Jump to content

Christliche Erziehung!!!


WeisserRabe

Recommended Posts


Zitat von pedrino am 17:12 - 7.März.2001


Zitat von Katharina am 15:06 - 7.März.2001[br

Wie Du weißt, war es nicht die Kirche, die Menschen verbrannt hatte, sondern es waren dies außerkirchliche Gerichtsbarkeiten.


 

 

Liebe Katharina,

 

vielleicht solltest Du statt Religionsbücher, objektiv gehaltene Geschichtsbücher lesen.

 

Dir kommt das Grausen, wenn Du liest, was alles im Namen der Kirche gemacht worden ist.

 

Die Kreuzzüge alleine sind ein gutes Beispiel.

 

Gruß Pedrino

 

 

(Geändert von pedrino um 17:13 - 7.März.2001)


 

 

Lieber Pedrino!

 

Ich lese eigentlich relativ selten Religionsbücher und schon gar nicht dann, wenn ich mich über Kreuzzüge, Galileo, Hexenverfolgungen etc. informieren will. Darüber steht da nämlich nichts in den Religionsbüchern.

 

Da wende ich mich doch lieber an entsprechende Historiker, die sich ausführlich mit der Materie beschäftigt haben,  und eben nicht an BILD, Tagesspiegel, Spiegel und wie sie alle heißen mögen.

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Wie Du weißt, war es nicht die Kirche, die Menschen verbrannt hatte, sondern es waren dies außerkirchliche Gerichtsbarkeiten. << (Katharina)

 

Wenn ich sowas lese, kommt mir doch glatt die Galle hoch.

 

Wer hat denn so überreichlich dafür gesorgt, daß die außerkirchlichen Gerichtsbarkeiten was zum Verbrennen hatten?

 

An den Händen der Kirche klebt kein Blut, fürwahr. Sie hat lediglich dafür gesorgt, daß es an den Händen anderer klebt.

 

Im Gegensatz zu Katharina haben die Dominkaner und der Papst keine Probleme, sich zur historischen Schuld der Kirche zu bekennen.

 

                            catmilk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Pedrino,

 

war der Bosnien - Krieg der Nato nicht auch ein Kreuzzug (gegen die bösen Serben, welche die lieben Albaner verfolgten)

 

Was heute selbst bei Pazifisten recht ist, sollte doch früher den frommen Katholen billig gewesen sein.

 

Gruß

Erich

 

(Geändert von Erich um 17:47 - 7.März.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem! *Räusper*na ihr zwei,.............

.....das sollte eigentlich ein forum für

das Thema"CHRISTLICHE ERZIEHUNG"sein ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> war der Bosnien - Krieg der Nato nicht auch ein Kreuzzug << (Erich)

 

Nur insofern, als sich die serbischen Ziele im Fadenkreuz der allierten Bordgeschütze befanden.

 

Aber wir sollten wirklich wieder zur "christlichen Erziehung" zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.

Sie kommen durch euch, aber nicht von von euch und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch nicht.

------------------------------------------------------------

Nun Ich  Meine das mann sich um die Kinder(und auch alle Menschen) die man Lieb hat,sich sorgt !!!!!!

Und nur das beste will in allen bereichen!!!!

Das müssen sie nur verstehen lernen!

Was währe z.B.wen es nicht so wäre wie es ist!

Ist es besser zu sagen Ihr seit Mir scheissegal,

mit allen Konsequenzen!!!

Deshalb kann Ich nicht zu jeden mist Ja und Amen sagen!!

Und will den Glauben mit in verankern,als ein Leitfaden fürs leben!Was hat den JESUS so schlimmes erzählt?

Wenn eines Meiner Kinder nicht CHRISTLICH wäre dann wäre

es auch ein andere Mensch  mit anderen Wertvorstellungen

und Charkter,....egoistisch,oberflächlich,......etc

und das währe Mir unerträglich!!!!

Zumal sie dann kein richtiges Leben ohne CHRISTLICHEN Werten und ohne lebendigen Herz und Seele führen würden !!!!

 

 

 GOTT stehe Mir und UNS allen Bei !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Santee (USA) erschoss der 15 jährige Charles Andrew 2 Mitschüler und verletzte 13 weitere zum Teil schwer. Ein Klassenkamerad: "Für ihn hat sich niemand interessiert."

Die Eltern lebten im Übrigen getrennt.

 

Es ist nur schwer vorstellbar das dieser Junge je etwas von christlicher Erziehung gehört oder verspürt hat. Christliche Erziehung die im Groben sagt: Ehre Vater und Mutter, auf dass es dir gut geht auf Erden. Unterdrückt eure Kinder nicht, damit sie nicht mutlos werden.

