Jump to content

Ehering/Verlobungsring


Gert

Recommended Posts

Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Zwecks Nachhaltigkeit und Wiederverwendung haben wir die Ringe ungraviert gelassen.

 

Beutelschneider

Nicht etwa, dass es Grundvoraussetzung für einen neuen Partner bzw. neue Partnerin ist, dass er/sie im Vornamen oder den Initialen mit dem/der ersten übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Nicht etwa, dass es Grundvoraussetzung für einen neuen Partner bzw. neue Partnerin ist, dass er/sie im Vornamen oder den Initialen mit dem/der ersten übereinstimmt.

Ich dachte eher an Kinder, oder sonstige Nachfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht etwa, dass es Grundvoraussetzung für einen neuen Partner bzw. neue Partnerin ist, dass er/sie im Vornamen oder den Initialen mit dem/der ersten übereinstimmt.

Ich dachte eher an Kinder, oder sonstige Nachfahren...

Ich wuerde mal schaetzen, dass nach einer oder zwei Generationen die Metallteile ganz schwer repariert oder ersetzt werden muessen. Daher ist die Frage der Gravur eigentlich zweitrangig.

 

Meine Frau hat an ihrem Ehering (den sie nie traegt) den Diamanten, der im Verlobungsring ihrer Urgrossmutter war. Der Rest des Rings war nach mehreren zig Jahren nicht mehr verwendbar, und liegt als Andenken im Safe. Und als Andenken waere es einfach zu schade, ihn komplett zu reparieren und dann wieder zu tragen. Wir haben ueber auch noch den original Sheriff-Stern ihres Urgrossvaters, mit der Aufschrift "District Attorney, Milwaukee County". Der ist sogar besonders elegant, sehr klein (zum Tragen am Anzug, wie es sich fuer einen Staatsanwalt gehoert), und vergoldet. Ich benutze ihn manchmal fuer Kostuem-Parties.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten zum Verlobungsring: dann weiss ich jetzt endlich, was ich als katholischer Christ zu beachten habe, wenn ich jetzt meinem Freund den Verlobungsring schenke.

 

Ich habe den liebsten Freund auf Erden :blink::):):P:blink:

 

Und dafür bin ich sehr dankbar :blink::lol::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Euch beiden alles Glück der Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Nachhaltigkeit und Wiederverwendung haben wir die Ringe ungraviert gelassen.

Keine schlechte Idee.

Hätte mir aber nichts genutzt. Ich habe meinen Ehering verschlampt. (Den aus erster Ehe habe ich noch. Dafür ist mir jedoch die Frau abhanden gekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den liebsten Freund auf Erden :blink::):):P:blink:

 

Und dafür bin ich sehr dankbar :blink::lol::)

Ich trage Deinen Namen in meinem Herzen

erlebe jeden Tag mit dir

wärmst wie die Sonne mich an kalten Tagen

Du bist wie ein Teil von mir.

 

Ich habe das Glück bei Dir gefunden

halt es ganz fest in meinem Arm

ich hab noch nie so tief empfunden

ich fühl mich wie im Wunderland.

 

Du bist der Anker meiner Seele

hab Dich gesucht, auf Dich gesetzt

Du fängst mich auf wenn ich zu Boden gehe

bist wie ein unsichtbares Netz.

 

Ich flieg mit Dir bis in den Himmel

ich geh mit Dir wohin du willst

möcht Deine Wünsche kennenlernen

mit Dir erleben, was Du willst.

 

Du bist die Antwort aller Fragen

bist Hoffnung, Wahrheit, Lebensmut

bist wie das Licht an allen grauen Tagen

bist mein Fels, bist meine Burg.

 

Hab meinen Platz an Deiner Seite

ich liebe und ich werd geliebt

es ist Bestimmung für uns beide

JESUS es ist so gut, daß es Dich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal die Frage, was wird eigentlich aus katholischer Sicht in den Verlobungsring und in den Ehering eingraviert?

Also wir haben den Vornamen des Ehepartners und das Datum der kirchlichen Trauung eingraviert, aber was die Kirche (evangelische oder katholische dazu sagt) weiß ich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Zwecks Nachhaltigkeit und Wiederverwendung haben wir die Ringe ungraviert gelassen.

Keine schlechte Idee.

Hätte mir aber nichts genutzt. Ich habe meinen Ehering verschlampt. (Den aus erster Ehe habe ich noch. Dafür ist mir jedoch die Frau abhanden gekommen)

grins - du scheinst ja ein wirklicher chaot zu sein. tse tse tssssssssssssss

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' das nicht so eng, Franz-Josef,

denn ich sage mir immer: Eheringe sind noch leichter zu ersetzen als Ehefrauen.

Im übrigen war der Ehering mangels kirchlicher Trauung ohnehin nicht viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Wert des Eherings damit zu tun, ob es eine kirchliche Trauung gab?

Erst der göttliche bzw. priesterliche Segen macht den aus einer geringen Menge Edelmetall bestehenden Ehering so richtig wertvoll.

bearbeitet von Cano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst der göttliche bzw. priesterliche Segen macht den aus einer geringen Menge Edelmetall bestehenden Ehering so richtig wertvoll.

Ich bin mir ja schon wieder mit Cano einig (aber hier wahrscheinlich nur scheinbar :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...