Jump to content

Wie erklärt man Erscheinungen?


Einsteinchen

Recommended Posts

@ Volker: das ist menschlich, was Du schreibst. Die Bibel spricht vom fleischlichen Denken. Es gibt aber höheres, als menschliche, wissenschaftliche Erkenntnisse, Dinge, die übernatürlich sind und wir sollten Erscheinungen im Lichte der Bibel betrachten.

 

@ Mariamante: Weißt Du, satan ist wesentlich intelligenter, als wir alle zusammen. Er weiß, wie er Menschen vom wahren Glauben an Jesus Christus wegbekommt.

Eben wenn ich die Gabe der Geisterunterscheidung anwende, bekomme ich was den katholischen Glauben angeht eine absolute Gänsehaut.

Das schlimmste sind Teilwahrheiten und Halblügen, die unsere Sinne verdrehen. Wenn Maria sagt, dass alle Geschlechter sie selig preisen werden, dann würde ich es so verstehen, dass wir einfach wissen, dass sie auch mal im Himmel sein wird. Dennoch war sie auch eine Sünderin und das sie Fürbitte für uns beim Vater tut, kann ich der Bibel so nicht entnehmen.

Millionen kommen zum Glauben schriebst Du. Okay, welcher Glaube? Glauben sie nur an Marieerscheinungen oder wirklich an das Erlösungswerk Christi? Leben sie wirklich eine enge Beziehung zu Jesus?

Hoffentlich!

 

Ich wäre in der kath. Kirche absolut nicht glücklich. Die Götzen- und Dämonenverehrung, der immer noch am Kreuz hängende Jesus, der doch auferstanden ist, das unvollständige Abendmahl, die Geschichte (Kreuzritter / Inquisition), der angeblich heilige Vater, der eine Position einnimmt, die ich gem. Bibel Jesus und dem heiligen Geist zurechne, das ganze Sündenablassverbrechen und noch viele andere Dinge lassen mich vorsichtig sein. Ich könnte damit niemals leben und kann es kaum verstehen, dass Menschen sich dem so hingeben.

 

Wie heißt es in der Bibel von Jesus: "Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona." Matt. 12, 39

 

Das Zeichen des Propheten Jona, war die Auferstehung Jesu!

Die Menschen laufen Wundern und Erscheinungen einer Maria nach, aber nicht dem Glauben an den auferstandenen Herrn! Das ist sehr, sehr bedenklich! Darum habe ich viele Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben wenn ich die Gabe der Geisterunterscheidung anwende, bekomme ich was den katholischen Glauben angeht eine absolute Gänsehaut.

Das schlimmste sind Teilwahrheiten und Halblügen, die unsere Sinne verdrehen. Wenn Maria sagt, dass alle Geschlechter sie selig preisen werden, dann würde ich es so verstehen, dass wir einfach wissen, dass sie auch mal im Himmel sein wird. Dennoch war sie auch eine Sünderin und das sie Fürbitte für uns beim Vater tut, kann ich der Bibel so nicht entnehmen.

Millionen kommen zum Glauben schriebst Du. Okay, welcher Glaube? Glauben sie nur an Marieerscheinungen oder wirklich an das Erlösungswerk Christi? Leben sie wirklich eine enge Beziehung zu Jesus?

Hoffentlich!

 

Ich wäre in der kath. Kirche absolut nicht glücklich. Die Götzen- und Dämonenverehrung, der immer noch am Kreuz hängende Jesus, der doch auferstanden ist, das unvollständige Abendmahl, die Geschichte (Kreuzritter / Inquisition), der angeblich heilige Vater, der eine Position einnimmt, die ich gem. Bibel Jesus und dem heiligen Geist zurechne, das ganze Sündenablassverbrechen und noch viele andere Dinge lassen mich vorsichtig sein. Ich könnte damit niemals leben und kann es kaum verstehen, dass Menschen sich dem so hingeben.

 

Wie heißt es in der Bibel von Jesus: "Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona." Matt. 12, 39

 

Das Zeichen des Propheten Jona, war die Auferstehung Jesu!

Die Menschen laufen Wundern und Erscheinungen einer Maria nach, aber nicht dem Glauben an den auferstandenen Herrn! Das ist sehr, sehr bedenklich! Darum habe ich viele Zweifel.

@@ Mariamante: Weißt Du, satan ist wesentlich intelligenter, als wir alle zusammen. Er weiß, wie er Menschen vom wahren Glauben an Jesus Christus wegbekommt
.