 

Nur eine christliche Erziehung und nur sie, können die Kinder wie in diesem Fall vor dem Desinteresse der Eltern bewahren. Oben genannter Fall entsteht wenn Menschen u.a. als Panne (O-Ton Lissie) betrachtet werden, oder sich selbst überlassen bleiben. Wenn Kinder massenweise im Mutterleib getötet werden, wie in den USA gang und gebe, woher soll bei Charles Andrew die Ehrfurcht vor dem Leben herkommen? Diese Tat war ein Schrei nach Liebe, der ungehört verhallen wird wie millionen andere. Staatanwalt Paul Pfingst will mit voller Härte des Gesetzes gegen den Jugendlichen angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>"Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.<<

 

Nun, Charles hat "seiner" Sehnsucht Ausdruck verliehen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du's dir nur nicht vorstellen, oder weißt du's sicher, dass der Junge nicht christlich indoktriniert war?

 

Meinst du, du kannst aus seinem Verhalten schließen, ob er religiös erzogen wurde oder nicht religiös erzogen wurde oder religiös nicht erzogen wurde oder nicht religiös nicht erzogen wurde?

 

Behauptungen aufstellen schafft keine realen Bezüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 18:53 - 7.März.2001

Kannst du's dir nur nicht vorstellen, oder weißt du's sicher, dass der Junge nicht christlich indoktriniert war?

 

Meinst du, du kannst aus seinem Verhalten schließen, ob er religiös erzogen wurde oder nicht religiös erzogen wurde oder religiös nicht erzogen wurde oder nicht religiös nicht erzogen wurde?

 

Behauptungen aufstellen schafft keine realen Bezüge.


 

Aus einer Meldung der Agentur Reuters:

 

"Sheriff William Kolender sagte, das Motiv für die Tat sei unbekannt. Schüler berichteten, der Junge sei wiederholt von seinen Mitschülern als Schwächling gehänselt worden. Freunde sagten, er habe darüber gesprochen, mit einer Waffe in die Schule zu gehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 18:53 - 7.März.2001

Kannst du's dir nur nicht vorstellen, oder weißt du's sicher, dass der Junge nicht christlich indoktriniert war?

 

Meinst du, du kannst aus seinem Verhalten schließen, ob er religiös erzogen wurde oder nicht religiös erzogen wurde oder religiös nicht erzogen wurde oder nicht religiös nicht erzogen wurde?

 

Behauptungen aufstellen schafft keine realen Bezüge.


 

Solche Fragen auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano:>>Sheriff William Kolender sagte, das Motiv für die Tat sei unbekannt.<<

 

Am Ende kommt die Mäpstin noch auf den Gedanken der Junge sei christlich indoktriniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt auch noch jemand auf den Gedanken, daß ein Verbrechen auch ganz unabhängig von der ideologischen Präferenz oder Ausrichtung geschehen kann. Man kann Flöhe UND Läuse haben, sprich: Christ UND Verbrecher sein. Sogar ganz ohne kausalen Zusammenhang.

 

Für die Mimöschen im Forum: Gilt natürlich auch für andere ideologische Brillen.

 

 

Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hallo erstmal... hallo Thomas- hast mich ja gleich wiedererkannt (bist mir noch einiges an Schöpfungsmythen schuldig ;-) )

 

Nun geht es hier ja wieder richtig schön ab... so mag ich das...

Allerdings habe ich eine Frage an den "Raben", der ja diesen Thread eröffnet hat!

Sage mir doch bitte, wie sieht diese christliche Erziehung aus, die du deinen Kindern angedeihen lässt?

Können sie auch ungestraft nein sagen?? Was wirst du tun, wenn sie sich von der christlichen Kirche/Religion (sind ja verschieden Sachen!) abwenden??

 

Bin sehr gespannt auf deine- hoffentlich detaillierten- Antworten!

Es gab ja noch ein paar Ansätze in der Diskussion *grübel*

-Hexenverbrennungen, ziemlicher Blödsinn, da wahrscheinlich nicht ein einziger Mensch umkam, der auch nur die geringste magische Erfahrung hatte... nur Unschuldige ermordet worden- aus Neid und Mißgunst...

 

- der Junge in den USA, der Amok gelaufen ist... schlimme Sache, aber leider mittlerweile sehr häufig zu finden! Warum er das getan hat, das werden wir niemals wirklich erfahren! Es ist doch völlig unwichtig zu fragen, ob er das getan hätte, wenn er christliche rzogen worden wäre!

Allerdings ist es in den USA doch etwas anders als bei uns- dort sind viel mehr "Extrem-Religiöse" anzutreffen, als bei uns! Ich denke, daß auch aus solchen Verhältnissen stammende Kinder viele Probleme haben, weil sie nicht mit dieser Welt klarkommen, die so anders ist, als das was ihre Eltern ihnen vorbeten!

 

Warum ist es so wichtig Kinder taufen zu lassen? Warum reicht es nicht einem jungen Menschen den schutz zukommen zu lassen, den er braucht und ihn seine Welt selber erkunden zu lassen?? Ratschläge sind natülich immer gut, aber welches Kind hört denn bitte einem Erwachsenen so zu? Ab einem bestimmten Alter sind Erwachsene eh nur noch doof... ;-)

 

Einen schönen Abend wünscht LittleBat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit aussortiert für die Hölle!!!!

Wenn die Hölle Gottesferne bedeutet, bin ich das bereits und fühle mich wohl damit.

