Jump to content

Christliche Erziehung!!!


WeisserRabe

Recommended Posts

ThomasBloemer:

"Laß Dir aber bitte von einem Katholen sagen, daß Leute wie der Weiße Rabe weder für noch gegen das Christentum sprechen - I****** und Geisteskranke gibt es in jeder Gemeinschaft. Da hilft nur noch beten."

 

Lieber Thomas, wo bleibt denn hier das Niveau...

Ich hab' den Vogel ja auch schon manchmal beleidigt, aber andere als "Geisteskrank" zu bezeichnen ist doch etwas zu heftig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Der Atheist meint, er erziehe seine Kinder völlig wertneutral, was natürlich ein großer Unsinn ist. << (Katharina)

 

Das ist natürlich großer Unsinn, Katharina,

 

denn ein Atheist meint nicht, daß er seine Kinder völlig wertneutral erziehe.

 

Erziehung ist immer die Vermittlung von Werten. Es müssen jedoch nicht immer die christlichen oder gar katholischen sein.

 

                                        catmilk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es müssen jedoch nicht immer die christlichen oder gar katholischen sein."

(Cano)

 

Aber sie decken sich oft, Cano!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Aber sie decken sich oft, Cano! <<

 

Das bleibt nicht aus, EXPLORER,

 

denn die meisten Werte sind weder originär christlich noch originär katholisch. Es handet sich sozusagen um menschliches Allgemeingut.

 

Die ganzen Freiheitsrechte, derer wir uns heute erfreuen, verdanken wir gerade NICHT dem Christentum oder dem Katholizismus. Der Katholizismus ist von Haus aus konservativ, d.h. bewahrend. Und wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre so mancher unhaltbare Zustand ebenfalls bewahrt worden.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre so mancher unhaltbare Zustand ebenfalls bewahrt worden."

 

...viele werden immer noch bewahrt...

(siehe verschiedenste Threads in diesem Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Der Katholizismus ist von Haus aus konservativ, d.h. bewahrend. Und wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre so mancher unhaltbare Zustand ebenfalls bewahrt worden.<<

 

Eine merkwürdige Definition eines katholischen Konservatismus' ...

Konservativ zu sein bedeutet, das Gute, das Bewährte zu bewahren und nichts anderes. "Prüfet alles, das Gute behaltet" (1 Thess 5,21).

 

Das schließt natürlich keineswegs aus, daß man Mißstände (die wirkliche Mißstände sind) abschafft, denn die Kirche ist eine "ecclesia semper reformanda".

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Eine merkwürdige Definition eines katholischen Konservatismus' ...

Konservativ zu sein bedeutet, das Gute, das Bewährte zu bewahren und nichts anderes. "Prüfet alles, das Gute behaltet" (1 Thess 5,21). << (Katharina)

 

Ich habe keine Definition des katholischen Konservatismus gegebn, sondern festgestellt, daß der Katholizismus von Haus aus bewahrend sei.

 

Wenn Du mir hier jedoch mit Paulus kommst, Katharina, dann sei die Frage gestattet, warum es bei der katholischen Prüfung immer so lange dauert, bis das Schlechte verworfen wird.

 

Warum dauerte es im christlichen Abendland so lange, bis Sklaverei und Leibeigenschaft abgeschafft waren?

 

Warum wurden über Jahrhunderte hinweg Menschen auf Betreiben der Kirche verbrannt?

 

Warum benötigte die Erkenntnis, daß der Papst in Fragen des Lehramts (ex cathedra) unfehlbar sei, mehr als 1800 Jahre?

 

                            catmilk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Katharina am 12:58 - 7.März.2001[br

Das schließt natürlich keineswegs aus, daß man Mißstände (die wirkliche Mißstände sind) abschafft

 

siehst Du, meine liebe Katharina, und da scheiden sich die Geister. Für jeden sind Mißstände etwas anderes.

 

Die religiösen Fanatiker urteilen anders als der/die nicht verblendete Christ/in.

 

Gruß Pedrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina und Explorer - wer andere als Satansbrut  bezeichnet, für die die Hölle reserviert ist, diffamiert nicht nur diese anderen (wäre nicht schlimm - das könnten Ute und Lissie wohl auch ohne meinen geistigen Beistand ab), sondern vor allem den katholischen Glauben, in dessen Namen er solche Dinge von sich gibt.Da bin ich in der Tat etwas empfindlich.

Was der Vogel loslässt, ist kein  Diskussionsbeitrag, sondern eine üble Beschimpfung. Darum ist die es keine Diffamierung. Ihn als I****** oder Geisteskranken zu titulieren, ist deshalb keine Diffafmierung, sondern die Feststellung eines offen zu Tage liegenden Sachverhaltes - wobei man in der Tat darüber streiten kann, ob man solchen Mist überhaupt kommentieren sollte. Ignorieren wäre sicher die souveränere Lösung.

