Jump to content

Gaudete


overkott

Recommended Posts

Danke, Werner, die Messgewänder für Marienfeste, die ich in Dom- und anderen Museen gesehen habe, sind auch eher hellblau. Vielleicht habe die Anglikaner da eine alte katholische Tradition bewahrt.

 

Elisabeth

Ja, das passt ja zu dem

"BLUE in the lighter shades, is sometimes used on feasts of the Blessed Virgin."

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Werner, die Messgewänder für Marienfeste, die ich in Dom- und anderen Museen gesehen habe, sind auch eher hellblau. Vielleicht habe die Anglikaner da eine alte katholische Tradition bewahrt.

 

Elisabeth

Ja, das passt ja zu dem

"BLUE in the lighter shades, is sometimes used on feasts of the Blessed Virgin."

 

Werner

Deswegen habe ich ja "auch" geschrieben.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärungen. Da sehe ich doch glatt bei dem Anglikaner ein "Manipel" - wenn ich mich nicht täusche- und einen Hochaltar. Bin erstaunt.

 

Nun- als ich mal in der evangelischen Kirche in Hallstatt war sagte ich mir: Manche modernen katholischen Kirchen sind jedenfalls nicht so schön wie diese evangelische....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Also viele Adventskränze haben neuerdings hellblaue Kerzen. Manche Mütterchen sagen, dass sei ein Zeichen für Maria. Andere deuten es als Zeichen für das Jesuskind.

die einfachste erklärung: mode!!!

 

wir sollten doch nicht der illusion nachhängen, dass die gestalter von adventskränzen wirklich darüber nachdenken, dass sie ein symbol gestalten! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dieses Jahr zum ersten mal 3 violette und eine rosa Kerze genommen, vorher hatten wir immer alles komplett rot.

 

Unser Kerzenlieferant sagte mir, dass das wohl ein neuer Trend sei, wir wären wahrlich nicht die einzigsten gewesen mit dieser Bestellung. :) Lag wohl an dem Fernsehgottesdienst im letzten jahr, sonst wäre ich auch niemals auf diese Idee gekommen.

 

 

In meiner Kirche gibts es einen Adventskranz mit 5 Kerzen. 3 violette, 1 rosa (für den 3. Advent) und 1 weisse für Weihnachten.

 

Was es heutzutage nicht alles gibt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lag wohl an dem Fernsehgottesdienst im letzten jahr, sonst wäre ich auch niemals auf diese Idee gekommen.

Da sieht man mal wieder: Fernsehen bildet. :)

 

Und es erinnert mich daran, dass das, was ich tue / sage / schreibe, ungeahnte Kreise ziehen kann. Öffentlichkeit ist auch eine große Verantwortung.

Auch wenn ich persönlich eher selten Trendsetter bin. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...