Genau. Wenn Yahwe tatsaechlich existiert hat er nicht meine Anbetung sondern nur meine Verachtung verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage Hier welchen Stellenwert hat Christliche Erziehung

in der Gesellschaft von Heute???

 

Ist es den Eltern die Botschaft CHRISTI egal,

oder warum sind sooooo viele eltern nicht mehr willens seine BOTSCHAFT Ihren Kindern angedeihen zu lassen???

 

Gebt Mir bitte Ernste Antworten!

Thema wieder hich gefunden...:blink:

 

Kommt ja immer wieder, weil die Kinder immer wieder damit konfrontiert werden.

 

Mein Hauptgrund ist: sie sollen nicht lernen, etwas einfach anzunehmen und für wahr zu halten, wofür es keinen einzigen Beleg gibt.

 

Zu sagen *das finde ich gut, wahr und richtig* sollte ein Ergebnis reiflicher und skeptischer Überlegung sein und keines des Einübens.

 

Religion als Angebot ist okay, aber nicht als Pflicht.

 

Frage meinerseits: was würdet ihr - gerade die Atheisten - darüber denken, wenn Religion *light* für alle wieder Pflicht wird, aus der man sich ausdrücklich ABmelden muß?

 

Zumindest würden dann alle Kinder moralische Grundregeln beigebracht kriegen und es würde verhindert werden, daß sie bei einer nicht durchdachten Werteerziehung stecken blieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Yahwe tatsaechlich existiert hat er nicht meine Anbetung sondern nur meine Verachtung verdient.

Korrigiere: wenn er wirklich existiert und man ihm das, was man ihm andichtet, auch beweisen kann.

 

Ein lieber, armer, hilfloser Gott wäre schon liebenswert....:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit aussortiert für die Hölle!!!!

Wenn die Hölle Gottesferne bedeutet, bin ich das bereits und fühle mich wohl damit.

Claudia was machst du hier???

 

Wiederbelebung nach so langer Zeit ist voraussichtlich kaum ohne schwerwiegende Schädigungen möglich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit aussortiert für die Hölle!!!!

Wenn die Hölle Gottesferne bedeutet, bin ich das bereits und fühle mich wohl damit.

Nach christlicher Vorstellung bedeutet die Gottferne zugleich Heilsferne. Das heißt, dass da nix mit Wohlfühlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach christlicher Vorstellung bedeutet die Gottferne zugleich Heilsferne. Das heißt, dass da nix mit Wohlfühlen ist.

Egal, wie Du das nennst: ich fühle mich jetzt schon so und wohl damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage Hier welchen Stellenwert hat Christliche Erziehung in der Gesellschaft von Heute???

Zunächst einmal würde ich fragen, worin den christliche Erziehung überhaupt besteht.

 

Claudia kommt z.B. sehr schnell auf ethische und moralische Aspekte, die ich wiederum für zwar wichtig, sogar unerlässlich, aber dennoch für sekundär halte.

 

Primär geht es in einer christlichen Erziehung zunächst einmal um das Wesentliche der christlichen Botschaft: Die Heilsbotschaft, die sowohl in der Person Jesu, des Auferstandenen besteht, als auch in seiner Botschaft selbst.

 

Und da sehe ich auch die grundsätzliche Grundlage jeder Erziehung. Ein Kind, das in eine Heils- und Hoffnungslosigkeit hineinerzogen wird, wird verkümmern. Hier geht es um Werte im engeren Sinne: Nicht Werte, die man haben muss oder müsste und nach denen man streben soll, sondern um (wie soll ich das ausdrücken???) seelische Güter, um Dinge, die einem automatisch etwas wert sind.

 

In weiten Teilen wird sich da die christliche Erziehung erst einmal mit der profanen Erziehung decken. Ich vermute, dass sich auch Nichtchristen nach Kräften bemühen werden, ihren Kindern Hoffnung, Lust auf das Leben, Lebensfreude, Zuversicht auch in schweren Momenten etc. zu vermitteln.

 

Knackpunkt ist, wenn man dann selbst vor Situationen steht, die man nicht mehr "technisch" bewältigen kann, wenn die äußeren Mittel der Hoffnung versagen. Wenn der Onkel mit 50 arbeitslos wird, wenn man vor eigenen unveränderlichen Charakterzügen steht, wenn jemand leidet und man das Leiden nicht (medizinisch, psychologisch etc.) in den Griff bekommt, wenn man im Fernsehn Reportagen über Katastrophen mitbekommt. Kurz: Wenn man die Welt als Quelle der Hoffnung nicht mehr genügt.

 

Jede solcher Situationen erzeugt in Kindern einen gewaltigen und sehr ernsthaften Fragenkomplex. Und christliche Erziehung besteht m.E. primär, dass man hier anhand seines Glaubens Antworten (und zwar gelebte Antworten, die von Hoffnung zeugen) geben kann. Dass man hierzu die kirchlichen Hilfsmittel auch einsetzt (Weltbild, Riten, Gebete, Lieder). Und dass man vielleicht sogar schon über den konkreten Fall hinaus Hoffnungsmöglichkeiten (antezipierend) anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...