Jump to content

Offensive gegen Raucherpausen


Monika

Recommended Posts

Ich habe nichts gegen eine Raucherpause, wenn sie nicht alle halbe Stunde ist. Es ist von einem Raucher nicht zu verlagen, dass er acht Stunden arbeitet, ohne zu rauchen.

Wieso eigentlich nicht? Als ich noch im Tagdienst gearbeitet habe, hab eich währedn der gesamten Arbeitszeit nicht geraucht und wie ihr seht lebe ich noch.

Jetzt wo ich nur noch Nachtschicht arbeite ist das was anderes. Da hab ich ne Stunde Pause und rauche in absprache mit meiner Kollegin die ein oder andere.

 

Wenn wir die Zahl der Arbeitslosen reduzieren wollen brauchen wir mehr Wirtschaftswachstum (eigentlich eine Binsenweißheit) und um das zu generieren müßen wir Opfer bringen.

Ob das Streichen der Raucherpausen zu nenneswert mehr Wachstum führt ist eine andere Frage.

 

Den Aspekt des Nichtraucherschutzes brauche ich hier nicht zu erörtern, kommt aber mit dazu.

 

Grundsätzlich halte ich es aber für zumutbar für acht Stunden auf sein Laster zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar und ich sehe es auch nicht sehr viel anders.Aber ich sehe auch, dass das im Moment nicht ohne effiziente Einbußen :blink: umzusetzen ist. Außerdem führt das im Endeffekt konsequenterweise dazu, dass jegliche Nicht-Arbeits-Kommunikation eingestellt werden muß und die Toilettenpausen terminiert werden.

Und ich ich bin wirklich skeptisch, wenn man aus dem Arbeitnehmer jeden Zehntel Effizienzpunkt rausquetschen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich halte ich es aber für zumutbar für acht Stunden auf sein Laster zu verzichten.

Ich auch. Aber ob es sinnvoll ist, das zu verlangen? Ich war nie ein richtiger Raucher, habe höchstens mal nach dem Essen und in geselliger Runde eine gequalmt, aber sogar mir leuchtet es ein, daß ein echter Raucher ohne sein Nikotin nicht mehr effizient wird arbeiten können.

 

Außerdem würden dann eben die "Toilettenpausen" zunehmen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++Rauchen ist Menschenrecht und stärkt die Innere Sicherheit.+++

 

Manchmal schlägt es echt Blasen...

 

Ich denk ich les nicht richtig...:blink:

 

Kann man vielleicht anhand der Postings hier sehen, wer der Poster raucht und wer nicht?

 

Ich würde glatt tippen....:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hin und wieder eine Zigarette am Arbeitsplatz solche wirtschaftlichen Einbußen bringt, dass man gleich ein Gesetz dazu erlassen müsste.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das mal jemand hoch gerechnet hat. Nur aufgrund von *die Raucher schaden der Wirtschaft, wenn sie so oft Pause machen* wird keiner eine Initiative befürworten.

 

Ich denke mal, bevor wir weiter reden, sollten wir mal nach konkreten Zahlen suchen.

 

Vielleicht ist ja wirklich alles überzogen und die Mühe kostet mehr als die Raucherpausen an sich.

Ich habe mal gegoogelt.

 

Da bin ich auf folgenden Link gestossen:

http://www.ni-d.de/Doc/tab-bwl-wiesbaden.htm

 

Daraus diesen Satz:

 

"" Während zahlreiche Untersuchungen über das Rauchen aus medizinischer, psychologischer und auch soziologischer Sicht vorliegen, fehlen wissenschaftliche Untersuchungen über die ökonomischen Folgen des Rauchens völlig......"""

 

 

Also ich habe keine konkreten Zahlen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++Rauchen ist Menschenrecht und stärkt die Innere Sicherheit.+++

 

Manchmal schlägt es echt Blasen...

 

Ich denk ich les nicht richtig...:blink:

 

Kann man vielleicht anhand der Postings hier sehen, wer der Poster raucht und wer nicht?

 

Ich würde glatt tippen....:P

Nein ich rauche nicht. Jedenfalls nicht mehr als 3-4 Kippen im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert Walter war schon immer eine sehr zweifelhafte Gestalt. Aber eine dumme Bank benötigt wohl auch einen unfähigen Chefvolkswirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass die Menschen mehr arbeiten, wenn man die Raucherpause abschafft. Aber noch mehr werden sie arbeiten, wenn man die Gottespause abschafft... also diesen siebten Tag, an dem man ruhen soll. :ph34r:

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein vollkommen richtiger Hinweis, Stefan - und es gibt ja solche Betrebungen.

