Jump to content

Marienverehrung?


Nachfolger

Recommended Posts

Also, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anrufung Marias größere Erfolge haben sollte, als direkt zu Gott zu beten.

 

Hi Caveman,

 

die Frage die sich mir dabei stellt ist: Wie bekomme ich einen "direkten" Draht zu Gott?

 

gby

 

Bernd

Ich dachte immer, das wäre das Beten, auch wenn mir dieser Kommunikationskanal recht einseitig erscheint... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mich würde der Grund interessieren, warum einige Menschen ihre Fürbitten eher an Maria richten als an Gott. Rechnen sie sich größere Chancen aus? Oder haben sie Angst, Gott direkt anzusprechen?

... Gott direkt anzusprechen, - hm - Gott den Vater oder Gott-Sohn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, das wäre das Beten, auch wenn mir dieser Kommunikationskanal recht einseitig erscheint...

 

 

Kann ich daraus schliessen, dass Du zu Gott betest und keine Antworten erhältst?

bearbeitet von beegee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn die Bitte eine Sache wäre, die Maria beträfe, hast Du sicherlich recht, dann sollte man sich an sie direkt wenden.

 

Aber wenn es eine Sache ist, die Gott betrifft, würde ich es für komisch halten, mich an Maria und nicht an Gott zu wenden.

 

Wie gesagt, mich würde der Grund interessieren, warum einige Menschen ihre Fürbitten eher an Maria richten als an Gott. Rechnen sie sich größere Chancen aus? Oder haben sie Angst, Gott direkt anzusprechen?

 

Frömmigkeit, Hoffnung, Achtung, Demut vor ihr und Gott. Und wie schon vorhin erwähnt bittet ja sogar Paulus die Gemeinde um Fürbitte für ihn bei Gott.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo steht denn bitte, dass wir das der Maria sagen sollen, was uns bedrückt? In der Bibel finde ich nichts davon.

Indem ich es ihr sage, bete ich doch schon ein "höheres, unsichtbares, menschliches Wesen" an, oder nicht?

 

@Fiore: Hat Gott mit diesen Menschen (Elia, Mose usw.) vielleicht eine Ausnahme gemacht? Es steht nichts davon in der Bibel, dass Maria auferstanden ist, denn nichts anderes muss ja geschehen sein. Ach ja, woher kommt denn eigentlich das Märchen (sorry) von der Himmelfahrt Marias her??? Und wenn es so wichtig wäre, dass sie bei Gott für uns einsteht, stände das nicht in der Bibel drin?

Ich verstehe den Zweck der Fürbitte Marias nicht. Gott hört doch unsere Gebete, oder ist er taub dafür?

 

@Gabriele

 

Es ist doch ein Unterschied, ob jemand, der tot ist für mich betet, oder, ob ein Lebender für einen lebenden betet, oder? Das lese ich in der Bibel.

 

@IH17

 

Das Maria eine Sünderin war kann ich durchaus der Bibel entnehmen:

 

"Gott schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, daß er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Aber sie sind alle abgefallen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer." Ps. 53, 3+4

 

"...Wenn sie an dir sündigen werden - denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt..." 1. Könige 8,46

 

"Jesus spricht zu ihr: Was geht's dich an, Frau, was ich tue? Meine Stunde ist noch nicht gekommen." Joh. 2,4

 

Es ist menschliche / fleischliche Logik, dass wir vielleich denken, dass jemand ohne Sünde ist / war. Ach ja, da war doch noch die Erbsünde! Lag sie nicht auf Maria auch. Aber das geht glaub ich zu weit...

 

Heilig heißt eigentlich abgesondert. Das sind wir als Christen auch, wenn der Heilige Geist in uns ist, darum sind wir, die wir Jesus in unserem Leben aufgenommen haben / die wir widergeboren sind (Joh. 3) auch Heilige...

 

Sagt mal: wird in der katholischen Kirche eigentlich gelehrt, dass man zu Jesus Christus eine persönliche Beziehung haben soll???

