Jump to content

Kopfbedeckung


Makaveli

Recommended Posts

Mein Haupt ist keineswegs unverhüllt, wenn ich die von Gott geschaffene Haarpracht trage.  :blink:

Früher war das bei mir so auch so...

Tröste dich, wie heisst es doch so schön

 

"die Weisen werden kahl, die Esel werden grau"

 

Werner

(mit dichter aber täglich grauer werdender Haarpracht)

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten wir in den GG nicht einen Mindeststandard für Intelligenz einführen. Das würde den Moderatoren viel Arbeit ersparen.

Vorschlag abgelehnt.

 

Das ist zu viel Arbeit, den Mindeststandard zu definieren und jedes Mal festzustellen, ob dieser Mindeststandard nun gerade über- oder unterschritten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht ursprünglich so, dass "das Verhüllen des Hauptes" im Gottesdienst alle Frauen (auch die Geschorenen, das waren irgendwie Verachtete, vielleicht waren es Prostituierte, aber da versagt mein Gedächtnis, ich will mich nicht festlegen) vor Gott und der Gemeinde äußerlich gleichstellte?

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht ursprünglich so, dass "das Verhüllen des Hauptes" im Gottesdienst alle Frauen (auch die Geschorenen, das waren irgendwie Verachtete, vielleicht waren es Prostituierte, aber da versagt mein Gedächtnis, ich will mich nicht festlegen) vor Gott und der Gemeinde äußerlich gleichstellte?

 

Elisabeth

Wenn ich mich richtig erinnere waren (zumindest bei den Griechen) die Geschorenen die Sklaven (nicht kahl-, aber kurzgeschoren)

Einen freien Mann erkannte man am "wallenden Haupthaar" (promisso capillo ist so ein fester Ausdruck den der Lateinunterricht unauslöschlich in mein Gehirn gebarnnt hat)

 

Bei den älteren gab es zwar meist kein wallendes Haupthaar mehr, aber da zählte dann das was ich weiter oben über die Weisheit gesagt habe.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere waren (zumindest bei den Griechen) die Geschorenen die Sklaven (nicht kahl-, aber kurzgeschoren)

Einen freien Mann erkannte man am "wallenden Haupthaar" (promisso capillo ist so ein fester Ausdruck den der Lateinunterricht unauslöschlich in mein Gehirn gebarnnt hat)

 

Bei den älteren gab es zwar meist kein wallendes Haupthaar mehr, aber da zählte dann das was ich weiter oben über die Weisheit gesagt habe.

 

Werner

OT: Britanni promisso capillo erant (=die Engländer trugen Beatles-Frisuren)

 

Ob Sklavinnen auch geschoren wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ging ja um Frauen im Gottesdienst. Aber die Gleichstellung freier und unfreier Frauen (waren Frauen damals wirklich frei???, das ist ein anderes Thema) käme ja auch dem von mir geäußerten Gedanken nah.

 

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Haupt ist keineswegs unverhüllt, wenn ich die von Gott geschaffene Haarpracht trage.  :blink:

Früher war das bei mir so auch so...

Gehst Du jetzt mit Hut in die Kirche?

 

Wenn ja, bleibt der Hut auf dem Kopf, oder wird er heruntergenommen?

 

Und warum bloß fällt mir jetzt das Lied ein: "You can leave your hat on..." ?

 

Also ich gehe ohne Hut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Haupt ist keineswegs unverhüllt, wenn ich die von Gott geschaffene Haarpracht trage.  :blink:

Früher war das bei mir so auch so...

Gehst Du jetzt mit Hut in die Kirche?

"Achwadamahada" (arabisch für Glatze) ... :)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gefunden:

 

Kopfbedeckung

 

[...]Zitate und Ironie im 1. Korintherbrief

 

Die alternative Übersetzung und Auslegung von 1. Korinther 11,2-16 baut zum Teil auf der These auf, daß Paulus häufig Ironie und Zitate gebraucht. [....]

Was bedeutet das nun für uns?

