SteRo Posted August 21 Report Posted August 21 vor 18 Stunden schrieb Werner001: Was die rk Definition von Sünde betrifft, dürfte ein Bischof weitaus höhere Kompetenz besitzen als ein erklärter Nicht-Katholik wie du Werner Erstens bin ich kein "erklärter Nicht-Katholik" und zweitens hat ein Bischof nicht die Kompentenz, Dinge hinsichtlich Sünde zu erklären, die der Glaubenslehre widersprechen, denn er selbst ist weder die Tradition noch das Lehramt. Quote
OneAndOnlySon Posted August 21 Report Posted August 21 vor 38 Minuten schrieb SteRo: Erstens bin ich kein "erklärter Nicht-Katholik" und zweitens hat ein Bischof nicht die Kompentenz, Dinge hinsichtlich Sünde zu erklären, die der Glaubenslehre widersprechen, denn er selbst ist weder die Tradition noch das Lehramt. Natürlich ist der Bischof das Lehramt in seiner Diözese, bzw. er übt es aus. Das Lehramt ist kein abstrakter Begriff, sondern eine an konkrete Personen in einem begrenzten Rahmen übertragene Verantwortung. Quote
SteRo Posted August 21 Report Posted August 21 vor 1 Minute schrieb OneAndOnlySon: Natürlich ist der Bischof das Lehramt in seiner Diözese, bzw. er übt es aus. Das Lehramt ist kein abstrakter Begriff, sondern eine an konkrete Personen in einem begrenzten Rahmen übertragene Verantwortung. Ja ja, es ist schon so, dass er das Lehramt "ausübt". Aber er ist es nicht. Als Überbringer der Botschaft ist er Vertreter des Lehramtes. Es obliegt nicht dem individuellen Bischof Gottes Offenbarung zu präsentieren ohne zu beachten, was das Lehramt präsentiert. Quote
Guppy Posted August 21 Report Posted August 21 Am 19.8.2026 um 16:38 schrieb SteRo: Debatte um Sexualkonzept im Erzbistum Hamburg geht mit Schreiben des Vatikans weiter War hier bereits mehrfach Thema. Wird nichts ändern. Die grün-woken Bischöfe werden das obligatorische Schreiben aus dem Vatikan wie immer ignorieren, ihren Gender-Wahnsinn in den Schulen weitertreiben und behaupten der Papst stehe voll und ganz hinter ihnen. Der Vatikan wird zusehen und nichts machen. Alles wie immer eben. Quote
SteRo Posted August 22 Report Posted August 22 (edited) vor 13 Stunden schrieb Guppy: Wird nichts ändern. Die grün-woken Bischöfe werden das obligatorische Schreiben aus dem Vatikan wie immer ignorieren, ihren Gender-Wahnsinn in den Schulen weitertreiben und behaupten der Papst stehe voll und ganz hinter ihnen. Der Vatikan wird zusehen und nichts machen. Alles wie immer eben. Vermutlich hast du recht. Da nützt auch Robert's hehrer Appell "zu dienen und nicht Macht auszuüben" nichts, zumal er selbst sich fragen muss, wem oder was er eigentlich dient, wenn er den Glauben nicht aktiv verteidigt, sondern nur dann aktiv wird (-> siehe Piusse), wenn seine Macht infrage gestellt wird. Bei den deutschen Bischöfen ist wenigstens klar wem/was sie dienen. Edited August 22 by SteRo 1 Quote
SteRo Posted August 22 Report Posted August 22 Mehrheit laut Umfrage gegen islamisches Freitagsgebet auf Ortseingangsschildern Zwar eine bundesweite Umfrage, da aber Anlass Vorkommnisse im Bistum Augsburg sind, stell ich's hierein. Die Frage lautete: „Wie stehen Sie zur folgenden Aussage? Hinweisschilder an Ortseingängen sollten neben christlichen Gottesdiensten auch auf muslimische Freitagsgebete hinweisen.“ Die Frage zielt also indirekt drauf ab, ob die Befragten der Meinung sind, dass Staat und öffentliche Verwaltung religionsüberparteilich agieren sollten. Warum es von bundensweitem Interesse sein sollte, was die Penzberger tun, entzieht sich meinem Verständnis. Aber das ist nun mal das Geschäftsmodell dieser sog. "Meinungs-Institute". Wie gestern gelesen, sind in Penzberg mittlerweile alle Schilder mit Hinweis auf das muslimische Freitagsgebete mit schwarzer Farbe beschmiert worden. Quote
