Jump to content

Gesetz über reine und unreine Tiere


Poliven

Recommended Posts

höö . also ziehst du daraus den schluss das das alte testament nur für Juden zu gelten hat oder wie ?

Was heißt hier "höö".

 

Genau das ist die Quintessenz.

 

Und übrigens:

18 Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Seht ihr nicht ein, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann?

19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein.

20 Weiter sagte er: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.

21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,

22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft.

 

(Was Vers 19 für die Eucharistie bedeutet bliebe zu diskutieren)

 

Was allerdings nicht von Jesus kommentiert wurde sind die Bekleidungsvorschriften ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefkühlprodukte gibt es.

 

Hier.

 

Bioprodukte sind das auch:

Wir verkaufen nur bayerisches Rind- und Kalbfleisch von biologisch ernährten und artgerecht gezüchteten und gehaltenen Tieren.

 

Wozu brauchst Du so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefkühlprodukte gibt es.

 

Hier.

 

Bioprodukte sind das auch:

Wir verkaufen nur bayerisches Rind- und Kalbfleisch von biologisch ernährten und artgerecht gezüchteten und gehaltenen Tieren.

 

Wozu brauchst Du so was?

Weil das wirklich gutes Fleisch im Sinne von auch moralisch vertretbar wäre, also unter tierwürdigen Bedingungen aufgezogen und als Lebensmittel entsprechend würdevoll behandelt.

 

Bei unserer Massenware im Supermarkt möchte ich nicht immer darüber nachdenken wo und unter welchen Bedingungen das Fleisch gewonnen wurde.

 

Ich hoffe ja immer noch meine Frau davon überzeugen zu können unseren Speiseplan auf koscheres Essen umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefkühlprodukte gibt es.

 

Hier.

 

Bioprodukte sind das auch:

Wir verkaufen nur bayerisches Rind- und Kalbfleisch von biologisch ernährten und artgerecht gezüchteten und gehaltenen Tieren.

 

Wozu brauchst Du so was?

Weil das wirklich gutes Fleisch im Sinne von auch moralisch vertretbar wäre, also unter tierwürdigen Bedingungen aufgezogen und als Lebensmittel entsprechend würdevoll behandelt.

 

Bei unserer Massenware im Supermarkt möchte ich nicht immer darüber nachdenken wo und unter welchen Bedingungen das Fleisch gewonnen wurde.

 

Ich hoffe ja immer noch meine Frau davon überzeugen zu können unseren Speiseplan auf koscheres Essen umzustellen.

Das Essen aus koscheren Produkten zuzubereiten oder koscheres Essen zuzubereiten?

 

Da ist ja nochmal ein himmelweiter Unterschied, weil es für die Zubereitung ja auch unzählige Vorschriften gibt (z. B. keine Milchprodukte zusammen mit Fleichprodukten etc.)

 

Die Alternative zum Supermarktfleisch, vor dem mir aus bestimmten Gründen auch graust, ist eine (möglichst kleine) Metgerei. Dort gibt es keine Massenproduktion, und weil die sich keinen Lebensmittelchemiker leisten können, ist die ganze Ware immer ein ganzes Stück besser als der Gesetzgeber zulässt, und bei unserem Metzger hier ist sogar jede Woche angeschrieben, von wo die Tiere stammen, die er diese Woche geschlachtet hat (ausschliesslich aus Dörfern der Umgebung)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei Quellen gefunden:

 

http://www.aviv.de/fr-index.html

 

und

 

 

http://hagalil.shareserver.de/koscher/dokumente/

 

Es geht mir vorallem um die koschere Zubereitung (also Milch und Fleisch getrennt, blutfrei, schweinefrei - auch wenn für Kordian das essen von Schweinefleisch der Ausdruck der vollkommenen Freiheit des Christen war :blink: )

 

Und beim Fleisch ist es einfach wirklich das Mißtrauen in die dt. Industrie.

 

Mir konnte allerdings noch niemand verraten, ob ich als Nichtjude überhaupt "richtig" koscher kochen kann oder ob die Lebensmittel in dem Mom. in dem ich sie berühre nicht eh trejfe werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zwei Quellen gefunden:

 

http://www.aviv.de/fr-index.html

 

und

 

 

http://hagalil.shareserver.de/koscher/dokumente/

 

Es geht mir vorallem um die koschere Zubereitung (also Milch und Fleisch getrennt, blutfrei, schweinefrei - auch wenn für Kordian das essen von Schweinefleisch der Ausdruck der vollkommenen Freiheit des Christen war :blink: )

 

Und beim Fleisch ist es einfach wirklich das Mißtrauen in die dt. Industrie.

