Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

Ich muss sagen, dass mir die Eröffnungsrede wirklich gut gefallen hat. Der versöhnende Ansatz nicht nur innerhalb der Strömungen in Deutschland, sondern auch mit der Weltkirche, ist für mich wichtig. Bischof Bätzing hat das für mich nicht mehr hinbekommen.

bearbeitet von corpusmysticum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürstens letzte Tage als Rottenburger Bischof sind angebrochen, am Samstag wird er 75.

dpa meldet “bei der Wahl des neuen Bischofs will dieses Mal auch der Diözesanrat der Diözese ein gewichtiges Wort mitsprechen“.

Hoffentlich haben sie einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben, vielleicht erfüllt der den Wunsch.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chrysologus:

Schon beim letzten Mal haben sie mitgesprochen.

In welcher Weise? Wen man von den drei Vorschlägen aus Rom nehmen soll?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterliegt das nicht dem Päpstlichen Geheimnis (also die konkrete Terna und die Namen auf ihr)? Die Bischofswahl nach dem Badischen Konkordat, das in Rottenburg-Stuttgart wohl Anwendung finden dürfte, ist etwas verzwickt (wie überhaupt bei allen Bischofssitzen, wo die Beteiligung der Ortskirche durch die Kapitel noch vorgesehen ist). 

 

Dass Gremien, die nicht zum eigentlichen Elektorat im rechtlichen Sinne gehören, in Rottenburg-Stuttgart über konkrete Namen verhandelt haben, erscheint mir auf den ersten Blick eher abwegig. Was ich mir vorstellen kann, ist der Entwurf eines "Anforderungsprofils" an den neuen Bischof im Vorfeld der eigentlichen Wahlhandlungen, wie das auch im Kontext des Synodalen Weges gefordert wurde, aber bereits heute schon gängig ist. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werner001:

In welcher Weise? Wen man von den drei Vorschlägen aus Rom nehmen soll?

 

Werner

Nein. Sie habe einen Vorschlag für die Liste gemacht, die nach Rom ging. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chrysologus:

Nein. Sie habe einen Vorschlag für die Liste gemacht, die nach Rom ging. 

Achso. Die der Papst berücksichtigen kann, wenn er mag. Oder auch nicht. Na immerhin.

„Dürfen“ sie das eigentlich laut Konkordat selbstständig tun, oder ist das Kapitel so freundlich und setzt ihren Wunsch auf seine Liste?


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Chrysologus:

Das ist Entscheidung des Kapitels - mehr wirst du davon von mir nicht hören.

Nein, ich möchte keine Details. Ich hatte mir sowas in der Richtung gedacht. „Ein gewichtiges Wort bei der Wahl mitsprechen“ ist das jedenfalls nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werner001:
vor 19 Stunden schrieb Chrysologus:

Nein. Sie habe einen Vorschlag für die Liste gemacht, die nach Rom ging. 

Achso. Die der Papst berücksichtigen kann, wenn er mag. Oder auch nicht. Na immerhin.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muß der Papst laut Badischem Konkordat mindestens einen Kandidaten der Rottenburger Liste übernehmen.

Und beim letzten mal wurde wohl eben dieser Kandidat dann vom Domkapitel gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Moriz:
vor 9 Stunden schrieb Werner001:
vor 19 Stunden schrieb Chrysologus:

Nein. Sie habe einen Vorschlag für die Liste gemacht, die nach Rom ging. 

Achso. Die der Papst berücksichtigen kann, wenn er mag. Oder auch nicht. Na immerhin.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muß der Papst laut Badischem Konkordat mindestens einen Kandidaten der Rottenburger Liste übernehmen.

Und beim letzten mal wurde wohl eben dieser Kandidat dann vom Domkapitel gewählt.

Nach badischem Konkordat muss ein Priester aus der Erzdiözese Freiburg auf der Terna stehen - das hat man für Rottenburg entsprechend adaptiert (ist ja nicht so schwer). Beim letzten Mal stand - wie man weiß - wenigsten ein Rottenburger Diözesanpriester darauf, ein Priester, der im übrigen damals (und ich glaube auch heute) vom Diözesanrat sehr schätzt wurde und der seine Diözese wie ich meine recht gut durch schwierige Jahre geführt hat, es gab zumindest wenig negative Schlagzeilen. Der Papst muss allerdings keinen Vorschlag von der Liste des Domkapitels übernehmen.

