Jump to content

Böswilliges Urteilen


Accreda

Recommended Posts

Fiore, mich hat z.B. Accredas Beitrag weiter oben

Es geht hier um Böswilliges Urteilen im Gegensatz zu gerechter Kritik. Und soviel müssen wir dem mündigen Menschen zutrauen, hier zu unterscheiden und gegebenenfalls dementsprechend zu handeln.

daran erinnert, dass eine Nachbarin vor einigen Jahren behauptete, ich würde ihre Staubsaugerbeutel klauen :P. Sie war schon einen Monat ausgezogen und in einem Altenheim, als mich erstmals eine andere Nachbarin darauf ansprach. Die hatte es von der Briefträgerin. :blink: Die Geschichte soll angeblich monatelang in der Nachbarschaft rumerzählt worden sein. - Nun ich raube schon gelegentlich Leuten die Contenance (wenn sie unstabil ist ... die Contenance), aber Staubsaugerbeutel :) - In solchen Fällen scheint Accredas Annahme richtig zu sein, dass man unterscheiden kann. Aber was wäre gewesen, wenn man mir unterstellt hätte, Geld gestohlen zu haben? Oder wenn ich es sogar wirklich geklaut hätte? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ihr (unabhängig von Bischof Krenn) das Thema nicht weiter vertiefen wollt. Eigentlich hätte ich gerne noch Tipps erhalten, wie man stets sicher "böswilliges Urteilen" von "gerechter Kritik" unterscheiden kann.

Ein hoher Anspruch, liebe lara.

Eine Anleitung, um stets und sicher unterscheiden zu können, können wir Dir hier (sicher :blink: ) nicht liefern.

 

Hast Du denn ein paar Tipps, wie man (gelegentlich und möglichst genau) unterscheiden kann, ob Böswilligkeit im Spiel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit den 7 Gaben des Heiligen Geistes ist man bestens bedient:

 

Jes 11,2f Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: / der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, / der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.

[Er erfüllt ihn mit dem Geist der Gottesfurcht.] / Er richtet nicht nach dem Augenschein / und nicht nur nach dem Hörensagen entscheidet er,

sondern er richtet die Hilflosen gerecht / und entscheidet für die Armen des Landes, wie es recht ist. Er schlägt den Gewalttätigen / mit dem Stock seines Wortes und tötet den Schuldigen / mit dem Hauch seines Mundes.

Gerechtigkeit ist der Gürtel um seine Hüften, / Treue der Gürtel um seinen Leib.

 

Das ist doch was, oder?

 

"Er richtet nicht nach dem Augenschein und nicht nur nach dem Hörensagen entscheidet er...." Ein gewaltiger Ausspruch, den man sich wirklich mal zu Herzen nehmen soll!

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Accreda,

 

Die Jesaja-Stelle fängt an mit:

 

11,1 Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht.

2 Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm

 

Ich interpretiere das so, dass der "junge Trieb" (der mit Jesus gleichgesetzt wird) diesen Geist empfangen wird/hat.

 

Und nun? Nun wissen wir, dass Jesus die 7 Gaben des Heiligen Geistes hatte und böswilliges Urteilen von berechtigter Kritik unterscheiden konnte.

 

Hilft das lara weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gehts hier um den Messias! Und es geht noch weiter:

 

Diese Gaben gehen vom Haupt des Mystischen Leibes auf dessen Glieder über Pius XII., "Mystici Corporis".

Joh 1,16 Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade. Der Herr sendet den Hl. Geist (Joh 7,38f wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen. Damit meinte er den Geist, den alle empfangen sollten, die an ihn glauben), der Vater sendet ihn auf seine Bitten und in seinem Namen (Joh 14,16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.), ja Jesus tauft mit dem Hl. Geist, der dann im Menschen da ist und ihn erfüllt und in ihm wirkt.

 

nachzulesen hier und hoffentlich auch in den Herzen der Gläubigen :blink:

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Accreda

 

Tatsächlich gehts hier um den Messias! Und es geht noch weiter:

 

Diese Gaben gehen vom Haupt des Mystischen Leibes auf dessen Glieder über Pius XII., "Mystici Corporis".

