zeigt man, daß man sich der Zuneigung zum anderen nicht wirklich sicher ist.

 

Aber Flo, wo Du doch so sehr auf Freiheit aus bist und das Lehramt immer wieder sehr schlecht bei Dir wegkommt (nicht ohne daß Du anderen Leuten hinterherwirfst, sie hätten eine offenbar etwas seltsame "Liebe zum Gesetz") greinst Du in anderen Threats sehr oft, daß Du klare Aussagen des Lehramtes vermissest. Wozu würdest Du diese brauchen? Um sie dann auch schlecht zu machen, weil sie "der Zeit" nicht mehr entsprechen? (Wobei man natürlich nur aus der Rückschau feststellen kann, wie unchristlich ein Zeitgeist oftmals war.) Oder um sie dann in Deiner Freiheit zu mißachten, da Du ja ganz auf Gott vertraust und deshalb Regeln und Zäune etc. nicht benötigst? Und was machst Du mit den vielen Leuten, die halt wissen wollen und müssen, woran sie sich ausrichten sollen, ohne sich den ganzen Tag mit Theologie beschäftigen zu müssen oder zu können und die noch nicht auf Deiner Höhe angekommen sind? Ich verstehe es einfach nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kirche so verstanden, daß es erst das unbedingt ganze Daseinwollen für den anderen zeigt und glaubwürdig macht, wenn sich das Ehesakrament gespendet wird.

Spenden sich die Brautleute das Ehesakrament oder spendet es der Priester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich habe die Kirche so verstanden, daß es erst das unbedingt ganze Daseinwollen für den anderen zeigt und glaubwürdig macht, wenn sich das Ehesakrament gespendet wird.

Spenden sich die Brautleute das Ehesakrament oder spendet es der Priester?

das ehesakrament spenden sich die brautleute gegenseitig. und so neunmalkluge wie du sollten das eigentlich wissen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Oestemer unser ... Bruder?

tja mein lieber bruder in christo... und es ist wie in der familie, man kann sich seine verwandten nicht aussuchen (leider manchmal)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch pastoraltheologische Binsenkorbweisheiten.

oh mein Gott, das habe ich ja gerade erst gelesen.

 

also: zum einen eine wirkliche schöne Wortkreation, zum anderen würde mich, lieber overkott, mal interessieren, woher du dein praktisches-pastoraltheologisches Wissen beziehst. Ich hoffe für alle christlichen Gemeinden dieser Erde, dass es nicht daraus resultiert, dass du ein (angehender) Berufskollege von mir bist... Heiraten, weil ein Kind unterwegs ist - von mir aus, obwohl das so auch nicht ganz stimmt. Die kirchliche Heirat weil ein Kind unterwegs ist - eher eine ausnahme. Die Motivation zur kirchlichen Heirat liegt zum einen im christlicher sozialisation begründet (wenn auch dies immer weniger werden) zum anderen im Wunsch nach "einer richtigen" Feier. In meinr Praxis ist mit bisher nur einmal ein Paar untergekommen, das heiraten wollte weil ein Kind unterwegs war - sie haben übrigens erst zwei Jahre nach der Geburt geheiratet und das Kind in diesem Godi auch getauft....

 

ts ts ts

ficb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Ganze auch noch unter dem Titel: "Ehethematik"

 

Das ist wahrhaft vorbildlich umgesetzte Familientheologie.

Das ist nicht ganz deutlich zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber overkott, hättest du bitte die freundlichste Güte meine Frage zu beantworten woher du dein Wissen über Eheschließungen aufgrund von Schwangerschaften hast Danke

 

grüßles

ficb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kath. Kirchenrecht gibt es keinen Automatismus für eine Ehe:

 

Can. 1103* CIC — Ungültig ist eine Ehe, die geschlossen wurde aufgrund von Zwang oder infolge von außen, wenn auch ohne Absicht, eingeflößter schwerer Furcht, die jemandem, um sich davon zu befreien, die Wahl der Ehe aufzwingt.

