Jump to content

Chat und Nicknames


Mecky

Recommended Posts

Gerade hat mich eine pm von Mariamante erreicht, dass gestern jemand unter seinem Namen in den Chat gekommen sei und dort behauptet habe, er sei gar kein Christ. "Mariamante" sei lediglich ein Fake, in Wirklichkeit stehe ein Agnostiker dahinter, der das Christentum kolportiere.

 

Naja, ich halte das zunächst mal für einen Gag, wie er desöfteren mal vorkommt. Beim Chatten gibt es manchmal so was - eine Art lustiges Unterhaltungsspiel. (Und wahrscheinlich haben die meisten, die dabei waren, das auch schnell mitbekommen.)

Aber man sollte vielleicht berücksichtigen, dass es auf den Betroffenen (in diesem Falle Mariamante) vielleicht nicht so lustig wirkt - besonders wenn man gar nicht dabei war. Am Besten wäre vielleicht, wenn sich der Scherzkeks bei Mariamante meldet.

 

Ich finde solche Scherze eigentlich nicht so schlimm - nur sollten am Ende auch alle lachen oder zumindest schmunzeln können.

 

Problematisch wird es, weil immer wieder mal Leute in den Chat kommen, die Krawall machen möchten - und man weiß eben nie, ob jemand nur was Lustiges bieten möchte (sozusagen als dienstbare Unterhaltung der Chatgemeinde) oder ob ein böswilliger Troll dahinter steckt. Wir hatte ja auch schon den Fall, wo sich jemand als "jouaux" eingeloggt hat und versucht hat, Leute auszuhorchen, wir hatten schon übelwillige Chatlogs, wir hatten schon mal einen St._Blasius, der extra kam, um Ellen zu beleidigen, wir hatten schon einen Dagobert, der auf junge, schwule Priester steht und versuchte sie anzumachen.

 

Also bitte: Löst die Gags auch wieder auf, damit sie lustig bleiben und man sie von bösen Umtrieben unterscheiden kann.

Edited by Mecky
Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal:

Unter fremden Namen im Chat aufzutauchen und Unsinn zu verbreiten halte ich schon für ziemlich mies und vor allem sanktionswürdig. Wer sowas abzieht, disqualifiziert sich meiner Meinung nach auch für das Forum.

 

In diesem Fall wäre aber noch zu prüfen, ob die Geschichte überhaupt stimmt. Woher hat Mariamante überhaupt diese Info ? Und zu welcher Uhrzeit soll sich das zugetragen haben ? Wer war zu der Zeit noch im Chat und kann das bestätigen ?

Link to comment
Share on other sites

Das muss wohl gestern Abend gewesen sein - M. hat mich auch informiert.

 

Er hat es von einem anderen User erfahren - er selbst hat wohl technische Schwierigkeiten, in den Chat zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal:

Unter fremden Namen im Chat aufzutauchen und Unsinn zu verbreiten halte ich schon für ziemlich mies und vor allem sanktionswürdig. Wer sowas abzieht, disqualifiziert sich meiner Meinung nach auch für das Forum.

 

In diesem Fall wäre aber noch zu prüfen, ob die Geschichte überhaupt stimmt. Woher hat Mariamante überhaupt diese Info ? Und zu welcher Uhrzeit soll sich das zugetragen haben ? Wer war zu der Zeit noch im Chat und kann das bestätigen ?

Meine Lieben.,

Informiert wurde ich daürber von "Poliven".

Ich füge hier den Text ein, den mir Poliven nach einigen Rückfragen schickte und den das fake in den Chat stellte:

 

Den Chatlog mußte ich entfernen, weil das nur mit Genehmigung aller beteiligten Personen möglich ist. Aber ich weise hier nochmal daraufhin, daß er in der Tat belegt, was Mariamante erklärt hat.

 

Die Sache war so: Poliven lud mich ein in den Chat zu kommen. Ich versuchte es, gelang nicht. ( Habe XP aufmeinem Notebook . Es kam eine Meldung wegen Java- suport/ kenne mich mit dem PC nicht sooo gut aus).

Wenig später schickte mir Poliven per PM erzürnte Kommentare. Nach einigem Hin und her , und nachdem mir Poliven die obzitierten auszüge auss dem chat schickte, wurde mir erst klar warum. Stefan, der auch im Chat war schrieb mich auch per PM an.

 

Meine Frage war zuerst, ob es technisch möglich ist, dass jemand mit meinem Nickname in den Chat einsteigt.

 

Danke für die Hilfe

Edited by Thofrock
Link to comment
Share on other sites

<Poliven> Mariamante ?

--- Guest is now known as Mariamante

 

Ich vermute, dass jemand Poliven auf die Schippe nehmen wollte - ihm Entsetzen bereiten, dass Mariamante, mit dem er einige Gedanken gemeinsam denkt, nur ein Fake ist.

 

Und wenn Poliven wütende pm's geschickt hat, dann hat der Scherzkeks sogar erreicht, was er wollte: Poliven ein wenig foppen und auf die Palme bringen.

