Jump to content

Definition anbeten/verehren


Magdalene

Recommended Posts

Hmm, ich bin noch nie auf die IDee gekommen, vor einer Heiligenstatue zu knien. Ich habe auch noch nicht gesehen, daß es geschieht.

In der Regel gibt es dort, wo Kerzen angezündet werden können, auch eine Kniebank. Vielleicht nicht unbedingt in unseren Neubaukirchen, aber schau' Dir ältere Kirchen an. Oder in Italien, da wird davon auch wirklich Gebrauch gemacht.

aber Knien heißt doch nicht automatisch anbeten = als Gott verehren.

Es gibt auch auf Erden Menschen, die andere Menschen auf Knien um etwas bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst" (Matt 26:39) ist ein Bittgebet Jesu an den Vater.

-

... "Eli, Eli, lema sabachtani" (Matt 27:46) ist kein Lobpreis Gottes, sondern ein Klageruf, fast schon ein Vorwurf!

-

"Jesus, gedenke meiner, wenn du kommst in deinem Königreich!" (Luk 23:42) ist eine Bitte an Jesus, - aber noch kein Gebet!

-

"Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist" (Luk 23:46) Jesus zeigt seine Vollmacht, indem er in dem Augenblick des erlösenden Todes seinen

Geist in die Heimat und Geborgenheit beim Vater befielt!

-

"Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!" (Apg 7:59) betet Stephanus im Augenblick seines Todes.

-

Beten kann ich im Stehen und im Knien und beim Gehen und im Liegen.

Beten kann man laut oder leise oder nur in Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch auf Erden Menschen, die andere Menschen auf Knien um etwas bitten.

Das läuft dann aber ein wenig dramatischer ab als in der Kirche. Eine Kniebank lädt doch eher zu einer anbetenden Geste ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beten kann ich im Stehen und im Knien und beim Gehen und im Liegen.

Beten kann man laut oder leise oder nur in Gedanken.

das bezweifelt doch auch keiner. Es geht ja ums An-beten. Was ist der Unterschied zwischen Anbeten und normalem Beten? Nur der Adressat? Kann wohl nicht sein, denn ich bete zu Gott und ich bete ihn an. Ich sage nicht: laßt uns anbeten, sondern laßt uns beten. Aber ich bleibe zur Anbetung des Allerheiligsten vor dem Tabernakel knien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal ernsthaft welcher normalsterbliche mensch soll wissen das zu jemanden beten und anbeten 2 unterschiedliche sachen sind ... wenn ich zu jemanden bete bete ich ihn doch an ... kommt von anbeten oder nicht ?

 

kommt doch aufs selbe raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ganz einfach - bevor man über etwas redet, sollte man sich informieren. oder man fragt einfach mal an, bevor man hier andere niedermacht, ihnen den glauben abspricht und rumfleglt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal ernsthaft welcher normalsterbliche mensch soll wissen das zu jemanden beten und anbeten 2 unterschiedliche sachen sind ... wenn ich zu jemanden bete bete ich ihn doch an ... kommt von anbeten oder nicht ?

 

kommt doch aufs selbe raus ...

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wir bitten maria um ihre fürsprache, ihr eintreten bei gott für uns. nebenbei, das mache ich nicht anders mit meinen verstorbenen angehörigen, wenn ich in not bin, dann bitte ich sie, dass sie auch für mich mitbeten....

 

also vereinigen wir unsere bitten in einem anliegen und richten sie gemeinsam an gott.

 

so beten wir ZU maria.

 

gott wird angebetet, und diese anbetung geschieht in lob, dank und bitte. ihm gebührt es, als schöpfer, vater ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir bitten maria um ihre fürsprache, ihr eintreten bei gott für uns. nebenbei, das mache ich nicht anders mit meinen verstorbenen angehörigen, wenn ich in not bin, dann bitte ich sie, dass sie auch für mich mitbeten....

 

also vereinigen wir unsere bitten in einem anliegen und richten sie gemeinsam an gott.

 

so beten wir ZU maria.