 

 

Puuh fertig!!! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Jesus was frage, antwortet er mir in meinen Geist... leider fliehe ich oft vor ihm, weil ich leider noch sehr oft an meiner Sünde festhalte... *beicht*

 

Wie gehts Euch damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem ich es ihr sage, bete ich doch schon ein "höheres, unsichtbares, menschliches Wesen" an, oder nicht?

Nein. Ich spreche mit einem anderen Menschen, der Gott näher ist als ich. Das ist ganz etwas anderes als anbeten.

 

Wir glauben an die Auferstehung von den Toten.

 

Für uns ist die Kirche das ganze Volk Gottes, nicht nur die, die zur Zeit auf der Erde wandeln. Die Verstorbenen gehören genauso dazu.

 

Es ist doch ein Unterschied, ob jemand, der tot ist für mich betet, oder, ob ein Lebender für einen lebenden betet, oder? Das lese ich in der Bibel.

 

Unfug. Wer tot ist, kann nicht beten. Gott ist aber kein Gott der Toten, sondern der lebenden. Weil er selbst der lebendige Gott ist. Es gibt keine Toten in seinem Volk.

 

"Gott schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, daß er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Aber sie sind alle abgefallen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer." Ps. 53, 3+4

 

Soviel ich weiß, war Maria zur Zeit König Davids noch nicht geboren. *kopfschüttel*

 

Sagt mal: wird in der katholischen Kirche eigentlich gelehrt, dass man zu Jesus Christus eine persönliche Beziehung haben soll???

 

Natürlich. Was für eine Beziehung sollte man sonst zu Gott haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Jesus was frage, antwortet er mir in meinen Geist... leider fliehe ich oft vor ihm, weil ich leider noch sehr oft an meiner Sünde festhalte... *beicht*

 

Wie gehts Euch damit?

Ja. Das geht mir oft so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fiore: Hat Gott mit diesen Menschen (Elia, Mose usw.) vielleicht eine Ausnahme gemacht? Es steht nichts davon in der Bibel, dass Maria auferstanden ist, denn nichts anderes muss ja geschehen sein. Ach ja, woher kommt denn eigentlich das Märchen (sorry) von der Himmelfahrt Marias her??? Und wenn es so wichtig wäre, dass sie bei Gott für uns einsteht, stände das nicht in der Bibel drin?

Ich verstehe den Zweck der Fürbitte Marias nicht. Gott hört doch unsere Gebete, oder ist er taub dafür?

 

Gott macht Ausnahmen ? Er hält sich nicht an seine eigenen Regeln und ist ein Gott der Toten ? Wo bitte steht das in der Bibel ? Wohl eher umgekehrt. Mose ist normal gestorben wieso ist der plötzlich im Himmel (Elija ist ja aufgefahren un der ist ja noch verständlich). Und der Verbrecher ist auch ne Ausnahme, ...., dann macht Gott nur Ausnahmen, gut damit kann ich leben. Auserdem wie heißts so schön in der Schrift das der Grund des Lebens der Unsterbliche Teil in uns zu Gott zurück kehrt. Oder siehe auch Makabäer wo die Toten Entschlafene genannt werden.

 

 

@Gabriele

Es ist doch ein Unterschied, ob jemand, der tot ist für mich betet, oder, ob ein Lebender für einen lebenden betet, oder? Das lese ich in der Bibel.

 

Wenn die Verstorbenen bei Gott sind, wie können sie dann tot sein ???? Nocheinmal wie fragt christus (wo doch immer wieder zitiert wird von Gott ich bin der Gott, .......) ISt er ein Gott der Toten oder der Lebenden.

 

Das Maria eine Sünderin war kann ich durchaus der Bibel entnehmen:

 

"Gott schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, daß er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Aber sie sind alle abgefallen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer." Ps. 53, 3+4

 

"...Wenn sie an dir sündigen werden - denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt..." 1. Könige 8,46

 

"Jesus spricht zu ihr: Was geht's dich an, Frau, was ich tue? Meine Stunde ist noch nicht gekommen." Joh. 2,4

 

Es ist menschliche / fleischliche Logik, dass wir vielleich denken, dass jemand ohne Sünde ist / war. Ach ja, da war doch noch die Erbsünde! Lag sie nicht auf Maria auch. Aber das geht glaub ich zu weit...