 

Liebe Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von ThomasBloemer am 13:25 - 7.März.2001

Hallo Katharina und Explorer - wer andere als Satansbrut  bezeichnet, für die die Hölle reserviert ist, diffamiert nicht nur diese anderen (wäre nicht schlimm - das könnten Ute und Lissie wohl auch ohne meinen geistigen Beistand ab),

------------------------------------------------------------

Thomas Du scheintst Ja wohl wirklich blind zu sein?!

 

Wie würdest Du denn die Weibsbilder bezeichnen deren einzige aufgabe hier zu sein scheint,die Menschen hier von GOTT

zu trennen!!!!

 

C.hristlicher V.erein J.unger M.änner ????

 

Ich Meine das der Mensch dringend begleitung durch sein Leben durch GOTT und sein Wort braucht!

Es bildet ein Gewissen,Geborgenheit,Verantwortung.......usvm und schafft so einen Proviant der ein Ganzez Leben hält!

 

 

(Geändert von WeisserRabe um 13:54 - 7.März.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum benötigte die Erkenntnis, daß der Papst in Fragen des Lehramts (ex cathedra) unfehlbar sei, mehr als 1800 Jahre?

(Cano)

 

DAS konnte mir nicht mal Josef beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ThomasBloemer,

 

ich gehe freiwillig in die Hölle, wenn ich dort auf Leute, wie Lissie, Ute und Cano treffe.

 

Die Vorstellung zusammen mit BMut und dem WeissenRaben für die Ewigkeit im Himmel zusammensein zu müssen, läßt mich zum Schluß kommen, doch noch etwas mehr zu sündigen.

 

Kommst Du mit Thomas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignorieren wäre sicher die souveränere Lösung.

(Thomas)

 

Dann gib dir 'nen Ruck und sei souverän!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben - Tja, jetzt wollte ich gerade souverän werden - aber das Rabentier muß ja eine Antwort kriegen:

 

"Wie würdest Du denn die Weibsbilder bezeichnen deren einzige aufgabe hier zu sein scheint,die Menschen hiervon GOTT zu trennen!!!!"

 

Ich würde sie als Menschen bezeichnen, die von Gott gewollt, geliebt, und erlöst sind, und mit denen Gott seine eigene Geschichte hat - ob die wollen oder nicht."

 

"C.hristlicher V.erein J.unger M.änner ???? "

 

Die "Weibsbilder" ???

 

"Ich Meine das der Mensch dringend begleitung durch sein Leben durch GOTT und sein Wort braucht! Es bildet ein Gewissen,Geborgenheit,Verantwortung.......usvm und schafft so einen Proviant der ein Ganzez Leben hält!"

 

Da hast Du Recht - so ein I**** bist Du dann also offensichtlich doch nicht

 

Aber Harry - das mit dem sündigen überleg Dir noch mal. Ute, Lissie und Cano als Gesellschaft wäre ja noch auszuhalten, aber wer weiß, wer noch da ist und ob uns das Ambiente zusagt. Da sollten wir denn doch lieber daran arbeiten, daß die genannten Herr - und Damschaften in den Himmel kommen

 

Souveräne Grüße

 

Thomas

 

(Geändert von ThomasBloemer um 14:33 - 7.März.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,so Christian !

Nun alles hat seine Zeit!!!

Der Sünde kann vergeben werden,aber nur wenn man es auch will?!

Wenn sich die Lüge und Sünde nicht ändert,was soll den dann mit den Menschen werden??????

 

Dann kommt man laut BIBEL in das was man Hölle nennt?!

        Oder etwa nicht????

 

  Und noch mal was liegt hier total falsch!

Die Hölle ist ein Ort mit einem Schrecken  jenseits aller vorstellungskraft!

Das scheint hier eine Infantile Verharmlosung zu sein!

------------------------------------------------------------

 

 

Ich mache Mir sehr grosse sorgen um die Geistige,Seelische Verwarlosung unserer Kinder durch ein Verantwortungsloses Vakuum ohne GOTT!!!

 

 

"Denk Ich an Deutschland in der Nacht

       bin Ich um Meinen Schlaf gebracht"

 

Möge GOTT uns allen Gnädig sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von David am 12:29 - 7.März.2001


und habe dafür ziemliche Mühen gehabt, da unser Pfarrer ein uneheliches Kind nicht taufen wollte.

 

Wie bitte??   -Sowas hab ich ja noch nie gehört.


 

Ich schon, David. Unsere Nachbarin hatte ähnlichen Stress. Dummerweise hat sie dann einen Pfarrer gefunden, der das Kind doch getauft hat und mußte dann die teure Gebühr für den Austritt zahlen, nachdem ich ihr ihren Glauben erklärt habe.  Naja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 14:58 - 7.März.2001
Zitat von David am 12:29 - 7.März.2001

und habe dafür ziemliche Mühen gehabt, da unser Pfarrer ein uneheliches Kind nicht taufen wollte.

