Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Inge33:

Ich finde, er hat Recht. Auch wenn er sich an seine Amtsbrüder gewendet hat, denke ich, das gilt auch für mich.

dann auf auf schnell in Asche setzten liebes Kind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Gemäß der Tradition der Kirche sind Reinigungsarbeiten in der Kirche von Schwestern auszuführen.

 

Mitnichten und -neffen.

 

In der Kirche, in der ich zur Erstkommunion gegangen bin waren die Stufen zum Altarraum eine magische Grenze, die niemals ein weibliches Wesen überschritten hat. Den Altarraum musste damals der Küster wischen.

 

Gut, der Bau ist heute niedergelegt, aber das hatte andere Gründe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amerikanischer Bischof sagt, dass Katholiken, welche homosexuelle Ehen nicht ablehnen, auch nicht zur Kommunion gehen sollen:

 

"Placing particular emphasis on the gay marriage issue, John J. Myers, the Archbishop of Newark, New Jersey, maintained in a pastoral letter here that Catholics who cannot assent to the Church’s teachings on marriage and the family 'must in all honesty and humility refrain from receiving Holy Communion until they can do so with integrity.' Many reacted to the letter as if it were unprecedented, but I do not believe it is."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Chrysologus:

Missbrauch der Eucharistiezulassung für politische Botschaften. Wird ihm Zuspruch bringen, darum dürfte es ihm gehen.

Falsche Prioritätensetzung.

Einem Bischof sollte es darum gehen die Menschen zu Christus zu führen. Das hat er mal versprochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Falsche Prioritätensetzung.

Einem Bischof sollte es darum gehen die Menschen zu Christus zu führen. Das hat er mal versprochen. 

Tut er doch. Menschen, die für die Homoehe sind, entfernen sich nunmal von Christus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flo77:
vor 9 Minuten schrieb Frank:

Falsche Prioritätensetzung.

Einem Bischof sollte es darum gehen die Menschen zu Christus zu führen. Das hat er mal versprochen. 

Tut er doch. Menschen, die für die Homoehe sind, entfernen sich nunmal von Christus...

Äh... Hä? 🤔😵

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Flo77 said:

Die Gedankengänge des Papstes sind völlig mysteriös.

 

Bode darf gehen und Woelki darf immer noch bleiben???

 

Ich denke mal, dass die Formulierung des Antrags auch eine Rolle spielt - bei Herr Bode denke, dass es ernst gemeint war, außerdem ist er schon 72.

Herr Woelki war bei seinem Antrag erst 66, und er scheint nicht ungern auf seinen Posten zurückgekehrt zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ich denke mal, dass die Formulierung des Antrags auch eine Rolle spielt - bei Herr Bode denke, dass es ernst gemeint war, außerdem ist er schon 72.

Herr Woelki war bei seinem Antrag erst 66, und er scheint nicht ungern auf seinen Posten zurückgekehrt zu sein.

 

Also hat Woelki einen Fake-Antrag gestellt? Irgendwie macht sich da bei mir ein Glaubwürdigkeitsproblem breit (wobei ich im Grunde nichts anderes erwartet hätte - höchstens, daß F1 sich in solche Spielchen nicht einwickeln lässt...)

 

Was mir als Osnabrücker ja noch mehr Gedanken machen würde ist der Verweis Bodes auf seinen Gesundheitszustand. Nicht, daß das der tatsächliche Grund für die Annahme des Gesuchs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Flo77 said:

Also hat Woelki einen Fake-Antrag gestellt? Irgendwie macht sich da bei mir ein Glaubwürdigkeitsproblem breit (wobei ich im Grunde nichts anderes erwartet hätte - höchstens, daß F1 sich in solche Spielchen nicht einwickeln lässt...)

 

Was mir als Osnabrücker ja noch mehr Gedanken machen würde ist der Verweis Bodes auf seinen Gesundheitszustand. Nicht, daß das der tatsächliche Grund für die Annahme des Gesuchs ist.

 

Das kann ich ja nicht wissen und würde es nicht unterstellen.

Bei Herrn Woelki fand ich halt erstaunlich, dass er trotz recht massiver Opposition aus Klerus, Öffentlichkeit und Laienschaft auf seinen Posten zurückwollte.

Bei Herrn Bode schien der Widerstand in meiner Wahrnehmung lange nicht so heftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rücktrittsgesuch Kardinal Marx', das nicht angenommen wurde, war dann wohl ebenso Fake.

 

Ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, dass Marx das Gesuch nur gestellt hat, da er sich seines Sitzes im Sattel - nicht zu vergessen: damals war er u. a. Mitglied des Kardinalsrates - ziemlich sicher war. 

 

Manche Bischöfe stellen es also schon sehr schlau an, mit ihrem ostentativen "Rücktrittswillen" zu wuchern. Das kommt auch beim Volk gut an. (Das sowieso alles unhinterfragt aufsaugt, solange die Vertuscher liberale Bischöfe sind und artig den Kotau vor dem SW vollzogen haben). 