 

Heilig heißt eigentlich abgesondert. Das sind wir als Christen auch, wenn der Heilige Geist in uns ist, darum sind wir, die wir Jesus in unserem Leben aufgenommen haben / die wir widergeboren sind (Joh. 3) auch Heilige...

 

Sagt mal: wird in der katholischen Kirche eigentlich gelehrt, dass man zu Jesus Christus eine persönliche Beziehung haben soll???

 

Die gleichen Stellen reichen um Jesu als Sünder zu Brandmarken, ....., mit der Erbsünde das wäre ne lange Diskussion und hatten wir sicher schon wo anders.

Und es wird von der kK gelehrt das wir alle Heilige sind, nur werden Vorbilder von denen sich die Kirche sicher ist das sie bei Gott sind als Heilige bezeichnet.

 

LG

Fiore

 

PS: Nachfolger du bist ein Freikirchler lass mich raten Adventist?

bearbeitet von FioreGraz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nachfolger,

 

wie schön, daß Du Dich mit Deinen Fragen hierher wendest. Offensichtlich bist Du aber vielen protestantischen Böse-Buben-Geschichten über die Katholiken aufgesessen. Vielleicht wäre es leichter, wenn Du Deine Fragen auch tatsächlich als Fragen formulieren würdest, anstatt immer wieder ein Diktum lediglich mit einem Fragezeichen zu versehen.

 

In der Bibel lesen ist sicher sehr gut, aber man sollte nicht vergessen, daß die Menschen, die diese Texte aufschrieben, über teilweise ganz andere Denkmodelle und Vorstellungen verfügten und man über diese Bescheid wissen sollte, wenn man sich mit unserem Verständnis an diese Texte begibt. Gleiches gilt für alte kirchliche Texte und das gesamte dahinterstehende Denken. Wenn man erst einmal begriffen hat, was diese ausdrücken wollen, lösen sich viele Mißverständnisse von selbst.

 

Die Kirche bekennt übrigens Maria als sündelose und auch von der Erbsünde ausgenommene Mutter Gottes.

 

Daß Du sowenig vom Vatikan hälst, veranlaßt mich zu der Frage, warum Du Deinen eigenen Auslegungskünsten der Bibel dann soviel objektives Gewicht beimißt.

 

Zum Beten wäre vielleicht noch zu sagen, daß Gott selbstverständlich die Gebete hört. Aber es zeigt gerade die Liebe der Heiligen zueinander, die ja von Gott gefordert wird, wenn sowohl die triumphierende (die Seelen, die Gott schon schauen) wie die kämpfende (alle auf Erden lebenden Gläubigen) und die leidende Kirche (die Seelen Verstorbener am Reinigungsort) sich gegenseitig stärkt, indem sie füreinander beten und um dieses Füreinanderbeten auch wissen. Ich vermag darin keinerlei Abgötterei zu erblicken, sondern nur die große Liebe und Unterstützung des Gottesvolkes zu allen seinen Gliedern. Und genau das forderte Jesus doch von jedem wahrhaft Gläubigen. Daß man Gott damit aber zu nichts zwingen kann, was er nicht von sich aus sowieso geben will, versteht sich von selbst. Wir zaubern ja nicht.

 

Mit der Auferstehung verhält es sich meines Wissens nach so: Von zwei Personen wird gelehrt, daß sie sich schon mit auferstandenem Leib und Seele im Himmel befinden, nämlich von Jesus und von Maria. Die Seele eines Menschen dagegen stirbt nicht, sondern kommt nach dem Tod entweder direkt in den Himmel, in das Fegefeuer oder vielleicht auch die Hölle. Die Masse der Leiber dagegen (das glaube ich geht aus der Offenbarung hervor) wird zum Jüngsten Gericht auferstehen und sich dann wieder mit der Seele verbinden. Offenbar kann es aber wohl doch schon vorgezogen werden (siehe die hier schon zitierten Stellen anderer Poster).