Joh 1,16 Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade. Der Herr sendet den Hl. Geist (Joh 7,38f wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen.  Damit meinte er den Geist, den alle empfangen sollten, die an ihn glauben), der Vater sendet ihn auf seine Bitten und in seinem Namen (Joh 14,16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.), ja Jesus tauft mit dem Hl. Geist, der dann im Menschen da ist und ihn erfüllt und in ihm wirkt.

 

nachzulesen hier und hoffentlich auch in den Herzen der Gläubigen  :blink:

Es ist mir immer wieder ein großes Vergnügen, Deine Beiträge zu lesen, Verena! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Accreda

 

Tatsächlich gehts hier um den Messias! Und es geht noch weiter:

 

Diese Gaben gehen vom Haupt des Mystischen Leibes auf dessen Glieder über Pius XII., "Mystici Corporis".

Joh 1,16 Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade. Der Herr sendet den Hl. Geist (Joh 7,38f wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen.  Damit meinte er den Geist, den alle empfangen sollten, die an ihn glauben), der Vater sendet ihn auf seine Bitten und in seinem Namen (Joh 14,16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.), ja Jesus tauft mit dem Hl. Geist, der dann im Menschen da ist und ihn erfüllt und in ihm wirkt.

 

nachzulesen hier und hoffentlich auch in den Herzen der Gläubigen  :P

Es ist mir immer wieder ein großes Vergnügen, Deine Beiträge zu lesen, Verena! :)

 

GsJC

Raphael

Da fühle ich mich jetzt geschmeichelt, aber ich mache ja eigentlich nichts Anderes, als aus den vorhandenen Quellen zu schöpfen. :blink:

GsJC

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Accreda, das hilft doch schon sehr weiter.

 

Nur ... könnte es sein, dass der Überbringer der Eingebungen des Heiligen Geistes an mich derselbe ist, der für die bayrische Staatsregierung zuständig ist? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Accreda, das hilft doch schon sehr weiter.

 

Nur ... könnte es sein, dass der Überbringer der Eingebungen des Heiligen Geistes an mich derselbe ist, der für die bayrische Staatsregierung zuständig ist?  :blink:

Sprichst Du von Edmund Stoiber? Was hat er Dir denn eingegeben? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Danke, Accreda, das hilft doch schon sehr weiter.

 

Nur ... könnte es sein, dass der Überbringer der Eingebungen des Heiligen Geistes an mich derselbe ist, der für die bayrische Staatsregierung zuständig ist?  :blink:

Sprichst Du von Edmund Stoiber? Was hat er Dir denn eingegeben? :P

luja soag i......

 

"der münchner im himmel" - du kennst dieses kabarettistische kleinod offensichtlich nicht...

 

es endet mit den worten " und so wartet auch heute noch die bayr. regierung auf die eingebungen des himmels" (oder so ähnlich, aus dem gedächtnis zitiert) und zwar, weil der münchner im himmel, auf die erde geschickt, beim bier versackt, statt die eingebungen bei der regierung abzuliefern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Accreda, das hilft doch schon sehr weiter.

 

Nur ... könnte es sein, dass der Überbringer der Eingebungen des Heiligen Geistes an mich derselbe ist, der für die bayrische Staatsregierung zuständig ist?  :blink:

Sprichst Du von Edmund Stoiber? Was hat er Dir denn eingegeben? :P

Ich denke, lara machte eine Anspielung auf den Münchner im Himmel,

hier nachzulesen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Accreda, das hilft doch schon sehr weiter.

 

Nur ... könnte es sein, dass der Überbringer der Eingebungen des Heiligen Geistes an mich derselbe ist, der für die bayrische Staatsregierung zuständig ist?  :blink:

So, mit Hilfe von Gabriele und Franz-Josef konnte ich mir jetzt ein deutlicheres Bild machen und ich fühle mich in der Lage, Dir diesbezüglich eine kompetente Auskunft zu geben: Der Münchner Alois Hingerl trägt keinerlei Schuld an Deinen Kontaktschwierigkeiten zur obersten Instanz! :P

Verena, stets zu Diensten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Münchner im Himmel ist nicht weltweites katholisches Kulturgut? :blink:

Demnächst drücke ich mich deutlicher aus. Danke Gabriele für den Link.