 

Wie bitte??   -Sowas hab ich ja noch nie gehört.


 

Ich schon, David. Unsere Nachbarin hatte ähnlichen Stress. Dummerweise hat sie dann einen Pfarrer gefunden, der das Kind doch getauft hat und mußte dann die teure Gebühr für den Austritt zahlen, nachdem ich ihr ihren Glauben erklärt habe.  Naja.....

------------------------------------------------------------

 

  Das wird ein Nachspiel haben!!!!

 

Da werden sich welche noch ganz schön warm anziehen müssen!!

 

  Und alle werden es zu spüren bekommen,

wenn der Mensch sich selbst zum Mittelpunkt macht!!

 

Ich bezeiche dich deshalb ganz klar als einen

Durchstarter in Die Hölle im Dies-und im Jenseits!

Ja du bist eine"Höllenbrut"ist Doch logisch!

 

 

Möge GOTT uns allen Gnädig sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 13:10 - 7.März.2001

>> Eine merkwürdige Definition eines katholischen Konservatismus' ...

Konservativ zu sein bedeutet, das Gute, das Bewährte zu bewahren und nichts anderes. "Prüfet alles, das Gute behaltet" (1 Thess 5,21). << (Katharina)

 

Ich habe keine Definition des katholischen Konservatismus gegebn, sondern festgestellt, daß der Katholizismus von Haus aus bewahrend sei.

 

Wenn Du mir hier jedoch mit Paulus kommst, Katharina, dann sei die Frage gestattet, warum es bei der katholischen Prüfung immer so lange dauert, bis das Schlechte verworfen wird.

 

Warum dauerte es im christlichen Abendland so lange, bis Sklaverei und Leibeigenschaft abgeschafft waren?

 

Warum wurden über Jahrhunderte hinweg Menschen auf Betreiben der Kirche verbrannt?

 

Warum benötigte die Erkenntnis, daß der Papst in Fragen des Lehramts (ex cathedra) unfehlbar sei, mehr als 1800 Jahre?

 

                           
catmilk.gif

 

 


 

Die katholische Prüfung ist keine Sonderprüfung sondern hat etwas damit zu tun, daß nun einmal Mesnschen als Werkzeuge des Herrn innerhalb der Kirche agieren, somit nicht immer sofort die perfekte Lösung anzubieten haben, vor allem dann nicht, wenn sie sich, damals wie heute, nicht nur als Kinder der Kirche sondern auch als Kinder ihrer jeweiligen Zeit verstehen.

Übertragen auf unsere heutige Zeit hieße das: Genauso wie es vielleicht Zeiten gab, während derer die damaligen Gläubigen sich nicht für den Nächsten einsetzten so wie es das Evangelium forderte, genauso gibt es auch heute z.B. Bischöfe, die sich nicht rückhaltlos für das Lebensrecht aller Menschen, so eben auch der Ungeborenen, einsetzen, sondern dabei Wege beschreiten, die es ihnen ermöglicht, nicht im Gegensatz zum heutigen "Geist" der Zeit zu stehen.  Wer weiß, wie eine solche Verhaltensweise von späteren Generationen beurteilt werden wird?

 

Auf Deine kurze Frage noch eine kurze Antwort:

 

Wie Du weißt, war es nicht die Kirche, die Menschen verbrannt hatte, sondern es waren dies außerkirchliche Gerichtsbarkeiten.

Die Hexenverfolgung, die in diesem Zusammenhang sicher wieder bei einigen unserer Mitdiskutanten auftaucht, hatte dabei Ursachen, die gewiß nicht in der Befolgung katholischer Überzeugungen lagen.

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von WeisserRabe am 15:06 - 7.März.2001

 

  Das wird ein Nachspiel haben!!!!

 

Da werden sich welche noch ganz schön warm anziehen müssen!!

 

  Und alle werden es zu spüren bekommen,

wenn der Mensch sich selbst zum Mittelpunkt macht!!

 

Ich bezeiche dich deshalb ganz klar als einen

Durchstarter in Die Hölle im Dies-und im Jenseits!

Ja du bist eine"Höllenbrut"ist Doch logisch!

 

 

Möge GOTT uns allen Gnädig sein!!!


 

Hat Gott etwa wieder wie in Gen 11,7 unser aller Sprachen verwirrt. Oder weiß jemand von euch, was der Vogel uns sagen will?

 

Oder um es mit Utes Worten zu sagen:

Dunkel ist deiner Rede Sinn........

 

(Geändert von EXPLORER um 15:21 - 7.März.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Katharina am 15:06 - 7.März.2001
Zitat von Cano am 13:10 - 7.März.2001

>> Eine merkwürdige Definition eines katholischen Konservatismus' ...