 

 

Was Bischof Bode betrifft, so lehnte dieser noch zu Beginn dieses Jahres einen freiwilligen Rücktritt ab. Was ihn im letzten Quartal umgestimmt hat, muss offen bleiben. Ob eine medizinische Situation, die im Januar noch keinen Rücktrittsgrund darstellte, im März einer ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu kenne zumindest ich seine Krankengeschichte nicht. 

 

Vielleicht ist es auch ein gewisses Gefühl des accomplishments. Ein paar der "Reformen" des Synodalen Weges hat er ja sozusagen mit letztem Federstrich noch für das Bistum verfügt. Wie sich ein Nachfolger dazu verhalten wird, steht in den Sternen (was übrigens für alle alternden Hirten gilt, die aktuell noch ganz energisch auf der Welle des Synodalen Weges surfen). 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Bode darf gehen und Woelki darf immer noch bleiben???

 

Woelki hat laut Apostol. Visitation außer katastrophaler Kommunikation faktisch nicht so viel falsch gemacht - Bode hat das und zudem, wenn auch nur in deutschen Augen unwichtig, sich vom apostolischen Glauben, nun ja, zumindest in moraltheologischer Frage ein wenig distanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, rorro said:

 

Woelki hat laut Apostol. Visitation außer katastrophaler Kommunikation faktisch nicht so viel falsch gemacht - Bode hat das und zudem, wenn auch nur in deutschen Augen unwichtig, sich vom apostolischen Glauben, nun ja, zumindest in moraltheologischer Frage ein wenig distanziert.

 

Herr Woelki hat v.a. den Eindruck erweckt, dass es völlig gleichgültig ist, wie die Betroffenen die Missbrauchsaufarbeitung wahrnehmen. Allein die Vorstellung, dass es nur darauf ankommt, wie Papst und Kardinal ihr Handeln sehen. Dass man so in einer freien und pluralistischen Gesellschaft seine Glaubwürdigkeit so komplett einbüßt, sollte dann nicht wundern.

Das Evangelium ist eine Botschaft an die Menschen - wer sich da um das Vertrauen der anderen nicht schert, ist allenfalls noch formal ein Hirte.

Für eine Kirche die Gläubige eigentlich nur als Staffage möchte, machbar - in der Stadt Köln bleibt Herr Woelki vermutlich weiterhin persona non grata.

Herr Bode hat durch sein Handeln jedenfalls zur Glaubwürdigkeit der Kirche insgesamt beigetragen - was in diesen Tagen kaum hoch genug einzuschätzen sein dürfte.

(Was übrigens auch kirchenintern auf die Fraktion der Selbstgerechten zurückfallen könnte. Aber für ein geschlossenes Rücktrittsangebot des gesamten Episkopats dürfte es inzwischen halt zu spät sein.)

 

Edit:

Passender Kommentar vom Domradio:

https://www.domradio.de/artikel/chefredakteur-wuerdigt-bode-ruecktritt-als-neuen-massstab

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Herr Woelki hat v.a. den Eindruck erweckt, dass es völlig gleichgültig ist, wie die Betroffenen die Missbrauchsaufarbeitung wahrnehmen.

 

Der Betroffenenbeirat sieht das komplett anders als Du.

 

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Allein die Vorstellung, dass es nur darauf ankommt, wie Papst und Kardinal ihr Handeln sehen. Dass man so in einer freien und pluralistischen Gesellschaft seine Glaubwürdigkeit so komplett einbüßt, sollte dann nicht wundern.

 

Ich finde es dagegen erstaunlich, dass man den Betroffenen nicht zutraut, für sich selbst zu sprechen.

 

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Das Evangelium ist eine Botschaft an die Menschen - wer sich da um das Vertrauen der anderen nicht schert, ist allenfalls noch formal ein Hirte.

 

Woher weißt Du, daß er das nicht tut?

 

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Für eine Kirche die Gläubige eigentlich nur als Staffage möchte, machbar - in der Stadt Köln bleibt Herr Woelki vermutlich weiterhin persona non grata.

 

Du scheinst die Kirche von Köln nicht wirklich zu kennen.

 

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Herr Bode hat durch sein Handeln jedenfalls zur Glaubwürdigkeit der Kirche insgesamt beigetragen

 

Echt jetzt?

 

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

- was in diesen Tagen kaum hoch genug einzuschätzen sein dürfte.

(Was übrigens auch kirchenintern auf die Fraktion der Selbstgerechten zurückfallen könnte. Aber für ein geschlossenes Rücktrittsangebot des gesamten Episkopats dürfte es inzwischen halt zu spät sein.)

 

Ich sehe, unsere Wahrnehmung divergiert sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...