Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb o_aus_h:

Das Gegenzeichnen von dem, was die Abteilungsleiter vorlegen, ist in Ordnung, wenn es um Standardvorgänge geht, bei denen alles „normal“ läuft. Das funktioniert als Ausrede aber nicht mehr, wenn ein strafrechtlich relevantes Verhalten in der Akte steckt. Ja, es wäre möglich, dass der Abteilungsleiter nicht auf die Brisanz hingewiesen hätte, dann wäre das immer noch ein Zeichen dafür, dass der Chef falsch gebrieft hat, welche Vorgänge er abzeichnet, und bei welchen er vorher informiert werden muss. 

 

Natürlich magst Du Recht haben. Vielleicht hatten oder haben auch alle Angst vor ihm - keine Ahnung. Ich weiß das nicht - und ich glaube keiner hier im Forum weiß das.

 

vor 6 Stunden schrieb o_aus_h:

Aber dann bleibt immer noch, dass 2018 (also ein Jahr nach der Beförderung) ein vertraulicher Brief Woelkis an die Glaubenskongregation ging, der „freundlich um Weisung“ bat, wie man denn nun mit diesem Fall umgehen solle. Spätestens, wenn ich die nächsthöhere Ebene einschalte, muss ich mir doch erst mal selbst einen Überblick verschaffen.

 

Da gebe ich Dir Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:
vor 8 Stunden schrieb o_aus_h:

Aber dann bleibt immer noch, dass 2018 (also ein Jahr nach der Beförderung) ein vertraulicher Brief Woelkis an die Glaubenskongregation ging, der „freundlich um Weisung“ bat, wie man denn nun mit diesem Fall umgehen solle. Spätestens, wenn ich die nächsthöhere Ebene einschalte, muss ich mir doch erst mal selbst einen Überblick verschaffen.

 

Da gebe ich Dir Recht.

 

Ich fürchte, in dem Moment, wo er den Brief an die Glaubenskongregation abgeschickt hatte, war er das Problem erst mal los. Da waren dann nämlich andere dafür verantwortlich und er konnte sich zurück lehnen und in aller Ruhe abwarten.

 

Und was das Unterschreiben angeht: Unterschrift ist Unterschrift! Es mag übliche Praxis sein, einiges ungelesen zu unterschreiben; wenn aber ein fauler Apfel dazwischen steckt, dann hat man ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Und was das Unterschreiben angeht: Unterschrift ist Unterschrift! Es mag übliche Praxis sein, einiges ungelesen zu unterschreiben; wenn aber ein fauler Apfel dazwischen steckt, dann hat man ein Problem.

 

Selbstverständlich. Ich würde nie behaupten, Woelkis Führung (die ich im Detail gar nicht kenne) wäre fehlerfrei. Doch ich erlebe so viele Firmen, daß ich mich echt frage, wie dieser Industriestandort überhaupt was hinbekommt.

 

Gestern sagte ein Deutscher, der freiwilig in der ukrain. Armee gedient hatte: nach den größten Dummheiten, die wir angestellt hatten, wußten wir, daß wir wahrscheinlich rauskommen, weil die Russen noch dümmer sind als wir.

 

So in etwa kann man sich das weltweit vorstellen, auch in der Industrie und auch in der Kirche. Eigentlich überall.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht beurteilen, ob das wichtig ist, aber anscheinend bekommt das Bistum Freiburg ab demnächst einen zusätzlichen Erzbischof zugeteilt. Was macht ein Bistum dann normalerweise, wird der zweite dann als zusätzlicher „Weiherzbischof“ z.B. Firmungen etc vornehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Ich kann nicht beurteilen, ob das wichtig ist, aber anscheinend bekommt das Bistum Freiburg ab demnächst einen zusätzlichen Erzbischof zugeteilt. Was macht ein Bistum dann normalerweise, wird der zweite dann als zusätzlicher „Weiherzbischof“ z.B. Firmungen etc vornehmen?

Im ersten Moment dachte ich an einen Koadjutor mit Nachfolgerecht, aber nein: Gänswein wird lediglich aus Rom nach Hause komplementiert.

 

Die Verwendung dort dürfte im Ermessen des Erzbischofs liegen.

 

Daß Gänswein nominell Erzbischof ist verdankt er seinem Titularbistum, was aber wohl kaum eine Rolle bei seinen zukünftigen Aufgaben spielen wird.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Shubashi:

Ich kann nicht beurteilen, ob das wichtig ist, aber anscheinend bekommt das Bistum Freiburg ab demnächst einen zusätzlichen Erzbischof zugeteilt. Was macht ein Bistum dann normalerweise, wird der zweite dann als zusätzlicher „Weiherzbischof“ z.B. Firmungen etc vornehmen?

Er ist Privatmann ohne Aufgaben dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du glaubst doch nicht, daß der Ruhe gibt?

Als Autor und Medienkaspar wird man ihn b.a.w. nicht verhindern können, aber die Frage war ja, ob sein erzbischöflicher Titel irgendeine Relevanz hätte.

 

(Hat der Mann eigentlich nach seinem Umzug Beichtfakultas?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Als Autor und Medienkaspar wird man ihn b.a.w. nicht verhindern können, aber die Frage war ja, ob sein erzbischöflicher Titel irgendeine Relevanz hätte.

