Jump to content

Das Kardinalskonsistorium in Rom


Stefan M.

Recommended Posts

Gast Ketelhohn

Aus einem Bericht über ein Gespräch mit Kardinal Meisner:

 

»Mit der Kommunikation unter den mehr als 150 Kardinälen aus der ganzen Weltkirche gebe es trotz der Vielsprachigkeit "gar keine Pro­bleme", berichtete der Kardinal und bedauerte zugleich, dass sich "auch der Episkopat leider von der klassischen lateinischen Sprache entfernt" hätte: So habe der Bischof von Lettland seine Intervention in Latein vorgetragen. "Darauf fragte mich ein Bischof, ob das lettisch gewesen wäre; da sag ich, nein, das ist in dem Fall Latein."« (Quelle: kath.net).

 

Au weia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 20:45 - 27.Mai.2001

Aus einem Bericht über ein Gespräch mit Kardinal Meisner:

 

»Mit der Kommunikation unter den mehr als 150 Kardinälen aus der ganzen Weltkirche gebe es trotz der Vielsprachigkeit "gar keine Pro­bleme", berichtete der Kardinal und bedauerte zugleich, dass sich "auch der Episkopat leider von der klassischen lateinischen Sprache entfernt" hätte: So habe der Bischof von Lettland seine Intervention in Latein vorgetragen. "Darauf fragte mich ein Bischof, ob das lettisch gewesen wäre; da sag ich, nein, das ist in dem Fall Latein."« (Quelle:
).

 

Au weia!

 

In solchen Fällen bräuchten die Kardinäle Michelangelo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von peter am 10:38 - 28.Mai.2001

Vieleicht wäre Englisch heute die geeignetere Sprache als Latein!

 

Nana, wer wird denn da auf die Heilige Sprache unserer Mutter Kirche losgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latein hat schließlich die alte Kirchensprache Griechisch ersetzt, warum soll es heute nicht selbst ersetzt werden.

Sinn ist doch, daß mann sich verständigen kann über die einzelnen Sprachgrenzen hinweg.

Viel theologische Literatur wird nicht mehr in Latein geschrieben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten wir "mehr" Heiligen Geist, könnten wir uns vielleicht auch ganz anders verständigen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hätten wir "mehr" Heiligen Geist, könnten wir uns vielleicht auch ganz anders verständigen."

 

Das glaube ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...