Jump to content

Erstkommunion


overkott

Recommended Posts

Kennt jemand ein Rezept für ungesäuertes Brot?

Ja. Ich. :blink:

 

Gefunden habe ich es hier.

Da sich das Rezept nicht direkt verlinken lässt, und selber suchen schlau macht, darfst Du unter "Bibel - Rezepte" nachschlagen.

 

Viel Vergnügen und liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand ein Rezept für ungesäuertes Brot?

Ja. Ich. :blink:

 

Gefunden habe ich es hier.

Da sich das Rezept nicht direkt verlinken lässt, und selber suchen schlau macht, darfst Du unter "Bibel - Rezepte" nachschlagen.

 

Viel Vergnügen und liebe Grüße, Gabriele

Meinst Du das "Einfache Fladenbrot (ohne Triebmittel)"???

 

Das wäre zwar nach unseren Maßstäben "ungesäuert" aber nicht koscher weil eine Stunde "Ruhezeit" schon Gärprozesse ermöglichen kann.

 

Israswiss

 

Aber unter Gabrieles Link ("Kochrezepte"/Brot backen) habe ich das hier gefunden:

 

Matzen

 

400g Weizenmehl

1 Prise Salz

0,5 - 1l Wasser

 

Mehl, Salz und Wasser zu einem geschmeidigen Teig verrühren und kneten.

 

Zu einem Fladen ausrollen.

 

Den Backofen auf 200° vorheizen und das Fladenbrot ca. 15 Min goldbraun backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzteig?

 

Dann kann man wohl anschließend das Brot mit Wasserfarbe anmalen und sich als Christstern ins Fenster hängen.

Christstern? Was ist denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzteig?

 

Dann kann man wohl anschließend das Brot mit Wasserfarbe anmalen und sich als Christstern ins Fenster hängen.

Ich glaube, bei Salzteig ist der Salzanteil unwesentlich höher... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzteig?

 

Dann kann man wohl anschließend das Brot mit Wasserfarbe anmalen und sich als Christstern ins Fenster hängen.

Christstern? Was ist denn das?

Adventschmuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzteig?

 

Dann kann man wohl anschließend das Brot mit Wasserfarbe anmalen und sich als Christstern ins Fenster hängen.

Christstern? Was ist denn das?

Eine afrikanische Pflanze

Zimbabwe-EasternHighlands-Christstern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - vielleicht könnten wir das Blödeln wieder sein lassen sonst schreibt sicher Niemand mehr einen langen Beitrag zum Thema.....

Da Du mich gebeten hast, schreibe ich halt einen Beitrag zu diesem Thema. Leider habe ich, ausser Bloedeln, nur ganz wenig Vernuenftiges beizutragen:

 

Ich wuerde bei den Vorbereitungen darauf achten, dass man sich am Abend vorher badet, uns sich die Haare gut waescht. Vielleicht sogar Foehnen, damit das ein bisschen addrett aussieht. Dann am Morgen die Zaehne gut putzen, und ein gutes Hemd anziehen.

 

:blink:

 

P.S. Die Moderatoren duerfen, ja sogar sollten, alle Bloedeleien aus diesem Thread restlos entfernen. Einschliesslich dieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

seltsam, da kommt man spät in der nacht noch mal her... sieht: letzter beitrag over... klickt drauf, was findet man? einen einzeiler! warum nur bin ich so neugierig - ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nur bin ich so neugierig - ?????

Sollte dies bei der Erstkommunion thematisiert werden?

Gehört das nicht eher in die Familientheologie?

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serviettenfalten: da kann man testen, was alles bei dreimal Falten entstehen kann (wegen der Dreifaltigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink:

 

Ok- ich gebs auf - dieser Thread ist rettungslos vom Thema wech..... nun denn..... weiter so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nur bin ich so neugierig - ?????

Sollte dies bei der Erstkommunion thematisiert werden?

Gehört das nicht eher in die Familientheologie?

 

SCNR

Erstkommunion aus Neugier auf das himmlische Hochzeitsmahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich habe noch einige Fragen zur Erstkommunion und hoffe sehr, dass sie hier trotz alledem auch ernst genommen werden, denn ich meine sie auch ernst:

 

Wie sieht es in Euren Gemeinden aus mit der Kerze zur Erstkommunion?

Wird die Taufkerze genommen?

Eine extra Kommunionkerze geschmückt?

Die ganze Sache einfach kommentarlos den Eltern überlassen?

Wie war es bei Eurer eigenen Erstkommunion?

Habt Ihr noch Eure Taufkerze?

Welche Bedeutung hat sie für Euch?

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=9059&st=0#

 

Hallo Gabriele :.)

schau mal da - bzw. blaetter diesen Thread 2 Seiten zurueck - da steht, wie es z.B.bei uns 1955 war.

 

Du fragtest noch nach der Kerze - das erwaehnte ich nicht.

 

Es war so: wir Fluechtlingskinder hatten kaum noch irgendjemand eine Taufkerze. Daher uebernahm diese Kerze nun auch deren Funktion, wurde fein verpackt dann beiseitegelegt, um eventuell spaeter als Sterbekerze wieder angezuendet zu werden. Eigentlich. Man war aber damals noch nicht sehr hoffnungsvoll, sie bis dahin nicht schon wieder duch ein grosses Unglueck zu verlieren. Aber dazu bestimmt war sie und sie ist noch da.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass es noch einen Anlass geben konnte: wenn jemand in ein Kloster eintreten wuerde, koennte man sie zur Profess der Ewigen Geluebde auch nochmal anzuenden.

 

Tut mir leid, ich hab Deine Anfrage erst jetzt gesehen.

mfG WiT :.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...