 

gott wird angebetet, und diese anbetung geschieht in lob, dank und bitte. ihm gebührt es, als schöpfer, vater ....

alles schön und gut aber würdest du das beten zu deinen verwandten auch als ein solches sehen ?

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

warum nicht, du selbst wirst doch zugeben, dass es keinen unterschied macht, ob ich sage: hl. maria bitte mit mir dafür.... oder lieber vater, liebe mutter, bitte betet dafür dass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht, du selbst wirst doch zugeben, dass es keinen unterschied macht, ob ich sage: hl. maria bitte mit mir dafür.... oder lieber vater, liebe mutter, bitte betet dafür dass...

hm joa kann sein obwohl ich dann doch besser die jungfrau maria bevorzuge denn wer weis wo sich die eltern wenn sie mal nicht mehr da sind befinden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, also zum einen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie in der anschauung gottes leben.

 

aber ich glaube, dass gott auch das seufzen und flehen eines verdammten hört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich glaube, dass gott auch das seufzen und flehen eines verdammten hört....

Klar. Auch der gönnt sich mal was. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also zum einen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie in der anschauung gottes leben.

 

aber ich glaube, dass gott auch das seufzen und flehen eines verdammten hört....

Ok, dann ist ja alles palletti. Dann ist Verdammtsein auch wieder gebongt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also zum einen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie in der anschauung gottes leben.

 

aber ich glaube, dass gott auch das seufzen und flehen eines verdammten hört....

lol da bitt ich lieber selber direkt bei gott um mir von einem verdammten bitten zu lassen lol :) . die ham genug mit sich selbst zu tun lol :) ausserdem sind verdammte seelen von hass erfüllte auf ewig ... sie verhöhnen und beleidigen gott tag für tag da werden se noch n sätzchen von dir mit ausplaudern ? ich bezweifle es :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - ich gehe mal davon aus, dass du eine mutter hast, die du liebst und die dich liebt, oder nehmen wir mal an, du hast ein kind, dass du sehr liebst.

 

meinst du nicht,d ass diese liebe dich auch noch in der verdammnis dazu bewegen würde, FÜR dieses kind zu bitten?

 

"die liebe hört niemals auf" schreibt paulus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal, ich habe doch auf der ersten Seite Bibelverse zitiert, die ganz klar belegen, dass ich NIEMANDEN um was bitten muss, ausser den Vater und den Sohn allein!!

Wie ernst nehmen Katholiken diese Bibelverse?

Bitte bedenkt, dass über Maria nicht mehr viel in der Bibel steht.

Zuletzt taucht sie in der Apostelgeschichte 1,14 auf.

Sollte sie für Christen solch einen hohen Stellenwert haben, hätte dann Gott es nicht uns in der Bibel auch so hinterlassen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal, ich habe doch auf der ersten Seite Bibelverse zitiert, die ganz klar belegen, dass ich NIEMANDEN um was bitten muss, ausser den Vater und den Sohn allein!!

Wie ernst nehmen Katholiken diese Bibelverse?

Bitte bedenkt, dass über Maria nicht mehr viel in der Bibel steht.

Zuletzt taucht sie in der Apostelgeschichte 1,14 auf.

Sollte sie für Christen solch einen hohen Stellenwert haben, hätte dann Gott es nicht uns in der Bibel auch so hinterlassen???

Ich MUSS auch NIEMANDEN um etwas bitten ausser den Vater und den Sohn.

Aber ich DARF mich wenn ich möchte mit der Bitte um Fürbitte an Maria und

die Heiligen wenden. So wie ich jeden anderen Menschen bitten darf für mich zu beten.

 

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bestätigt Dir denn, dass Maria Dich tatsächlich hört und Dein Gebet zum Vater im Himmel getragen wird???

 

Warum darfst Du, wenn es doch reicht, Jesus alles zu bringen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bestätigt Dir denn, dass Maria Dich tatsächlich hört und Dein Gebet zum Vater im Himmel getragen wird???

 

Warum darfst Du, wenn es doch reicht, Jesus alles zu bringen???

Also es bestätigt mir auch niemand, daß meine Gebete gehört werden wenn ich sie direkt an Jesus oder den Vater richte (was ich im übrigen meistens auch tue).

