Jump to content

Konzert-Erfahrungen


Gast Claudia

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

ich hatte grad so die Idee, mal was zu eröffnen, wo man seine Erfahrungen auf Konzerten kund tun kann.

 

Also, ich fang gleich mal an:

 

Wir waren vor ein paar Wochen bei Schandmaul, und die sind so klasse wie auf ihren CDs.

 

Zudem tragen wir uns mit dem Gedanken, am 28. Dezember nach Oberhausen zu fahren, zu Nightwish.

 

Kennt jemand die live und kann dazu was sagen?

 

Grüßles,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

:blink:

 

 

werbung in eigener sache:

 

 

wiesbaden - schloss biebrich - sonntag 19. dez. - 16 uhr

 

weihnachtskonzert

 

1. Teil: Peter Cornelius - Weihnachtslieder (von mir in diesem Jahr instrumentiert)

 

2. Teil: Antonin Dvorak (aus Anlass des 100. Todestages) - Mess in D-Dur in der Orchesterfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

was hast du gegen Cornelius und Dvorak? wunderschöne musik ist das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Dvorak ist einfach grandiose musik, und diese messe sollte auch einem AA gefallen können.

 

Peter Cornelius ist in Mainz geboren und gestorben, gehört zum Kreis und Liszt und Wagner, aber hat sich gegenüber dem übermächtigen Wagner sehr wohl seine eigene Art bewahrt.

 

die lieder "christbaum" und "die könige" sind ziemlich bekannt, ausserdem natürlich der "babier", der allerdings nicht sooo oft aufgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine beiden letzten Portishead-Konzerte waren so unglaublich gut, daß mich seitdem nix anderes mehr live zufriedenstellen kann. :blink:

 

Massive Attack zum Beispiel machen ja im Studio sehr gute Sachen, aber live fand ich sie unterirdisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib mal meine 10 Highlights auf (man hat ja schon sooo viel gesehen):

 

Porcupine Tree --- Tour 2001 (Outpost Göttingen)

Yes --- Tour 1991 (Weser-Ems-Halle Olderburg)

H.R.Kunze --- Tour 1983 (Jugendfreizeitheim Göttingen)

Marillion --- Tour 1987 (Stadionsporthalle Hannover)

Heather Nova --- Tour 1998 (Capitol Hannover)

Mitch Ryder --- Tour 1985 (Outpost Vogelbeck)

Andersen, Wakeman, Bruford & Howe --- Tour 1989 (Stadthalle Kassel)

Spock´s Beard --- Tour 1999 (Outpost Göttingen)

Simple Minds --- Tour 1989 (Eilenriedehalle Hannover)

BAP --- Tour 1984 (Dorfgemeinschaftshaus Hattorf)

 

Die Megaevents fehlen, deshalb tauchen Genesis, Pink Floyd und Co. hier nicht auf. Ich habe zwar reichlich Stadionkonzerte gesehen, kann sie aber bis heute nicht ausstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Schandmaul-Konzert war große Klasse, einschließlich der Vorgruppe "Regicide". Nightwish kenne ich Live nur von ihrer DVD, die sehr gut war, mal sehen, wie das Konzert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Schandmaul-Konzert war große Klasse, einschließlich der Vorgruppe "Regicide". Nightwish kenne ich Live nur von ihrer DVD, die sehr gut war, mal sehen, wie das Konzert wird.

Erwarte dir nicht zuviel, ich war erst am 23. 10. bei Nightwish, und war schwer enttäuscht ...

Nach 2 unerträglichen Vorbands und 3 Stunden Wartezeit dann ein ziemlich kurzer Gig mit schlechtestem Sound (viel zuviel vom Band/Sampler) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eher der Winter Konzertzeit. Wenn der Open Air Wahnsinn vorbei ist. Abgesehen von einigen kleinen Open Airs versteh ich nämlich den (musikalischen) Sinn solcher Veranstaltungen nicht. Grauenerregende Akkustik, brennende Hitze und Bratwürstelgeruch fördern nicht gerade das Hörvergnügen. Mein Trend geht daher nach innen. Füllt die Hallen und Clubs. Desnächst hab ich Helge Schneiders Soloprogramm gesehen (respektive gehört). Donnerwetter, hab ich mir gedacht .... der Mann kann spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eher der Winter Konzertzeit. Wenn der Open Air Wahnsinn vorbei ist. Abgesehen von einigen kleinen Open Airs versteh ich nämlich den (musikalischen) Sinn solcher Veranstaltungen nicht. Grauenerregende Akkustik, brennende Hitze und Bratwürstelgeruch fördern nicht gerade das Hörvergnügen. Mein Trend geht daher nach innen. Füllt die Hallen und Clubs. Desnächst hab ich Helge Schneiders Soloprogramm gesehen (respektive gehört). Donnerwetter, hab ich mir gedacht .... der Mann kann spielen.

Die Atmosphäre macht den bei Open-Air den Reiz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar. Hab ja auch schon durchaus lustige Groß-Open-Airs erlebt. Aber wenns mir um die Musik geht (und im Vergleich zur Athmossphäre die besoffene Teenies und Kebab kauende, schwitzende Altrocker in Lederjacken verbreiten, geht es mir oft um die Musik) ist mir (fast) jeder Club oder (fast) jede Halle tausend mal lieber. Kleine Open Airs find ich oft sehr schön. Aber Stadienrock .... nein Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadienrock...:)

 

Also - Bon Jovi war(en) klasse im Stadion, und Bruce Springsteen 1988 in Berlin- Weißensee, mal abgesehen davon, daß 160.000 Leute einfach zu viel sind, um was *sehen* zu können, war auch spitzenmäßig... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - Bon Jovi war(en) klasse im Stadion, und Bruce Springsteen 1988 in Berlin- Weißensee, mal abgesehen davon, daß 160.000 Leute einfach zu viel sind, um was *sehen* zu können, war auch spitzenmäßig... :blink:

Das würd ich aber bei Nightwish nicht erzählen, daß du Bon Jovi klasse fandst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso...?

 

Versteh ich jetz nich... :blink:

Kommt ein Mann zum Heurigen und sagt: Ein Bier bitte .....

 

Aber andererseits: Mut zum Risiko macht sich ja auch bezahlt.

bearbeitet von Kryztow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der geilsten Konzerte, die ich gesegen habe, war Fischer-Z im "Modernes" in Bremen (passen höchstens 500 Leute rein, können aber die Hallendecke öffnen). Der Sound war so gut, dass ich enttäuscht war: Ich glaubte, da käme alles von Band... bis sich Watts verspielte... :)

 

(Und da die Leute sich alle hinten tummen mussten, blieb mir nichts anderes übrig, als in der 1. Reihe mittig zu stehen. :blink: )

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist *wir*, Ludwig?

das sind "wir",

 

und der Hexensabbath incl. Hexenrundtanz stammt aus der Symphonie fantastique von Hector Berlioz, - also ...

 

Du bist herzlich eingeladen, - aber die lange Anreise wird wohl ein Hindernis sein!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...