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke noch: Wenn Gott in seiner  Allmacht und Weisheit für die Menschwerdung den Weg über Maria wählte ist es schlichte Glaubens"logik" dass auch wir durch Maria zu Jesus gelangen.

Hmm Mariamante und da stimmen wir nun nicht überein. Ich mag Umwege nicht so gerne.

 

Die Marienverehrung sagt mir einfach überhaupt nichts - Anmerkung: In der Form wie sie zumeist praktiziert wird.

 

Und ich brauche ausser Gott selber niemanden als Mittler um den Weg zu finden.

Es gibt so viele Arten Gott zu lieben wie es Angesichter gibt. Die Wegen und Weisen Gott zu lieben können sehr verschieden sein.

 

Ich sehe es als Liebesgabe und Vertrauen Gottes in seine Geschöpfe an, wenn er Engel und Menschen und in besonderer Weise Maria an seinem Erlösungswerk mitwirken läßt.

 

Freilich kann ich zu einem Menschen den ich liebe sagen: Ich liebe und ehre dich- aber deine Freunde und deine Mutter sind mit egal - mit denen will ich nichts zu tun haben. Ich will vor allem dich.

 

Nun- ich glaube dass Gott nicht in dem Sinne ein "eifersüchtiger "Gott ist, dass er sich nicht darüber freut, wenn man seine schönste Schöpfung (Maria) ehrt, und liebt.

 

 

Ein zusätzlicher Gedanke: Vor Jahren habe ich in verschiedenen Werken von Mystikern gelesen, dass der Fall der Engel drei Punkte umfaste:

 

1. Die Nicht- anerkennung Gottes

2. Die Nichtanerkennung Jesu Christi in Menschennatur

3. Maria als Königin des Himmels und der Engel ablehnen, da sie in den Augen Luzifers und seines Gefolges nur Menschennatur hatte, die unter der Engelsnatur war.

 

Diese Aussagen haben eine Verbindung mit "Demut".

 

Von Maria habe ich den Eindruck, dass sie die Ehre die man ihr schenkt keineswegs für sich behält- sondern völlig durchlässig ist für Gott. Und wenn Maria z.B. in Fatima, Lourdes oder an anderen Orten erscheint, so tut sie dies nicht privat und so, als würde Gott nichts davon wissen oder es nicht wollen- sondern im Plane Gottes als Heilsvermittlerin als jene wunderbare Frau, die Jesus in Menschengestalt unter ihrem Herzen und in ihrem Herzen trug wie niemand sonst.

 

 

Ich kann mir von Jesus- den ich für die LIEBE halte ehrlich gesagt nicht vorstellen dass er darüber erfreut wäre, wenn man seine Mutter nicht ehrt, nicht liebt und sie "links liegen" läßt. Menschlich gesprochen würde man sagen: Das ist aber kein liebevoller Sohn, der seine Mutter nicht schätzt und ehrt.

 

Auch wenn die Evangelien gar manche Prüfungssitutation ehrlich aufzeigen, in die auch Maria gestellt wurde ("Was willst du von mir Frau?") so soll man nicht vergessen dass das erste uns bekannte öffentliche Wunder (Hochzeit zu Kanaa) auf die Fürbitte Mariens geschah- selbst als ihr Jesus zuerst die scheinbar abweisende Antwort gab: "Meine Zeit ist noch nicht gekommen"...aber die Bitte wurde erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachfolger,

 

du bist hier, und ich bin sicher, nicht nur für mich zu sprechen, in diesem Forum herzlich willkommen;

 

als, wie ich annehme, freikirchlicher Pietist, kannst du wertvolle Gedanken einbringen.

 

Würde mich freuen, wenn du dich mal mit Vornamen vorstellen würdest; redet sich leichter.

 

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon finde ich nichts in der Bibel, dass Menschen vor dem jüngsten Gericht schon Christus schauen dürfen!

