Jump to content

Das Weltjugendtagkreuz


TH44

Recommended Posts

Das Kreuz ist schon längst wieder aus Eutin weg. Wir haben es mit vielen Jugendlichen am Samstagabend den 5.2 um 21h in Bad Oldesloe in St. Vicelin in Empfang genommen und per Prozession/Kreuzweg zu Fuß nach Kloster Nütschau gebracht. Habe leider noch keine Fotos, reiche ich nach, falls ich schöne kriege. Anyway, die Nacht war das WJT-Kreuz in der Klosterkirche und wir haben Nachtwachen gehalten. Sonntagmorgen hatten wir dann die Messe mit dem Hamburger Erzbischof und haben mittags das Kreuz verabschiedet. Das ging dann nach Kiel weiter.

 

Liebe Grüße

lumie

 

P.S.: Ich mag die WJT-Hymne trotzdem noch nicht wirklich. Auch wenn wir sie jetzt viel gesungen haben, aber naja, Gregor Linßen hat schon Besseres geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt in Aachen und soll von da aus in den belgischen Wallfahrtsort Moresnet, gebracht werden.

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nicht einmal 4 Wochen kommt das Kreuz auch in unsere Stadt. Leider weiß hier kein Mensch genaues und auch auf Rückfragen, ob man etwas vorbereiten soll, kommt nichts bzw. wird das wohl vom Bistum gar nicht gewünscht, denn es soll sich nicht die ganze Stadt am Kreuz versammeln. :lol: Muß man soetwas verstehen? Wieso kommt denn dann das Kreuz überhaupt? Man muß sich als Katholik doch nicht verstecken, aber hier scheint das immer mehr zur Strategie zu werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nicht einmal 4 Wochen kommt das Kreuz auch in unsere Stadt. Leider weiß hier kein Mensch genaues und auch auf Rückfragen, ob man etwas vorbereiten soll, kommt nichts bzw. wird das wohl vom Bistum gar nicht gewünscht, denn es soll sich nicht die ganze Stadt am Kreuz versammeln. :lol: Muß man soetwas verstehen? Wieso kommt denn dann das Kreuz überhaupt? Man muß sich als Katholik doch nicht verstecken, aber hier scheint das immer mehr zur Strategie zu werden. :)

schau mal hier: http://www.wjt2005.de/fileadmin/templates/...Etappenplan.pdf - L. ist schon in vierzehn Tagen dran. - Wenn ich die Beiträge lese, verstehe ich, daß offenbar mehrere Kreuze unterwegs sein müssen? Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nicht einmal 4 Wochen kommt das Kreuz auch in unsere Stadt. Leider weiß hier kein Mensch genaues und auch auf Rückfragen, ob man etwas vorbereiten soll, kommt nichts bzw. wird das wohl vom Bistum gar nicht gewünscht, denn es soll sich nicht die ganze Stadt am Kreuz versammeln.  :lol: Muß man soetwas verstehen? Wieso kommt denn dann das Kreuz überhaupt? Man muß sich als Katholik doch nicht verstecken, aber hier scheint das immer mehr zur Strategie zu werden.  :)

schau mal hier: http://www.wjt2005.de/fileadmin/templates/...Etappenplan.pdf - L. ist schon in vierzehn Tagen dran. - Wenn ich die Beiträge lese, verstehe ich, daß offenbar mehrere Kreuze unterwegs sein müssen? Grüße, KAM.

Ich habe nicht so genau gerechnet, denn das Datum kenne ich schon. Aber auf Rückfragen unserer Dekanatsjugend soll wirklich nichts vorbereitet werden und keiner ist so richtig über Ort und Anfangszeit usw informiert und es soll eigentlich keiner aus der Stadt dazukommen und die Pilgergruppe soll allein mit dem Kreuz bleiben und das ist für mich komplett unverständlich.

 

Es gibt aber wirklich nur ein Kreuz und die Etappen sind ja meist nur so um die 20 km und viele gehen ja immer nur eine mit und das schafft man dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@conny: danke, ich hatte übersehen, daß die anderen Beiträge schon so viel älter waren. In der Kathedrale wird schon seit letzten Sonntag der ökumen. Aussendungsgottesdienst am Freitag 8.7. vermeldet und ausdrücklich zum Mitgehen eingeladen. Und wenn euch danach ist: fragt nicht lang, macht doch was. Manchmal hakelt es halt in der Kirchenbürokratie, Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja kein Problem mit einfach hinzugehen, aber ich kann nicht verstehen, daß dazu nicht einmal die ansässigen Gemeinden eingeladen werden und es so auch nicht öffentlichkeitswirksam wird. Gerade hier im Bistum läuft sowieso nur ganz wenig und die ÖA läßt auch zu wünschen übrig. Das ist sehr schade.