 

Walter ist der Chefquatschkopf der Deutschen Bank und hat von Berufs wegen zu allem eine Meinung.

 

Er hat immer gute Prognosen, die leider meistens nicht zutreffen. Ansonsten ist er kein übler Kerl.

 

Mit der Raucherpause kommt er jetzt in die Zeitung. Daß es sich dabei um eine Luft-, pardon, Rauchblase handelt, stört nicht weiter.

 

Was gibt es denn für Raucherpausen? In den Firmen, wo das Rauchen erlaubt ist, wird beim Arbeiten geraucht. In denen, wo es nicht erlaubt ist, wird in den tariflich ohnehin vorgesehenen Pausen geraucht. Im produzierenden Gewerbe kann man sowieso nicht einfach das Fließband verlassen und rauchen gehen - das Problem gibt es da gar nicht.

 

Es ist einfach albern. Ich beschäftige 20 Mitarbeiter und bin noch nie auf die Idee gekommen, die Bewertung der Arbeitsleistung mit der Stoppuhr vorzunehmen. Man macht enen Strich drunter und sieht, ob es passt. Punkt.

 

Abgesehen davon: was für ein positiver Beitrag zum Betriebsklima und zur Arbeitsmotivation, wenn ich Monatsende einem rauchenden Mitarbeiter 23 Euro für die Pausen abziehe, weil ich dreimal beim Rauchen außerhalb der Pause erwischt habe. Andere lesen erst ne halbe Stunde die Zeitung oder schminken sich ne Viertelstunde in der Damentoilette - soll ich da Kameras einsetzen, um das zu kontrollieren.

 

Der Mann hat vom Betriebsalltag soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. Braucht er ja auch nicht, als Berufsquatschkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, bei diesen Vorschlägen geht es darum,

das Hauptthema NICHT auszusprechen:

 

Wir können es nicht mehr bezahlen.

Die Löhne müssen gesenkt werden.

 

 

Wer aber so eine Forderung nur in dem Raum stellt, wird abkanzelt,

deswegen lieber vorschlagen: Länger arbeiten ohne Lohnausgleich...

bzw.: bezahlte Raucherpausen abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat immer gute Prognosen, die leider meistens nicht zutreffen. Ansonsten ist er kein übler Kerl.

Jau, genau das meine ich mit unfähig. Seine Prognosen (bzw. die, die er vertritt) sind im Nachhinein wirklich erstaunlich oft weit daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein vollkommen richtiger Hinweis, Stefan - und es gibt ja solche Betrebungen.

 

Walter ist der Chefquatschkopf der Deutschen Bank und hat von Berufs wegen zu allem eine Meinung.

 

Er hat immer gute Prognosen, die leider meistens nicht zutreffen. Ansonsten ist er kein übler Kerl.

 

Mit der Raucherpause kommt er jetzt in die Zeitung. Daß es sich dabei um eine Luft-, pardon, Rauchblase handelt, stört nicht weiter.

 

Was gibt es denn für Raucherpausen? In den Firmen, wo das Rauchen erlaubt ist, wird beim Arbeiten geraucht. In denen, wo es nicht erlaubt ist, wird in den tariflich ohnehin vorgesehenen Pausen geraucht. Im produzierenden Gewerbe kann man sowieso nicht einfach das Fließband verlassen und rauchen gehen - das Problem gibt es da gar nicht.

 

Es ist einfach albern. Ich beschäftige 20 Mitarbeiter und bin noch nie auf die Idee gekommen, die Bewertung der Arbeitsleistung mit der Stoppuhr vorzunehmen. Man macht enen Strich drunter und sieht, ob es passt. Punkt.

 

Abgesehen davon: was für ein positiver Beitrag zum Betriebsklima und zur Arbeitsmotivation, wenn ich Monatsende einem rauchenden Mitarbeiter 23 Euro für die Pausen abziehe, weil ich dreimal beim Rauchen außerhalb der Pause erwischt habe. Andere lesen erst ne halbe Stunde die Zeitung oder schminken sich ne Viertelstunde in der Damentoilette - soll ich da Kameras einsetzen, um das zu kontrollieren.

 

Der Mann hat vom Betriebsalltag soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. Braucht er ja auch nicht, als Berufsquatschkopf.

Wie schon gesagt: Sobald Du nicht von Katholischem sprichst, sind wir ein Herz und eine Seele. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomasBloemer:

Volle Zustimmung.

Außerdem sollte ein Chef der seinen Job verdient hat auch genau wissen, wer von seinen Leuten mal eine rauchen geht und wer permanent im Raucherraum anzutreffen ist.