 

Ich denke, man sollte das nicht überbewerten. Sollte sich der Scherzkeks melden (und täte er es auch noch charmant), könnte ich sogar herzlich über so einen Streich schmunzeln - auch aus der Sicht von Mariamante und Poliven.

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage war zuerst, ob es technisch möglich ist, dass jemand mit meinem Nickname in den Chat einsteigt.

Ja, das geht. Ich hab's gerade ausprobiert ...

Link to comment
Share on other sites

Ich muss übrigens ehrlich gestehen:

 

Vor ein paar Wochen hab ich mich mal als Schwarze_Witwe in den Chat eingeloggt. Das ist einer der Nicks, mit dem wir schon mal Ärger hatten.

 

Die Gespräche verstummten, gespannte Atmosphäre, meine Tastatur fing an zu vibrieren, der Bildschirm flackerte etwas auf ...

 

Naja, hab ich dann wieder aufgelöst, ich wollte nicht schuld sein, wenn Sylle einen Herzinfarkt bekommt.

 

So was kommt öfter mal vor, ist ein Spielchen. Und die alten Hasen im Chat kriegen normalerweise recht schnell mit, was Fake ist und was nicht. (Besonders gefährlich ist es, wenn Moni da ist: Die hat den sechsten Sinn dafür, wer sich hinter einem Fake verbirgt).

 

Trotzdem finde ich es gerade im Sinne solcher Spielchen (damit sie auch locker bleiben), wenn sich der Fakir (oder Faker, oder wie man so sagt) irgendwann zu erkennen gibt.

Link to comment
Share on other sites

Es gab doch mal die Möglichkeit, sich Chat-Nicks exklusiv zu reservieren. Gibt's das noch? Ich hab das mal probiert, bin aber nicht sicher, ob's tatsächlich unmöglich ist für andere, sich so einzuloggen.

 

Mein reservierter Nick lautet Ute_I. Probiert's doch mal aus, ob Ihr so reinkommt.

 

Grüße von Ute

Link to comment
Share on other sites

Mein reservierter Nick lautet Ute_I. Probiert's doch mal aus, ob Ihr so reinkommt.

Ohne Punkt, also als "Ute_I" komm ich rein, aber nicht als "Ute_I.".

Link to comment
Share on other sites

<Poliven> Mariamante ?

--- Guest is now known as Mariamante

 

Ich vermute, dass jemand Poliven auf die Schippe nehmen wollte - ihm Entsetzen bereiten, dass Mariamante, mit dem er einige Gedanken gemeinsam denkt, nur ein Fake ist.

 

Und wenn Poliven wütende pm's geschickt hat, dann hat der Scherzkeks sogar erreicht, was er wollte: Poliven ein wenig foppen und auf die Palme bringen.

 

Ich denke, man sollte das nicht überbewerten. Sollte sich der Scherzkeks melden (und täte er es auch noch charmant), könnte ich sogar herzlich über so einen Streich schmunzeln - auch aus der Sicht von Mariamante und Poliven.

lol weniger ... ich hab geglaubt mich trifft der schlag gestern . Finde es allerdings immer noch eine unverschämtheit so etwas abzuziehen im Chat . Da findet sich nun mal wieder ein Mensch mit dem man zumindest im Glauben mit so ziemlich allem übereinstimmt ... und dann sowas. eine Frechheit mir war gestern gar nicht zu lachen zu Mute lol . Ich nehme an als ich im chat sagte das mariamante gleich auch kommen würde ... hat sich jemand der zu der Zeit auch im chat war mit einem neuen Nick angemeldet

 

Personen die jetzt da drin waren waren folgende

 

Sylle

hanjo

AA_Stefan ( von dem könnt ichs mir nicht vorstellen )

Franz- .......

Lissie

 

und das wars auch schon im großen und ganzen . Ich nehme an einer von dene könnts gewesen sein ... anders kann ichs mir nicht erklären

 

auch hat "mariamante" mal kurz einen Volker erwähnt ....

Edited by Poliven
Link to comment
Share on other sites

:ph34r: Ich muß gestehen, ich habe mich schon öfters mit Chat als Hallo angemeldet.

Link to comment
Share on other sites

Um solche Sachen später zu vermeiden, kann man seinen Nick reservieren.

Dazu geht man unter seinem Namen in den Chat und schreibt:

/nickserv register emailaddy passwort

 

Beim nächsten Mal im Chat loggt man sich wieder ein und gibt sein Passwort wie folgt ein: /nickserv identify passwort

 

Tut man das nicht, wird man nach einer Minute in einen Gast verwandelt.

Wichtig ist auch zu wissen, dass ein registrierter Nick gelöscht wird, sofern man ihn mehr als 3 Monate nicht benutzt.

Link to comment
Share on other sites

:ph34r: Ich muß gestehen, ich habe mich schon öfters mit Chat als Hallo angemeldet.