bearbeitet von Conny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es am 26.06.! Und meine Fingerabdrücke sind jetzt auch drauf :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Vatikan meldete:

 

09/07/2005 11.42.40

 

Deutschland: Kreuzwallfahrt hat begonnen

 

Bei strömendem Regen hat gestern in Dresden die 40-Tage-Wallfahrt nach Köln zum XX. Weltjugendtag 2005 begonnen. Das Weltjugendtagskreuz wurde von einer Gruppe aus dem Bistum Münster an die ersten 50 Jugendlichen übergeben. Es wird bis zum Eröffnungsgottesdienst am 16. August in Köln rund 750 Kilometer quer durch die Republik getragen. Jugendliche und 30 Bischöfe aus ganz Deutschland begleiten das Kreuz dabei abwechselnd auf seinem Weg über historische Pilgerpfade. Jugendbischof Franz-Josef Bode betonte beim Start der Wallfahrt, die Jugendlichen setzten durch den Fußmarsch ein „deutliches Zeichen für Solidarität und ein friedliches und menschliches Miteinander.“

(pm 9. 7. 05 lw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzspuren – Wallfahrt des Weltjugendtagkreuzes

Bischof Kamphaus begleitet das Kreuz auf dem Weg nach Köln auf zwei Etappen durch das Bistum

 

LIMBURG/KÖLN – In einer 40-tägigen Wallfahrt wird zur Zeit das Weltjugendtagkreuz von Dresden nach Köln getragen. Auch durch das Bistum Limburg wird ein Teil der Strecke führen. Vom 5. bis 10. August befindet sich das Kreuz auf „Limburger Gebiet“ in den Bezirken Lahn-Dill-Eder und Westerwald und wird in ca. 20 Kilometer langen Tagesetappen seinem Ziel Köln entgegen getragen. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nicht einmal 4 Wochen kommt das Kreuz auch in unsere Stadt. Leider weiß hier kein Mensch genaues und auch auf Rückfragen, ob man etwas vorbereiten soll, kommt nichts bzw. wird das wohl vom Bistum gar nicht gewünscht, denn es soll sich nicht die ganze Stadt am Kreuz versammeln.  :lol: Muß man soetwas verstehen? Wieso kommt denn dann das Kreuz überhaupt? Man muß sich als Katholik doch nicht verstecken, aber hier scheint das immer mehr zur Strategie zu werden.  :)

schau mal hier: http://www.wjt2005.de/fileadmin/templates/...Etappenplan.pdf - L. ist schon in vierzehn Tagen dran. - Wenn ich die Beiträge lese, verstehe ich, daß offenbar mehrere Kreuze unterwegs sein müssen? Grüße, KAM.

Ich habe nicht so genau gerechnet, denn das Datum kenne ich schon. Aber auf Rückfragen unserer Dekanatsjugend soll wirklich nichts vorbereitet werden und keiner ist so richtig über Ort und Anfangszeit usw informiert und es soll eigentlich keiner aus der Stadt dazukommen und die Pilgergruppe soll allein mit dem Kreuz bleiben und das ist für mich komplett unverständlich.

 

Es gibt aber wirklich nur ein Kreuz und die Etappen sind ja meist nur so um die 20 km und viele gehen ja immer nur eine mit und das schafft man dann schon.

Es gibt wirklich nur ein Kreuz. Die haben einen Bus dabei, mit dem das gute Stück sofort nach Ende der Veranstaltung weiter gefahren wird. Das ist eine ganz stramme Organisation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wirklich nur ein Kreuz.

... und das ist jetzt wieder in Rom. Bis zum nächsten WJT.

 

Das Weltjugendtagskreuz verlässt Deutschland. Zwei ehrenamtliche Fahrer des Malteser Hilfsdienstes starteten heute früh vom Generalsekretariat der katholischen Hilfsorganisation in Köln mit einem Spezial-Kreuztransporter nach Rom. Dort wird das Kreuz bis zum nächsten Weltjugendtag in Sydney zwischengelagert. "Über ein Jahr haben wir Malteser das Kreuz 100.000 unfallfreie Straßenkilometer durch Deutschland bewegt und damit eine flächendeckende geistliche Grundlage gelegt für die große Glaubensfeier mit Papst Benedikt XVI. in Köln", erklärte ein Sprecher der Malteser. (pm)

 

Quelle: Radio Vatikan Tagesmeldungen vom 29.8.2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...