Jump to content

Reichtümer der Kirche <-> Botschaft Jesu?


Christina85

Recommended Posts

gib mal deinen Ironie-Detektor in die Reparatur, der hat offensichtlich einen Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deren Kunstwerke mich von der wichtigeren Predigt ablenken

 

Also, da verstehe einer die Evangelikalen...

 

Wenn Du jetzt vom Wort Gottes gesprochen hättest, wäre mein Weltbild noch halbwegs heil geblieben, aber ausgerechnet die Predigt...

 

Manches Bild oder Fenster in unseren Kirchen kann zu manchem Gläubigen vielleicht eindringlicher und überzeugender predigen, als viele Prediger. Und das schreibe ich als jemand, der selbst zu predigen hat.

 

Aber weil wir gerade beim Thema sind: Urs von Balthasar hat mal die Heiligen als überzeugendsten Bibelkommentar bezeichnet, weil sie das Wort Gottes in ihrem Leben haben wirksam werden lassen. Wenn mir die Art, wie das ein konkreter Heiliger getan hat, nicht paßt, schaue ich einfach vorbei. So mache ich das übrigens auch in protestantischen Kirchen, in denen gelegentlich statt z.B. der Apostel oder der Evangelistensymbole Abbildungen von Luther, Zwingli oder Calvin zu finden sind. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wenn ich in einer Kirche sitze, die in der Unterhaltung tausende Euro monatlich kostet und deren Kunstwerke mich von der wichtigeren Predigt ablenken,

jawoll, reisst sie nieder: (auf die Gefahr hin, sich mit Denkmalschutz und Tourismusbranche ganz gewaltig in die Haare zu kriegen ...)

 

Munich.jpg ...

Genau! Reißt sie nieder, sie kosten zuviel! *grölrülps*

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wenn ich in einer Kirche sitze, die in der Unterhaltung tausende Euro monatlich kostet und deren Kunstwerke mich von der wichtigeren Predigt ablenken,

jawoll, reisst sie nieder: (auf die Gefahr hin, sich mit Denkmalschutz und Tourismusbranche ganz gewaltig in die Haare zu kriegen ...)

 

Munich.jpg ...

Genau! Reißt sie nieder, sie kosten zuviel! *grölrülps*

Das meinte ich mit Strohmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...