 

Was du schreibst, ist prinzipiell richtig. Aber an sollte dem Teufel nicht allzu viel Macht zuschreiben. Es gibt auch Gläubige, die überall nur dann Satan am Werk sehen, menschliche Fehlleistunten fast ausschließen- oder auch in der angeführten Gefahr sind, göttliche Werke für "Satanswerk" anzusehen ( Verweis auf die güten Früchte).

 

Eben wenn ich die Gabe der Geisterunterscheidung anwende, bekomme ich was den katholischen Glauben angeht eine absolute Gänsehaut.

Das schlimmste sind Teilwahrheiten und Halblügen, die unsere Sinne verdrehen. Wenn Maria sagt, dass alle Geschlechter sie selig preisen werden, dann würde ich es so verstehen, dass wir einfach wissen, dass sie auch mal im Himmel sein wird. Dennoch war sie auch eine Sünderin und das sie Fürbitte für uns beim Vater tut, kann ich der Bibel so nicht entnehmen.

 

Nun- von Maria wird gesagt, dass ei VOLL DER GNADE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@@ Mariamante: Weißt Du, satan ist wesentlich intelligenter, als wir alle zusammen. Er weiß, wie er Menschen vom wahren Glauben an Jesus Christus wegbekommt
.

 

Was du schreibst, ist prinzipiell richtig. Aber an sollte dem Teufel nicht allzu viel Macht zuschreiben. Es gibt auch Gläubige, die überall nur dann Satan am Werk sehen, menschliche Fehlleistunten fast ausschließen- oder auch in der angeführten Gefahr sind, göttliche Werke für "Satanswerk" anzusehen ( Verweis auf die güten Früchte).

 

Eben wenn ich die Gabe der Geisterunterscheidung anwende, bekomme ich was den katholischen Glauben angeht eine absolute Gänsehaut.

Das schlimmste sind Teilwahrheiten und Halblügen, die unsere Sinne verdrehen. Wenn Maria sagt, dass alle Geschlechter sie selig preisen werden, dann würde ich es so verstehen, dass wir einfach wissen, dass sie auch mal im Himmel sein wird. Dennoch war sie auch eine Sünderin und das sie Fürbitte für uns beim Vater tut, kann ich der Bibel so nicht entnehmen.

 

Nun- von Maria wird gesagt, dass sie VOLL DER GNADE war. Wenn jemand wirklich GRATIA PLENA ist, hat da noch etwas anderes Platz? Duns Scotus und auch andere gescheite Theologen haben die Sündenlosigkeit Mariens entsprechend begründet - denn Jesus in seiner Menschennatur hätte ja kaum sündenlos aus einer sündigen Mutter hervorgehen können. Dies nur als einer der vielen Hinweise.

 

Dass von den über 4. Millionen Heiden, die sich zu Christus bekehrten ganz sicher viele eine tiefe persönliche Beziehung zu Jesus Christus aufbauten, davon will ich doch mal ausgehen. Wenn es auch heutigen Tages viele SChwarz- Seher gibt, so darf man doch auch ein wenig püositiv sehen.

 

Ich wäre in der kath. Kirche absolut nicht glücklich. Die Götzen- und Dämonenverehrung, der immer noch am Kreuz hängende Jesus, der doch auferstanden ist, das unvollständige Abendmahl, die Geschichte (Kreuzritter / Inquisition), der angeblich heilige Vater, der eine Position einnimmt, die ich gem. Bibel Jesus und dem heiligen Geist  zurechne, das ganze Sündenablassverbrechen und noch viele andere Dinge lassen mich vorsichtig sein.

 

 

Nun- wenn du nicht katholisch bist, ist es ein wenig schwer zu sagen wie es wäre, wenn du wirklich aus dem kath. Glauben leben würdest. Die kath. Christen (und auch Orthodoxe) glauben and die Gegenwart Jesu im Allerheilgsten Sakramente wie du sicher weißt. Wer also Jesus unter der Gestalt der Hostie hat- wie sollte der nicht glücklich sein? U.a. hat auch eine Mutter Teres gemeint, dass der Antrieb für ihren Einsatz aus der eucharistischen Anbetung kommt. Und es gibt unzählige Katholiken, die in den Sakramenten Gott, Quellen der göttlichen Liebe und des ERbarmens finden und dabei sehr glücklich werdne. Warum sollte dir- was anderen gelang- nicht auch möglich sein?

