Jump to content

Wozu eine Religion?


patriot

Recommended Posts

@Gauranga

 

Stimme dir nicht zu. Gott ist eine der Möglichkeiten die Frage nach dem Ursprung zu beantworten, doch die die einzig mögliche. (für einen Ungläubigen nicht, der Gläubige muss eben glauben, dass es die einzige ist)

 

 

Hallo Patriot,

Die Aussage, dass Gott der Ursprung allen Ursprungs ist, sagt noch nichts über das Wesen Gottes aus. Es besagt lediglich dass alles was existiert eine Ursache hat. Du kannst sagen Gott, du kannst sagen Ursprung allen Ursprungs / Ursache aller Ursachen. Wenn du sagst das alles ohne Ursache existiert IST DEIN LEBEN ZEITVERSCHWENDUNG.

 

Der Glaube an einen Gott hat noch nichts mit Religion zu tun.

 

Eine Religion, die keinen Glauben hat, ist keine Religion, denn Glaube ist die Triebkraft der Religion. Das umgekehrt heißt nicht, dass eine Glaube auch eine Religion benötigt, was du auch geschrieben hast, also in dem Punkt stimme ich dir schon zu, und genau das war im Prinzip die Annahme, die ich gemacht habe, als ich diese Thema startete.

 

Atheismus ist auch ein Glaube. Aber der Atheist kümmert sich nicht um die Frage "wie erreiche ich Gott". Eine ehrliche Religion wendet sich dieser Frage im Diesseits zu. Eine Pseudo-Religion vertröstet ihre Gläubigen auf das Jenseits.

Religion bedeutet "Verbindung mit dem Ursprung" aufnehmen. Christus empfahl uns, "betet ohne Unterlass". Das ist Religion, sich mit Hingabe, unermüdlich um Verbindung zu bemühen. Wenn eine Institution anfängt Absolutionen zu verteilen, wenn Geistliche die keine "Vollmacht" besitzen, Sünden vergeben, handelt es sich um eine Pseudo-Religion = du brauchst dich nicht um die Verbindung zu kümmern, die Institution tut das für dich ...

 

 

Das mit der Macht sehe ich auch so, denn durch den Missbrauch (wenn ich das so nennen Darf) des christelichen Glaubens in der Form von

Zwang, Druck,

wird dem Menschen ein Zustand des Angstes zugeführt, so lässt sich der Mensch leichte kontrolieren.

 

Das geschah/geschieht ja nicht nur im Christentum, Pseudo-Religion ist darauf ausgerichtet zu kontrollieren! (das ist ihr Zweck)

Heutzutage ist Pseudo-Religion durch KONSUM ausgetauscht worden. (Religion ist out, Fun ist inn)

Der Bürger muss nicht mehr Glauben,

der Konsument muss jetzt konsumieren.

Das ist die neue Pseudo-Religion = Konsumiere und du wirst glücklich werden.

Wir leben Heute im In-Formations-Zeitalter. Die Menschen sind heute in-formiert = in Form gebracht = programmiert.

Das ist der gleiche Betrug wie gehabt, nur in neuem Kostüm.

Wirkliche Religion lehrt den einzelnen Menschen wie er sich selbst erkennen kann, wie er seine Seele erkennen kann, wie er durch Erkenntnis des Selbst glücklich werden kann. Wie er das Glück in sich findet und es nicht in dieser Welt versucht zu finden.Sie ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Darum, wer da schwört bei dem Altar, der schwört bei demselben und bei allem, was darauf ist. Und wer da schwört bei dem Tempel, der schwört bei demselben und bei dem, der darin wohnt. Und wer da schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Stuhl Gottes und bei dem, der darauf sitzt."

(Mt 23, 20-22)

Diesen "Himmel" findest du nur in dir selbst, auch wenn uns alle Bordcomputer, Navigationsgeräte und Computerspiele das Gegenteil sugerieren.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Himmel nicht in dir findest, wirst du ihn im ganzen Weltall vergebens suchen.

 

Es ist richtig und wichtig, dass wir Gott in der Tiefe unseres Herzens suchen und finden. Jesus sagt uns ja: Das Himmelreich ist in euch. Aber Jesus sagt auch: Es ist mitten unter euch. Der Glaube führt auch zur Gemeinschaft. Wenn wir daran glauben, dass Gott mit uns ist, dass ER sich um uns kümmert, dass ER und Weisungen und Gnade schenkt, dann wirkt Gott sicher in besonderer Weise durch die Gemeinschaft der Kirche, welche der mystische Leib Christi genannt wird. Dass sich Gott in seinem Wirken natürlich nicht in die sichtbare Kirche "einsperren" läßt ist jenen, die an einer persönlichen Gottesbeziehung arbeiten klar. Dass aber Gott auch ein Gott der Ordnung ist, und uns auch auf "geordneten" Wegen zum Heil führen will läßt uns dafür dankbar sein, dass Gott uns sowohl durch die hl. Schrift wie auch die unermesslichen Gnadengeschenke der hl. Kirche in einer Gemeinschaft lebendige Baustein sein läßt die eine wunderbare geistliche Fülle ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Himmel nicht in dir findest, wirst du ihn im ganzen Weltall vergebens suchen.