 

Mir konnte allerdings noch niemand verraten, ob ich als Nichtjude überhaupt "richtig" koscher kochen kann oder ob die Lebensmittel in dem Mom. in dem ich sie berühre nicht eh trejfe werden.

Durch Berührung werden sie wohl nicht trejfe, sonst hätten die frommen Juden früher bestimmt keinen Schabbesgoj ins Haus gelassen...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Berührung werden sie wohl nicht trejfe, sonst hätten die frommen Juden früher bestimmt keinen Schabbesgoj ins Haus gelassen...

Ich dachte der wäre nur dagewesen um die Lampen und Öfen an't Laufen zu halten :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Berührung werden sie wohl nicht trejfe, sonst hätten die frommen Juden früher bestimmt keinen Schabbesgoj ins Haus gelassen...

Ich dachte der wäre nur dagewesen um die Lampen und Öfen an't Laufen zu halten :blink:

na gut, aber anderes Kriterium:

 

In jedem amerikanischen Supermarkt gibt es eine (Kühl-)Theke mit koscheren Produkten, die "Gefahr" dass die von einem Goj berührt werden liegt ja auf der Hand, das scheint aber auch fromme Juden nicht zu stören.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Berührung werden sie wohl nicht trejfe, sonst hätten die frommen Juden früher bestimmt keinen Schabbesgoj ins Haus gelassen...

Ich dachte der wäre nur dagewesen um die Lampen und Öfen an't Laufen zu halten :blink:

na gut, aber anderes Kriterium:

 

In jedem amerikanischen Supermarkt gibt es eine (Kühl-)Theke mit koscheren Produkten, die "Gefahr" dass die von einem Goj berührt werden liegt ja auf der Hand, das scheint aber auch fromme Juden nicht zu stören.

 

Werner

Die koscheren Produkte sind doch hoffentlich (genau wie die anderen) verpackt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Berührung werden sie wohl nicht trejfe, sonst hätten die frommen Juden früher bestimmt keinen Schabbesgoj ins Haus gelassen...

Ich dachte der wäre nur dagewesen um die Lampen und Öfen an't Laufen zu halten :blink:

na gut, aber anderes Kriterium:

 

In jedem amerikanischen Supermarkt gibt es eine (Kühl-)Theke mit koscheren Produkten, die "Gefahr" dass die von einem Goj berührt werden liegt ja auf der Hand, das scheint aber auch fromme Juden nicht zu stören.

 

Werner

Die koscheren Produkte sind doch hoffentlich (genau wie die anderen) verpackt!

klar sind sie verpackt, wenn aber die Berührung unrein machen würde, wie sollte sie ein Gläubiger denn aus der (von unzähligen Unreinen berührten) Verpackung bekommen?

 

Und Brot zum Beispiel wird mit Sicherheit von Gojim berührt...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Berührung werden sie wohl nicht trejfe, sonst hätten die frommen Juden früher bestimmt keinen Schabbesgoj ins Haus gelassen...

Ich dachte der wäre nur dagewesen um die Lampen und Öfen an't Laufen zu halten :blink:

na gut, aber anderes Kriterium:

 

In jedem amerikanischen Supermarkt gibt es eine (Kühl-)Theke mit koscheren Produkten, die "Gefahr" dass die von einem Goj berührt werden liegt ja auf der Hand, das scheint aber auch fromme Juden nicht zu stören.

 

Werner

Die koscheren Produkte sind doch hoffentlich (genau wie die anderen) verpackt!

klar sind sie verpackt, wenn aber die Berührung unrein machen würde, wie sollte sie ein Gläubiger denn aus der (von unzähligen Unreinen berührten) Verpackung bekommen?

 

Und Brot zum Beispiel wird mit Sicherheit von Gojim berührt...

 

Werner

Jetzt wo Du's sagst:

 

Brot von nichtjüdischen Bäckern ist erlaubt, wenn das Brot nicht auf trejfen Backblechen und mit koscheren Fetten (also Walfett o.ä.) gebacken wurde.

 

Nun ist das Backblech in dem mom. trejfe in dem eine Salamipizza darauf gebacken wurde (wobei die Trennung von Geschirr und Besteck etwas wäre, wo ich nicht drauf achten würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...