 

 

Bezüglich der Feier der Geburt Jesu, des Lebens, Leidens und Sterbens Jesu wird die Sache komplizierter;: Wir denken in zeit- Kategorien. Bei Gott, in der Ewigkeit gibt es die Zeit ind iesem Sinne nicht mehr. Und wenn Menschen Jesus als Kind, als ERwachsenen, als Gekreuzigten oder / und als Auferstandenen sehen, so ist das auch ein Geheimnis, ein Phänomen, dass eben die Zeitlichkeit in Gott aufgehoben ist. Das jetzt nur als Andeutung.

 

 

Ob die Menschen durch Maria wirklich zu Jesus kommen, und Maria nichts anderes tut wie auf der Hochzeit zu Kanaa: "Was ER (Jesus) euch sagt das tut, das gültig, pauschal und für jeden Marienverehrer schlüssig zu entscheiden ist Dir m.E. nicht möglich. Mir persönlich sind jedenfalls genug Katholiken und Menschen, die Maria als Mutter Jesu ehren und lieben bekannt, bei denen Jesus, Gott im Mittelpunkt steht. Maria raubt dem Herrn nicht die Ehre- sondern vertieft, verschönt und verherrlicht sie. Denn wenn Maria ein wunderbarstes Geschöpf Gottes ist, dann ist es Gott der sie so wunderbar und lieblich erschaffen hat. Wenn wir uns also über die Engel, die Heiligen und MARIA freuen, dann loben wir darin Gottes wunderbares Walten und erkennen in IHM die Quelle aller SChönheit, die sich in Maria wunderbar wiederspiegelt.

 

 

Und dass auch die echten ERscheinungen Geschenke der göttlichen Liebe sind, die wir dankbar an nehmen sollten - und nicht völlig verwerfen, nur weil auch Satan mit dämonischen Erscheinungen dreinpfuschen kann, das möchte ich abschließend erwähnen. Wenn Satan durch seine dämonischen Dazwischenfunkereien erreichen will, dass man auch an die göttlichen ERscheinungen nicht mehr glaubt, dann wäre ihm das gelungen, wenn man alles dämonisiert.

 

Pax tecum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du schreibst, ist prinzipiell richtig. Aber an sollte dem Teufel nicht allzu viel Macht zuschreiben. Es gibt auch Gläubige, die überall nur dann Satan am Werk sehen, menschliche Fehlleistunten fast ausschließen- oder auch in der angeführten Gefahr sind, göttliche Werke für "Satanswerk" anzusehen ( Verweis auf die güten Früchte).

 

@Mariamante: Es heißt ganz klar in der Bibel: "Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt." Epheser 6, 12 + 13

 

satan war ein einer der obersten Engel Gottes! Wir können gegen ihn nur gewinnen in der Vollmacht Jesu!

 

Ich weiß zu unterscheiden zwischen dem Werk Gottes und satans Werken, denn es gibt ein einfaches Mittel: lernt die Bibel kennen und lasst Euch vom Heiligen Geist führen!

 

Gott die Ehre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zu unterscheiden zwischen dem Werk Gottes und satans Werken, denn es gibt ein einfaches Mittel: lernt die Bibel kennen und lasst Euch vom Heiligen Geist führen!

 

in aller Bescheidenheit, ich wage von mir bahaupten zu können die Bibel doch schon ansazweise etwas zu kennen - so ganz gerigfügig. Aber eine klare und vor allem absolut eindeutige Erkenntnishilfe zwischen Gottes-, Menschen- und Teufelswerk ist mir noch nicht untergekommen in diesem von Menschen aufgeschriebenen Lebens- und Liebeserfahrungen mit JHWH...

 

sorry nachfolger, ich schrieb dir ja schon unlängst, was beim selektiven Bibellesen passieren kann...

 

grüßles

ficb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den beiden Kommentaren möchte ich mir auch einige Anmerkungen erlauben. Da z.B. die Bibel von verschiedenen Glaubensgemeinschaften oft unterschiedlich ausgelegt wird - und die Vielschichtigkeit der Bibel auch "Felsbruchexegesen" zu läßt, die Berufung auf bestimmte Stellen unter Verschweigen anderer große Gefahren der Einseitigkeit mit sich bringt, sei dazu einleitend erwähnt.

 

Teresa von Avila sah den Aspekt der Liebe zu Gott als sehr wichtig an, um die Gabe der Unterscheidung zu haben (auch in Bezug auf Erscheinungen) so wie den Gehorsam. Von der Liebe sagte sie:

 

Wenn jemand Gott wirklich aus ganzem Herzen und selbstlos liebt, dann ist Gott zu ihm wie ein guter Freund , der es nicht zuläßt, dass er auf DAUER und in einen WESENTLICHEN Irrtum fällt.

