Jump to content

Angst


Lichtlein

Recommended Posts

Liebe Lissie,

 

falls ich jemals in diese Situation kommen sollte, werde ich dir eine mail senden und dir sagen, ob ich Angst habe. Ich kann dir aber sagen, was ich tun würde - ich würde mich um einen Tausch bemühen.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

also ich stimme Lissie hier zu. Ich denke auch, daß Angst nicht das Ergebnis einer rationalen Überlegung ist nach dem Motto "also die Umstände sind zur Zeit gefährlich, daher wäre es nützlich, nun Angst zu haben"

 

Die Angst spielt sich ja auf einem anderen, eher unbewußten Niveau ab, und hat auch beim Menschen dieselbe Reihe von körperlichen Folgen wie bei den anderen Säugetieren: erhöhter Adrenalinausstoß, erhöhter Puls, verminderte Durchblutung der Extremitäten (kalte Hände z. B.), Aufrichten der Haare, Alarmbereitschaft, usw.

 

Die Angst entspringt oft einer Quelle in uns selbst, an die der Verstand kaum heranreicht. Ich erzähle dann gerne das Beispiel von der Spinne. Wer würde sich z. B. gerne eine große Spinne über den Körper laufen lassen, selbst wenn er (oder sie) wüßte, daß sie völlig harmlos ist?

 

Die Angst hat nicht immer ihre Ursache in der rationalen Abschätzung der Gefahren in einer Situation. Viele Menschen haben ja Angst vor Situationen, von denen sie ganz genau wissen, daß sie harmlos sind (z. B. Menschen mit Platzangst wissen genau, daß es harmlos ist, mit dem Fahrstuhl zu fahren, an ihrer Angst ändert dies aber nichts oder nur wenig).

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...