Jump to content

Wann ist Jesus auferstanden?


Nachfolger

Recommended Posts

ne, nicht doch , oder???

du meinst, das stammt aus Nachfolgers Feder ficb? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, nicht doch , oder???

du meinst, das stammt aus Nachfolgers Feder ficb? :blink:

hmmm, dem Inhalt her nach nicht ungut möglich - die Länge spricht jedoch dagegen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, nicht doch , oder???

du meinst, das stammt aus Nachfolgers Feder ficb? :P

hmmm, dem Inhalt her nach nicht ungut möglich - die Länge spricht jedoch dagegen :)

nein, das ist bestimmt nicht von ihm. Das ist die Quelle seiner Argumentation. Es bleiben die gleichen Schwachstellen: 31 n Chr und die 72 Stunden.

Und es wird langsam anstrengend, so eine Fülle von Text.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung des Themas:

 

...

 

Viel Text gelle?  :blink:

Ja, viel Text und leider überhaupt nichts Neues. Nahezu alles was Du schriebst ist selbst nichtstudierten Laien bekannt (vielleicht bis auf den doppelten Sabbat, von dem ich noch nichts gehört habe). Und trotzdem wirst Du hier keine Gott untreuen Sonnenanbeter finden, die am Ostersonntag die Kirche stürmen, um heidnischen Ritualen zu frönen und Gott untreu zu werden. Eure Vorstellungswelt will ich mal haben!

 

Es ist auch schön zu erfahren, daß der Hl. Geist in Dir ist. Aber wie alle freikirchlichen Buchstabenknechte wirst Du hier niemanden vom Hocker reißen, denn für einen normalen Christen ist es schlicht nicht so wichtig, ob der genaue Tag nun der Freitag oder der Mittwoch war. Es ändert nichts an der Aussage.

 

Deine alttestamentlichen Kultnachmachverbote gehen am Thema vorbei, denn selbst Du wirst nicht behaupten wollen, daß der kath. oder ev. Ostersonntagsgottesdienst ein Nachmachen von Sonnenverehrungsfeiern der Heiden ist (... fragt nicht: Wie haben diese ihren Göttern gedient, damit ich genauso handele ... etc.).

 

Und bitte lege das nächste Mal bei solch pittoresken Themen Deine Ansichten gleich da, anstatt mit einer Internetschnitzeljagd loszulegen. Du wirst hier nämlich nur sehr wenige kleine Kinder finden.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sonntag ist doch nicht deshalb der erste Tag der Woche, weil er der Tag der Auferstehung ist, sondern weil er auf den Sabbat folgt und vor dem zweiten Tag der Woche kommt.

 

Tag der Auferstehung ist der Sonntag deshalb, weil wir der Schrift und Tradition nach glauben, dass Christus am ersten Tag der Woche auferstanden ist.

 

Das verstehen sogar Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 15 war ich das letzte mal in einem katholischen Gottesdienst.

Hallo Michael,

 

meine Einladung aus dem Nachbarthread "Marienverehrung" bleibt weiterhin bestehen :blink:

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachfolger

 

Da bist aber im Irrtum, Der Pessach dauert 8 Tage ihn als ganzes als Sabbat zu bezeichnen ist bei den Juden nicht üblich und würde bedeutetn Jesus ist erst nach 8 Tagen auferstanden....?

 

Aber jetzt weiter Jesus kam aufgrund des Pessachfestets nach Jerusalem, das wie du sagts mit dem 15. Nisan begann.

 

So nun dein Fehler im Text der 15. beginnt mit dem Sedarabend (Pessachessen) das heißt der anbgebliche Sabbat den du ansprichst war schon da und die Veruteilung und Kreuzigung wäre nicht am Vorabend (das wäre am 13.gewesen) des angeblichen "Sabbat" sondern am "Sabbat" selbst geschehn. Er wäre dann Donnerstag gekreuzigt worden. Das Problem bei dieser Theorie ist und bleibt die freikirliche Art die Schrift zu interpretieren und ihr auch noch in solchen Dingen nicht die semitische Zeitrechnung zugrundezulegen sondern die europäische.

 

Semit Abend - Tag = 1 Tag

Westl. Mitternacht - Mitternacht (bzw. Tag - Nacht)

 

Also deine Zeitrechnung:

 

gemäß deiner Beschreibung:

 

Sedarabend (14. Nisan eigentlich nach jüdischer Zeitrechnung schon der 15.) Mitwoch Abendmahl (Pesachmahl wies in der Schrift steht)

1. Pesachtag (dein Sabath) Tod Christi (ab hier stimmen Schrift und deine Auslegung nimmer)

 

oder wenn ich dich etwas genauer verstehe und sozusgen de Fehler der Europäischen Zeitrechnung mit einbeziehe:

 

Am 13. Nissan bereits Pesachmahl (stimmt nicht mir jüdischer TRadition

Also auch ab da nicht mehr Schriftkonform

 

Katholische Zeitrechnung

 

Do Abend Pesachfest (Sedarabend)

Fr. Rüsttag vor dem Sabbat und Kreuzigung)

 

 

LG

Fiore

bearbeitet von FioreGraz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nchfolger

 

 

Aus dem Link

 

...Doch diese Theorie versagt, wenn wir die Bibel ihre eigenen Begriffe auslegen lassen....

 

Logo wir müssen also die Jüdische Zeitrechnung heranziehen, bzw. die in der Bibel übliche.

 

Erinnern wir uns, dass die Bibel neben dem wöchentlichen Sabbat auch von jährlichen Sabbaten („hochheiligen“ oder „feierlichen“ Sabbaten) – den heiligen Tagen – spricht (vgl. 3. Mose 16, 31; 23, 27-32).

 

Schon mal nen (orthodoxen) Rabbi dazu befragt der wird den Kopf schütteln. Also bitte Eigeninterpretationen weglassen, besonders wenn wir die Menschen aus dieser Kultur noch befragen können was der Sabbat ist und was nicht und ob Pesach (oder einzelne Tage) so genannt wurden oder nicht). Aber egal weiter im Text.

 

Jesus wurde am Rüsttag vor einem jährlichen Sabbat gekreuzigt, nämlich am Tage des Passas – dem 14. Abib im hebräischen Kalender.

 

Wie er das wohl gemacht hat mit dem Abendmahl (Pesachmahl, Sedaressen), Unter Tags gekreuzigt, kurz raus ausn Grab Abendmahl, und wieder rein ins Grab?????? Oder streitest das Abendmahl ab? Das Sedaressen/Pesachmahl ist nämlich am Abend des 14. (für Juden bereits der 15.) und somit nach der angeblichen Kreuzigung am 14.

 

...

 

Aber zu Versuchen 8 Seiten zu widerlegen ist mir ein bisserle zu anstrengend.

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...