Jump to content

Was ist 'Plenken'?


Stefan

Recommended Posts

Klar - jeder sollte so schreiben können, wie man's spricht. Am besten noch in allen möglichen Dialekten.

Rate mal, was die Bürger seit jeher und bis heute durften und dürfen: Eben genau das! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch noch störend ist (hat mit plenken allerdings weniger was zu tun) ist wenn Leute Threat statt Thread schreiben. Threat ist englisch für Drohung und auch wenn manche Threads einem Threat gleichkommen oder der Threat eines neuen Threads threatening ist, rechtfertigt dies nicht Threat statt Thread zu schreiben.

 

Das musste mal gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Plesiosaurus

Da’s mir gerade auffällt – auf Stefans Plenker-Seite:

 

Bitte schreibt: «hältst», wenn ihr’s müßt. Das Wort kommt von «halten», nicht von «halsen».

Bezweifelt, was ihr wollt, – negiert oder leugnet, was ihr wollt!

Aber bitte schreibt: «hältst»!

 

Ich halte

du hältst,

er, sie, es hält

wir halten

Ihr haltet

sie halten

 

(Wollen wir’s so halsen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratet mal, was mir beim Thema Rechtschreibung schon wieder einfällt!

Hallo Mecky,

 

die Abschaffung der Großschreibung ?

Im Sinne von:

 

helft den armen vögeln!

 

bzw:

wer gut zu tieren ist, ist auch gut zu vögeln.

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wollen wir’s so halsen?)

Ich habe gerade gesehen, dass Du nebenan zum Moderator befördert wurdest. Herzlichen Glückwunsch.

Deine Wünsche wird er sicherlich gut gebrauchen können Stefan :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wollen wir’s so halsen?)

Ich habe gerade gesehen, dass Du nebenan zum Moderator befördert wurdest. Herzlichen Glückwunsch.

Deine Wünsche wird er sicherlich gut gebrauchen können Stefan :blink:

Warum nicht, Moni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein aktuelles Beispiel dafür, was Plenkerei verursachen kann. So sah eben dieser Beitrag von Thofrock auf meinem Bildschirm aus:

 

plenken.jpg

 

Es geht um das "?" in der zweiten Zeile, das eigentlich an das Ende der ersten Zeile gehört. Jetzt bitte nicht sagen "Das sieht aber bei mir ganz anders aus, das Fragezeichen steht in der gleichen Zeile, wie der Satz, zu dem es gehört." Die Darstellung hängt von vielen Faktoren ab, der eingestellten Schriftart und Schriftgrösse, dem verwedenten Browser und der Grösse des Browserfensters usw.

 

Man kann solche Merkwürdigkeiten einfach dadurch verhinden, indem man nicht plenkt, also zwischen dem letzten Wort eines Satzes und dem Satzzeichen kein Leerzeichen setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...