 

Zum Thema:

Soll man das wirklich so verstehen, dass nur Leute, die keinen Kontakt zum Heiligen Geist haben, sich gelegentlich beim Beurteilen der Taten, Worte oder des Charakters anderer Menschen irren? Und denjenigen, die mit Ihm auf du und du stehen, nie ein Fehler unterläuft? – Evtl. hast du, Accreda, nur Glaubensaussagen gemeint? – Falls nicht, dann finde ich deine Aussage hammerhart. – Wäre es nicht besser, grundsätzlich seinen eigenen Erkenntnissen gegenüber etwas Abstand zu bewahren, z.B.: so schätze ich diesen Menschen ein, aber das könnte nicht ganz richtig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

Soll man das wirklich so verstehen, dass nur Leute, die keinen Kontakt zum Heiligen Geist haben, sich gelegentlich beim Beurteilen der Taten, Worte oder des Charakters anderer Menschen irren? Und denjenigen, die mit Ihm auf du und du stehen, nie ein Fehler unterläuft? – Evtl. hast du, Accreda, nur Glaubensaussagen gemeint? – Falls nicht, dann finde ich deine Aussage hammerhart. – Wäre es nicht besser, grundsätzlich seinen eigenen Erkenntnissen gegenüber etwas Abstand zu bewahren, z.B.: so schätze ich diesen Menschen ein, aber das könnte nicht ganz richtig sein?

:blink: Ich kann Deine Gedankengänge überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht könntest Du erklären, worauf Du Dich konkret beziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gehts hier um den Messias! Und es geht noch weiter:

 

Diese Gaben gehen vom Haupt des Mystischen Leibes auf dessen Glieder über Pius XII., "Mystici Corporis".

Joh 1,16 Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade. Der Herr sendet den Hl. Geist (Joh 7,38f wer an mich glaubt. Wie die Schrift sagt: Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen.  Damit meinte er den Geist, den alle empfangen sollten, die an ihn glauben), der Vater sendet ihn auf seine Bitten und in seinem Namen (Joh 14,16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.), ja Jesus tauft mit dem Hl. Geist, der dann im Menschen da ist und ihn erfüllt und in ihm wirkt.

Du vermischt hier etwas: Es geht hier um Böswilliges Urteilen im Gegensatz zu gerechter Kritik. Und soviel müssen wir dem mündigen Menschen zutrauen, hier zu unterscheiden und gegebenenfalls dementsprechend zu handeln.

 

Diese beiden Stellen hatte ich so interpretiert, dass dem Gläubigen durch den Heiligen Geist die Unterscheidung leicht gemacht wird, ob es sich um böswilliges Urteilen oder um gerechte Kritik handelt. - War das nicht so gemeint? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war so gemeint.

 

... Und denjenigen, die mit Ihm auf du und du stehen, nie ein Fehler unterläuft?....... Wäre es nicht besser, grundsätzlich seinen eigenen Erkenntnissen gegenüber etwas Abstand zu bewahren,...

Dann ziehst Du Deine Schlüsse: Jemand der mit dem Heiligen Geist auf Du und Du steht, der glaube, daß ihm nie ein Fehler unterläuft und deswegen solle er grundsätzlich von seinen eigenen Erkenntnissen etwas Abstand bewahren.

 

Und jetzt meine Gegenfrage: Wie kannst Du erkennen, daß einer, der mit dem Hl. Geist auf Du und Du steht davon ausgeht, daß ihm nie ein Fehler unterläuft? :blink:

 

Dies alles erinnert mich unweigerlich an diese Stelle der Predigt vom Hl. Josefmaria Escriva, wo er den Hl. Gregor zitiert:

Wenn sie das Gute klar vor sich sehen, schreibt der heilige Gregor, forschen sie weiter nach, um festzustellen, ob sich nicht doch Übles dahinter verbirgt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies alles erinnert mich unweigerlich an diese Stelle der Predigt vom Hl. Josefmaria Escriva, wo er den Hl. Gregor zitiert:
Wenn sie das Gute klar vor sich sehen, schreibt der heilige Gregor, forschen sie weiter nach, um festzustellen, ob sich nicht doch Übles dahinter verbirgt.

