Jump to content

Geschenke zur Taufe


overkott

Recommended Posts

Franciscus non papa

Taufkerze

 

Kinderbibel (wenn es ein Kind ist)

 

Buch über den Namenspatron

 

Gotteslob (wenn es ein grösseres Kind/Jugendlicher/Erwachsener ist)

 

unter Umständen auch eine schöne Ikone......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kreuz für das Kinderzimmer

- eine schöne Taufkerze (selbst verzieren oder verzieren lassen)

 

Oder auch Profaneres: Spielzeug, Kleidung ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch mit Kindergebeten, (sind meistens auch Tischgebete drin :blink: )

 

Kette mit Kreuzanhänger

 

Bibelbilderbuch (gibt es sehr schöne, schon für ganz Kleine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kleine hat von der Taufpatin bekommen:

Taufkerze, Ketterl mit Anhängern (Kreuzerl, Schutzengerl, wundertätige Medaille)

 

und von den übrigen Verwandten:

hauptsächlich Kleidung, eine Goldmünze war dabei, Gutscheine von H&M, besonders originell noch ein Tiegel Po-Salbe :blink: + Schnuller + Babyshampoo.... jaja, wenn die Verwandtschaft groß ist, ist auch der Umfang der Geschenke dementsprechend :P

 

Aber das Schönste war doch noch die Taufzeremonie selbst, mit einigen stimmgewaltigen Sängern in der Verwandtschaft, denn wenn man leise singen muß, weil kein Weisel dabei ist, dann bringt man überhaupt keinen gscheiten Ton raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mein Patenkind eine Kinderbibel besorgt. Die ist sehr nett gemacht, mit Bastelanleitungen, Bildern zum Ausmalen, Liedern,...

Dazu habe ich ein Badehandtuch mit ihrem Namen und Bärchen bestickt.

Vielleicht kommt noch eine Taufkerze hinzu, da muss ich mit der Mutter noch Rücksprache halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Gina das selbstbestickte Badetuch erwähnt, originell finde ich auch dies: Wanduhr mit Foto des Kindes und Geburtsdaten.

 

Taufkerzen kaufen wir eigentlich immer fertig, wir habens nicht so mit dem Selbermachen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es auf eine gekaufte Taufkerze hinauslaufen wird, ich finde allerdings selbstgestaltete viel kreativer. Und Kerzen verzieren mache ich eigentlich ganz gerne... Mal sehen... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es auf eine gekaufte Taufkerze hinauslaufen wird, ich finde allerdings selbstgestaltete viel kreativer. Und Kerzen verzieren mache ich eigentlich ganz gerne... Mal sehen... :blink:

Unsere Kids haben die Taufkerze von einem Freund selbst gestaltet bekommen.

Nicht nur Name und Tauftag, auch für jedes ein individuelles Symbol.

Das hat was, ganz anders als fertig gekauft.

 

Lass Dich also nicht vom Selbstgestalten abhalten, liebe Gina! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der selbst gestalteten Taufkerze halte ich auch für eine gute Idee, besonders wenn sie von den Taufpaten entworfen wird.

 

Ansonsten würde ich mit der Taufe (sowie mit jedem anderen Sakrament) immer etwas gemeinnütziges verbinden wollen. Wie wärs mit einem Patenkind aus einem SOS-Kinderdorf, das die Taufgemeinschaft mehrere Jahre unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der selbst gestalteten Taufkerze halte ich auch für eine gute Idee, besonders wenn sie von den Taufpaten entworfen wird.

 

Ansonsten würde ich mit der Taufe (sowie mit jedem anderen Sakrament) immer etwas gemeinnütziges verbinden wollen. Wie wärs mit einem Patenkind aus einem SOS-Kinderdorf, das die Taufgemeinschaft mehrere Jahre unterstützt?

Wir sollten bei der Taufe natürlich auch die Kinder in kirchlichen Kinderheimen nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man eine Taufkerze eigentlich am besten beschriften?

Mit Wachsbuchstaben. Gibt es im gutsortierten Fachhandel. Sieht so aus:

 

wachspl3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich mit der Taufe (sowie mit jedem anderen Sakrament) immer etwas gemeinnütziges verbinden wollen. Wie wärs mit einem Patenkind aus einem SOS-Kinderdorf?

ein deutsches SOS-Kinderdorf hat allerdings keine Spenden notwendig. Die materielle Seite des Lebens der Kinder dort ist oft weitaus besser als in Familien.

In afrikanischen Ländern zB sieht das allerdings ganz anders aus. Ich selbst versuche seit vielen Jahren, die finanzielle Basis eines Ausbildungszentrums für körperbehinderter Kinder und Jugendliche in Burundi (Zentralafrika) durch die Anwerbung von Spenden und "Patenschaften" sicherzustellen. Ein schwieriger Job hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man eine Taufkerze eigentlich am besten beschriften?

Mit Wachsbuchstaben. Gibt es im gutsortierten Fachhandel. Sieht so aus:

 

wachspl3.jpg

Geht das auch mit Goldstift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man eine Taufkerze eigentlich am besten beschriften?

Mit Wachsbuchstaben. Gibt es im gutsortierten Fachhandel. Sieht so aus:

 

wachspl3.jpg

Geht das auch mit Goldstift?

Weiß ich nicht. Probiers doch aus und berichte uns vom Resultat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt spezielle Stifte um Kerzen zu beschriften, gibts im Bastelladen, in vielen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...