Jump to content

Knoblauch gegen Cholesterin?


Magdalene

Recommended Posts

Das beste Mittel gegen hohe Cholesterinwerte ist fettarme Ernährung.

Eben..., wenn ich schon immer "aktiv senken" höre..., klar, wenn wenig Cholesterin drin is senkt es...*löl*

Durch Insulinspiegelsenkung (Zuckerreduktion) kann man schon aktiv Einfluß auf die körpereigene Cholesterinsynthese nehmen. Ein wenig auch durch Nahrungsmittel, die die Gallensäureausscheidung fördern (Hafer...)

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Mittel gegen hohe Cholesterinwerte ist fettarme Ernährung.

Eben..., wenn ich schon immer "aktiv senken" höre..., klar, wenn wenig Cholesterin drin is senkt es...*löl*

Durch Insulinspiegelsenkung (Zuckerreduktion) kann man schon aktiv Einfluß auf die körpereigene Cholesterinsynthese nehmen. Ein wenig auch durch Nahrungsmittel, die die Gallensäureausscheidung fördern (Hafer...)

 

()

Ja, aber du glaubnst doch nicht ernsthaft das so eine "Margarine" so toll ist wie viele denken oder?

 

Auf der einen Seite futtern Leute das zeug, auf der anderen dann das dicke Schnitzel...

 

Imho sind diese Slogan reine Vermartungsstrategien..., ich erinnere da nur mal an das nette "Wasser mit Sauerstoff"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Mittel gegen hohe Cholesterinwerte ist fettarme Ernährung.

Eben..., wenn ich schon immer "aktiv senken" höre..., klar, wenn wenig Cholesterin drin is senkt es...*löl*

Durch Insulinspiegelsenkung (Zuckerreduktion) kann man schon aktiv Einfluß auf die körpereigene Cholesterinsynthese nehmen. Ein wenig auch durch Nahrungsmittel, die die Gallensäureausscheidung fördern (Hafer...)

 

()

Ja, aber du glaubnst doch nicht ernsthaft das so eine "Margarine" so toll ist wie viele denken oder?

 

Auf der einen Seite futtern Leute das zeug, auf der anderen dann das dicke Schnitzel...

 

Imho sind diese Slogan reine Vermartungsstrategien..., ich erinnere da nur mal an das nette "Wasser mit Sauerstoff"...

Ach so, ich kannte diese Werbung nicht! Ich dachte,

es bezog sich auf die Ernährung allgemein. Sorry!

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originaltext von der becel.de Seite:

 

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Linolsäure und alpha-Linolensäure sind essenzielle Fettsäuren. Beide spielen bei der Aufrechterhaltung der kardiovaskulären Gesundheit eine aktive Rolle. Linolsäure senkt den LDL-Cholesterinspiegel. Man hat herausgefunden, dass eine höhere Zufuhr an alpha-Linolensäure mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht. Becel hilft dabei, die empfohlenen Zufuhrwerte für essenzielle Fettsäuren zu erreichen.

 

Hört sich ja im ersten Moment toll an, wenn man sich dann aber anschaut was den Rest der Ernährung angeht ist dieser Teil ungefähr so viel wert wie ein 1 km Dauerlauf bei Fast-Food Ernährung..., nämlich nüschts...

 

Ist das so eine 'Olestra-Margarine' (Saccharosepolyester/ SPE)

 

Gutre Frage, habe ich nichts gefunden auf die Schnelle..., wobei ich aber auch ehrlich gesagt oft gar nicht wissen möchte was so im Essen ist, weil sonst könnte es passieren das es nicht mehr schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bleze,

 

Originaltext von der becel.de Seite:

 

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Linolsäure und alpha-Linolensäure sind essenzielle Fettsäuren. Beide spielen bei der Aufrechterhaltung der kardiovaskulären Gesundheit eine aktive Rolle. Linolsäure senkt den LDL-Cholesterinspiegel. Man hat herausgefunden, dass eine höhere Zufuhr an alpha-Linolensäure mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht. Becel hilft dabei, die empfohlenen Zufuhrwerte für essenzielle Fettsäuren zu erreichen.

 

Hört sich ja im ersten Moment toll an, wenn man sich dann aber anschaut was den Rest der Ernährung angeht ist dieser Teil ungefähr so viel wert wie ein 1 km Dauerlauf bei Fast-Food Ernährung..., nämlich nüschts...