Werner001 Posted August 22 Report Posted August 22 vor 2 Stunden schrieb SteRo: sondern nur dann aktiv wird (-> siehe Piusse), wenn seine Macht infrage gestellt wird. Seine Macht ist heiliger, von Gott geoffenbarter Glaube. Wusstest du das nicht? Der Heilige Geist hat das geoffenbart, wer es in Frage stellt, ist vom wahren christlichen Glauben vollkommen abgefallen Werner Quote
SteRo Posted August 25 Report Posted August 25 Südafrikanischer Kardinal Brislin verurteilt „anhaltenden Völkermord in Gaza“ Ausdrücklich hielt die Stellungnahme fest: „Unsere Verurteilung richtet sich gegen die israelische Regierung und die Politik sowie gegen Handlungen, für die sie verantwortlich ist – nicht gegen Juden oder das Judentum. Wir lehnen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit gleichermaßen ab.“ Quote
Shubashi Posted Thursday at 12:12 PM Report Posted Thursday at 12:12 PM Gutes Interview mit Bischof Wilmer in der Faz, leider Bezahlteil. Auf katholisch.de wird es leider nur paraphrasiert. Unvermeidlich wohl gleich die Frage zur AfD, aber da steht auch der mir wichtigste Satz: Quote …Dürfen Katholiken diese Partei wählen? Die Zeiten sind vorbei, in denen jemand sagt: Du kannst nur das oder das tun. Wir leben in einer mündigen Gesellschaft. … Und zum „Synodalen Weg“ inkl. „Handreichung“: Quote Mein Eindruck ist – und Papst Leo hat es auch klar gesagt –, dass über diese Frage die katholische Kirche doch nicht zerbrechen möge. Ich glaube, dass es auch aus römischer Sicht darum geht, wie wir Menschen gut pastoral begleiten können. Gleichzeitig haben wir dabei auch unterschiedliche kulturelle Gegebenheiten und Gepflogenheiten zu respektieren. Und dann haben wir die Bistümer vor Ort mit Verantwortlichen. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch Rom den jeweils Verantwortlichen vertraut und ihnen zutraut, mit Blick auf die Situation vor Ort und auf die Weltkirche richtige Entscheidungen zu treffen. Und Kirche in Deutschland an sich (inkl. der Frage nach Austrittszahlen: Quote Ich möchte nur sagen: Die Messung ist nicht hinreichend. Mir fehlt der Maßstab Jesu, des Evangeliums. Es gibt noch eine andere Definition von Kirche. Und die wäre? Es wäre vermessen, Kirchenzugehörigkeit nur daran zu messen, wie die deutsche Institution verfasst ist. Es geht nicht nur um die Frage, wer sonntags zur Kirche geht, wer sich taufen und kirchlich trauen lässt. Es ist richtig, das alles zu fragen. Zusätzlich möchte ich dazu einladen, auch zu messen, wer und wie viele Menschen in Deutschland Hungrigen zu essen geben, die sich nach Brot, aber auch nach Sinn und Erfüllung sehnen. Wer besucht Kranke? Wie viele kümmern sich um Obdachlose? 1 Quote
SteRo Posted Friday at 02:23 PM Report Posted Friday at 02:23 PM „Staatsbürgerliche Pflicht“: Bischof Voderholzer nimmt wieder an „Marsch für das Leben“ teil „Ich halte es für meine staatsbürgerliche Pflicht, denen eine Stimme zu geben, die selbst noch keine oder keine mehr haben.“ Unter der Maßgabe der Wahrung der verfassungsrechtlich festgeschriebenen Menschenwürde kann man durchaus von "staatsbürgerlicher Pflicht" reden. Ist wohl auch ratsam hier nicht so sehr den Glauben in den Fokus zu stellen, wenn man auch außerhalb der Gemeinde wirksam sein will. Quote
Recommended Posts