Kann man das auch so sagen:

 

Wenn sie das Üble klar vor sich sehen, forschen sie weiter nach, um festzustellen, ob sich nicht doch Gutes dahinter verbirgt? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lara (also known as Petra)

 

Dies alles erinnert mich unweigerlich an diese Stelle der Predigt vom Hl. Josefmaria Escriva, wo er den Hl. Gregor zitiert:

Wenn sie das Gute klar vor sich sehen, schreibt der heilige Gregor, forschen sie weiter nach, um festzustellen, ob sich nicht doch Übles dahinter verbirgt.

Kann man das auch so sagen:

 

Wenn sie das Üble klar vor sich sehen, forschen sie weiter nach, um festzustellen, ob sich nicht doch Gutes dahinter verbirgt? :blink:

Du spielst dialektische Spielchen, lara! :P

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raphael, du weisst, mir dir off-topice ich am liebsten - aber doch nicht so in aller Öffentlichkeit. :P

 

P.S. Einen Zweit-Nick hatte ich noch nie. Damit würde ich eh nur Blödsinn anstellen. Also: Nur wo in mykath lara draufsteht, ist auch lara drin. :blink: (Das mit Dr. Schiwago ist mir bis jetzt nie aufgefallen, weil ich weder das Buch noch den Film kenne. Kriegen sie sich denn am Ende?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lara

 

Raphael, du weisst, mir dir off-topice ich am liebsten - aber doch nicht so in aller Öffentlichkeit.  :P

Das weiß ich bereits aus einem anderen Forum, dessen Namen ich hier wohlweislich nicht nennen werde. Wobei Deine Interessen gewöhnungsbedürftig sind! :)

 

P.S. Einen Zweit-Nick hatte ich noch nie. Damit würde ich eh nur Blödsinn anstellen. Also: Nur wo in mykath lara draufsteht, ist auch lara drin.  :blink:

Auf die Idee, daß Du Blödsinn anstellen könntest/würdest, wäre ich nie gekommen .....

 

(Das mit Dr. Schiwago ist mir bis jetzt nie aufgefallen, weil ich weder das Buch noch den Film kenne. Kriegen sie sich denn am Ende?)

Nicht nur am Ende!

Sowohl das Buch als auch der Film sind empfehlenswert; der Film für lara's insbesondere wegen Omar Scharif, aber auch wegen der Musik!

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuscheligste aller Erzengelinnen, :P

 

Inwiefern tragen Off-topics über Forennicks zum Thema "Böswilliges Urteilen" bei?

 

SCNR

 

das Sprechen über die Bedeutung der Begriffe - und darunter fallen auch Foren-Nicks - klärt selbige. Hierdurch kann man demzufolge in die tiefsten Tiefen der Sprache eintauchen und in die höchsten Sphären der Sprache aufsteigen.

 

Die Klärung der Begriffe erweitert das Wissen und damit den Horizont. Klare Begrifflichkeiten sind einerseits dazu geeignet, die zwischenmenschliche Verständigung zu verbessern und andererseits dazu bestimmt, Ausdruck des subjektiven Lebensgefühles zu sein. Es gibt halt Kuschelbären und Stachelbeeren, falls Du Dich erinnerst ... :blink:

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuscheligste aller Erzengelinnen,  :P

Du siehst mich hier bass erstaunt, lieber Raphael.

Was soll denn diese Anrede?

 

das Sprechen über die Bedeutung der Begriffe - und darunter fallen auch Foren-Nicks - klärt selbige. Hierdurch kann man demzufolge in die tiefsten Tiefen der Sprache eintauchen und in die höchsten Sphären der Sprache aufsteigen.

 

Die Klärung der Begriffe erweitert das Wissen und damit den Horizont. Klare Begrifflichkeiten sind einerseits dazu geeignet, die zwischenmenschliche Verständigung zu verbessern und andererseits dazu bestimmt, Ausdruck des subjektiven Lebensgefühles zu sein.

Ganz meine Meinung. Vor kurzem kam es mir aber so vor, als wären Dir meine Nachfragen zu bestimmten Begriffen höchst lästig, so als würde meine Nachfragen nicht zur Klärung, sondern im Gegenteil zur Verwischung der Begriffe führen.

 

Es gibt halt Kuschelbären und Stachelbeeren, falls Du Dich erinnerst ...  :blink:

Oh, ja, ich erinnere mich, samt der Stachelbeermarmelade, die Du ins Café stelltest. Aber könntest Du noch die Verbindung zu Foren-Nicks erklären? Oder zum Thema "Böswilliges Urteilen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...