 

Paulus lehrt, daß "er und die Gemeinden Gottes" die Sitte, daß sich Frauen beim Beten und prophetisch Reden verschleiern, nicht haben. Zentrum seiner Argumentation ist, daß Frauen wegen der Engel15 Vollmacht über ihr Haupt haben: ob sie sich verschleiern oder nicht. Und weil der Schleier letztlich nutzlos, ja sinnlos ist, darum haben eben "er und die Gemeinden Gottes" diese unnütze Sitte nicht.

 

Wir tun gut daran, wenn wir Paulus hierin folgen und es den Frauen in den christlichen Gemeinden selbst überlassen, ob sie sich verschleiern oder nicht; die christlichen Frauen tun gut daran, zu bedenken, daß Paulus und die Gemeinden Gottes zu seiner Zeit diese Sitte nicht kannten.[....]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Haupt ist keineswegs unverhüllt, wenn ich die von Gott geschaffene Haarpracht trage.  :blink:

Früher war das bei mir so auch so...

Gehst Du jetzt mit Hut in die Kirche?

 

Wenn ja, bleibt der Hut auf dem Kopf, oder wird er heruntergenommen?

 

Und warum bloß fällt mir jetzt das Lied ein: "You can leave your hat on..." ?

 

Also ich gehe ohne Hut. :)

tja so ist das nun mal in der heutigen zeit ... man kratzt sich aus der hl schrift nur das raus was einem gefällt die "schlechten seiten" überliest man einfach ..

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so ist das nun mal in der heutigen zeit ... man kratzt sich aus der hl schrift nur das raus was einem gefällt die "schlechten seiten" überliest man einfach ..

Das scheint eine protestantische Krankheit zu sein :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so ist das nun mal in der heutigen zeit ... man kratzt sich aus der hl schrift  nur das raus was einem gefällt die "schlechten seiten" überliest man einfach ..

Das scheint eine protestantische Krankheit zu sein :blink:

die sich mehr und mehr auf Katholiken überträgt ...

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so ist das nun mal in der heutigen zeit ... man kratzt sich aus der hl schrift  nur das raus was einem gefällt die "schlechten seiten" überliest man einfach ..

Das scheint eine protestantische Krankheit zu sein :blink:

die sich mehr und mehr auf Katholiken überträgt ...

na, da müssen wir aber aufpassen, dass wir uns nicht infizieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so ist das nun mal in der heutigen zeit ... man kratzt sich aus der hl schrift  nur das raus was einem gefällt die "schlechten seiten" überliest man einfach ..

gruebel.gif

 

Galten diese Worte jetzt speziell mir?

Weil ich keinen Hut aufsetze in der Kirche?

Oder galt das Thomas, dessen gottgegebene Kopfbedeckung zunehmend weniger den Kopf bedenkt?

Und geht Poliven mit Hut in die Kirche?

Oder mit Mütze?

 

gruebel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so ist das nun mal in der heutigen zeit ... man kratzt sich aus der hl schrift  nur das raus was einem gefällt die "schlechten seiten" überliest man einfach ..

gruebel.gif

 

Galten diese Worte jetzt speziell mir?

Weil ich keinen Hut aufsetze in der Kirche?

Oder galt das Thomas, dessen gottgegebene Kopfbedeckung zunehmend weniger den Kopf bedenkt?

Und geht Poliven mit Hut in die Kirche?

Oder mit Mütze?

 

gruebel.gif

 

also zu deiner ersten Frage ... -> Nein .. aber auch dir ...

 

zu den übrigen Fragen : -> wenn du den anfangspost dieses threads gelesen hättest hätteste dir die fragen sparen können ...

 

 

EXTRA NOCH MAL FÜR GABRIELE !!!!!!!!!!!!!

 

ch bin soeben auf 1 Korinther 11:4-5 gestoßen, wo es heißt:"Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt. Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen".

 

aber die liest so und so nur alles mit einem auge ...

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXTRA NOCH MAL FÜR GABRIELE !!!!!!!!!!!!!

 

1 Korinther 11:4-5

"Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt."