Off 20,4:

Dann sah ich Throne; und denen, die darauf Platz nahmen, wurde das Gericht übertragen. Ich sah die Seelen aller, die enthauptet worden waren, weil sie an dem Zeugnis Jesu und am Wort Gottes festgehalten hatten. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und sie hatten das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand anbringen lassen. Sie gelangten zum Leben und zur Herrschaft mit Christus für tausend Jahre.

5 Die übrigen Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre vollendet waren. Das ist die erste Auferstehung.

6 Selig und heilig, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über solche hat der zweite Tod keine Gewalt. Sie werden Priester Gottes und Christi sein und tausend Jahre mit ihm herrschen.

 

ein klarer biblischer Beleg, dass Heilige schon vor vorab bei Gott sind.

 

und als Priester bei Gott werden sie doch für uns, wenn wir sie bitten, ein gutes Wort einlegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

ist denn das tausendjährige Reich schon angebrochen? Nicht das ich wüßte! Ist JESUS schon wieder gekommen? Nee oder? Hab ich was verpasst?

 

Gibt übrigens ne interessante Stelle, die vermuten lässt, dass beim Tod Seele und Geist getrennt werden:

 

"Denn der Staub muß wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat."

Prediger 12,7

 

Liebe Grüße von Nachfolger Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachfolger

 

Da werden Körper und Seele getrennt in der Stelle, nicht Geist und Seele. Und nachdem die zu Gott zurückkehrt, fragt sich nach deiner Theorie wohin? Auf den Himmelfriedhof begraben auf Wolke 7?

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal: wird in der katholischen Kirche eigentlich gelehrt, dass man zu Jesus Christus eine persönliche Beziehung haben soll???

Lieber Nachfolger Micha"EL",

 

ich komme aus der Gegend um Münster in Westfalen - und sofern Du auch aus dieser Ecke kommst, lade ich Dich herzlich einmal ein, mit mir gemeinsam einen katholischen Gottesdienst zu besuchen um die persönliche Beziehung zu unserem auferstandenen Herrn "leibhaftig" zu erfahren.

 

Alles Liebe

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachfolger

 

Denn Gott hat uns nicht für das Zorngericht bestimmt, sondern für die Erlangung des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir mit ihm vereint leben, ob wir nun wach oder entschlafen sind.
(1.Thess 4,17)

 

Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar dem Tod verfallen um der Sünde willen, der Geist aber lebt um der Gerechtigkeit willen.
(1.Röm 8,10)

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha Beeqee,

 

Du bist gut! Nett verpackte Einladung. Danke, aber ich komme nicht aus Deiner Ecke und ehrlich gesagt ziehts mich auch nicht in einen katholischen Gottesdienst. Was soll ich Da? Mich über die "Götzen" ärgern, die angeblich für mich beim Herrn Fürbitte tun, wenn man zu ihnen "betet"?

 

Soll ich mich dort eventuell aufregen über einen Priester, der das nicht lebt, was er predigt?

 

Darf ich dort auch den Messwein zu mir nehmen oder wird mir das verboten?

 

Was ist mit der Hostie? Bringe ich mein eigenes Brot mit zum Abendmahl?

 

Grundsätzlich frage ich mich, was den leuten Gottesdienste bringen.

 

Gott hat gesagt, dass er unsere Versammlungen nicht riechen kann! Wievielen Scheinheiligen werde ich dort begegnen? Wievielen wirklichen Brüdern und Schwestern im Herrn?

 

Sicher regt Ihr Euch jetzt auch wieder über mich und meine Aussagen auf.

Ich denke, dass ich nichts verkehrt mache, wenn ich alles, womit ich meinen Glauben lebe, im Licht der Bibel betrachte. Dazu befrage ich noch den Herrn, was gut für mich ist und lebe danach (okay nicht immer, bin auch ein Sünder, so ist das nicht, aber zumindest versuche ich es!!!)

 

Aber Beegee, Danke, ich weiß Deine herzlichkeit zu schätzen und Du bist sicher sehr aufrichtig.