 

Demnach kommt für ein unverheiratetes Paar im Fall einer Schwangerschaft eine gültige Ehe nur zustande, wenn das Kind nicht der Grund, sondern der Anlass für die Ehe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kath. Kirchenrecht gibt es keinen Automatismus für eine Ehe:

 

Can. 1103* CIC — Ungültig ist eine Ehe, die geschlossen wurde aufgrund von Zwang oder infolge von außen, wenn auch ohne Absicht, eingeflößter schwerer Furcht, die jemandem, um sich davon zu befreien, die Wahl der Ehe aufzwingt.

 

Demnach kommt für ein unverheiratetes Paar im Fall einer Schwangerschaft eine gültige Ehe nur zustande, wenn das Kind nicht der Grund, sondern der Anlass für die Ehe ist.

toll, kenne ich auch - und was sagt das jetzt zu deiner These?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Eheleute vom Priester vor der Eheschließung über die Voraussetzungen einer Ehe aufgeklärt werden, ist für Brautleute im Fall einer vorzeitigen Schwangerschaft das Kind nicht der Grund, sondern der Anlass für die Ehe.

 

(Thema beendet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:):blink::D:P:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sein dürfte übrigens die Situation in Frankreich. Dort strebt der Staat nicht nur aktiv eine ausgeglichene Bevölkerungsentwicklung an, sondern ist damit auch erfolgreich, wie an familiären Veränderungen abzulesen ist:

 

"Die in den letzten Jahren festgestellte Zunahme der Geburtenhäufigkeit geht Hand in Hand mit steigenden Eheschließungszahlen. Der persönliche Lebensentwurf setzt heute weniger auf den Beruf und stärker auf Familie und Kinder. Eine Familie mit zwei oder drei Kindern wird zum gängigen Familienmodell in der Werbung: Ein Minivan bietet mehr Platz, das Leben außerhalb der Großstadt erleichtert den Erwerb eines Eigenheims usw. Kindern wird ein neuer Stellenwert beigemessen, sie sind die Verkörperung des Glücks und der Erneuerung der Generationen, sind Ausdruck von Optimismus und Glauben an die Zukunft." (KAS-Studie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Eheleute vom Priester vor der Eheschließung über die Voraussetzungen einer Ehe aufgeklärt werden, ist für Brautleute im Fall einer vorzeitigen Schwangerschaft das Kind nicht der Grund, sondern der Anlass für die Ehe.

 

(Thema beendet.)

doh.gif

 

"Thema beendet" ist natürlich leicht zu schreiben, wenn einem die Argumente ausgehen, lieber overkott. Selbst wenn mir der Unterschied zwischen "Anlass" und "Grund" hinsichtlich der Eheschließung in deinen aussagereichen Ausführungen nicht ganz einleuchten, ist Can 1080 gegen Can 1103 in dem Falle einer Schwangerschaft der Braut immer anwendbar. In Abschnitt 181 von "Die kirchliche Trauung" -offizieller kommentar zum CIC schreibt Reinhardt ausdrücklich, dass die Schwangerschaft an sich kein Hindernisgrund ist, wohl aber die psychische Verfasstheit der Ehepartner in einer slchen Situation. Sollte sich im Barutexamen dafür kein Anhltspunkt finden lassen, so ist die Eheschleißung gültig. Hinsichtlich eines Ehenichtigkeitsverfahrens greift 1103 ebenfalls erst, wenn DRITTE die Eheleute zur Abgabe des Ehekonsens gezwungen haben. (ebd. 108), was im umkehrschluss bedeutet, dass von Zwang i.d.R. nur dann gesprochen wird, wenn er durch jemanden und nicht durch etwas ausgeübt wird. Eine Schwangerschaft wird hier apersonal gesehn, da das Kind zwar seitens der Kirche schon als Mensch gilt, die Tatsache des Ungeborenseins jedoch Can 125 zur Anwendung kommen lässt. Somit kann das Ungeborene nicht handeln (im Sinne des CIC ) und auch keinen Zwang ausüben.

 

liebe Grüße

ficb

 

Dreher in den Canones berichtigt

bearbeitet von ficb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...