 

Brauchen wir denn nun zu allem und jedem gleich ein Gesetz?

 

Andererseits: Vielleicht sollten wir Herrn Walter auch mal die Pausen streichen, wenn es da auf so dumme Ideen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mysan.de/article7136.html

 

Nur mal ein Rechenbeispiel daraus:

Nehmen beispielsweise 30 Beschäftigte viermal täglich die klassischen "Fünf-Minuten" in Anspruch, lösen sich so in einem Jahr 2200 Stunden buchstäblich "in Rauch auf".

Wer das okay findet, gerne die Tage länger arbeitet als der Kollege, der seiner Sucht am Arbeitsplatz frönen darf, okay.

 

Ich würde es nicht wollen. Ich geh immer davon aus, daß ich für´s Arbeiten bezahlt werde.

 

Und wenn man da smal hoch rechnet... ich meine, hier geht es nur um 30 Leute...

 

Vielleicht könnte man alternativ den Nichtrauchern etwa 8 Tage Urlaub mehr gönnen? Was haltet Ihr davon?

(bei 200 Arbeitstagen pro Jahr, einem postulierten 8h-Tag und 4 Raucherpausen täglich á 5min).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die REchnung hinkt vorne und hinten, weil sie davon ausgeht, dass Nichtraucher die ganze Zeit voll durcharbeiten.

Ist aber in der Regel nicht so.

Hab ich auch oben schon geschrieben.

 

Nachtrag: Shit, falscher Rechner, das hier habe ich , Sylle, geschrieben.

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das Argument war auch schon da: Raucher gegen deswegen nicht weniger auf die Toilette oder trinken weniger Kaffee.

 

Ihre regulären Pausen nehmen sie ja auch wahr.

 

Im übrigen gibt es eine ganze Menge Raucher, die wesentlich öfter als 4mal am Tag vor die Tür gehen.

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Wir können es nicht mehr bezahlen.

Die Löhne müssen gesenkt werden.

Wer aber so eine Forderung nur in dem Raum stellt, wird abkanzelt,...>>

 

also ich bin für die 40-stundenwoche bei ostlöhnen, und ostzigaretten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man alternativ den Nichtrauchern etwa 8 Tage Urlaub mehr gönnen? Was haltet Ihr davon?

(bei 200 Arbeitstagen pro Jahr, einem postulierten 8h-Tag und 4 Raucherpausen täglich á 5min).

Vom Aspekt einer Betriebsleitung ist es aber ein Riesenunterschied, ob ein Mitarbeiter ab und zu mal 5 Minuten rausgeht oder 8 Tage weg ist. Letzteren Falls enstehen da schnell zusätzliche Umtriebe und Kosten. Rein als Motivation allerdings ist die Idee super. Denn wenn ich noch rauchen würde und noch angestellt wär, wär das die Motivation, aufzuhören.

 

PS __ Da gibt es noch Leute, die während der Arbeitszeit auf dem Klo die Zeitung lesen. Also ich bin da für resolutes durchgreifen. Studien zeigen nämlich, dass die meisten so ein multitasking nicht im Griff haben. Am besten wäre eine Toilette, die nach 3 Minuten selber spült und die Tür öffnet. Wer dann noch nicht fertig ist, hat mit Peinlichkeiten zu rechnen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das Argument war auch schon da: Raucher gegen deswegen nicht weniger auf die Toilette oder trinken weniger Kaffee.

 

Ihre regulären Pausen nehmen sie ja auch wahr.

 

Im übrigen gibt es eine ganze Menge Raucher, die wesentlich öfter als 4mal am Tag vor die Tür gehen.

Nennen wir doch diesen Posten mal "soziale und kommunikative Bedürfnisse am Arbeitsplatz"

 

Den decken Raucher mit ihren Raucherpausen ab - sofern sie dafür vor die Tür gehen müssen, Nichtraucher nehmen sich da ihren Anteil genauso.

Hier muß man ja alles zu Brei kauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch noch anzufügen, daß es Leute gibt, in diesem falle Männer, die im Stehen pinkeln, während andere sich dazu häöuslich niederlassen.

 

Der durch das umständliche Auf- und zumachen der Hose, Herunter- hochziehen der Hose etc. entstehende Zeitverlust summiert sich im Jahr auf 2.600 Stunden, bei notorischen Kaffeetrinkern sogar auf 2.867. Ich fordere darum entschieden weniger Urlaub für Sitzendpinkler. Dazu zählen übrigens dann alle Frauen. Daß sie nicht im Stehen pinkeln können, kann ja nicht dem Betrieb angelastet werden. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

 

Rauchende Sitzendpinkler bekommen gar keinen Urlaub mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...