 

Nun warten wir aber erst einmal ab, wer Montag Diözesanadministrator und wer dessen Stellvertreter werden wird, das beschäftigt die bischöfliche Kurie im Augenblick am meisten.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: So ein Generalvikar ist doch "nur" Priester und kein Bischof, oder? Müsste der Vertreter des Diozösanbischofs naheliegenderweise eigentlich nicht ein (Weih)ischof sein? Oder andersrum, damit das klarer wird: Wieso wird ein Generalvikar beim Amtsanritt nicht zum Bischof geweiht?

 

Jetzt gerade in Rottenburg-Stuttgart ist ein "einfacher" Priester provisorisch doch der höchste Chef der dortigen Bischöfe (abgesehen vom Papst) - und selbst, wenn es wieder eine n rdentlichen Dizösanbischof geben wird, wird der Generalvikar in der Hierarchie des Bistums an zweiter Stelle stehen. über den Weihbischöfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Generalvikar handelt im Auftrag des Bischofs, deshalb braucht es keine eigene Bischofsweihe. Üblicherweise vertitt er den Bischof im Wesentlichen in Verwaltungsfragen und organisatorischen Dingen und entlastet ihn so.

Ein Diözesanadministrator ist nur dazu da, die unvermeidlichen Geschäfte am Laufen zu halten, er darf keine weitreichenden Entscheidungen treffen. Ein Freund von mir ist während der Vakanz zum Priester geweiht worden, da hat dann der Weihbischof geweiht, nicht der Generalvikar. Und die Zulassung zur Weihe dürfte noch der alte Bischof gegeben haben. Sobald der neue Bischof sein Amt angetreten hat wird der Diözesanadministrator nicht mehr benöitgt. Was soll er dann noch mit einer Bischofsweihe? Dazu kommt, daß so eine Weihe immer für ein Bistum geschieht. Würde man den Diözesanadministrator für das Bistum weihen, das er vorübergehend administriert, dann wäre er damit doch automatisch Bischof dieses Bistums. Und ihn wie die Weihbischöfe für ein erloschenes Bistum zu weihen macht auch irgendwie keinen Sinn.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vakanz im Erzbistum Paderborn steht wohl vor ihrem Ende:

 

https://katholisch.de/artikel/49394-paderborn-bekommt-am-samstag-einen-neuen-erzbischof

 

Der neue Erzbischof soll morgen Mittag der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

 

Kommt jemand hier aus dem Erzbistum Paderborn? Noch können Tipps abgegeben werden, wen es denn getroffen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chrysologus:

Bamberg wird parallel verkündet.

 

O, das wusste ich nicht. Wird dort aber auch Zeit. 

 

Vorhersagen gestalten sich, wenn man keine Kontakte in die Kapitel oder an die Diözesankurie hat, natürlich immer schwierig. Ich lehne mich allerdings so weit spekulativ aus dem Fenster, dass ich fest damit rechne, dass es wieder ein Mann sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Studiosus:

Ich lehne mich allerdings so weit spekulativ aus dem Fenster, dass ich fest damit rechne, dass es wieder ein Mann sein wird. 

 

Das qualifiziert es fast für den Spruch des Tages! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

 

O, das wusste ich nicht. Wird dort aber auch Zeit. 

 

Vorhersagen gestalten sich, wenn man keine Kontakte in die Kapitel oder an die Diözesankurie hat, natürlich immer schwierig. Ich lehne mich allerdings so weit spekulativ aus dem Fenster, dass ich fest damit rechne, dass es wieder ein Mann sein wird. 

 

Wieviel spendest Du an das Forum, wenn die Irme vorgestellt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Studiosus:

 

O, das wusste ich nicht. Wird dort aber auch Zeit. 

 

Vorhersagen gestalten sich, wenn man keine Kontakte in die Kapitel oder an die Diözesankurie hat, natürlich immer schwierig. Ich lehne mich allerdings so weit spekulativ aus dem Fenster, dass ich fest damit rechne, dass es wieder ein Mann sein wird. 

https://www.katholisch.de/artikel/49396-paderborn-und-bamberg-zwei-neue-erzbischoefe-an-einem-tag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...