Konservativ zu sein bedeutet, das Gute, das Bewährte zu bewahren und nichts anderes. "Prüfet alles, das Gute behaltet" (1 Thess 5,21). << (Katharina)

 

Ich habe keine Definition des katholischen Konservatismus gegebn, sondern festgestellt, daß der Katholizismus von Haus aus bewahrend sei.

 

Wenn Du mir hier jedoch mit Paulus kommst, Katharina, dann sei die Frage gestattet, warum es bei der katholischen Prüfung immer so lange dauert, bis das Schlechte verworfen wird.

 

Warum dauerte es im christlichen Abendland so lange, bis Sklaverei und Leibeigenschaft abgeschafft waren?

 

Warum wurden über Jahrhunderte hinweg Menschen auf Betreiben der Kirche verbrannt?

 

Warum benötigte die Erkenntnis, daß der Papst in Fragen des Lehramts (ex cathedra) unfehlbar sei, mehr als 1800 Jahre?

Die katholische Prüfung ist keine Sonderprüfung sondern hat etwas damit zu tun, daß nun einmal Mesnschen als Werkzeuge des Herrn innerhalb der Kirche agieren, somit nicht immer sofort die perfekte Lösung anzubieten haben, vor allem dann nicht, wenn sie sich, damals wie heute, nicht nur als Kinder der Kirche sondern auch als Kinder ihrer jeweiligen Zeit verstehen.

Übertragen auf unsere heutige Zeit hieße das: Genauso wie es vielleicht Zeiten gab, während derer die damaligen Gläubigen sich nicht für den Nächsten einsetzten so wie es das Evangelium forderte, genauso gibt es auch heute z.B. Bischöfe, die sich nicht rückhaltlos für das Lebensrecht aller Menschen, so eben auch der Ungeborenen, einsetzen, sondern dabei Wege beschreiten, die es ihnen ermöglicht, nicht im Gegensatz zum heutigen "Geist" der Zeit zu stehen.  Wer weiß, wie eine solche Verhaltensweise von späteren Generationen beurteilt werden wird?

 

Auf Deine kurze Frage noch eine kurze Antwort:

 

Wie Du weißt, war es nicht die Kirche, die Menschen verbrannt hatte, sondern es waren dies außerkirchliche Gerichtsbarkeiten.

Die Hexenverfolgung, die in diesem Zusammenhang sicher wieder bei einigen unserer Mitdiskutanten auftaucht, hatte dabei Ursachen, die gewiß nicht in der Befolgung katholischer Überzeugungen lagen.

------------------------------------------------------------

 

Ich will noch ergänzend zufügen,.....das wenn man auf die

ewig alten Verbrechen der damaligen Kirche hiweist,

dann sollte man ja wohl nicht vergessen welche Verbrechen

im nasmen der menschlichkeit,Freiheit und Gleichheit seit

nicht mal hundert jahren verzapft wurden!!!!

 

Aber diese Menschen wollen es nicht verstehen,

das diese Botschaft damals missbraucht

heute aber klar um so klarer gezeichnet ihr

Sündiges treiben heute an den Pranger stellt

und ihre Lüge entblösst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Katharina am 15:06 - 7.März.2001

 

Wie Du weißt, war es nicht die Kirche, die Menschen verbrannt hatte, sondern es waren dies außerkirchliche Gerichtsbarkeiten.

Die Hexenverfolgung, die in diesem Zusammenhang sicher wieder bei einigen unserer Mitdiskutanten auftaucht, hatte dabei Ursachen, die gewiß nicht in der Befolgung katholischer Überzeugungen lagen.

Katharina


 

Die heutige katholische Überzeugung war's vielleicht nicht, aber es lässt sich doch historisch kaum bestreiten, dass die Hexenverfolgungen religiös (und die Religion war nun mal der Katholizismus) motiviert waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Hexenverfolgung ist hier schon letzten Herbst ausgiebig diskutiert worden. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nochmals mich da reinzuhängen. Wenn Ihr wieder eine Totschlag-Diskussion führen wollt, ohne mich - und garantiert nicht in dem hiesigen Forum (im jetztigen Zustand).

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Katharina am 15:06 - 7.März.2001[br

Wie Du weißt, war es nicht die Kirche, die Menschen verbrannt hatte, sondern es waren dies außerkirchliche Gerichtsbarkeiten.


 

 

Liebe Katharina,

 

vielleicht solltest Du statt Religionsbücher, objektiv gehaltene Geschichtsbücher lesen.

 

Dir kommt das Grausen, wenn Du liest, was alles im Namen der Kirche gemacht worden ist.

 

Die Kreuzzüge alleine sind ein gutes Beispiel.

 

Gruß Pedrino

 

 

(Geändert von pedrino um 17:13 - 7.März.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...