Oh, danke, Poliven, für diesen Extraservice für mich.

Ich hatte das in der Tat nicht noch einmal nachgelesen.

 

Männer müssen also mit unbedecktem Haupt beten.

 

Dann hoffen wir mal, dass dieser Herr hier gerade nicht betet:

 

p_gebet.jpg

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXTRA NOCH MAL FÜR GABRIELE !!!!!!!!!!!!!

 

1 Korinther 11:4-5

"Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt."

Oh, danke, Poliven, für diesen Extraservice für mich.

Ich hatte das in der Tat nicht noch einmal nachgelesen.

 

Männer müssen also mit unbedecktem Haupt beten.

 

Dann hoffen wir mal, dass dieser Herr hier gerade nicht betet:

 

p_gebet.jpg

 

Liebe Grüße, Gabriele

noch einmal

 

Nehmt mich zum Vorbild, wie ich Christus zum Vorbild nehme.

1 Kor 11,2 Ich lobe euch, dass ihr in allem an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch übergeben habe.

1 Kor 11,3 Ihr sollt aber wissen, dass Christus das Haupt des Mannes ist, der Mann das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi.

1 Kor 11,4 Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt.

1 Kor 11,5 Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

1 Kor 11,6 Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

1 Kor 11,7 Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes.

1 Kor 11,8 Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann.

1 Kor 11,9 Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann.

1 Kor 11,10 Deswegen soll die Frau mit Rücksicht auf die Engel das Zeichen ihrer Vollmacht auf dem Kopf tragen.

1 Kor 11,11 Doch im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau.

1 Kor 11,12 Denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott.

1 Kor 11,13 Urteilt selber! Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?

1 Kor 11,14 Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande,

1 Kor 11,15 für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben.

 

 

 

 

1 Kor 11,16 Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht.

 

 

 

zu der Mitra --- > Googel

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Mitra --- > Googel

Lieber Poliven,

 

dass die Kopfbedeckung, die der Papst trägt, "Mitra" heißt, das wusste ich schon.

Dennoch Danke für den Hinweis.

 

Was ich nicht weiß, ist, was Du damit ausdrücken willst. Dass die Mitra eine besondere Kopfbedeckung ist? Dass sie gar keine Kopfbedeckung ist? Dass der Papst sie, weil sie Mitra heißt, beim Beten tragen darf?

 

Und wie interpretierst Du diesen Vers?

1 Kor 11,16 Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es Usus, dass Männer, die einen Hut tragen (gibt es ja kaum noch), diesen beim Betreten einer Kirche abnehmen. Behütete Frauen (gibt es ja noch weniger) ihn dagegen auflassen. Ich nehme an, dass dieser Brauch auf die erwähnte Paulus-Stelle zurück geht.

Mich würde allerdings auch einmal interessieren, nach welchen Regeln bzw. mit welcher Begründung Bischöfe die Mitra während der Messe tragen und dann wieder absetzen. Der innere Zusammenhang des Auf- und Absetzens mit der Liturgie hat sich mir bisher leider nicht von selbst erschlossen.  :blink:

Gruß

Historiker

Rein vom gefühlsmäßigen Verständnis her würde ich es so sehen:

 

Wenn der Bischof in seinem Amt als Hirte und Lehrer wirkt (z.B. Predigt, Evangeliumsverkündigung) trägt er die Mitra als Ausdruck seiner Amtsvollmacht.

 

Wenn er selbst demütig empfangender ist beim Gebet, dann nimmt er als Zeichen der Ehrfurcht die Kopfbedeckung ab.

So ist es tatsächlich.

Im Gottesdienst tragen Bischof, resp. Abt die Mitra dann, wenn sie als Bischof "auftreten" (bsp. beim Segen).

Beten sie jedoch "privat", also einfach als Mensch, wie jeder andere, nehmen sie die Mitra ab. Das kleine violette (bei Bischöfen) oder rote (bei Kardinälen) Pileolus bleibt dann aber auf dem Kopf.

Aber zur Wandlung zieht er selbst dieses ab.

Gruss

Ziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...