 

Zur Unterscheidung möchte ich also einerseits auf die Wichtigkeit der Liebe hinweisen. Aber da es unser Demut nützlich scheint, läßt Gott manchmal auch bei "heiligen Menschen" zu, dass sie in Irrtümer fallen, nicht klar sehen- ja manchmal sogar vielleicht eine Zeit lange in schwere Irrtümer.

 

Ich halte die innige Liebe zu Gott und die Demut für sehr wichtig, damit wir die Unterscheidung der Geister erlangen. Dazu ein Wort eines Wüstenvaters Antonius:

 

Antonius sah die SChlingen des Teufels über die ganze Erde ausbegreitet- und er seufzte laut: "Wer kann dem entgehen??" Und eine Stimme vom Himmel antwortete: "Die Demut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philosophische Spekulationen über den Hirnstoffwechsel, die mich an Däniken erinnern;

 

Nein. Das sind t. T. Vordiplomskenntnisse in Psychologie, vor allem in Neurophysiologie, Psychopathologie und Medizin.

 

wo bleiben die medizinischen Beweise??

 

Beispielsweise hier: Giovannoli, Joseph: 2000, The Biology of Belief: How Our Biology Biases Our Beliefs and Perceptions, Rosetta Press, Inc., New York.

 

Mit neurologischer, medizinischer, psychologischer und psychiatrischer Literatur zu dem Thema könnte ich Dich "totschmeissen". :blink:

 

Welche Neurotransmitter sprichst du an?

 

Vor allem die Dopamine (körpereigene Drogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Gott wirklich aus ganzem Herzen und selbstlos liebt, dann ist Gott zu ihm wie ein guter Freund , der es nicht zuläßt, dass er auf DAUER und in einen WESENTLICHEN Irrtum fällt.

Komischerweise sagen die meisten (wenn nicht sogar fast alle) christlichen Kirchen, Bekenntnisse, Sekten, Gruppen und Gruppierungen genau dasselbe - um sich dann auf die Wahrheit ihrer sich untereinander widersprechenden Bibelauslegungen zu berufen.

 

Schema V:

 

Wenn ein Grund, ein Argument, ein Kriterium oder eine Evidenz für eine Sache und gleichzeitig gegen diese Sache oder für eine widersprechende Sache spricht, dann kann mit diesem Grund, Argument, Kriterium oder der Evidenz etwas nicht stimmen (es muss ungültig sein, d. h. es etabliert nicht, was es soll), völlig gleichgültig, für wie einleuchtend oder plausibel wir diesen Grund etc. auch immer halten mögen.

 

Da also widersprechende Auslegungen mit demselben Grund verteidigt werden, kann etwas mit diesem Grund nicht stimmen. Es ist allerdings ziemlich offensichtlich, was da nicht stimmt - außer, man glaubt aus irgendeinem Grund an diese Begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage dagegen und nehme an, daß das stimmt:

Jede Idee, jede Vision, egal von welcher Religion sie stammt, und wie widersprüchlich sie auch ist, ist real. Jede Bestialität, jede Höllenvision und auch jede Himmelvision ist real. Klar kann man bei meiner Sichtweise nicht mit der Logik kommen.

Zum Teufel mit der Logik, bin ich versucht zu sagen.

Entschuldige, Volker, ich meine es eh nicht so. Aber wir sind nicht auf Logik ausgelegt. In unseren Gedanken und Gefühlen herrscht nicht die Logik, eher Traumlogik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage dagegen und nehme an, daß das stimmt:

Jede Idee, jede Vision, egal von welcher Religion sie stammt, und wie widersprüchlich sie auch ist, ist real. Jede Bestialität, jede Höllenvision und auch jede Himmelvision ist real. Klar kann man bei meiner Sichtweise nicht mit der Logik kommen.

Zum Teufel mit der Logik, bin ich versucht zu sagen.

Entschuldige, Volker, ich meine es eh nicht so. Aber wir sind nicht auf Logik ausgelegt. In unseren Gedanken und Gefühlen herrscht nicht die Logik, eher Traumlogik.

Völlig richtig, aber das ist nicht unvermeidlich und kann überwunden werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im prophetischen Joel-Buch steht in Kapitel 3, 1:

 

"Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen."

 

Es ist also absolut biblisch Erscheinungen zu haben.

Ich würde es lieber nicht wissenschaftlich betrachten, den solche Erscheinung, die göttlicher Natur sind, werden wir Menschen sowieso nie erklären können.

CIAO Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...