 

Ist das so eine 'Olestra-Margarine' (Saccharosepolyester/ SPE)

 

Gutre Frage, habe ich nichts gefunden auf die Schnelle..., wobei ich aber auch ehrlich gesagt oft gar nicht wissen möchte was so im Essen ist, weil sonst könnte es passieren das es nicht mehr schmeckt.

Linol- und Linolensäure sind in der Tat gesundheitsfördend. Warum man allerdings erst gesunde Pflanzenfette (ungesättigte Fettsäuren) in gesättigte (nicht unbedingt gesund!) umwandeln muß (so verläuft die Herstellung der Margarine, damit sie "streichfähig" wird), um ihnen anschließend wieder gesunde ungesättigte Fettsäuren zuzusetzen, ist zwar "praktisch", aber dennoch natürlich paradox. Dann lieber natürliche Pflanzenöle "direkt" verzehren.

 

 

Zu Olestra vielleicht mal ein Exzerpt aus meinem "alten" Baltes (Prof. Dr. Baltes: Lebensmittelchemie, 1995), als Olestra -von "Procter (sic! Hahaha!) und Gamble", die u.a. auch "Pringles" vertreiben - noch nicht zugelassen war:

 

"Fettersatzstoffe:

 

Der zu hohe Fettanteil in unserer Nahrung (er liegt in den Industrieländern bei etwa 38-40 Energieprozent) hat Überlegungen ausgelöst, einen Teil der Nahrungsfette durch Fettersatzstoffe mit niedrigem oder ohne physiologischen Brennwert zu substituieren.

 

Zur letzgenannten Gruppe gehören die Saccharosepolyester (SPE), die unter dem Namen OLESTRA (Hersteller: Procter & Gamble, USA) angeboten werden. Produkte dieser Art entstehen durch Veresterung aller OH-Gruppen von Saccharose mit den Fettsäuren aus Baumwollsaat-, Mais- und Sojaölen. Wird die Veresterung vorwiegend mit ungesättigten Fettsäuren vorgenommen, entstehen flüssige Produkte, während mit langkettigen, gesättigten Fettsäuren feste Erzeugnisse erhalten werden. In Aussehen, Aromaretention, Geschmack, Löslichkeit usw. entsprechen solche Produkte den natürlichen Fetten, und in sensorischen Tests soll die Substitution von Fett durch SPE nicht bemerkt worden sein. - Sie sind allerdings enzymatisch nicht spaltbar. Das führt dann zur Ausbildung eines Ölfilms im Darmkanal, wodurch die Resorption fettlöslicher Stoffe (z.B. Vitamine A und E, Cholesterin) beeinträchtigt wird. außerdem wurden "anal leakages" beobachtet, die sich in einem Durchtritt geringer Mengen des nun gleitfähigen Stuhls durch den geschlossenen Anal-Schließmuskel äußerten.

 

Ökologische Probleme können dadurch entstehen, daß die SPE vermutlich auch in der Natur nicht abgebaut werden. OLESTRA soll nach Vorstellungen der Hersteller bis zu 35% zu Bratfetten und Salatölen und bis zu 75% zu Fritierölen zugesetzt werden. Es ist derzeit weder in den USA noch in Deutschland zugelassen."

 

(1995! Fette Hervorhebung von mir)

 

()

bearbeitet von Tso Wang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima..., ein Brotaufstrich von dem man sich in die Hose scheisst..., genau das was die Welt gebraucht hat...

 

Ich glaub ich geh & mach mir ne Pizza...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl:

 

OLESTRA könnte auch positive Eigenschaften haben: Es könnte z.B. fettlösliche Toxine aus dem Organismus auszuscheiden helfen, wie am aktuellen Beispiel des designierten, neuen ukrainischen Staatsoberhaupts ('Dioxinintoxikation') zu beweisen wäre.

 

("Ayurveda-mäßig" würde sich in einem solchen Fall auch Ghee -geklärte Butter - anbieten)

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tso Wang,

ganz herzlichen Dank für die kompetenten Ratschläge. Ich werd' sie mal gleich weiterreichen ...

 

Gruß,

Lucia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tso Wang,

ganz herzlichen Dank für die kompetenten Ratschläge. Ich werd' sie mal gleich weiterreichen ...

 

Gruß,

Lucia.

Gern geschehen, Lucia.

Aber ich hätte wohl doch mehr auf das Allicin eingehen sollen (Thema!).

Wird bald nachgeholt.

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...