 

(Hat der Mann eigentlich nach seinem Umzug Beichtfakultas?)

die wird heute allgemein für alle Bistümer gegeben, und nur in speziellen Fällen zurückgezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt am Erzbischof von Freiburg und den anderen Ortsbischöfen ob sie ihn für Pontfikal Handlungen heranziehen
mit demütigen Bischof wie Vitus Chang funktionierte das sehr gut der war ab 1968 Pfarrer in Köln und quasi Weihbischof ohne je ernannt worden zu sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Chrysologus said:

Er ist Privatmann ohne Aufgaben dort.


Was heißt das denn bei einem Erzbischof? Bekommt man dann wie ein Beamter Vor-Ruhestandsbezüge, oder meldet er sich „arbeitssuchend“? Normalerweise ist das „Rentenalter“ für Bischöfe ja 75, oder gilt für ihn jetzt der normale Zeitpunkt wie für Pfarrer?

(Tut mir leid, wenn das evtl. dumme Fragen sind, der hohe Klerus ist nicht so meine Welt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:


Was heißt das denn bei einem Erzbischof? Bekommt man dann wie ein Beamter Vor-Ruhestandsbezüge, oder meldet er sich „arbeitssuchend“? Normalerweise ist das „Rentenalter“ für Bischöfe ja 75, oder gilt für ihn jetzt der normale Zeitpunkt wie für Pfarrer?

(Tut mir leid, wenn das evtl. dumme Fragen sind, der hohe Klerus ist nicht so meine Welt.)

Der Titel dürfte eigentlich keine Rolle für irgendwas spielen. Er ist Titularerzbischof ohne Kathedra und ohne Weihbischofsstelle. Wenn Gänswein in Freiburg inkardiniert ist, wird das Bistum für seine Versorgung aufkommen müssen, wird bei der Bemessung der Bezüge aber wohl eher freie Hand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Er ist Privatmann ohne Aufgaben dort.

 

Hast Du nicht in anderen Zusammenhängen behauptet, Priester seien quasi nie Privatmänner? Wie mag das gar für Bischöfe aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Bischof irgendwo inkardiniert ist, das ist alles andere als klar. Beim ordensangehörigen Bischof wird das sehr deutlich: Welches Brevier hat er zu beten, darf er seinen Oberen noch wählen, das ist alles andere als klar.

 

Damit ist auch nicht klar, ob und wie Freiburg ihn alimentieren muss, ich gehe aber davon.aus, dass sie einen Weg finden werden. Wohl aber nicht analog zu Erzbischof Burger.

 

Er bleibt natürlich Bischof, darf aber nur mit Erlaubnis pontifizieren. Beichtfakultas hat er von rechts wegen. 

 

Aber in Freiburg wohnt er dann wie jeder andere Ruhestandsgeistliche. Er kann Mithilfe anbieten, wenn ihm daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

Ob ein Bischof irgendwo inkardiniert ist, das ist alles andere als klar.

Ich war bislang der Meinung, dass es keine nicht-inkardinierten Kleriker in unserer Kirche geben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb gouvernante:

Ich war bislang der Meinung, dass es keine nicht-inkardinierten Kleriker in unserer Kirche geben darf.

Der Bischof konstituiert quasi eine eigene Ortskirche. Allerdings wird das Weihbischöfen ja auch irgendwie umgangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Flo77:

Der Bischof konstituiert quasi eine eigene Ortskirche. Allerdings wird das Weihbischöfen ja auch irgendwie umgangen?

Das kuriose dabei ist ja, dass es viele der Titularsitze ja sogar noch gibt, day sind keineswegs alles Ruinen. Und für die existierenden Orte ist dann ein ganz anderer zuständig als der, der sich dort Bischof nennen darf.

Da ist das System der Church of England logischer, dort ist zum Beispiel der Bischof von Fulham der Weihbischof der Diözese London, der für den Bezirk Fulham zuständig ist.

Gibt es keine explizite regionale Zuständigkeit eines Weihbischofs, wird er nach einem (kirchlich) bedeutenden Ort im Bistum benannt.

 

Übertragen auf die RKK wäre dann zum Beispiel Weihbischof Bischof in München, zuständig für den Süden des Erzbistums, Bischof von Rosenheim (oder Chiemsee würde auch passen)

 

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Warnung des Bischofs von Roermond mitbekommen seine Priester sollten sich Zivilberufe überlegen, weil er nicht wüsste, wie lange er sie noch bezahlen kann?

 

Online finde ich dazu nichts (was an meinen Browsereinstellungen liegen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Flo77:

Hat jemand die Warnung des Bischofs von Roermond mitbekommen seine Priester sollten sich Zivilberufe überlegen, weil er nicht wüsste, wie lange er sie noch bezahlen kann?

 

Online finde ich dazu nichts (was an meinen Browsereinstellungen liegen kann).

 

Auch auf der Bistumsseite findet sich nichts dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der guten alten Zeit hätten die Leute mit Fackeln und Mistgabeln vor der Tür des Erzbischöflichen Hauses gestanden um das Böse aus der Mitte der Kirche zu schaffen.

 

Heute steht man vor dem Amtsgericht und schafft sich selbst aus.

 

Irgendwie vermisse ich die alten Zeiten...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...