Ich habe mal Stefan eine Minute lang als "Karolin" verarscht. :)

 

Normalerweise lös ich sowas immer gleich auf, aber gestern als Mariamante - das war einfach zuuuuu lustig.

 

Nimms mir nicht übel, Poli-Herzchen, aber daß Du mir das länger als eine Minute abkaufst, hätte niemand gedacht. JEDER, der sonst noch im Chat war, hat mich sofort erkannt. :blink:

Link to comment
Share on other sites

:ph34r:  Ich muß gestehen, ich habe mich schon öfters mit Chat als Hallo angemeldet.

Was hier jetzt wieder zutage kommt--- :blink:

:)

 

Keine Sorge, handelt sich weniger um heimtückische Absicht, als mehr darum, daß ich so blöd bin, wenn ich meinen Nick eingeben sollte, erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde loszuwerden. Danach frage ich meistens verzweifelt, wie das nochmal geht, möglichst schnell diesen Namen loszuwerden ...

Link to comment
Share on other sites

:ph34r:  Ich muß gestehen, ich habe mich schon öfters mit Chat als Hallo angemeldet.

Ich habe mal Stefan eine Minute lang als "Karolin" verarscht. :)

 

Normalerweise lös ich sowas immer gleich auf, aber gestern als Mariamante - das war einfach zuuuuu lustig.

 

Nimms mir nicht übel, Poli-Herzchen, aber daß Du mir das länger als eine Minute abkaufst, hätte niemand gedacht. JEDER, der sonst noch im Chat war, hat mich sofort erkannt. :blink:

davon abgesehn warste vielleicht gerad mal eine minute als mariamante drin wenn überhaupt ... verarscht euch das nächste mal bitte selber ... wenns euch soviel spaß macht verarscht doch einer den anderen bis zum geht nicht mehr . Ihr seid es werd verarscht zu werden . Ich wünsche euch noch einen angenehmen Donnerstag Vormittag .

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal sorry, daß ich Zweifel an Mariamantes Darstellung hatte. Als ich den Chat gestern gegen 0.30 Uhr verließ war nicht abzusehen, daß sich dort noch was abspielen würde. Daher war ich mißtrauisch.

 

Zur Sache selbst: Was Mecky und Marmot ansprechen, ist ja ein normaler Vorgang im Chat. Kurz mal eine andere Rolle spielen, den Gag dann aber sogleich aufklären. Das meinte ich auch nicht.

 

Was ich nicht mag, sind User, die sich zum Ausspionieren oder streuen von falschen Infos tarnen. Das hatten wir zu gewissen Zeiten öfter. Da tauchte sogar mal jemand auf und versuchte Rolf zu faken. Oder in anderen Fällen wurden Chatlogs aufgezeichnet, in denen Reaktionen provoziert wurden, um sie dann gegen bestimmt Leute zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Mensch, aber es gibt doch auch ganz offensichtliche Verarschen. Stellt Euch vor, ich gebe mich als Papst aus und erzähle, ich sei in Wahrheit identisch mit Volker D. und habe mich als Woityla nur in den Vatikan eingeschlichen, um ihn zu entchristianisieren. Sowas glaubt einem doch normalerweise auch kein Mensch! :blink:

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal sorry, daß ich Zweifel an Mariamantes Darstellung hatte. Als ich den Chat gestern gegen 0.30 Uhr verließ war nicht abzusehen, daß sich dort noch was abspielen würde. Daher war ich mißtrauisch.

 

Zur Sache selbst: Was Mecky und Marmot ansprechen, ist ja ein normaler Vorgang im Chat. Kurz mal eine andere Rolle spielen, den Gag dann aber sogleich aufklären. Das meinte ich auch nicht.

 

Was ich nicht mag, sind User, die sich zum Ausspionieren oder streuen von falschen Infos tarnen. Das hatten wir zu gewissen Zeiten öfter. Da tauchte sogar mal jemand auf und versuchte Rolf zu faken. Oder in anderen Fällen wurden Chatlogs aufgezeichnet, in denen Reaktionen provoziert wurden, um sie dann gegen bestimmt Leute zu verwenden.

eben das ist es ja . Und ich hab noch die ganze nacht pms mit mariamante schreiben müssen um ihm wenigstens ansatzweise glauben schenken zu können. und die Pms waren ja nicht gerade von Netterster Art die ich ihm geschickt hab .

 

Tja Lissie liebes das ist dann halt doch ne ganz schön große Frechheit . Und das ist noch höflich ausgedrückt . :blink:

Edited by Poliven
Link to comment
Share on other sites

Und ich hab noch die ganze nacht pms mit mariamante schreiben müssen um ihm wenigstens ansatzweise glauben schenken zu können. und die Pms waren ja nicht gerade von Netterster Art die ich ihm geschickt hab .

Nun ja, die PMs waren aber Dein Werk, für Deinen Umgangston per PM kann lissie oder sonstwer nichts für.

 

Vielleicht bemühst Du Dich ja nun generell um einen netteren Umgangston?

 

Dann hätte die ganze Aktion ja noch etwas Gutes gebracht. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...