Jump to content

Das Weltjugendtagkreuz


TH44
 Share

Recommended Posts

Seit Palmsonntag wird es nun durch die Diözesen getragen. Am Sonntag war es bei uns in Dortmund - mit 5 Stunden Verspätung. :blink:

 

Es kam abends um halb 10 in einer zentral gelegenen Kirche an. Und das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

 

Die Stimmung war einfach atemberaubend. Wir wurden aus der Kirche nach draußen aufgefordert - es fing an zu regnen. Draußen wurden dann von den Jugendlichen Lieder angestimmt, die alle anderen sofort mitsangen. Sowas habe ich selbst noch nie erlebt.

 

Und dann kam es, dieses Holzkreuz - mit der Marienikone. Ich stand einfach nur da und hab geschaut. Mehr nicht, hab fast alles um mich herum ausgeschaltet. Das war ein seltsames Gefühl.

 

Nach einem Friedensgebet ging es dann rein in die Kirche und es wurde noch lange gesungen und gebetet.

 

Also was ich da gefühlt habe, kann ich einfach nicht beschreiben. Ich möchte das Kreuz auf jeden Fall noch einmal sehen, wenn es ins Bistum Essen kommt.

 

 

Habt ihr auch schon das WJT-Kreuz gesehen? Wie habt ihr es erlebt?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es beim Katholikentag in Ulm gesehen. Ist schon faszinierend, wie weit dieses schlichte Holzkreuz schon herumgekommen ist...

 

Weiß jemand Termine, wann es wo sein soll?

 

Fragende Grüße,

Gina

Link to comment
Share on other sites

28.01.-07.02.2005 Hamburg Diözesane Ansgarwoche

 

und in dem Zusammenhang kommt es auch ins Kloster Nütschau. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hoffentlich müssen wir an diesem Tag nicht singen "Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind..." :blink:

Aber um die Teilnehmeranzahl brauchen wir uns bestimmt keine Sorgen zu machen, mit Bischof Felix sind wir ja schon mindestens 3! :P

Link to comment
Share on other sites

nee, jetzt mal im Ernst: Ich gehe davon aus, dass es rappelvoll werden wird. Aber ich freue mich schon total. Ich mag es, wenn Kirchen voll sind. Sieht man ja sonst nur Ostern und Weihnachten! :blink:

Link to comment
Share on other sites

nee, jetzt mal im Ernst: Ich gehe davon aus, dass es rappelvoll werden wird. Aber ich freue mich schon total. Ich mag es, wenn Kirchen voll sind. Sieht man ja sonst nur Ostern und Weihnachten!  :blink:

Hi Gina!

In diesem Fall kommt es aber auch drauf an, in welche Kirche(n) man geht. Ich habe die Osternacht schon ein paar Mal in einer relativ leeren Kirche gefeiert...Ok, war auch eine Klosterkirche, keine "normale" Pfarrgemeinde...

A propos volle Kirche und Weltjugentagskreuz: Weißt du vielleicht, wann die Leute mit Bischof und Kreuz in Essen-Kettwig losmarschieren?

Link to comment
Share on other sites

A propos volle Kirche und Weltjugentagskreuz: Weißt du vielleicht, wann die Leute mit Bischof und Kreuz in Essen-Kettwig losmarschieren?

Darauf habe ich zwar auch keine Antwort, aber das hier habe ich gefunden:

 

„kreuzbewegt“ – Kirchensilvester im Essener Dom

 

Viel Spaß bei der Silvesterfeier. :blink:

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Nein, tut mir leid, den genauen Ablaufplan kenne ich nicht!  :blink: Ich werde auch nicht beim kompletten Programm mitmachen können - unitechnisch gesehen...  :)

Schade :P ! Aber manchmal ist die Uni einem halt im Weg... :)

Link to comment
Share on other sites

nee, jetzt mal im Ernst: Ich gehe davon aus, dass es rappelvoll werden wird. Aber ich freue mich schon total. Ich mag es, wenn Kirchen voll sind. Sieht man ja sonst nur Ostern und Weihnachten! :blink:

Und? Wie war's denn nun? Rappelvoll?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gabriele,

ja, leer war der Essener Dom wirklich nicht :) . In der Zeitung stand irgendetwas von ca. 4000 Leuten, sooo voll kam es mir dann doch nicht vor. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt! Es waren auch ziemlich viele Ordensleute da, was ich persönlich richtig gut fand. So konnten auch mal direkte Gespräche mit den einzelnen Mitgliedern der verschiedenen Gemeinschaften stattfinden, welche wirklich interessant waren. Im Moment wandert das Kreuz weiter durch unser Bistum und kommt bald wieder nach Essen! :blink:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...