Jump to content

Was ist 'Plenken'?


Stefan

Recommended Posts

Mir ist aufgefallen, dass sich hier bei einigen eine kleine Unsitte eingeschlichen hat. Darum zur Info:

 

Was ist 'Plenken'?

Kettensäge liegt bereit, ebenso historische zahnmedizinische Instrumente. Ein neues Mikro ist ebenso angeschafft, um die Schreie all der Sünder besonders hochqualitativ aufzunehmen, die sich an die guten Sitten einfach nicht halten wollen. Denen man die bösen Finger absägen muss, mit denen sie sich immer vertippen. Die fordern das glatt heraus... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es geht um die Geschichte von "Satzzeichen und Leerschritten":

Die armen Satzzeichen dürfen nicht durch Leerzeichen von dem

vorangegangenen Wort getrennt werden. Wenn du dich nicht daran hälst

,passiert es leicht, dass die beiden durch einen Zeilenumbruch

^  getrennt werden. Dann steht das arme hilflose Satzzeichen

plötzlich völlig alleine am Zeilenanfang.

Das Problem mit den allein stehenden Satzzeichen am Zeilenanfang kann man allerdings auch umgehen, wenn man sich den Zeilenumbruch selbst macht, so wie mephisto es tut. Das sieht zwar bescheuert aus, aber man hat die Kontrolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den allein stehenden Satzzeichen am Zeilenanfang kann man allerdings auch umgehen, wenn man sich den Zeilenumbruch selbst macht, so wie mephisto es tut. Das sieht zwar bescheuert aus, aber man hat die Kontrolle...

 

In diesem Fall liegt (ähnlich wie bei Goethes Mephistopheles) eine Korrelation von Inhalt und Form vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es geht um die Geschichte von "Satzzeichen und Leerschritten":

Die armen Satzzeichen dürfen nicht durch Leerzeichen von dem

vorangegangenen Wort getrennt werden. Wenn du dich nicht daran hälst

,passiert es leicht, dass die beiden durch einen Zeilenumbruch

^  getrennt werden. Dann steht das arme hilflose Satzzeichen

plötzlich völlig alleine am Zeilenanfang.

Also, ich wollte nur schnell mal darauf aufmerksam machen, dass "hältst" mit zwei t geschrieben wird, weil es von "halten" kommt und nicht von "halsen".

Mir tut das in den Augen weh, mindestens so sehr wie plenken.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich gut, wenn auf Rechtschreib- oder ähnliche Fehler aufmerksam gemacht wird, aber ich würde es nur ungerne selber tun, weil ich selbst genügend Fehler mache und viel zu viel damit zu tun habe, meine eigenen Fehler zu korrigieren. Im übrigen wäre ich dafür, die Schreibung "chrsitlich" und "Kriche" zu erlauben, weil mir das andauernd passiert (in 8 von 10 Fällen!).

 

Ausnahme: Sinnentstellende Fehler, bei denen man sich nicht im Klaren sein kann, was denn nun eigentlich gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte zusätzlich dafür plädieren, dass man statt "mir" auch "mit" schreiben darf. :blink:

 

Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dafür plädieren, dass die Threadtitel in gebräuchlicher Rechtschreibung "alt" oder "neu" gehalten sind (das Koftuch hat mich doch irgenwie genervt, hoffentlich postet es niemand hoch!!) und es sonst genügt, wenn man versteht was gemeint ist.

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Apostoph-s???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den allein stehenden Satzzeichen am Zeilenanfang kann man allerdings auch umgehen, wenn man sich den Zeilenumbruch selbst macht, so wie mephisto es tut. Das sieht zwar bescheuert aus, aber man hat die Kontrolle...

In diesem Fall liegt (ähnlich wie bei Goethes Mephistopheles) eine Korrelation von Inhalt und Form vor.

:blink::P:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Website heißt "Utes Own" (das ist denglisch, ich schäm' mich auch etwas, aber das rechtfertigt noch lange kein Apostroph, dass wir uns da einig sind! :blink:

 

Ein "Fan" schrieb mir neulich seine Bedenken ob des "fehlenden" Apostrophs und freute sich mir mitteilen zu können, er habe seinen Link mit einem solchen versehen ..........

 

Ich hab ihn gefunden (den Link): Ute's Own. Grauenhaft.

 

Grüße von Ute

 

(editiert wegen zweier grauenhafter Rechtschreibfehler....) :P

bearbeitet von Ute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht noch schlimmer, z.B. geplenkt: Ute 's Own

Wo???

 

Und wo geplenkt???

 

Ich bin entsetzt.................

 

Eure Ute'sssss ...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...