 

Gott segne Dich

 

Dein Michael

 

P.S. Falls Du mal nach Frankfurt kommst, lade ich Dich mal in unseren Gottesdienst ein, wenn Du kein Problem mit Lobpreis, prophetischen Eindrücken, Gebet mit Handauflegung und fetzigen, tiefgehenden Predigen hast! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Michael, ich bedaure, daß Du nicht die katholische Freude an den vielen Engeln und Heiligen und an Maria hast. Es ist einfach schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat gesagt, dass er unsere Versammlungen nicht riechen kann! Wievielen Scheinheiligen werde ich dort begegnen? Wievielen wirklichen Brüdern und Schwestern im Herrn?....P.S. Falls Du mal nach Frankfurt kommst, lade ich Dich mal in unseren Gottesdienst ein, wenn Du kein Problem mit Lobpreis, prophetischen Eindrücken, Gebet mit Handauflegung und fetzigen, tiefgehenden Predigen hast!

 

Wenn er den Gottesdienst nicht riechen kann warum macht ihr dann den selben Fehler?

 

Wieviele christen du bei den KAtholiken treffen wirst in der Kirche ???? Hmm wenn du in deiner Gemeinde die "Scheinheiligen" etc von den "Heilige trennen kannst (für mich kann nur Gott ins Herz sehen) dann wirst prozentuell die gleiche Anzahl an Christen bei den Katholiken wie bei euch auch in der Kirche finden.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fiore, da magst Du recht haben,

 

sorry, wollte es nicht auf die Katholiken begrenzen.

Schwarze Schafe gibts denke ich in fast jeder Gemeinde,

auch bei uns (450 Godibesucher).

 

Wie sagte Jesus noch: "Nicht alle, die Herr, Herr sagen werden in das Himmelreich kommen, sondern die, die den Willen tun meines Vaters im Himmel."

 

Mit Furcht und Zittern kämpfe ich um diesen Eintritt ins Himmelreich.

ACHTUNG: ich meine nicht Angst, sondern Gottesfurcht...

 

@Einsteinchen

 

Ich glaube auch an die Existenz von Engeln. Jeder Christ ist abgesondert, also Heilig (und jeder soll auch ein Vorbild sein), Maria, naja, will mich nicht über sie abfällig äußern, denn sie ist meine Schwester im Glauben an Jesus Christus..., aber ich wehre mich gegen diese unbiblische Grundhaltung der Kirche zu diesem Thema.

 

Mehr hier:

 

Madonnenverehrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mich dort eventuell aufregen über einen Priester, der das nicht lebt, was er predigt?

 

Er sagte: "Die Schriftgelehrten und die Pharisäer sitzen auf dem Lehrstuhl des Mose. Tut und befolgt darum alles, was sie euch sagen; aber nach ihren Werken richtet euch nicht. Denn sie reden zwar, handeln aber nicht danach.
(Mt 23,2;3)

 

Darf ich dort auch den Messwein zu mir nehmen oder wird mir das verboten?

 

Was ist mit der Hostie? Bringe ich mein eigenes Brot mit zum Abendmahl

 

Naja wenn das bei dir so üblich ist, wenn du wo zum essen eingeladen bist das du dein eigenes Essen mitbringst, warum nicht, bei unsist sowas halt unhöflich oder wie Paulus sagt.

 

Meint aber einer, durchaus recht behalten zu müssen: Wir haben eine solche Sitte nicht, auch nicht die Gemeinden Gottes.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachfolger

 

Wow, christliche Verschwörungstheorien, naja kommt aus Amerika denen liegt sowas im Blut.

 

Aber nochwas Nachfolger ohne jetzt da auf alles einzughen was da steht alleine Joh 3,13 wenn man das so nimmt wies hier angezogen wird Tja dann frag ich mich wie konnte Elija das machen.

 

LG

Fiore

 

PS: Ich spiel mal Prphet zu dieser Schriftenreihe ich weete was bei dem Heft über das Tier gehts um die Offebarung und Daniel Europa und die Hure Babylon ist die kath. Kirche oder gar das Tier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link über die Marienverehrung habe ich überflogen. Er könnte von Jack Chick sein.

Allerdings möchte ich mich trotzdem einmal einlassen in die ganze Problematik von den Mythen über die Muttergottheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...