 

Es ist richtig und wichtig, dass wir Gott in der Tiefe unseres Herzens suchen und finden. Jesus sagt uns ja: Das Himmelreich ist in euch. Aber Jesus sagt auch: Es ist mitten unter euch. Der Glaube führt auch zur Gemeinschaft. Wenn wir daran glauben, dass Gott mit uns ist, dass ER sich um uns kümmert, dass ER und Weisungen und Gnade schenkt, dann wirkt Gott sicher in besonderer Weise durch die Gemeinschaft der Kirche, welche der mystische Leib Christi genannt wird. Dass sich Gott in seinem Wirken natürlich nicht in die sichtbare Kirche "einsperren" läßt ist jenen, die an einer persönlichen Gottesbeziehung arbeiten klar. Dass aber Gott auch ein Gott der Ordnung ist, und uns auch auf "geordneten" Wegen zum Heil führen will läßt uns dafür dankbar sein, dass Gott uns sowohl durch die hl. Schrift wie auch die unermesslichen Gnadengeschenke der hl. Kirche in einer Gemeinschaft lebendige Baustein sein läßt die eine wunderbare geistliche Fülle ergeben.

Hallo Mariamante,

bezüglich der Gemeinschaft mit gleichgesinnten stimme ich dir zu. Die ist ungemein wichtig.

In den Veden wird erklärt, dass der Herr im Herzen eines jeden in Form der "Überseele" (Heilige Geist) weilt und die individuelle Seele durch das Leben begleitet. (als Zeuge und Erlaubnisgeber all unsere Taten)

So ist der Herr sowohl im Herzen unserer vermeintlichen "Feinde" und unserer Freunde gegenwärtig. Der liebevolle Austausch den wir mit anderen Lebewesen pflegen ist so wichtig wie das Gebet.

Bezüglich der "hl." Kirche kann ich dir nicht zustimmen.

Wie heisst es so schön, "an den Früchten könnt ihr sie erkennen".

Die Zeit bringt alles zum Vorschein, sie wird zeigen wie heilig die "hl."Kirche ist.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst das alles ohne Ursache existiert IST DEIN LEBEN ZEITVERSCHWENDUNG.

 

Und wenn schon? Ist es nicht viel zu aroggant zu glauben, dass wie (Menschen) eine Bestimmung und dadurch eine Mission haben? Genau das ist ein Grund, wieso der Mensch schon immer eine Religion bracuhte und wieso viele die Religion nicht "aufgeben" können->es scheint dann so, als wäre man "umsonst" geboren worden. Es gibt 1000de und aber1000de Versuche, dem Leben einen Sinn zu geben, doch ist das in meinen Augen genauso individuell, wie das Glaube selbst.

 

 

 

 

Atheismus ist auch ein Glaube. Aber der Atheist kümmert sich nicht um die Frage "wie erreiche ich Gott".

 

Atheismus ist eine Glaube (daran, dass es keinen Gott gibt), aber es ist keine Religion. Und da man daran glaubt, dass es keinen Gott gibt, wieso sollte man sich die Frage stellen, wie man ihn erreicht?

Und im Übrigen finde ich deinen Übergang von Atheismus zu den "Pseudo-Religionen" etwas eigenartig und bezugslos.

Abgesehen davon passt das mit den "Pseudo-Religion" in diese Diskussionsrunde meiner Meinung nicht, denn meine Frage war ja nicht nach der wahrer Religion, sondern, ob es überhaupt eine Religion notwendig ist?

 

 

Der Bürger muss nicht mehr Glauben,

der Konsument muss jetzt konsumieren.

Das ist die neue Pseudo-Religion = Konsumiere und du wirst glücklich werden.

Wir leben Heute im In-Formations-Zeitalter. Die Menschen sind heute in-formiert = in Form gebracht = programmiert.

Das ist der gleiche Betrug wie gehabt, nur in neuem Kostüm.

 

Empfinde ich nicht so. Du setzt damit Wirtschaft mit der Religion gleich. Zwar war es schon immer so, dass (viele) Kirchen einen guten Profit gemacht haben (auch das Christentum), somit waren sie gute Geschäftsleute, doch es ist nicht zwingend umkehrbar. So kann man alles, einer Religion gleichsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patriot,

Die Aussage, dass Gott der Ursprung allen Ursprungs ist, sagt noch nichts über das Wesen Gottes aus. Es besagt lediglich dass alles was existiert eine Ursache hat. Du kannst sagen Gott, du kannst sagen Ursprung allen Ursprungs / Ursache aller Ursachen. Wenn du sagst das alles ohne Ursache existiert IST DEIN LEBEN ZEITVERSCHWENDUNG.

Was ich dazu noch anmerken möchte: wenn es einen Ursprung gibt, heißt es nicht verbindlich, dass es das Leben dadurch mit einem Sinn gefühlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...