Es kann nämlich auch niemand bestätigen oder beweisen, daß es Jesus oder Gott überhaupt gibt. Das kann man nur glauben. Und das tue ich! :blink:

 

Ich streite auch nicht ab, daß es reicht alles Jesus zu bringen.

Aber das kann doch jeder machen wie es ihm oder ihr selbst gut tut.

Sehe ich zumindest so.

bearbeitet von caro1966de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Caro, dann kannst Du ja auch auf Maria verzichten, oder?

 

Gott bestätigt Gebete durch sein Tun. Hattest Du noch keine Gebetserhörungen?

 

Eines kann ich Dir ja mal erzählen:

 

Als mein Sohn etwa 6-7 Monate alt war, habe ich mal ungeschickterweise zu fest am Arm gezogen, weil er umgefallen ist und ich ihm den Aufschlag ersparen wollte. :blink: Daraufhin bewegte er das Ärmchen nicht mehr. Im Krankenhaus wurde die Elle oder Speiche? wieder in Radisköpfchen eingerenkt, aber er bewegte den Arm trotzdem nicht, was die Ärzte verwunderte. Etwa vier Stunden später habe ich ihn zuhause gewickelt, schloss meine Augen und betete für meinen Sohn und bat Jesus ihn zu heilen. Ich machte die Augen auf und in diesem Augenblick hatte sich mein Sohn mit dem "kaputten" Arm an die Füße gepackt und bewegte ihn auch wieder anständig! Das ist Gnade und ich preise meinen Herrn dafür.

 

Liebe Grüsse michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Caro, dann kannst Du ja auch auf Maria verzichten, oder?

 

Gott bestätigt Gebete durch sein Tun. Hattest Du noch keine Gebetserhörungen?

 

Eines kann ich Dir ja mal erzählen:

 

Als mein Sohn etwa 6-7 Monate alt war, habe ich mal ungeschickterweise zu fest am Arm gezogen, weil er umgefallen ist und ich ihm den Aufschlag ersparen wollte. :) Daraufhin bewegte er das Ärmchen nicht mehr. Im Krankenhaus wurde die Elle oder Speiche? wieder in Radisköpfchen eingerenkt, aber er bewegte den Arm trotzdem nicht, was die Ärzte verwunderte. Etwa vier Stunden später habe ich ihn zuhause gewickelt, schloss meine Augen und betete für meinen Sohn und bat Jesus ihn zu heilen. Ich machte die Augen auf und in diesem Augenblick hatte sich mein Sohn mit dem "kaputten" Arm an die Füße gepackt und bewegte ihn auch wieder anständig! Das ist Gnade und ich preise meinen Herrn dafür.

 

Liebe Grüsse michael

Sicherlich können Dir auch sehr viele Menschen berichten, daß ihre Gebete

durch die Fürsprache Mariens oder eines Heiligen erhört wurden.

Und jeder Atheist würde Dir sagen das Gebetserhörungen nur Einbildung

sind. Könnte mit Deinem Sohn ja uach Zufall gewesen sein.

Glauben kann man halt nicht beweisen.

Im übrigen möchte ich auf Maria und viele andere Heilige als meine

Schwestern und Brüder im Glauben NICHT verzichten. :blink:

 

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Caro! Was sind die Heiligen für Brüder und Schwestern, wenn Du mit ihnen gar nicht reden kannst? Es bleibt doch höchstens immer einseitig, nicht wahr?

Viel wertvoller ist es dagegen, sich von noch lebenden Geschwistern in der liebevollen Gemeinschaft untereinander gegenseitig zu ermutigen und zu ermahnen?? Find ich viiieeel besser! Deswegen gehe ich auch in einen Hauskreis...

 

...oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wertvoller ist es dagegen, sich von noch lebenden Geschwistern in der liebevollen Gemeinschaft untereinander gegenseitig zu ermutigen und zu ermahnen??

Die Heiligen sind auch lebende Geschwister.

 

Denn unser Gott ist ein Gott der Lebenden und nicht der Toten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...